• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Adventskalender-Der Kalender

Dann löse ich mal Türchen Nr. 26 auf. Es gab 4 Bewerbungen.

1. @Thomthom : mit eigener Radsportvergangenheit und umfangreicher Radsportbibliothek

2. @Seblog : ebenfalls mit eigener Radsportvergangenheit und Radsportbüchern. Er möchte allerdings nur das Buch von Ferdi Kübler haben.

3. @BodenseeFerdi : mit einer Geschichte wie er 1990 Ferdi Kübler kennen lernte.

4. @Alberto da Giussano : der sich mit einer umfangreichen Radsportbibliothek bewirbt.

Vielen Dank für eure Bewerbungen.

Nach reiflicher Überlegung geht das Türchen an @Thomthom .
Bitte schicke mir eine PM mit deiner Adresse. Das Paket geht dann diese Woche noch raus.
 
Merde! Es wird - ihr habt es wohl schon bemerkt - frankophil!

Was müsst ihr tun?

Postet hier 1-2 Bild(er)...

a) von einer/m speziellen Ausfahrt/Tour/Etappe/Abenteuer mit einem Renner/Crosser (gerne mit 2-3 Sätzen dazu)
Ahh, das könnte ja mal ein Türchen sein, dass auch ich ... Ring ring ...
Au wei ... 0033-Telefonnummer. "Oui ...?" Ich soll dran bleiben, man verbinde weiter ... Der Generalsekretär des Elysée ... Ob ich bereit sei für ein Gespräch ... Selbstverständlich ... klick .... klick ... Geheimdienst und Abschirmdienst wurden aus der Leitung entfernt ... Brigitte ist dran ... Sie lägen noch in den Federn, das Morgenbriefing sei ja heute ausgefallen und während sie Le Monde lesen würde, sei Emmanuel im "Rennmaschinen bis 1990"-Forum unterwegs.
Emmanuel im HIntergrund ... "Gib mir mal den Hörer" ... Aufspringen, Stuhl fliegt nach hinten, Hacken zusammen: Bonjour M. le Président ... Ja, natürlich, hab' ich gesehen, das 27. Türchen ... Wie? Ja, das würde passen, das Shirt ... Echt jetzt? Sie meinen, die rote Königin wäre prädestiniert? Aber ich habe die Story doch schon mal im Forum erzählt ... Oui, mon Général ähm pardon, Monsieur le Président ... ich werde unverzüglich ein Bild einstellen und zur Story verlinken ... Ja, Sie können sich auf mich verlassen. Wie immer ... Grüße noch an Brigitte ... Au revoir ... Oui, à bientôt ..."

Na ja, Befehl ist Befehl, da kann man nix machen. Hier also das "Bewerbungsbild" (Typ Morgensonne):

IMG_6696.JPG


Und hier nach präsidialer Aufforderung der Link zur "Story ...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kdm-klassiker-des-monats-november-2020.171684/post-4836946
:D:D:D
 
Dann löse ich mal Türchen Nr. 26 auf. Es gab 4 Bewerbungen.

1. @Thomthom : mit eigener Radsportvergangenheit und umfangreicher Radsportbibliothek

2. @Seblog : ebenfalls mit eigener Radsportvergangenheit und Radsportbüchern. Er möchte allerdings nur das Buch von Ferdi Kübler haben.

3. @BodenseeFerdi : mit einer Geschichte wie er 1990 Ferdi Kübler kennen lernte.

4. @Alberto da Giussano : der sich mit einer umfangreichen Radsportbibliothek bewirbt.

Vielen Dank für eure Bewerbungen.

Nach reiflicher Überlegung geht das Türchen an @Thomthom .
Bitte schicke mir eine PM mit deiner Adresse. Das Paket geht dann diese Woche noch raus.
Große Freude-Danke!
Ich werde das Küblerbuch gelesen an Seblog weitergeben, da ich einen deutschen Sammelschwerpunkt habe.
Voller Vorfreude!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1028023

Merde! Es wird - ihr habt es wohl schon bemerkt - frankophil!

Was müsst ihr tun?

Postet hier 1-2 Bild(er)...

a) von einer/m speziellen Ausfahrt/Tour/Etappe/Abenteuer mit einem Renner/Crosser (gerne mit 2-3 Sätzen dazu)

und/oder

b) eurer frakophilen Renn- oder Cross-Maschine

Der Post mit den meisten Likes gewinnt folgendes Kleinod:

Anhang anzeigen 1028024

Ein (natürlich) ungetragenes Assos-Shirt in der Grösse L. Ich habe einen ungewollten Doppelkauf getätigt und dachte mir dann, dass ich es statt zurückschicken ja auch hier verschenken kann.

