• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender-Der Kalender

Das 25. Türchen…

Ja, ich weiß, der 25. ist ein ganz schlechter Termin, für ein Weihnachtskalendertürchen.
Noch sauer, wegen dem neuen Schlafanzug von der Ehefrau und den Socken von der Schwiegermutter, habt ihr Euch dem Alkohol hingegeben und wollt heute nur noch Eure Ruhe und keine intellektuell anspruchsvollen Rätsel lösen! ;)
Nun gut…!
Da es dieses Jahr, schon so viele tolle und abgehobenen Türchen gab, heißt es heute, Back To The Roots!
Ja Hausmannskost! Schmeckt aber, gut gemacht, auch nicht schlecht!
Wie viele von Euch wissen, habe ich eine „gewisse“ Affinität zu der Fahrradmarke Hercules entwickelt.
Erstes richtiges Fahrrad (Hobby 3-Gang 26“) in den 70ern und erstes Rennrad (Ventimiglia Reynolds 501) in den 90ern!
Wegen Hercules bin ich auch in unser Forum geraten, da ich um 2010, einen Narren an einem roten XR1 Titanal gefressen hatte.
Ich habe heute - aus bekannten Gründen - immer noch kein Alu-XR1, sondern nur ein klitzekleines Salerno Titanal, zum Spielen! Ein paar, zum XR1 passenden Komponenten, sind aber doch bei mir gelandet - man kann ja nie wissen!

Zur Aufgabe:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß viele von Euch, irgendwo zwischen den ganzen italienischen, niederländischen, englischen und französischen Schönheiten, ein Hercules versteckt haben?!
Zeigt es bitte hier!
Der am meist belikte, soll belohnt werden!

Anhang anzeigen 1027519
Da bin ich wieder mal raus.
Hatte noch nie in meinem Leben ein Hercules und werde voraussichtlich auch nie eines haben (außer es gibt auch Rollatoren oder Rollstühle von Hercules).

Zuletzt bearbeitet:
Hercules
Bitteschön...

20211225_155002.jpg

...ein Hercules versteckt haben?!
Zeigt es bitte hier!
Ich habe einige Jahre ein Rad gehabt, von dem ich nie so richtig wußte, was es ist. Nach Detailvergleichen war für mich sehr naheliegend, daß es ein Hercules sein muß, und zwar das allereinfachste Rennrad, was es in den 80er Jahren von Hercules gab, mit Blechausfallenden. Auf den Namen komme ich gerade nicht... [Edith glaubt, daß es Monte Carlo heißt...]
Vor zweieinhalb Jahren habe ich es an einen Kollegen als Stadtrad verkauft, da es mir immer ein bißchen zu groß war. Dem Kollegen ist es aber inzwischen in Berlin schon geklaut worden... :(
Die Fotos sind aus den letzten Tagen bei mir:

2-190417fiets-2467.jpg

1-190417fiets-2460.jpg

4-190417fiets-2457.jpg

Schaltung: Sachs-Huret, 6fach gerastert
Bremsen: Weinmann Alpha
Antrieb: Shimano 105

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich mal für meinen Trainingskollegen @heißkalt, der ein sehr schönes Hercules Salerno mit SNS 1st gen besitzt. Das Rad hat eine Campa Stütze bekommen. Für den mit den Modolo Bremshebeln schlecht harmonierenden Deda Piega habe ich ihm zwischenzeitlich einen NOS Modolo Lenker in breit gegeben.

Die Thun Kurbel hatte die üblichen Risse. Als Ersatz ist dann erst mal eine vorhandene Campa Kurbel drangekommen. Leider mit 175mm Kurbellänge. Die ist für den Wintereinsatz im Flachland nicht besonders geeignet. An diesem Rad würde sich die SNS Kurbel perfekt machen, wäre sie doch der natürliche Ersatz. Das passende Innenlager ist bereits verbaut.

PS: Weisse Hercules und Salerno Decals sind noch gesucht......

