• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Zwei Fragen @Maxterinho :
  • Ist Dein RoamV2 auf "Road" eingestellt?
  • Welches Routingmaterial nutzt Du auf dem RoamV2?
Ist auf Straße/Road eingestellt und ich nutze das Routingmaterial von Ebe66.

Falls es eine Rolle spielt, als ich von der Route abgekommen bin und wieder auf den "Rückweg" bin ich stark von der Straße weg.

Da ich auch gelegentlich Schotter fahre, was sollte ich nutzen? Hybrid?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren
Ist auf Straße/Road eingestellt und ich nutze das Routingmaterial von Ebe66.
OK. Ist bei mir beides auch so. Und ich habe auch letztens sinnfreies Rerouting gehabt. Dass es an @Ebe66 Routingkarten liegt glaube ich nicht, mit den orig. Wahoo-Karten kommt ebenfalls sowas raus. Ist aber nur eine Vermutung von mir, dass Wahoo irgendwo anders was geändert hat, denn mit @Ebe66 Routing-Karten vom Mai und zwei Firmware-Versionen älter als die aktuelle Firmware jetzt funktionierte das Rerouting nahezu perfekt. Kann auch sein, dass es zusätzlich darauf ankommt, ob und wie bspw. Komoot die Wegpunkte (die Durchnummerierten), die man klickt um die Strecke genau da lang legen zu lassen, an Wahoo übergibt und wie Wahoo diese Wegpunkte im Re-Routing interpretiert. Wäre ich ein Wahoo-Programmierer, ich würde mich fragen, ob ich zu diesen Punkten zurücknavigieren sollte, falls vor einem solchen Punkt gerade die Strecke verlassen worden ist? Oder ob es sinnvoller wäre, den geklickten Punkt beim Rerouting zu ignorieren, weil der Rerouting-Vorschlag vom Gerät vllt. rein von der Strecke her sinnvoller wäre? Was von beiden im Einzelfall richtig ist, kann der Programmierer definitiv nicht wissen. Wird das Wahoo-Gerät die Entscheidung aufgrund einer programmierten Wichtung treffen, so ähnlich wie @macdet es letzens schrieb? Ich habe diese Woche noch zwei Rerouting-Tests gemacht, aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Falls es eine Rolle spielt, als ich von der Route abgekommen bin und wieder auf den "Rückweg" bin ich stark von der Straße weg.

Da ich auch gelegentlich Schotter fahre, was sollte ich nutzen? Hybrid?
Ja Hybrid wäre da von der Theorie her das Richtige.

OK. Ist bei mir beides auch so. Und ich habe auch letztens sinnfreies Rerouting gehabt. Dass es an @Ebe66 Routingkarten liegt glaube ich nicht, mit den orig. Wahoo-Karten kommt ebenfalls sowas raus. Ist aber nur eine Vermutung von mir, dass Wahoo irgendwo anders was geändert hat, denn mit @Ebe66 Routing-Karten vom Mai und zwei Firmware-Versionen älter als die aktuelle Firmware jetzt funktionierte das Rerouting nahezu perfekt. Kann auch sein, dass es zusätzlich darauf ankommt, ob und wie bspw. Komoot die Wegpunkte (die Durchnummerierten), die man klickt um die Strecke genau da lang legen zu lassen, an Wahoo übergibt und wie Wahoo diese Wegpunkte im Re-Routing interpretiert. Wäre ich ein Wahoo-Programmierer, ich würde mich fragen, ob ich zu diesen Punkten zurücknavigieren sollte, falls vor einem solchen Punkt gerade die Strecke verlassen worden ist? Oder ob es sinnvoller wäre, den geklickten Punkt beim Rerouting zu ignorieren, weil der Rerouting-Vorschlag vom Gerät vllt. rein von der Strecke her sinnvoller wäre? Was von beiden im Einzelfall richtig ist, kann der Programmierer definitiv nicht wissen. Wird das Wahoo-Gerät die Entscheidung aufgrund einer programmierten Wichtung treffen, so ähnlich wie @macdet es letzens schrieb? Ich habe diese Woche noch zwei Rerouting-Tests gemacht, aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Ja Hybrid wäre da von der Theorie her das Richtige.
Ich muss dazu sagen, ich habe die Strecke auf dem Hinweg vorher bewusst ein paar mal verlassen, da aber eben nur Abbiegehinweise ignoriert und auf asphaltierter Straße weiter gefahren.
In diesen Fällen hat das Re-Routing problemlos funktioniert und ich war nach wenigen Metern wieder auf der Route (über die gewählte Strecke des Re-Routing könnte man diskutieren aber das ist ein anderes Thema.)

Das Problem trat erst auf als ich von befestigten Wegen runter bin, also nicht mal mehr auf unbefestigten Wegen und zusätzlich den von mir in Komoot definierten "Wendepunkt" C übersprungen habe.