Et mainenant: bonne chance!
Tolles Türchen 👍

Das erste ("Rennrad" -)Rad meiner Frau war ein Peugeot - PR 65 Lady von 1977.
Sehr schöner Zustand, Reynolds 531, aber leicht zu groß und "zu schade" um es in der Stadt zu fahren.
Haupteinsatz war dann eine 5-tägige Tour durch Belgien und Niederlande im Sommer vor ein paar Jahren. Genau mit diesem Setting plus jeweils einem kleinen Rucksack für Minimalgepäck für knapp unter 400km.

Schön wars auch wenn ihr das Rad zu groß und mir meins zu klein waren 😅

Leider außer Konkurrenz, da ich 2-3 Kilo zu viel habe und meine Frau zu wenig Größe und Gewicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Französin haben wir auch im Haus. Wir fanden sie an der Straße, der Lack war ab, fast jeglicher Schmuck schon geraubt, die viel zu schmale Sattelstütze mit üblen Keilen im Rahmen fixiert, die Laufräder zertreten. Angekettet an ein Gelender wartete sie trotzdme treu auf ihre ehemalige Besitzerin, bis wir das Leid nicht mehr mit ansehen konnten. Das Schloss fiel quasi von selbst auseinandern, als wir sie in einer beherzten Aktion wieder ins Warme holten.

Meine beiden Frauen haben sich dem armen Ding dann sofort angenommen. Demontiert und gereinigt, neue Farbe drauf, dann sah alles schon nicht mehr ganz so schlimm aus:

DSC_1666.JPG


Ein wenig von den Teilen war noch zu retten, ansonsten wurde vieles in der Restekiste gefunden und natürlich wurden auch ein paar frische Accessories beschafft:

P9270016.JPG


Stück für Stück bekam die Seele wieder ihre Schönheit zurück. Teils mit Sinn fürs Feine, aber auch mal mit ordentlich Schmackes:

P9270024.JPG


Am Ende strahlte da sie wieder in ihrer ganzen Pracht und an so manchem Fahrradständer erhält sie wieder viel Lob:

PC130039.JPG


Und nachdem meine Tochter nun groß genug ist, wird sie auch fast täglich wieder bewegt. Verdammt flink ist die kleine Französin nämlich auch noch. Und cool sowieso:

Wie uncool.jpg
 
Oh, schönes Türchen. ...und Franzosen hab ich auch, neben einem PX10 ein CNC mit knapp 70 Jahren auf dem Buckel. Habe ich im "Unterwegs mit dem Klassiker"-Thread schonmal vorgestellt. Wird von mir als Brötchen... äääh, sorry Baguette-Transporteur eingesetzt. Mit den breiten Reifen und dem kleinen Kettenblatt vorne aber auch Gravel-tauglich...

Richtige Geschichte gibt es dazu nicht. Ich habe das Rad hier im Biete-Thread gesehen und hatte sofort einen starken "Haben-Wollen"-Reflex, obwohl das völlig aus meinem sonstigen Interessensgebiet rausgefallen ist. Aber mit dem Argument "Ein Rad mit Selbstmord-Umwerfer ist eigentlich Pflicht" konnte ich das vor mir rechtfertigen. Für sein Alter und sein Gewicht fährt sich das Gerät übrigens äußerst geschmeidig.

1624190559248-png.955095


1624192372469-png.955133


1624190816486-png.955100


1624191422943-png.955108


1624192129767-png.955125


1624192205632-png.955127


1624191927967-png.955121


1624190863971-png.955101


HIER geht es zur ausführlichen Beschreibung der Tour....
 
Bitte keine Bewerbung, nur so zum zeigen:

Bei uns gibts auch eine kleine Französin.
Für mein (damals noch) studierendes Töchterchen hab ich sellemals aus dem hier:

Peugeot_Rahmen_Vorher_A_1200.jpg

über 'n paar Zwischenstufen...

Rahmen_Grundiert_1200.jpg

das hier gemacht:

Gesamt_Rechts_AA_1200.jpg


Die ganze Geschichte gibts (wen's interessiert) hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-ein-radl-fürs-madl.142097/

Der Rahmen stammt übrigens aus dem Adventskalender (2016 glaub ich) ;)
 
Mein lila Peugeot Aubisque, für das ich mir die Finger lackierte, das mich durch 3 europäische Hauptstädte trug und mich ins Forum brachte.
Matthias-1.jpg


Irgendwann 2011 als Rahmenset auf einem Flohmarkt in Wien für 25 € gekauft, baute ich mein Peugeot Aubisque vom Forum ganz unbeeinflusst mit allem auf, was ich günstig über Ebay oder Flohmärkte besorgen konnte.
Auf der Suche nach Teilen landete ich dann über Google und den Bietefaden schließlich hier im Forum. Das Rad ist auch der Grund für den lilafarbenen Avatar, den ich hier benutze.