20201231_123628_resized.jpg

Oh, da kann Oppa auch wieder mitspielen!
Ich habe ein 1988 er Hercules MTB-Competition hier als Dorfrad.
Der Hobel ist spitze, wird aber durch die Trommelbremsen im Morgengrauen bei Morgentau “leicht“ zickig…🙈
Da bin ich schon öfter mal in brenzlige Situationen geraten…und das meist dann wenn man es reaktionstechnisch am wenigsten gebrauchen kann…😬
😂
Aber es ist halt der Lockruf der Wildnis…🤷‍♂️
Was soll man machen?

Geiles Teil oder?😘
BF03CCC5-C4C2-4891-A9AE-A5C9BE9661B0.jpeg
22D0D48E-9CCE-47CE-9D56-949FE53D720A.jpeg
8158E0D3-C845-4576-8690-54F6F7CEAE9F.jpeg
972141AE-DCC5-493A-B3C1-2D80F3334782.jpeg

Ok, kein Rennrad, aber ehrlich gesagt haben die in Nürnberg doch eh einen Rahmen für alles genommen oder?🤔
Starke Grüße und ein tolles Restweihnachten,
Hercules 💪🏼 Ääähhhhh, Oppa

Damals gab es noch keine Digicams und man überlegte sich dreimal ob man auf den Auslöser drückte.
Ja, weiß ich doch. Aber Schwarzweißabzüge sind eh haltbarer als Daten, wenn sie richtig fixiert und gelagert wurden. Aber ich bin mir sicher, daß es sich bei Deinem Hercules gelohnt hätte, auf den Auslöser zu drücken...

Mein heutiges immer noch Alltagsrad habe ich übrigens gestern Abend vor 38 Jahren zum ersten mal gesehen. :) Ein Foto von damals habe ich allerdings auch nicht...

Oh, da kann Oppa auch wieder mitspielen!
Ich habe ein 1988 er Hercules MTB-Competition hier als Dorfrad.
Der Hobel ist spitze, wird aber durch die Trommelbremsen im Morgengrauen bei Morgentau “leicht“ zickig…🙈
Da bin ich schon öfter mal in brenzlige Situationen geraten…und das meist dann wenn man es reaktionstechnisch am wenigsten gebrauchen kann…😬
😂
Aber es ist halt der Lockruf der Wildnis…🤷‍♂️
Was soll man machen?

Geiles Teil oder?😘
Anhang anzeigen 1027719Anhang anzeigen 1027720Anhang anzeigen 1027721Anhang anzeigen 1027724
Ok, kein Rennrad, aber ehrlich gesagt haben die in Nürnberg doch eh einen Rahmen für alles genommen oder?🤔
Starke Grüße und ein tolles Restweihnachten,
Hercules 💪🏼 Ääähhhhh, Oppa
Geile Radschuhe

Hier schon mal Türchen Nr.

Polish_20211225_173839867.jpg

Hinter dem Türchen steckt ein antiquarisches Bücherpaket.

Buch Nr 1: Heinz Helfgen: Ich radle um die Welt Teil 2. Von Düsseldorf aus fährt ein Journalist ab 1951 mit einem Patria WKC aus Solingen um die ganze Welt.

Buch Nr 2: Ferdinand Kübler: Training, Kämpfe, Große Siege . Eine lesenswerte Autobiografie von 1963.

Buch Nr 3: Rudi Altig: Die Goldenen Speichen. Eine interessante Autobiografie von 1967.

Buch Nr 4: Helmer Boelsen: Eddy Merckx. Eine Biografie über den großen Radrennfahrer bis 1973.

Alle Bücher beinhalten schwarz/weiß Fotos. Im Buch über Merckx gibt es auch einige Farbfotos.

IMG_20211225_154617.jpg

IMG_20211225_161440.jpg

Zwei Bücher weisen Widmungen der Autoren auf.

