• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Aero Rennräder aus Stahl

"Der" Rinkowski ?
Bild (7).jpg
 
Und falls jemand so einen Maxi Sports überzählig hat soll sich doch bitte bei mir melden :cool:. Oder auch sowas (die Rahmen wurden von Cyfac gebaut):

a2e3a4c6-3ae5-48fd-b059-3f81e3435200.jpg
Isch han einen, allerdings nicht überzählig (siehe bild in meinem anderen Posting):)
Ein Nach-Wende-Textima hätte ich über, 28"/26", aber eher Standard, ohne die üblichen Gimmicks und Spezialdetails.
Ab und zu flattern Maxisports bei Ebay vorbei, meist gar nicht teuer, gelegentlich auch Team-Rahmen. Im anderen Forum hat mir einer von den Saarländer Crossspezis mal erzählt, dass die auch im normalen Handel waren, nur halt selten.

Ist das verbrieft mit dem Cyfac als Hersteller? Möglich wäre es, allerdings hat meins viele spezielle Details wie die Aero-Anpassungen in den Rahmendreiecken und die extrem abgeflachten Hinterbaustreben, die habe ich noch an keinem anderen Rahmen der zeit unterhalb eines Cinelli Laser so extrem gesehen.

Nochmal Aero:

- Abgeflachte Streben



- muffenlose Bauweise bei Tretlager und Sattelmuffe, innnenverlegte Züge





Aber, (festhalten):

Der Rahmen ist höchstwahrscheinlich aus den Dreißiger Jahren, maximal 40er :)

(Die Innenverlegung ist vermultich eine spätere Modifikation - aber die flachen Rohre nicht..)

 
Von dem könntest Du eigentlich noch ein bisschen mehr zeigen. Das Steurrohr zum Beispiel, der Hersteller wäre ja doch mal interessant und überhaupt...
 
Von dem könntest Du eigentlich noch ein bisschen mehr zeigen. Das Steurrohr zum Beispiel, der Hersteller wäre ja doch mal interessant und überhaupt...
Der Hersteller ist bekannt, das ist ein Automoto, das belegen Gabelkopf, Kurbel und Anbringung der Seriennummern. Die Kurbel, die Steuermuffen, die Art der hinteren Ausfaller etc. deuten eigentlich auf 20er Jahre. Seriennummer sagt leider nichts eindeutiges aus. Bei "Tontonvelo" wußte man auch nicht weiter, dort gibt es viele Automotos, aber keins, das auch nur annährernd diese Details hat. Man weiß nicht mal, ob das ein Herrenrad oder ein Rennrad war.

Die Plakette ist dei von einem Händler, wilde Vermutung: Bei dem wurde neu lackiert und die Innenverlegung gebohrt, noch wildere Vermutung: Irgendwann in den 50ern und 60ern, wegen der Linierung.
 
so sieht eine echtes Aero Rad aus:

Wahrscheinlich die einzige Bauweise die wirklich was bringt, solange das seitlich die Knie strampeln und die Luft frontal auf den Oberkörper trifft, wird es ziemlich wurscht sein ob ein Rohr rund oder Oval ist. Es gibt oder gab ja diese vollverkleideten "High Speed" Räder, keine Ahnung wie die heißen, aber das ein strampelndes Männlein eine gute Areodynamik hat, genauso wie irgendwelche Japaner mal den Luftwiderstandswert mit rasierten Beinen gemessen haben, kann ich mir nicht vorstellen:confused: Wenn man keine "richtigen" Beine hat (meine zählen leider dazu) - schaut man schnell aus wie ein grupftes Hendl. Aber das man mit dünnen Beinen auch die Tour gewinnen kann, hat der Froome ja wieder gezeigt; neben dem Sagan z.B. schaut er allerdings aus wie das berühmte Hendl :D
 
@Strong Walker: Mit Bauweise meinte ich eigentlich eben Verkleidungen - gut kann man auf ein Liegerad jetzt auch ausdehnen, aber das hat ja per se schon in Sachen Aerodynamik eine bessere Bauweise.
 
Moinsen!

Ich habe da auch noch einen Aero-Rahmen unbekannter Provenienz.

large_NICOpursuit2.jpg


- Wahrscheinlich Italienisch
- Columbus SPX mit komplett ovalisierten und /
oder gebogenen Rohren
- ca. Ende 80er / Anfang 90er
- wahrscheinlich Kleinserie oder Einzelstück,
da keine Rahmennummer
- C.B.T. Italia Tretlagermuffe
- sonst keinerlei Pantos, Nummern oder Zahlen
- sehr gute Verarbeitung mit einer Mischtechnik
aus Muffen und Fillet Brazing

So sah das ganze beim Kauf aus. Also keinerlei Originalsubstanz, schlechter Zweit- oder Drittlack. Die "nico"-Decals könnten auch keinerlei Auflösung bringen. Genauso wenig wie ein Schriftverkehr mit C.B.T. Italia.

Es ist wohl das Werk einer kleineren Rahmenschmiede.

Hier ein paar Detailfotos:

large_NICOpursuit20.jpg


large_NICOpursuit14.jpg


large_NICOpursuit9.jpg


Inzwischen ist das ganze so aufgebaut:

1811447-bwc0swztn25s-image-original.jpg


Wenn jemand irgendwelchen weiterführenden Infos über die Herkunft oder den Hersteller des Rahmens hat, wäre ich sehr dankbar!

Vielleicht lässt sich ja doch noch herausfinden, wie das ganze mal original ausgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht eine echtes Aero Rad aus:

33_1988HutchHPV.jpg


Ach, dann habe ich ja auch was anzubieten:



Und diese Verkleidung hat tatsächlich positive Wirkung: Ein Freund, der mir sonst regelmäßig weggefahren ist, konnte mich damit nicht mehr abhängen, so grade eben jedenfalls.

Für diese Lexan-Blase gab es auch noch Zubehör, aber das kenne ich nur aus der Encycleopedia:

P1070369.JPG


Encycleopedia 1994/95
 
Ach, dann habe ich ja auch was anzubieten:



Und diese Verkleidung hat tatsächlich positive Wirkung: Ein Freund, der mir sonst regelmäßig weggefahren ist, konnte mich damit nicht mehr abhängen, so grade eben jedenfalls.

Für diese Lexan-Blase gab es auch noch Zubehör, aber das kenne ich nur aus der Encycleopedia:

Anhang anzeigen 356944

Encycleopedia 1994/95

Der Vertrieb der "Lexan-Blase" wurde eingestellt, nachdem sich bei 2 von 3 Fahrern der Stoff im Vorderrad verfangen hatte und sie sich überschlagen haben (Rippenbruch, Schädeltrauma).
 
Zurück