Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Ich bin nun endlich auch mal ins custom-Maps-Game eingestiegen und habe die Anleitung von @Burgiplaya (hier gepostet) für meinen ROAM v1 benutzt. Das war zunächst nicht erfolgreich. Hier habe ich herausgefunden, dass ich das vtm-Rendering auf dem ROAM v1 erst 'einschalten' und in der vtm-elemnt.xml die stylemenu_id auf ROAM ändern muss - beides hat aber auch nicht geholfen. Da ich nun den Cache als Barrikade vermutete, habe ich doch zu elemntary gegriffen und siehe da: Theming läuft! Vielen Dank schon mal an die Community!
Anzeige
Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Für den Einstieg habe ich mir das Theme von zenziwerken auf meinen ROAMv1 gezogen und wie gesagt auch zum Laufen bekommen. Zenziwerken schreibt ja, dass er sein Theme auf dem ROAMv1 nicht testen kann mangels Gerät, ich erwarte also erstmal nicht zu viel.
Viele Dinge gefallen mir aber schon sehr gut und machen die Karten in meinen Augen deutlich informativer, als der wahoo-Standard. Ein paar Dinge sind allerdings für meinen Geschmack noch nicht so gut gelöst, weshalb ich versuche, mir das nach meinen Wünschen anzupassen. Das betrifft vor allem Wälder und Naturschutzgebiete, die auf dem v1 nach wie vor weiß angezeigt werden, die ich aber gerne grün hätte.
Wenn ich mir die vtm-elemnt.xml nun aber genau anschaue, so finde ich dort:
Wälder sollten also auch auf dem ROAM grün sein. Wenn ich mir diese vtm-elemnt.xml nun in Cruiser anzeigen lasse, so sieht das folgendermaßen aus (der Wald ist grün!):
Lade ich diese Datei mit elemntary auf den ROAMv1, sieht das auf dem Geräte allerdings so aus (das Grün des Waldes fehlt):
Mach ich mit elemntary einen Screenshot, so sieht der so aus (laut elemntary sollte der Wald grün sein):
Irgendwo ist also der Wurm drin - Cruiser und elemntary denken, der Wald würde grün angezeigt, wird er aber nicht. Ich begebe mich also auf Fehlersuche. Und nun wird es ganz absurd: Wenn ich in der vtm-elemnt.xml die Code-Zeilen 11-15
lösche, werden auf dem Gerät zwar Wälder grün und sogar bebaute Flächen rot angezeigt, aber die Linienstärken verändern sich und insgesamt wird es unübersichtlicher. Das ganze sieht dann so aus (Screenshot aus elemntary in diesem Fall identisch mit Darstellung auf dem Gerät):
Jetzt also meine Frage bzw. Bitte:
Ich hätte gerne auf dem ROAMv1 Wälder, Naturschutzgebiete usw. grün angezeigt (also alles unter e="way" k="natural|landcover|landuse" v="wood|trees|scrub|forest"). Da der ROAMv1 ja leider nur wenige Farben darstellen kann, würde ich auf die farbliche Hervorhebung von bebauten Bereichen sogar verzichten wollen, da das nicht mehr wirklich übersichtlich ist. Und das ganze möglichst mit der Strichstärke usw. aus dem Theme von zenziwerken.
Wie kann ich das hinbekommen?
Mit deinem Theme funktionieren zwar Wald/grün und Bebauung/rot, aber die Linien sind mir wiederrum zu fett und vor allem hast du ja alle kleinen Wege und Pfade entfernt, die ich aber für Gravel/Cross und MTB auch brauche.
Aber deine XML ist sehr detailliert und mit vielen Erläuterungen versehen, das wird mir helfen, dazuzulernen! Vielen Dank dafür!
