• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adventskalender-Der Kalender

So hier kommt schon Türchen Nr.
IMG_4421.jpg

Wie was jetzt schon?
Ja denn:

• Ich habe nachher keine Zeit was zu schreiben und muss auch morgen früh raus um mich in eine der derzeit angesagten Warteschlangen einzureihen.
  • Habt ihr früher nie mal ein Türchen schon früher geöffnet weil ihr Heisshunger auf Schokolade hattet aber nix anderes greifbar war?
Also ich schon. Deshalb: Los geht´s!

Bisher waren hier schon so viele tolle Rätsel und Schätzfragen und auch so tolle Preise (bin ja auch schon selber beschenkt worden), da kann ich nicht mithalten.
Entsprechend der 3 Gaben gibt es auch nur kleine Aufgaben zu bewältigen. Als da wären:

Nr. 1:
Ein originales, ungetragenes GIOS Käppi

Persönlich als Geschenk überreicht von dem jüngeren der beiden Inhaber anlässlich eines Besuches im Frühjahr 2018 vor Ort in Volpiano um ein paar gravierte Teile für @Heidewitzka! abzuholen:
IMG_4427.jpg

Was müsst ihr tun?
Ich bitte um ein Bild von euch auf eurem Gios (gerne auch von hinten wenn ihr eure Nase hier im Forum nicht in die Kamera halten wollt). Wenn ihr schon ein Käppi habt seid ihr raus. Die anderen bitte vor!
Das Bild welches mir am besten gefällt (ihr wisst schon: vernünftige Belichtung, saubere Freistellung des Motivs vor dem Hintergrund durch virtuosen Umgang mit der Blende und Brennweite, eventuelle Dynamik durch lange Belichtungszeit und Mitziehen der Kamera) gewinnt.
Ne im Ernst und wie hier auch üblich: Bitte Alles anbieten!

Nr. 2:
Ein Buch (hey wie originell 🤭)

Man kann die Geschichte dazu zwar auch auf Youtube anschauen. Das Lesen hat mir aber mehr Spass gemacht:
IMG_4426.jpg

Was müsst ihr tun?
Zeigt ein Bild von eurem Traumrad mit einer Erklärung/Begründung warum es euer Traumrad ist.
Es kann ein schon vorhandenes Rad sein (die Suche hat für euch also schon ein Ende) oder der Traum der schlaflosen Nächte vor dem Bildschirm auf der Jagd nach "dem Rad". Es darf auch gerne ein Link zu einem eurer Aufbaufäden sein und ihr dürft auch gerne Räder anderer Foristi verlinken wenn sie denn eurer Traumrad sind.
Der Beitrag mit den meisten likes bis 29/12/21, 23:59 gewinnt.

Nr. 3:
Angeregt durch:

Ich hoffe, in deinem Türchen sind deine Polierkünste zu gewinnen. Ich hätte da noch so einige Dinge😜😂
Ein Polierset:
IMG_4423.jpg

Bestehend aus:
  • einem Schlüsselfeilenset zur Egalisierung der größten Kerben und Schmisse
  • Gewebeschleifpapier und Nassschleifpapier in den verschiedenen Körnungen von 180er bis 1000er (feiner habe ich noch nicht benötigt um die Teile anschliessend zum Glänzen zu bringen)
  • Schleifvlies um immer mal wieder die Teile zu mattieren um evtl. noch vorhandene Kratzer besser erkennen zu können
  • dem unübertroffenen Autosol in einer noch verschweissten Verpackung (habe ich extra für dieses Türchen noch im Autozubehörhandel gekauft) und sogar in der Anti-Corona Sonderedition:
IMG_4425.jpg
  • Für diejenigen welche auf Globuli und andere homöopathische Anwendungen schwören gebe ich alternativ zum Autosol auch gerne 2 angebrochene Tuben "Elsterglanz" mit (Polieren mit Niveacreme sollte den gleichen Effekt haben). Bitte angeben was gewünscht ist
  • Die für das Auftragen und Polieren mit Autosol von mir bevorzugten alten Unterhosen packe ich mal nicht ins Set, da sollte wohl jeder was im Hause haben
Was müsst ihr tun?
Schaut doch mal in euren Teilekisten nach einem polierwürdigem Fahrradteil (Sattelstützen sind dankbare Objekte) und zeigt es hier im Ausgangszustand. Das vielversprechendste Objekt mit den meisten likes bis 29/12/21, 23:59 erhält den Zuschlag (Polieren müsst ihr aber selber). Wenn es dann nach angemessener Zeit mal im vorher/nachher Faden gezeigt wird würde ich mich freuen.