Die schönsten Erinnerungen:

2012 Bei einer Radtour von Leipzig nach Berlin und Potsdam hatte ich am Weg von Wannsee nach Potsdam einen Platten (Danke Michelin Dynamic!). Es war bereits nachts und natürlich war das Batterielicht leer. Was solls, ich kenne ja den Weg und weit ist es auch nicht, also im Dunkeln schieben. Leider sah ich deshalb die Bache kurz vor der Glienicker Brücke nicht, die sich vor mir aufbaute und ihre Frischlinge beschützte... Aber es ging noch mal alles gut und ich entkam knapp dem großen B ins rettende Potsdam. :D

2013 ging es nach über Aachen nach Paris und dann zurück nach Saarbrücken. Nachdem ich zu doof war einen vorderen Umwerfer funktionstüchtig einzustellen ich ultramodern sein wollte, ging es mit nur einem Kettenblatt vorne über die Vogesen und durch die Champagne. Natürlich hatte ich trotzdem eine Rennradkassette hinten. Ein großer Spaß!

2014 Die größte und letzte Tour von meinem Peugeot Aubisque. Zum Abschied aus Deutschland ging es mit meiner Freundin auf die große Tour Brandenburg, um ihr mal meine Heimat zu zeigen. Fast 1200 km durch die Landschaften der Mark. Vom allgegenwärtigen Gegenwind erzählt sie heute noch 🤣
brb.jpg

Aus Zeitmangel kam es bisher noch nicht zu einer Tour Austria, aber sie ist fix eingeplant, wenn mal wieder einige Wochen Freizeit am Stück verfügbar sind. Wir beide sind leider nicht wie @roykoeln oder @Chris-AC in der Lage diese Streckenlängen am Stück abzuspulen...

Das Peugeot hat mich in der Zwischenzeit verlassen, es war dann doch eine Nummer zu klein. Aber ob Zufall oder unterbewusste Zwangshandlung, an jedem meiner Räder ist was französisches Verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
😤
So'n Mist.
Jetzt hätte ich mal die passende Figur für das Trikot, und dann würde sich das bisher einzige Fahrradtrikot bei mir nicht mehr so alleine fühlen.
Leider verfüge aber über kein einziges Foto von meinem Professional 1000.

Ich hatte es im September 2018 in den Kleinanzeigen in Bremen entdeckt und den Verkäufer nach 1, 2 Tagen mal angeschrieben. Nach etwas Geplänkel kam dann heraus, daß das Rad noch in Frankreich am Mittelmeer steht. Der Verkäufer wollte eine Garantie, dass ich das Rad auch wirklich nehme, wenn er es bei seiner nächsten Rückkehr mitbrachte. War erst skeptisch und dann wollte er auch nich Bargeld. Also einen Freund in Bremen angestiftet, sich den Verkäufer mal anzuschauen und, falls vertrauenswürdig, auch die Anzahlung zu leisten. Marie stellte sich als vertrauenswürdige Verkäuferin heraus, welche zu Weihnachten das nächste Mal die Chance hätte, das Rad mitzubringen. Nach einigem hin und her, Terminverschiebungen und geplatzten Übergaben hielt ich dann im Sommer 2019 ein Peugeot in meiner Hand.

Die Ernüchterung folgte relativ schnell, als ich das Rad zu Hause betrachtete. Kaum noch originale Teile, ordentlich Rost und die Sattelstütze saß fest. :mad:

Nach weiteren 3 Monaten hatte ich dann alle Teile zusammen, die Stütze nach Cola, Caramba und jeder Menge Gewaltandrohungen letztendlich mit dem Sägeblatt besiegt und entfernt. Nach einer Grundreinigung, der Konservierung innen und außen wurde dann alles zusammen gebaut und diente mur im Frühjahr/Sommer 2021 als Wald- und schlechte Wegerad.

So sah es wohl bei Auslieferung aus:

6bwjpn3ec4.jpg


Bilder meines Rades kann ich erst morgen, beim Zwischenstop zu Hause nachreichen.
 
