Endlich komme ich dazu auch selber abzustimmen. Bei der Gelegenheit, wir haben quasi Halbzeit bei der Abstimmung Klassiker des Jahres. 16 Tage habt ihr noch Zeit hier euer Voting abzugeben. Bisher gibt es 28 Votings. Mit meiner Abstimmung dann 29. Kommt Leute, da geht doch noch was.
Bei der Jahresabstimmung habe ich es mir insofern leichter gemacht, als ich nur die Monatsgewinner gewertet habe, die bei mir auch 5 Punkte bekamen. Die Begründungen sind natürlich die selben wie in den Monatswertungen. Daran hat sich ja nichts geändert.
Hier nun meine 5 Kandidaten:
für die
Singer Randonneuse Sportif von
@Isostar : an Singer komme ich irgendwie nicht vorbei. Für mich der Inbegriff eines französischen Langstreckenrenners. Die Patina adelt das Rad noch zusätzlich. Haben wollen, war mein erster, zweiter und dritter Gedanke. Eines Tages......vielleicht.
für den
Knobel Crosser von
@stahlpedaleur : das ist bisher der schönste Crosser den ich gesehen habe. Ein gut gemachter Rahmen und die Farbgebung spricht mich an, und mal ehrlich, den hätte ich in meiner Größe gerne selber. Ich werde hier echt zum Fan schweizer Räder.
für das
Koga Miyata von
@𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 : für mich der Urtyp des Reiserades aus den 80er und 90er Jahren. Morda hat es verstanden diesen schönen Rahmen technisch in die neuere Zeit zu transferieren und trotzdem die klassische Optik zu erhalten. Ein Rad das begeistert.
für das
Paletti Prestige von
@Don_Camillo : bei diesem Rad ist wirklich alles Paletti. Toller Rahmen mit wunderschöner Lackierung. Die Regina America Schaltung ist so exotisch das ich die bisher gar nicht kannte. Auch der Rest der Komponenten ist so hochwertig, daß sich das Ganze zu einem absoluten Traum komplettiert. Was soll ich da noch sagen, ausser Danke für die tollen Fotos von diesem außergewöhnlichen Rad.
für das
Express Berufsfahrer von
@SirFaust : wunderschönes Rennrad aus den 50er Jahren. Das in Rahmengröße 62 wäre ein Traum. Interessante Schaltung. Und die Lackierung ist, wie so oft in den 50er Jahren, ein Gedicht. So sehen Traumräder aus. Und von meinem FBL Rickert weiß ich, daß die sich für das Alter erstaunlich gut fahren lassen.
Dummerweise habe ich für 2024 6 Kandidaten die im jeweiligen Monat die Gesamtwertung gewonnen haben und ebenfalls bei mir mit 5 Punkten ganz oben standen. Da in der Jahreswertung auch nur 5x Punkte vergeben werden können, fällt leider das
Molk von
@stahlpedaleur als letzter Gewinner im Dezember bei mir aus den Punkten raus. Sorry.
Ich habe an allen 12 Abstimmungen mitgemacht und hatte immerhin 6 Gewinner auch mit jeweils 5 Punkten auf meiner Liste. Anscheinend habe ich den gleichen Klassikergeschmack wie viele hier. Keine Ahnung ob mir das zu denken geben sollte.