Ist natürlich alles rein spekulativ aber ich könnte mir schon vorstellen, dass der "Wendepunkt" C hier stärker ins Gewicht gefallen ist - da C auch wirklich der einzige Wegpunkt zwischen A und B auf der Route war - für mich wäre es allerdings logisch/wünschenswert, dass nach X-Metern den man über Wegpunkt X drüber ist, zum nächsten Wegpunkt nach X navigiert wird.

Also wie eigentlich aus Endurorockers Erfahrung beschrieben:

Nach meiner Erfahrung begreift der wahoo aber irgendwann dass man auf dem Rückweg ist und ignoriert dann den nicht abgefahrenen Wegpunkt.

Das hat in meinem Fall gar nicht funktioniert, das Re-Routing war noch am Ziel aktiv - was das Wahoo durchaus begriffen hat, war, mich nicht weiter anzumotzen weil ich nicht auf der Route fahre.

Ich fahre die Woche noch viel und werde das Routing einfach mal ein bisschen stressen, mir noch mal die "Problemroute" nehmen, ein paar mehr Wegpunkte einbauen und dann schauen was passiert.

Wie reagiert das Gerät denn darauf, wenn ich z.B. nicht am Startpunkt in die Route einsteige sondern erst ein paar Kilometer parallel zur Route fahre und dann auf die Route springe, schnallt das Wahoo dann das ich in die Route eingestiegen bin?

Was auch nicht funktioniert hat, war die "zum Startpunkt"-Funktion. In so einigen Videos habe ich gesehen, dass das Wahoo automatisch vorschlägt zum Startpunkt der Route zu navigieren, sollte man entfernt von diesem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie reagiert das Gerät denn darauf, wenn ich z.B. nicht am Startpunkt in die Route einsteige sondern erst ein paar Kilometer parallel zur Route fahre und dann auf die Route springe, schnallt das Wahoo dann das ich in die Route eingestiegen bin?
Die neueren Geräte fragen, ob man zum Startpunkt navigieren will. Kann man dann ablehnen und an beliebiger Stelle auf die Route auffahren.

Die neueren Geräte fragen, ob man zum Startpunkt navigieren will. Kann man dann ablehnen und an beliebiger Stelle auf die Route auffahren.
What a timing, hatte gerade noch mal mein Post editiert und die "zum Startpunkt"-Funktion erwähnt.
Bevor ich gestern in die Route eingestiegen bin, fuhr ich erstmal ~1km in der Nähe vom Startpunkt und habe vergebens auf die Meldung zum Startpunkt navigieren gewartet - bin dann ca. 50M hinter dem Startpunkt auf die Route und das Routing wurde aufgenommen.

Die Funktion "Zum Startpunkt" kann man im Gerät nicht selber irgendwie triggern oder?

Das scheint aber nur zu funktionieren, wenn ich schon auf der Route bin?

Wenn ich noch keine Route ausgewählt habe und in der Kartenansicht bin, kann ich unten auf die 3 Punkte klicken - Route Wählen - Route zum Startpunkt. Dann bekomme ich die Meldung, Route zum Startpunkt ist nur während oder kurz nach einer Fahrt verfügbar, gut klingt logisch, woher soll das Gerät auch wissen welche Route ich meine.

Wenn ich also eine Route auswähle, die ich fahren möchte und dann auf die 3 Punkte klicke, komme ich schon gar nicht mehr in das Menü, dann wird aus "Route Wählen", "Routen Informationen" und in diesem Menü werden mir nur Abbiegehinweise angezeigt, das Menü mit "Route zum Startpunkt" gibt es dann nicht mehr.

Hoffe ist einigermaßen verständlich geschrieben.

Nee. Du stehst irgendwo und wählst auf dem Roam eine gespeicherte Route: Der Roam weiss aufgrund der GPS Position wo er in Bezug zum Startpunkt der Route jetzt gerade ist und fragt Dich, ob er zu dem Startpunkt der Route navigieren soll. Sprich er bringt Dich zum Startpunkt hin. Egal wo Du gerade bist.

Ich fahre die Woche noch viel und werde das Routing einfach mal ein bisschen stressen, mir noch mal die "Problemroute" nehmen, ein paar mehr Wegpunkte einbauen und dann schauen was passiert.
Das mache ich jetzt schon seit zwei Wochen :D habe aber noch kein eindeutiges Ergebnis für mich gefunden. Außer mein subjektiver Eindruck mit dem Gewichten der Routingentscheidung.

Nee. Du stehst irgendwo und wählst auf dem Roam eine gespeicherte Route: Der Roam weiss aufgrund der GPS Position wo er in Bezug zum Startpunkt der Route jetzt gerade ist und fragt Dich, ob er zu dem Startpunkt der Route navigieren soll. Sprich er bringt Dich zum Startpunkt hin. Egal wo Du gerade bist.