Ach so:
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit alle 3 Gaben auf einmal einzuheimsen wenn...
..man als Traumrad ein Gios mit einer vermackten Sattelstütze oder einer anderen polierwürdigen Komponente besitzt. Müsste ich dann ja nur einmal Porto bezahlen!

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
"Elsterglanz" mit (Polieren mit Niveacreme sollte den gleichen Effekt haben).
Nun mach mal das "Elsterglanz" nicht schlechter als es ist. Damit kann man vielleicht keine Oberflächen glätten, dafür ist es aber auch eher nicht gemacht. Was es gut kann, ist angelaufene, korrodierte Oberflächen wieder auf Hochglanz zu bringen, indem es die Korrosionsschicht entfernt (die hier oft zitierte "Patina"), z.B. auf Kupfer- und Messingflächen, aber auch auf Aluschutzblechen usw.
Das rote ist für Chromflächen mit gröberen Schleifkörpern und hieß früher (-->DDR) Chromglanz, nur das andere (jetzt blaue) hieß Elsterglanz.

Nun mach mal das "Elsterglanz" nicht schlechter als es ist. Damit kann man vielleicht keine Oberflächen glätten, dafür ist es aber auch eher nicht gemacht. Was es gut kann, ist angelaufene, korrodierte Oberflächen wieder auf Hochglanz zu bringen, indem es die Korrosionsschicht entfernt (die hier oft zitierte "Patina"), z.B. auf Kupfer- und Messingflächen, aber auch auf Aluschutzblechen usw.
Das rote ist für Chromflächen mit gröberen Schleifkörpern und hieß früher (-->DDR) Chromglanz, nur das andere (jetzt blaue) hieß Elsterglanz.
Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
Wenn die beiden Tuben hier keinen Abnehmer finden, kann ich sie dir dann gerne schicken. Bei mir würden sie nur mit der Zeit eintrocknen. Würd mich freuen wenn du Verwendung dafür hast.

Bei mir funktioniert es jedenfalls nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.
O je, für alle, die wie ich bei dem Namen Elsterglanz an das von früher denken, ich habe eben gelesen:
"Seit dem Jahr 2000 vertreiben ... verschiedene Reinigungspasten unter dem Namen Elsterglanz, die bis auf den Namen mit dem ursprünglichen Reinigungsmittel nichts mehr zu tun haben."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elsterglanz_(Polierpaste)

Dann kann es gut sein, daß das nicht mehr so wie damals funktioniert... :(

O je, für alle, die wie ich bei dem Namen Elsterglanz an das von früher denken, ich habe eben gelesen:
"Seit dem Jahr 2000 vertreiben ... verschiedene Reinigungspasten unter dem Namen Elsterglanz, die bis auf den Namen mit dem ursprünglichen Reinigungsmittel nichts mehr zu tun haben."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elsterglanz_(Polierpaste)

Dann kann es gut sein, daß das nicht mehr so wie damals funktioniert... :(
Du darfst aber gerne einen Blindversuch mit beiden Produkten machen und dich mit passendem zu polierenden Teil für das 29. Türchen anmelden! :D
Z. B. sowas hier und dann linke Seite Elsterglanz, rechts Autosol:
IMG_2475.jpg

Ich habe auch kein Käppi,aber ein Gios. GROSSES EHRENWORT! ICH SCHWÖRE! 1️⃣0️⃣1️⃣1️⃣1️⃣❗⁉️‼️

---

Mein einziges Bild aufm ollen blauen Stahlgeröhrs ist jenes ... sichtlich schon sehr genervt von der Neukalibrierung der Handynavigation

468236-2274vgo458ix-img_20181007_wa0003-large.jpg

Dass das zählt, wage ich sehr zu bezweifeln :eek:

458991-lnhvwmm2shbw-wp_20180421_17_09_27_pro-original.jpg

und da bin ich auch noch - spiegelverkehrt

460349-swnsaq1cqdhr-wp_20180505_18_42_55_pro-original.jpg

---

Ansonsten gibt es nur Fressbilder vom blauen

458367-ocy1r2te7yl5-wp_20180407_11_24_45_pro-original.jpg

447952-g2qwlkp77m1o-wp_20170927_15_18_04_pro-original.jpg

442827-mj42qpghjgw5-img_6865-large.jpg

479101-t11cz2cp3ktk-wp_20190418_15_13_32_pro-original.jpg

(ganz frisch vom lokalen "Echt"bäcker)

---

und natürlich abschließend das

FULL BODY NACKED PIC :cool:

447956-lnnbm0hypj6l-wp_20170927_17_47_08_pro-original.jpg

Also Gios Räder hab ich deren zweie:

Eines aus 1978 in (natürlich) blau

Anhang anzeigen 1029034

Anhang anzeigen 1029036

Anhang anzeigen 1029037

...und eines aus 1985/86 in chrom

Anhang anzeigen 1029041

Anhang anzeigen 1029042

Anhang anzeigen 1029047
Anhang anzeigen 1029048
Anhang anzeigen 1029049
Anhang anzeigen 1029050

ach ja, und gefahren werden sie auch

Anhang anzeigen 1029054

Ein passendes Gios-Käppi dazu wäre natürlich ganz toll....
Könntest ja wenigstens vorher warnen, dass man den Bildschirm etwas dimmen oder eine Sonnenbrille aufsetzen sollte, bevor Du Bilder von so einem Endgegner wie dem Gios Chrome einstellst!!!

:cool:
:daumen:

So hier kommt schon Türchen Nr.

Nr. 2:
Ein Buch (hey wie originell 🤭)

Man kann die Geschichte dazu zwar auch auf Youtube anschauen. Das Lesen hat mir aber mehr Spass gemacht:
Anhang anzeigen 1028910

Was müsst ihr tun?
Zeigt ein Bild von eurem Traumrad mit einer Erklärung/Begründung warum es euer Traumrad ist.
Es kann ein schon vorhandenes Rad sein (die Suche hat für euch also schon ein Ende) oder der Traum der schlaflosen Nächte vor dem Bildschirm auf der Jagd nach "dem Rad". Es darf auch gerne ein Link zu einem eurer Aufbaufäden sein und ihr dürft auch gerne Räder anderer Foristi verlinken wenn sie denn eurer Traumrad sind.
Der Beitrag mit den meisten likes bis 29/12/21, 23:59 gew
  • Für diejenigen wel
das mit dem Traumrad wird ja wohl jeder anders empfinden, ich hab meins vor nunmehr 11 Jahren beim Meister Pyttel gebaut. Ich hatte 2007 mit einem Freund verabredet beim nächsten P-B-P mit einem Stahlrad zu starten. Da ich keins in meiner Größe gefunden hab wurde halt eins gebaut, bei einem Rahmenbaukurs in Rastatt. Einige Ideen konnten darin verwirklicht werden.. Dann zeig ich euch mal die Bilders.
01 neu.JPG

02 (2).JPG

03.jpg
06.jpg
05.JPG

11.JPG

Na war hat sich auf dem Rahmen verewigt ?
Ja der Olaf Ludwig wars.
DSC_0095.JPG

Ja und P-B-P bin ich dann tatsächlich mit dem Rad gefahren, denn dafür wurde es ja gebaut.
MfG Jens
PICT0632.JPG

PICT0595.JPG
[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1028679
Zeit Türchen 28 zu öffnen!
Zu gewinnen gibt es genau das richtige für das Schmuddelwetter (zumindest hier im Süden)... ein Schutzblech Set.
Anhang anzeigen 1028680Anhang anzeigen 1028681

Was müsst ihr dafür tun? Eigentlich nichts, ausser zu signalisieren, dass ihr es gerne haben möchtet! Die Namen wandern dann auf einem Zettel in meinem geliebten alten Bode Miller Helm und meine Tochter wird daraus morgen früh vor dem (Wasser)Skifahren den/die Gewinner*in ziehen!
Anhang anzeigen 1028682

Bis dahin Ski Heil und viele Grüße aus dem Allgäu
Ziehung findet um 13 Uhr statt 😉

Zurück