😤
So'n Mist.
Jetzt hätte ich mal die passende Figur für das Trikot, und dann würde sich das bisher einzige Fahrradtrikot bei mir nicht mehr so alleine fühlen.
Leider verfüge aber über kein einziges Foto von meinem Professional 1000.

Ich hatte es im September 2018 in den Kleinanzeigen in Bremen entdeckt und den Verkäufer nach 1, 2 Tagen mal angeschrieben. Nach etwas Geplänkel kam dann heraus, daß das Rad noch in Frankreich am Mittelmeer steht. Der Verkäufer wollte eine Garantie, dass ich das Rad auch wirklich nehme, wenn er es bei seiner nächsten Rückkehr mitbrachte. War erst skeptisch und dann wollte er auch nich Bargeld. Also einen Freund in Bremen angestiftet, sich den Verkäufer mal anzuschauen und, falls vertrauenswürdig, auch die Anzahlung zu leisten. Marie stellte sich als vertrauenswürdige Verkäuferin heraus, welche zu Weihnachten das nächste Mal die Chance hätte, das Rad mitzubringen. Nach einigem hin und her, Terminverschiebungen und geplatzten Übergaben hielt ich dann im Sommer 2019 ein Peugeot in meiner Hand.

Die Ernüchterung folgte relativ schnell, als ich das Rad zu Hause betrachtete. Kaum noch originale Teile, ordentlich Rost und die Sattelstütze saß fest. :mad:

Nach weiteren 3 Monaten hatte ich dann alle Teile zusammen, die Stütze nach Cola, Caramba und jeder Menge Gewaltandrohungen letztendlich mit dem Sägeblatt besiegt und entfernt. Nach einer Grundreinigung, der Konservierung innen und außen wurde dann alles zusammen gebaut und diente mur im Frühjahr/Sommer 2021 als Wald- und schlechte Wegerad.

So sah es wohl bei Auslieferung aus:

Anhang anzeigen 1028670

Bilder meines Rades kann ich erst morgen, beim Zwischenstop zu Hause nachreichen.
So lange warte ich noch gerne.
 
28.jpg

Zeit Türchen 28 zu öffnen!
Zu gewinnen gibt es genau das richtige für das Schmuddelwetter (zumindest hier im Süden)... ein Schutzblech Set.
20211226_112619.jpg
20211226_112608.jpg


Was müsst ihr dafür tun? Eigentlich nichts, ausser zu signalisieren, dass ihr es gerne haben möchtet! Die Namen wandern dann auf einem Zettel in meinem geliebten alten Bode Miller Helm und meine Tochter wird daraus morgen früh vor dem (Wasser)Skifahren den/die Gewinner*in ziehen!
20211227_215505.jpg


Bis dahin Ski Heil und viele Grüße aus dem Allgäu
 
Anhang anzeigen 1028679
Zeit Türchen 28 zu öffnen!
Zu gewinnen gibt es genau das richtige für das Schmuddelwetter (zumindest hier im Süden)... ein Schutzblech Set.
Anhang anzeigen 1028680Anhang anzeigen 1028681

Was müsst ihr dafür tun? Eigentlich nichts, ausser zu signalisieren, dass ihr es gerne haben möchtet! Die Namen wandern dann auf einem Zettel in meinem geliebten alten Bode Miller Helm und meine Tochter wird daraus morgen früh vor dem (Wasser)Skifahren den/die Gewinner*in ziehen!
Anhang anzeigen 1028682

Bis dahin Ski Heil und viele Grüße aus dem Allgäu
Schutzbleche sind immer gut! Ich hätte sie gerne und gebe sogar noch ein Bild meiner aktuellen Lieblingsbleche dazu
 
Die würden besser passen als die Vorhandenen an meinem Schutzblechrad.
Ich bewerbe mich mal.
 
Anhang anzeigen 1028679
Zeit Türchen 28 zu öffnen!
Zu gewinnen gibt es genau das richtige für das Schmuddelwetter (zumindest hier im Süden)... ein Schutzblech Set.
Anhang anzeigen 1028680Anhang anzeigen 1028681

Was müsst ihr dafür tun? Eigentlich nichts, ausser zu signalisieren, dass ihr es gerne haben möchtet! Die Namen wandern dann auf einem Zettel in meinem geliebten alten Bode Miller Helm und meine Tochter wird daraus morgen früh vor dem (Wasser)Skifahren den/die Gewinner*in ziehen!
Anhang anzeigen 1028682

Bis dahin Ski Heil und viele Grüße aus dem Allgäu
Ich lese gerade wasserskifahren....
Versand von der Südhalbkugel ist inklusive?
:D
 
Zurück