• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender 2024 - Der Kalender

Da ja schon der 15. ist, gibt's jetzt mein Türchen.

Im Türchen verbirgt sich ein Umwerfer und ein Sattel (der Nikolaus ist nur Deko).

Anhang anzeigen 1545843

Der Umwerfer ist ein Shimano FD-CX70 (für Cyclocross) für Sattelrohrdurchmesser von 31,6 mm.

Anhang anzeigen 1545839

Der Sattel ist von Wittkop und aus kräftigem Leder. Den Typ weiß ich leider nicht, aber er wird wohl eher für ein Tourenrad als für ein Rennrad gedacht sein.

Anhang anzeigen 1545840

Anhang anzeigen 1545841

Was gibt es zu tun?

Im August war ich auf meiner alljährlichen Fahrradreise.

Dabei habe ich folgendes Bild aufgenommen:

Anhang anzeigen 1545845

Außerdem fuhr ich durch zwei Orte, die eine Rolle in einem berühmten Radrennen spielen.

Der folgende Linienzug markiert die zurückgelegte Strecke. In der Aufzeichnung gibt es zwei Lücken.
Die erste Lücke geht auf einen schwächelnden Akku zurück, die zweite auf eine Bahnfahrt, bei der wir eine angenehme Überraschung erlebten.

Anhang anzeigen 1545846

Die Fragen:

1.) Um welches Radrennen handelt es sich?

2.) Durch wie viele Länder führte die Strecke?

3.) Wo waren der Start- und Endpunkt der Tour?

4.) Wie viele Kilometer habe ich dabei mit dem Rad zurückgelegt?

Bei mehreren richtigen Antworten dient die jeweils nächste Frage zur Eingrenzung.

Einen frohen 3. Advent wünsche ich.
Also, da muss ich auch teilweise raten:
  1. 1. Das Radrennen ist das Amstel-Gold Race
  2. 2. Es sind 6 Länder
  3. 3. Du bist in Nettetal gestartet und in Basel war das Ziel
  4. 4. Du bist 851 km gefahren
ein sehr schönes Rätsel!

Dann geht's jetzt mal zur Auflösung des 15. Türchens.

1.) Bei dem gesuchten Radrennen handelt es sich um Lüttich-Bastogne-Lüttich.
2.) Bei der Radtour bin ich in 6 Ländern Rad gefahren (Schweiz, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Belgien und Niederlande).
3.) Startpunkt war Basel und in Maastricht war der Endpunkt.
4.) Mit dem Rad habe ich 684 km zurückgelegt.

Von Basel ging es zunächst nach Neuf Brisach, dann über Colmar in die Nähe von Selestat. In der Nähe entstand das Storchenfoto (der Storch ist schließlich das Wahrzeichen des Elsass). Nach Straßburg sind wir dann am Rhein-Rhone-Kanal entlang gefahren (die Steinfiguren stehen in einer überbauten Brücke in Straßburg). Weiter ging's nach Saargemünd. Das Saarland haben wir im wesentlichen entlang des Saar-Radwegs durchquert (die Vogelgruppen habe ich auf dem Weg von Sarrgemünd nach Saarbrücken aufgenommen). In Luxemburg haben wir uns zunächst entlang der Grenze bewegt, über Echternach nach Vianden (in Vianden steht auch die Rodin-Skulptur von Victor Hugo). In Luxemburg sind wir auch ein Stückchen Bahn gefahren (vom kostenlosen Nahverkehr wurden wir positiv überrascht). Von Wiltz ging es dann auf einer ehemaligen Bahntrasse nach Bastogne (das Tunnelbild entstand hier). In Bastogne war schon der Schmuck für die bevorstehende Etappe der Tour de France Femmes zu sehen. Schließlich fuhren wir über Lüttich nach Maastricht.

Da ich das Ergebnis kannte, stellte ich mir die Lösung natürlich einfacher vor. ;)

@marcfw und @grumpy0ldman haben das Rennen erraten und jeweils einen Start- bzw. Endpunkt ertüftelt.
Bei den durchquerten Ländern lagen beide um jeweils eines daneben. Bei den geradelten Kilometern hat @marcfw meine Leistungsfähigkeit zunächst deutlich überschätzt. Er hat allerdings noch einmal nachgelegt und dabei die ersten drei Punkte getroffen und auch die Kilometerleistung recht gut eingeschätzt.
Ich würde den Inhalt des Türchen daher an @marcfw schicken, falls kein Widerspruch erfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank!
Für den Sattel habe ich ein passendes Rad. Auf dem ist momentan ein halbes Sofa montiert. Der Gewinn ist deutlich sportlicher.

Die Kniende Kinder sind eindeutig Maastricht.
In südlicher Richtung liegt Lüttich.
Bastogne liegt da auf der Hand.

Mit dem Routenplaner habe ich mich dann an den shape der Strecke rangetastet.
Rund um Luxemburg passt es nicht ganz, der Knick bei Straßburg aber schon.

1734328742109.png

Zuletzt bearbeitet:
1734331631787.jpeg

Und da sind wir schon beim Türchen Nr. 16

Zuerst der Gewinn, soll ja auch schließlich als Anreiz dienen :idee:
Der Gewinn ist eines dieser schönen, hier most underrated Innenlager ever🤔🥳:cool:
1000000775.jpg

Nun zur Aufgabe,
1. Welche Längen haben die Lager
2. Was ist das Besondere an dem Thompsen Lager
3. Wie viele komplette Lager befinden sich in dem Schäferkasten
4. Was wiegt der Kasten mit Innhalt
1000000777.jpg

Viel Spaß beim Raten, das Ergebnis gibt es morgen.

Okay, da vermutlich sich hier niemand für eines der Lager bewerben würde🥳, gibt es einen Trostpreis/ nein es ist das was sich hinter dem Türchen 16 versteckt hat, es ist für mich eines der schönsten, wenn nicht das schönste SW seiner Zeit 😍😎, und es ist zwar Deutsch, kommt aber natürlich aus dem ehemaligen Huret Werk in Frankreich ;).
1000000772.jpg
1000000773.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1546373

Und da sind wir schon beim Türchen Nr. 16

Zuerst der Gewinn, soll ja auch schließlich als Anreiz dienen :idee:
Der Gewinn ist eines dieser schönen, hier most underrated Innenlager ever🤔🥳:cool:
Anhang anzeigen 1546375

Nun zur Aufgabe,
1. Welche Längen haben die Lager
2. Was ist das Besondere an dem Thompsen Lager
3. Wie viele KPL Lager befinden sich in dem Schäferkasten
4. Was wiegt der Kasten mit Innhalt
Anhang anzeigen 1546377

Viel Spaß beim Raten, das Ergebnis gibt es morgen.

Okay, da vermutlich sich hier niemand für eines der Lager bewerben würde🥳, gibt es einen Trostpreis/ nein es ist das was sich hinter dem Türchen 16 versteckt hat, es ist für mich eines der schönsten, wenn nicht das schönste SW seiner Zeit 😍😎, und es ist zwar Deutsch, kommt aber natürlich aus dem ehemaligen Huret Werk in Frankreich ;).
Anhang anzeigen 1546378Anhang anzeigen 1546379
Das will ich gewinnen! 😍

Um mein Glück ist es allerdings schlecht bestellt (um mein Wissen steht es auch nicht besser). :(

Na ja, wer nicht mitspielt, kann auch nicht gewinnen. ;)

1. 125 mm
2. Es gab bzw. gibt sie für unterschiedliche Tretlagergehäuseinnendurchmesser und sie werden in der Regel (in das gewindelose Tretlagergehäuse) eingepresst (oder eingeschlagen)
3. 5 St.
5. 6375 g

Zuletzt bearbeitet:
1. Die drei Lager haben bestimmt verschiedene Längen: 118, 123 und 125 mm.
2. Es sind Lager zum Einpressen (Reparaturlager).
3. 12 Lager liegen in der Kiste.
4. Die Kiste mit Inhalt wiegt 3.750 g.

Zurück