IMG_20211225_154924.jpg

IMG_20211225_161346.jpg

Die Bücher gehörten Helmut Köhler, der dem Radsport sehr eng verbunden war und am 26.12.2016 im Alter von 93 Jahren starb. Ich bekam die Bücher von seiner Witwe. Beide waren Mitglieder in meinem Radsportverein.

Diese Bücher sind daher etwas Besonderes. Ich möchte das sie in würdige Hände kommen. Bitte bewerbt euch also nur wenn ihr die Bücher behalten wollt und diese Bücher noch nicht besitzt.

Was müsst ihr für eine Bewerbung tun? Überzeugt mich das ausgerechnet ihr diese Bücher bekommen solltet. Hilfreich wären da zum Beispiel auch Fotos von euren anderen Radsportbüchern, euren Rennrädern aus den 50er oder 60er Jahren usw.

Ich bewerbe mich ernsthaft, um diese Bücher eventuell zur Bereicherung meiner privaten Radsportbibliothek erhalten zu können, die am Niederrhein nicht die kleinste ist...
Anfang der 80-er begann ich, als Sproß eines Radsporthaushaltes mit 2 ebenfalls Rennen fahrenden Brüdern..., meine relativ erfolgsarme, aber 25Jahre andauernde Lizenz- Radsportkarriere auf dem Rennrad meines Vaters, mit dem er 24 Jahre vorher Deutscher Meister wurde.
Punkt1 :60-er Jahre Räder.
Er fuhr auch einige Rennen mit Rudi Altig als Amateur. -Passend zur Biographie!-Punkt 2.
Einige erklärende Fotos stelle ich vormittags noch ein.
u.a. habe ich da auch ein Trainingshandbuch von Franz Dusika von 1954, damit ergibt sich die Verbindung auch zu Ferdy Kübler.
Da mich der Radsport ganzheitlich interessiert (Trainerschein, UCI-Kommisär,viele Einsätze als Mannschaftsleiter bzw. Rennmechaniker wären die Bücher bei mir in guten Händen und guter Gesellschaft.
Sie würden vorerst auf einem Bücherregal, bestehend aus einem Teil des Originalzielstrichs des Berliner Velodroms zum alsbaldigen Lesen abgestellt werden.

etliche Bücher sind z.Zt. aushäusig,da zum Lesen verliehen.
Die Bildbände vergessen...
Edit.:

Anhänge

• DSCI0906.JPG
    DSCI0906.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0900.JPG
    DSCI0900.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 26
  • DSCI0909.JPG
    DSCI0909.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0911.JPG
    DSCI0911.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0912.JPG
    DSCI0912.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0904.JPG
    DSCI0904.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 27
  • DSCI0905.JPG
    DSCI0905.JPG
    108 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung Türchen 25:

Ok, die Beteiligung hielt sich in Grenzen, obwohl es eine umgelabelte Chorus Kurbel zu gewinnen gab!
War aber wohl zu erwarten!
Vielen Dank an die Teilnehmer und noch viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Türchen!

69335F30-0C3F-43B2-A7E5-7AA4F986B0AB.jpeg

Ok, es gab ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Oppaunke, der „Katze“, DaRav und Chris-AC.
Da DaRav und die „Katze“ außer Konkurrenz unterwegs waren, hat @Oppaunke mit seinem Hercules MTB, das Rennen gemacht.
Bitte PN an mich!

Ok, die Beteiligung hielt sich in Grenzen, obwohl es eine umgelabelte Chorus Kurbel zu gewinnen gab!
War aber wohl zu erwarten!
Vielen Dank an die Teilnehmer und noch viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Türchen!

Anhang anzeigen 1028030

Ok, es gab ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Oppaunke, der „Katze“, DaRav und Chris-AC.
Da DaRav und die „Katze“ außer Konkurrenz unterwegs waren, hat @Oppaunke mit seinem Hercules MTB, das Rennen gemacht.
Bitte PN an mich!
Der @Oppaunke ist auf dem Weg zum Allzeitrekord bei der Zahl gewonnenen Kalendertürchen. 😳

Zurück