So bin ich bisher verfahren, ich hatte allerdings erst 3 Ausfahrten mit dem Gerät.
2x stand ich ca. 100m vom Startpunkt entfernt, Gerät gestartet, Route gewählt (wurde geladen und Routenverlauf angezeigt) - allerdings kam auch nach ~2 Minuten kein Frage nach, willst du zum Start.

Gestern eigentlich genau das selbe, mit dem Unterschied das ich nicht 2 Minuten still stand sondern einfach in der Nähe des Startpunkt rumgefahren bin. (Training aktiv)

Stört mich jetzt nicht sonderlich, i.d.R. ist der Ausgangspunkt eh mein Startpunkt. Es ist mir nur aufgefallen und ich war doch etwas verwundert warum die Funktion nicht anspringt - da es sich 3 mal um den selben Startpunkt gehandelt hat, liegt es vielleicht auch einfach an den (nicht vorhandenen) besonderen Bedingungen hier :D

Das mache ich jetzt schon seit zwei Wochen :D habe aber noch kein eindeutiges Ergebnis für mich gefunden. Außer mein subjektiver Eindruck mit dem Gewichten der Routingentscheidung.
Ich gehe fast davon, dass ich zu selbigem Eindruck kommen werde - ich mach einfach mal auf besagter Strecke eine Testreihe, wo ich die Wegpunkte erhöhe und etwas verlagere, allerdings immer den selben Verlauf fahre; auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Ich gehe fast davon, dass ich zu selbigem Eindruck kommen werde - ich mach einfach mal auf besagter Strecke eine Testreihe, wo ich die Wegpunkte erhöhe und etwas verlagere, allerdings immer den selben Verlauf fahre; auf das Ergebnis bin ich gespannt.
So hatte ich es auch gemacht.

Heute mal ein Take-Me-To vom Roam direkt gemacht (also nicht über die App): Der Hinweg war erst ein deutlicher Umweg von 10% der Strecke, der Rückweg dagegen von Beginn an sehr gut gewählt.

So hatte ich es auch gemacht.

Heute mal ein Take-Me-To vom Roam direkt gemacht (also nicht über die App): Der Hinweg war erst ein deutlicher Umweg von 10% der Strecke, der Rückweg dagegen von Beginn an sehr gut gewählt.
Benutzt du eigentlich noch das Routingmaterial aus CL-For-Test oder das (aktuelle? wurde das schon gemerged?) aus dem Europa-Ordner (neuere Files)?

Hab mir vorhin 2 Stunden Zeit genommen und ein wenig rumexperimentiert.

Das Routing/Re-Routing hat eigentlich tadellos funktioniert, über die Qualität der Route kann man weiterhin streiten.
In der Regel hatte ich das Gefühl, das Gerät versucht die schnellste Route zurück auf die Ursprungsroute zu finden, nicht verkehrt, teilweise allerdings super unnötig, wenn der Weg zum Ziel deutlich kürzer geht:
  • Geplante Route unten rum in Grün
  • Gefahrenen Route in Pink (asphaltierter, geteilter Fuß und Radweg)
  • 7x Re-Routing Vorschläge auf dem Stück zum Ziel (Rot)
  • Wegpunkte gab es auf dieser Strecke nicht, nur Start und Ziel.
  • Getestet mit Road und Hybrid

re.routing.png

Fand ich schon etwas amüsant, dass das Gerät erst 50M vor dem Ziel, als es keine andere Möglichkeit mehr gab, das pinke Reststück wählte.
Mir drückt sich der Gedanke auf, als will das Gerät nicht nur auf dem schnellsten Weg wieder auf die Route, sondern auch auf Biegen und Brechen wieder zurück auf Straßen.

Das sich Wahoo eher als Trainings und nicht als Navigationsgerät sieht und vermutlich auch in erster Linie an Rennradsportler richtet, erscheint mir das Verhalten beim Re-Routing durchaus sinnig?!

Dann hab ich nochmal das "Problemstück" von Gestern getestet, mit selben Ergebnis.
Unabhängig von Wegpunkten, hat das Wahoo komplett die "Übersicht" verloren - allerdings bin ich komplett Off-Grid neben der Autobahn gefahren, keine offiziellen Wege, kein Nichts; wo soll das Gerät da auch hinrouten - als ich wieder On-Grid war, hatte ich auch schnell eine korrekte Route auf die Ursprungsroute.

Was mich überrascht hat, wie schnell das Gerät neu berechnet. Selbst wenn es aussichtslos erscheint, rödelt das Device und haut im Sekundentakt neue Vorschläge raus :cool:

Meine Erkenntnisse werden für die meisten unter Euch sicherlich nix neues sein aber vielleicht hilft es Neueinsteigern.