Ich habe jetzt versucht, deine Passage zu Farben in eine XML eines Themes einzubauen, wo mir die Linienbreiten und v.a. der Informationsgehalt der Karten zusagt, also inkl. Pfaden, Waldwegen, POIs usw. - bisher aber noch ohne wirklichen Erfolg. Entweder klappen die Färbungen, oder Linien und Details, aber nicht beides zusammen.
EDIT: Könnte sein, dass ich auf dem richtigen Weg bin:
Nach einigen Tagen des Herumprobierens und fortwährender Anpassungen bin ich nun 'fertig' mit Anpassen und sehr zufrieden mit den Karten und deren Darstellung auf meinem ROAMv1!
Was hab ich alles gemacht?
Karten- und Routing-Material aus dem OneDrive-Archiv von @Ebe66 geladen und mit elemntary auf den ROAM geschoben
Aus der vtm-elemnt.xml von @*cl* einiges gelernt und mit diesem Wissen die Version von ZenziWerken angepasst:
Wälder und Naturschutzgebiete werden in allen Zoomstufen grün dargestellt
Bebauung wird rot dargestellt, allerdings nur bis zu einer bestimmten Zoomstufe - andernfalls wäre mit die Darstellung zu überladen
Lienienarten, -farben und -rahmen sowie Strichelungen der verschiedenen Straßen- und Webtypen angepasst: Befestigt immer durchgezogen, unbefestigt immer gestrichelt; Straßen für Autos immer mit schwarzer Rahmenlinie, reine Rad- und Fußwege immer einfacher Strich ohne Rahmen; Je schmaler der Wegtyp, desto schmaler der Strich; je weicher der unbefestigte Weg, desto kleiner die Strichelung. Zudem lasse ich Verkehrswege, die für mich nicht so wichtig sind (Autobahnen, Bundesstraßen und große Hauptstraßen) etwas dünner anzeigen - Autobahnen mit width="4" haben mir einfach zu viel Platz weggenommen. Das alles hängt natürlich stark an der Güte der Kartendaten.
POIs werden angezeigt: Bahnhöfe, Tankstellen, Bäckereien, Cafés, Fahrradläden
POIs, die noch nicht angezeigt werden: Wasserstellen. Liegt vermutlich daran, dass die im Kartenmaterial nicht integriert sind?!
Danke an alle für die Vorlagen, read-me's, Infos, Forenbeiträge ... !
Nach einigen Tagen des Herumprobierens und fortwährender Anpassungen bin ich nun 'fertig' mit Anpassen und sehr zufrieden mit den Karten und deren Darstellung auf meinem ROAMv1!
Karten- und Routing-Material aus dem OneDrive-Archiv von @Ebe66 geladen und mit elemntary auf den ROAM geschoben
Aus der vtm-elemnt.xml von @*cl* einiges gelernt und mit diesem Wissen die Version von ZenziWerken angepasst:
Wälder und Naturschutzgebiete werden in allen Zoomstufen grün dargestellt
Bebauung wird rot dargestellt, allerdings nur bis zu einer bestimmten Zoomstufe - andernfalls wäre mit die Darstellung zu überladen
Lienienarten, -farben und -rahmen sowie Strichelungen der verschiedenen Straßen- und Webtypen angepasst: Befestigt immer durchgezogen, unbefestigt immer gestrichelt; Straßen für Autos immer mit schwarzer Rahmenlinie, reine Rad- und Fußwege immer einfacher Strich ohne Rahmen; Je schmaler der Wegtyp, desto schmaler der Strich; je weicher der unbefestigte Weg, desto kleiner die Strichelung. Zudem lasse ich Verkehrswege, die für mich nicht so wichtig sind (Autobahnen, Bundesstraßen und große Hauptstraßen) etwas dünner anzeigen - Autobahnen mit width="4" haben mir einfach zu viel Platz weggenommen. Das alles hängt natürlich stark an der Güte der Kartendaten.
POIs werden angezeigt: Bahnhöfe, Tankstellen, Bäckereien, Cafés, Fahrradläden
POIs, die noch nicht angezeigt werden: Wasserstellen. Liegt vermutlich daran, dass die im Kartenmaterial nicht integriert sind?!
Mache ich die Tage, wenn ich einigermaßen sicher bin, dass kein Fehler drin ist.
Da ich nach meiner Nachricht heute hier aber erst auf das Testtheme im OneDrive Ordner von Ebe66 gestoßen bin und darin die Möglichkeit gefunden habe, auch hellere Varianten der Vollfarben darzustellen, ist der Stand oben schon nicht mehr ganz aktuell...
Da ich nach meiner Nachricht heute hier aber erst auf das Testtheme im OneDrive Ordner von Ebe66 gestoßen bin und darin die Möglichkeit gefunden habe, auch hellere Varianten der Vollfarben darzustellen, ist der Stand oben schon nicht mehr ganz aktuell...
Da ich auch gerade zu ungeschickt (TM) bin den debug mode einzuschalten – gibt es irgend einen Indikator auf dem Bolt v2, dass er im debug mode ist? Also bevor man hundert mal das Kabel rein und raus stecken muss... ??? ;-)
Sagt mal, gibt es eine klare Anweisung für die Installation der Karten?
Ich verstehe schon, dass das alles "hobby" ist, aber ein bisschen doku würde mit helfen;-)
Im Moment versuche ich dem "#How_to_use_the_maps.txt" vom onedrive/ zu folgen (mir war aber nicht klar ob elemntary z.B. die ZIP-Dateien oder die entdeckten Verzeichnisse möchte, ...)
Mittlerweile habe ich elemntary am laufen, kann gerade auch mal im debug-mode auf den Bolt2 zugreifen, aber dann ist es nicht so klar...
Zudem frage ich mich inwiefern ich von diesen Karten überhaupt Deutschland, Spanien, Portugal, AT, CH, IT, hochladen kann – bim vorhandenen Speicher:-o Oder werden die Dateien beim Transfer oder auf dem Gerät noch mal komprimiert?
Danke, das war tatsächlich ein fur mich sehr nützlicher Kommentar!
niched ich dann bei Tante Google noch die Verzeichnisse gefunden habe habe ich nun mal die Karten und routing tiles für "Germany" von ebe-s OneDrive aufgespielt und das ganze sieht nun schon ganz gut aus
Ich sehe nun auch so, dass ich also alte original-Wahoo-karten drauf lassen und weiter benutzen kann und selektiv die "wichtigen" Länder mit neuen karten überschreiben kann...
Nun muss ich also das theme noch anpassen, dass ich z.B. POIs auch auf der 200 m Skala habe und die Symbole auch größer sind;-)
Ich versuche das mal sauber zusammen zu schreiben, melde mich wieder;-)
[...]
Mache ich die Tage, wenn ich einigermaßen sicher bin, dass kein Fehler drin ist.
Nun habe ich am Wochenende tatsächlich nochmal (fast) alles auf den Kopf gestellt und mehr Farbe in die Kartendarstellung gebracht. Hintergrund ist wie gesagt, dass ich im Testtheme von @Ebe66 die Möglichkeit entdeckt hatte, Flächen mittles png-Dateien farbig darzustellen, ohne Vollfarben zu nutzen, die meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit genommen hätten.
Hier die aktualisierte Liste der Anpassungen im Theme:
Wälder werden in allen Zoomstufen grün (Vollton) dargestellt.
Naturschutzgebiete und Parks werden in allen Zoomstufen hellgrün dargestellt (und sind beschriftet, so sie einen Namen haben).
Moore und andere Feuchtgebiete (value=wetlands) werden in allen Zoomstufen türkis dargestellt
Bebauung wird in allen Zoomstufen hellrot dargestellt (eine Unterscheidung in bspw. Wohngebiete, Industrie usw. wäre technisch möglich über verschiedene Schattierungen von rot, magenta, orange, halte ich aber nicht für hilfreich).
Strand wird in allen Zoomstufen hellgelb dargestellt (gibt's hier bei mir in Küstennähe Gott sei Dank ab und zu).
PNG-Dateien für die Darstellung der Flächen in anderen als den Vollton-Farben (s. Hex-Codes in der XML) angepasst; im Wesentlichen: in der 4x4-Pixel-Matrix ist jeder zweite Pixel gefärbt).
POIs werden angezeigt: Bahnhöfe, Fähranleger, Tankstellen, Bäckereien, Cafés, Fahrradläden, Supermärkte, Schutzhütten (auch überdachte Bushaltestellen), Wasserstellen, Brunnen, öffentliche Toiletten (weitere POIs wie Restaturants und Fast Food Läden sind in der XML noch enthalten, aber auskommentiert, also deaktiviert. Die könnten recht schnell wieder freigeschaltet werden).
Icons der POIs angepasst, um auf dem farblich beschränkten ROAMv1 mehr Kontrast zu bieten (grobe Logik: Infrastruktur weiß auch schwarz, Kuchen und Kaffee schwarz auf gelb, Einkaufen weiß auf lila, Wasser weiß auf blau). Nicht benutzte Icons sowie leere Ordner aus der Ordnerstruktur gelöscht.
Vielleicht noch eine grundsätzliche Bemerkung: Ich fahre überwiegend Straße, dabei aber nicht nur im Trainingsmodus für Intervalle, sondern häufig auch lange Toure in mir unbekannte Ecken. Wenn ich mit dem RR in fremder Gegend unterwegs bin, interessieren mich kleine, asphaltierte Nebenstraßen am meisten. Und dann gehört der gelegentliche Stop beim Bäcker immer dazu, bei plötzlichem Regen freue ich mich aber auch über Unterstellmöglichkeiten oder im Defektfall den Weg zum nächsten Bahnhof.
Oft fahre ich aber auch im Explorer-Modus in der direkten Umgebung umher (Kacheln sammlen, Heatmap füllen usw.). Das mache ich meist mit dem Gravelbike oder meinem Surly Straggler (was in moderner Terminologie wohl als Allroad-Bike gilt). Dabei interessieren mich also alle Wegtypen, die mit einem Rad fahrbar sind. Breit oder schmal, glatt asphaltiert oder tief sandig - ganz egal.
Selten fahre ich auch Mountainbike, aber in Ermangelung des richtigen Terrains hier bei mir ist das immer nur Cross Country und wäre meist auch mit dem Gravelbike machbar. Dabei interessieren mich dann v.a. die schmalen Pfade tief im Wald.
Auf dieses recht breite Anwendungsspektrum ist das Theme nun ausgerichtet. Für reine Mountainbiker sind vielleicht zu viele ablenkende Informationen in Städten und Dörfern enthalten, während reine Rennradler die ganzen Striche von Pfaden und Feldwegen nicht sehen wollen.
Dein Theme klingt interessant, leider wohl nicht für den Elemnt Roam V2?
Bin völlig neu in dem Thema, habe seit letzten Mittwoch den Wahoo, zuvor Garmin. Gibt es hier in dem langen Thread ein empfehlenswertes Theme für den V2 zum ausprobieren?
Dein Theme klingt interessant, leider wohl nicht für den Elemnt Roam V2?
Bin völlig neu in dem Thema, habe seit letzten Mittwoch den Wahoo, zuvor Garmin. Gibt es hier in dem langen Thread ein empfehlenswertes Theme für den V2 zum ausprobieren?
Lange Threads mit Überblick und Empfehlungen kenne ich keinen außer diesen hier.
Mein Theme wird ziemlich sicher auch auf dem v2 funktionieren, allerdings verschenkt man da Potenzial, weil der v2 64 Farben darstellen kann und mein Theme auf den v1 mit nur acht Farben ausgerichtet ist.