• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Is the ADB-Debugging available on the new Firmware? I'm a bit depressed.
Welcome, mate!

Yes, it is.

No matter on which settings page you are.: Press the two buttons on the right side of the device and immediatly (without letting the other buttons go) the only one on the left side.

-------------------------------------------------------------------------------

Ja, das funktioniert.

Egal, auf welcher Seite im Menü du dich befindest drücke die beiden Tasten auf der rechten Seite des Gerätes und dann, ohne die Tasten loszulassen, unmittelbar die einzige Taste auf der linken Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Danke @Ebe66 und allen die dem Projekt helfen!

Heute mal direkt über Wahoo am Gerät mit "bringe mich zu" navigiert. Kein Absturz und tolle Trails gefahren!

An einer Stelle aber überhaupt nicht gesehen/übersehen/gepennt wo es hingeht. Kennt ihr das auch?
Ansonsten einwandfrei! Das auch mal ein Trail zuwächst, naja .. :)

1685553177977.png

Danke @Ebe66 und allen die dem Projekt helfen!

Heute mal direkt über Wahoo am Gerät mit "bringe mich zu" navigiert. Kein Absturz und tolle Trails gefahren!

An einer Stelle aber überhaupt nicht gesehen/übersehen/gepennt wo es hingeht. Kennt ihr das auch?
Ansonsten einwandfrei! Das auch mal ein Trail zuwächst, naja .. :)
Hattest Du den Wahoo auf „offroad“ (weiss jetzt nicht ob das exakt so heisst) stehen? Mein RoamV1 steht auf „Road“ und mit den Routingtiles von @Ebe66 aus dem CL-Testordner funktioniert erstmals (!) das Navigieren auf dem Roam ohne dass ich irgendwo auf ungefestigte Wege abbiegen soll. Absolut fantastisch, volle Zustimmung.

Welcome, mate!

Yes, it is.

No matter on which settings page you are.: Press the two buttons on the right side of the device and immediatly (without letting the other buttons go) the only one on the left side.

-------------------------------------------------------------------------------

Ja, das funktioniert.

Egal, auf welcher Seite im Menü du dich befindest drücke die beiden Tasten auf der rechten Seite des Gerätes und dann, ohne die Tasten loszulassen, unmittelbar die einzige Taste auf der linken Seite.

https://ddok.hopto.org/index.php/s/RCMxeQ9TbZMPppz
Vielen Dank auch für das Video. Es funktioniert nicht. Ich hab gerade schon einen Windows Laptop genommen und ebenfalls den Device Status via ADB gecheckt und es kommt immer wieder "unauthorised" - lange drücken kurz drücken - alle gleichzeitig oder so wie bei dir, erst oben+unten und dann Menü ... ich bekommen den debugging modus nicht an.

Kannst du in dieser Reihenfolge folgende Dinge testweise wechseln/tauschen?

-Kabel
-USB-Port
-Rechner oder zumindest OS
Kabel - mehrfach getauscht. Es handelt sich immer um "volle" USB-C Kabel zur Datenübertragung.
USB - auch gewechselt, da ich auch unterschiedliche Rechner benutzt habe. Ein MacMini M1 und ein Intel mit Win11. Auch hier unterschiedliche Kabel genutzt. Der RoamV2 wird auch bei ADB immer angezeigt - nur eben als unauthorized. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Morgen Setze ich ihn den RoamV2 einfach mal zurück und versuche danach mein Glück.

versuche mal nur Power + rechts Taste "oben" (up). Geht bei mir. Wichtig ist sofort danach beide wieder noch einmal zu drücken (weiße LED leuchtet "etwas" länger)

Und: USB Kabel erst DANACH anschließen!

versuche mal nur Power + rechts Taste "oben" (up). Geht bei mir. Wichtig ist sofort danach beide wieder noch einmal zu drücken (weiße LED leuchtet "etwas" länger)

Und: USB Kabel erst DANACH anschließen!
Das ist die Kombi für den RoamV1. @firstabalon hat einen V2.

@firstabalon ADB funktioniert bei meinem MacOS grundsätzlich nie im ersten Versuch. Meist erst beim 2., manchmal erst nach >10.
Hallo ihr beiden :) Ja - die Methode von Mike hat leider nicht funktioniert.
@*cl* - Tatsächlich bekomme ich eine ADB Verbindung - ganz ohne Probleme:
adb devices
List of devices attached
47223910*** unauthorized

Es liegt also am Roam. Ein Mobiltelefon funktioniert ohne Probleme.

Hattest Du den Wahoo auf „offroad“ (weiss jetzt nicht ob das exakt so heisst) stehen? Mein RoamV1 steht auf „Road“ und mit den Routingtiles von @Ebe66 aus dem CL-Testordner funktioniert erstmals (!) das Navigieren auf dem Roam ohne dass ich irgendwo auf ungefestigte Wege abbiegen soll. Absolut fantastisch, volle Zustimmung.
Ja - MTB - hatte mich beim 2. Test nochmals vergewissert.

Kann ja eigentlich nicht sein, aber lieber mal blöd gefragt.... ach neee - nicht das sich jemand totlacht :)

Anderes Thema:
Das Forum ist schon ein guter Weg, aber hätte jemand trotzdem Lust auf andere Kontaktwege? Whatsapp, Telegram ... aber bitte, wenn möglich Deutsch. Mein Englisch reicht für PC-Kram eben mal so.

Sieht jemand Vorteile darin sich eigene Routingfiles zu erstellen? Die Karten mache ich unter ubuntu schon lange selber.

2022 - Valhalla - Flexibles Open-Source Routing juckt mich schon, scheint aber nicht ganz so easy, oder?

Ja, denke schon - Hatte mit dem Beta-Files keine Abstürze mehr ... Bisher :) Drück mir bitte die Daumen! Sitze eben am MacBook ohne Zugriff auf Ubuntu. Du meinst die Höhenlinien?

Sieht jemand Vorteile darin sich eigene Routingfiles zu erstellen? Die Karten mache ich unter ubuntu schon lange selber.
Ja. Vorteil wäre bspw. bei reiner Rennradnutzung eben nur befestigte Strassen und Wege in den Routingtiles zu haben, damit bei Navigation per Roam nicht wie früher trotz Einstellung „Road“ über unbefestigte Wege navigiert wird. Aber mit @Ebe66 s Tiles funktioniert das schon perfekt.
2022 - Valhalla - Flexibles Open-Source Routing juckt mich schon, scheint aber nicht ganz so easy, oder?
Der Workaround ist bei Github bspw. gut beschrieben, aber nicht so komfortabel wie beim Wahoo Maps Creator.

Normale Karten selbst generieren mache ich auch selbst, nebst eigenem rennradspezifischen Kartentheme. An funktionierenden Routingtiles bin bis dato grandios gescheitert.

Ja, denke schon - Hatte mit dem Beta-Files keine Abstürze mehr ... Bisher :) Drück mir bitte die Daumen! Sitze eben am MacBook ohne Zugriff auf Ubuntu. Du meinst die Höhenlinien?
Hope Deepl translater does a good job ;-) No, the contour lines are a map feature. They are purely visual.
I mean real height data inside the routing tiles. It took a long time before I stumbled upon a post that cleared things up for me (a bit). Valhalla (also the gis-op version/scripts do NOT add elevation to the tiles which is needed for the Summit Freeride feature. Or put it differently what is needed to prevent crashes.
On the pc (webserver part) the software gets the height info when using the test "site" directly from the .hgt files which are not on the device.
What is added when they say "adding elevation to the tiles" is a grade (angle) not a height!
Wahoo made an own version of Valhalla that does add elevation and its published on their github, but intentional or not, there are some syntax error in there Intyre with a little motivation from me ;-) got it working (fingers crossed). You can find it here: https://github.com/Intyre/valhalla-wahoo in the fix/docker branch. Don't let the title fool you, it can be build on Ubuntu and I am running it now.
I used this guide to build and run it https://gis-ops.com/valhalla-part-3-how-to-build-with-elevation-support-on-ubuntu/

Henk ist unglaublich!

Soll Summit Freeride auch mit "bringe mich zu" gehen?

Habe ich, meine ich zumindest (alter Mann mit Demenz), bisher nur bei geplanten Touren bewußt gesehen. Aber wenn ich so drüber nachdenke, warum sollte das anders sein, oder?

Egal, wie auch immer - Wir haben alle was von eurem Einsatz DANKE dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand ev. mit Wahoo Tickr Fit ? Heute wieder mal keine Datengeliefert, obwohl bekannt und verbunden in den Einstellungen

Irgendwas scheint ja "oft" :)

Zurück