Die Funktion "Zum Start" funktioniert bei mir nur sehr bedingt, aus 10 Versuchen hat es, standortunabhängig nur ein mal das Angebot gemacht, mich zum Startpunkt zu lotsen - wüsste jetzt nicht ob/was ich da falsch mache.

Am Routing selbst wird man nicht mehr viel tweaken können oder doch? Zumindest meine ich das zwischen den Zeilen aus Beiträgen von Ebe66 gelesen zu haben.

So wie es aussieht ist die Darstellung des Routenverlauf auf dem Gerät selbst, auf 3KM begrenzt - kann man das irgendwie ändern per Theme oder ist das hardcoded?

Wie macht Ihr das, wenn Ihr bei aktivem Training nen Abstecher macht, ins Cafe oder sonst wo hin?
Route beenden, Training pausieren? Gerät ausschalten? Standbymodus wäre klasse.
Wenn ich ein aktives Training pausiere, schaltet sich das Gerät dann trotzdem nach X-Minuten ab?

Ein entscheidender Kaufgrund für mich, war das entspiegelte Display mit hohen Kontrasten und die gute Ablesbarkeit, von der man überall hört und liest.

Ich hatte heute schon erhebliche Probleme das Display abzulesen, weil das Display einfach zu dunkel war.
Manuelle Helligkeitseinstellungen hab ich vergebens gesucht, das Einzige was ich gefunden habe war AUTO/AUS/EIN/Zeit fürs Display aber da hat sich an der Helligkeit nix getan.

Also entweder sind meine Augen einfach super schlecht, der Helligkeitssensor hat einen Treffer oder das Gerät ist einfach dunkel - ich konnte aber auch noch nie feststellen, dass das Gerät irgendwas an der Helligkeit regelt außer von AN zu AUS und visa versa.

Danke, bunten Abend und einen guten Start in die Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal vier verschiedene Reroutings:

1) Rerouting zur Strecke, nicht zum Startpunkt (Strecke mit Komoot geplant, Start weiter westlich des Kartenausschnitts, mit vielen in Komoot geklickten Wegpunkten westlich und östlich des Kartenausschnitts)
IMG_0306.jpg

2) wie 1) aber nur der Start westlich des Kartenausschnitts geklickt, der erste Wegpunkt ist rd. 10 km weiter östlich neben dem Kartenausschnitt):
IMG_0307.jpg

3) wie 2) aber Start östlich derjenigen Kreuzung gelegt, die der Roam in 1) und 2) hätte nehmen müssen weil kürzerer Weg zur Strecke:
IMG_0308.jpg

4) wie 3) aber keine Komootstrecke sondern Take-Me-To zum gleichen Punkt wie bei 3):
IMG_0310.jpg

Bei 1) und 2) ist das Rerouting suboptimal, bei 3) und 4) ist es sehr gut.

Die Einstellungen am RoamV1 sind immer die Gleichen, immer "Road".

Hallo zusammen - hab längere Zeit nicht mehr in dieses und dem Wahoo Forum rein geguckt. Hatte den V2 in NL im Urlaub dabei und der hat tolle Dienste geleistet (mit Erwins Karten & VTM Stand Anfang Juni meine ich). Wie ist der Stand jetzt beim Karten Update!? Angeboten werden ja im Onedrive Routing(Tiles) und Karten Datein. Können / sollten jetzt beide genutzt und upgedatet werden!? Die Elementary App bietet ja auch die Möglichkeit an, beides hoch zu laden ...

Zuletzt bearbeitet:
Depends on what you want, but in principle, yes. And indeed, both can be done with the Elemntary app.
The updated maps/theme determine what you see on the device. The routing files are used for routing (duh ;-)) the summit freeclimb function and some street name information as far as I know.
The only thing you miss if you do not update the routing files is that you will not be (re-)routed over new roads when you use the device for routing or deviate from a planned route.

IMG_1333.jpeg

The second Device I kill with/during maps/routingUpdates…. No idea, what happens - shit

SOLVED!

I pressed the left / right Button and further screen appears:

IMG_1334.jpg

choose "Yes"

IMG_1335.jpg
IMG_1336.jpg

after that a fresh Wahoo needs to be connected via Elemnt App 😜👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
How did you manage to do that!? Do you mean firmware updates or map/routing updates?
If during map/routing updates than you are the first one to manage this. Don't know what device it is and what was already on there maybe but the only thing I come up with would be something like out of storage?? But if that would even result in something like this...

Sorry - edited my post; while maps/routing update with Elemntary App (Windows App)

After that 2.nd try worked like a charm with the App. I made everything after initial Wahoo setup with the App... and the Roam V1 is now loading with all maps and VTM rendering is working.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück