• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles Kartenmaterial für Wahoo ELEMNT BOLT, ROAM, ELEMNT selbst generieren

Vorneweg: Interessantes Thema und das Engagement einiger ist sehr lobenswert.

Wie verhält es sich denn nach Firmware Updates?
Kann man ausschließen, dass es nicht zu Inkompatibilitäten kommt? (Fehldarstellungen auf der Karte , Probleme beim Rerouting , System Crashs etc.)

Und die Installation von POI: Macht doch nur Sinn, wenn ich im sehr unwahrscheinlichen Fall mal kein Netz mit dem Mobiltelefon habe?

oh no...am Ende muss ich halt noch mal "resetten" und durchstarten...aber eigentlich kann das doch gar nicht sein - wird doch alles über die XML definiert oder sehe ich das falsch?
Sind die Bilder mit den Wahoo Karten und der VTM von mir gemacht ?

Falls ja, dann stimmt was nicht. Die Wahoo Karten haben keine Kaffee‘s oder Bäckereien inkludiert und Höhenlinien sollten ebenfalls nicht sichtbar sein ! Sprich entweder wurden die Karten nicht richt installiert oder du hast was im Cache. Lösch mal alle Karten und Routing Tiles über den PC vom Gerät. Mach auch die Temp Ordner im Maps Ordner leer. Starte den Roam danach neu und versichere dich, dass keine Map oder POI’s mehr angezeigt werden. Danach installiere dir einfach nur dein Bundesland per ELEMNT App. Das muss funktionieren!

Btw, wie leerst du den Cache ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ausschließen, dass es nicht zu Inkompatibilitäten kommt? (Fehldarstellungen auf der Karte , Probleme beim Rerouting , System Crashs etc.)
Beim Rerouting habe ich den Eindruck, dass dort seitens Wahoo wieder mal verschlimmbessert worden ist. Die vorgeschlagenen „180° zurückfahren Reroutings“ sind seit dem vorletzten Firmware-Update deutlich mehr geworden. Ist aber nur eine Vermutung, da ich zum Testen keine Standardprozedur habe. Mit @Ebe66 Routing-Tiles aus dem CL-Testordner vom Mai 23 ging es mal nahezu perfekt.

Und die Installation von POI: Macht doch nur Sinn, wenn ich im sehr unwahrscheinlichen Fall mal kein Netz mit dem Mobiltelefon habe?
Ja. POIs auf den Wahoogeräten sind meiner Meinung nach nicht essenziell notwendig, aber nice to have. Bei mir habe ich immer und in fast allen Zoomstufen alle Tankstellen und Trinkwasserstellen sichtbar. Das macht es etwas entspannter zu fahren, finde ich.

POIs sind halt bei Geräten der Generation 2 eh im Kartenmaterial enthalten.
Man schaltet sie nur sichtbar.

Den Sinn sehe ich vor allem in dem "Fall der Gelegenheit".
Man schaut eh auf die Karte, sieht eine Trinkwasserquelle auf der Karte und entschließt sich kurzfristig die Flaschen zu füllen.

Anhalten, Smartphone rauskramen, suchen... Ist etwas mehr Aufwand.

Firmware und Karten beeinflussen sich bisher nicht gegenseitig.
Es gab Hinweise vereinzelter Nutzer der ersten Gerätegeneration, das der Wechsel auf VTM-Rendering subjektiv die Darstellung weniger flüssig erscheinen lässt.

Natürlich ist das hier Bastelei und es kann zu Problemen kommen. Es gibt auch aber auch interessante Kompromisse wie z.B. wahoo-Karten aber angepasster Theme. So habe ich das Gerät z.B. im letzten Urlaub genutzt.

Falls ja, dann stimmt was nicht. Die Wahoo Karten haben keine Kaffee‘s oder Bäckereien inkludiert und Höhenlinien sollten ebenfalls nicht sichtbar sein ! Sprich entweder wurden die Karten nicht richt installiert oder du hast was im Cache. Lösch mal alle Karten und Routing Tiles über den PC vom Gerät. Mach auch die Temp Ordner im Maps Ordner leer. Starte den Roam danach neu und versichere dich, dass keine Map oder POI’s mehr angezeigt werden. Danach installiere dir einfach nur dein Bundesland per ELEMNT App. Das muss funktionieren!

Wenn ich deine vtm lade sehe ich auch keine Straßennamen, trotz gelöschtem map cache und reboot.

Die letzten 3 Bilder waren von meinem Theme, Cache leere ich über Elemntry-Tool.

Ebe66 hat ja gerade bestätigt, dass es an seinem Kartenmaterial liegt.
For the people using my maps, you will not see street names because I filter them out to save storage space.
Thanks for clearing that up, i guess there is no way to add them back afterwards?

Rein interessehalber: Wohnt ihr sehr ländlich? Ich stelle mir das als echte Behinderung vor hier alle Straßennamen einzublenden in meiner Region entlang eines Ballungsraums.

Rein interessehalber: Wohnt ihr sehr ländlich? Ich stelle mir das als echte Behinderung vor hier alle Straßennamen einzublenden in meiner Region entlang eines Ballungsraums.
Nein, im Gegenteil ich wollte es primär fürs Bikepacking mal testen, habe aber auch die Befürchtung das es mir das Display zumüllt.

Hab es mir jetzt mal mit den original Karten und der VTM von Tommy angeschaut und muss sagen, gefällt mir schon gut - schade das es mit dem Kartenmaterial von Ebe66 nicht funktioniert :(

Ich würde mir ja gerne das Kartenmaterial von Ebe66 mit Straßennamen nachbasteln, schätze aber das wird nicht mal einfach so nebenbei funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
schade das es mit dem Kartenmaterial von Ebe66 nicht funktioniert
You can always choose to make your own maps. ;)
My version of the Wahoo maps creator is 2+ years old by now and so started when there was only the original Wahoo elemnt, the bolt 1 and maybe the roam 1. So storage space was a real concern. Wahoo used map simplification resulting in ways not really "touching" each other and round abouts looking like triangles etc. When I did not use map simplification it all looked way better but the file sizes where bigger (of course). So because neither Wahoo or really anyone else used the street names then (and some other stuff) I decided to filter it out resulting in better looking but, than, smaller map files.
File size is less of a concern for the newer devices (which I don't have) but so far only you two guys are trying to use street names. If it would be a "popular" request I might add them back in. But certainly for me with a b/w bolt 1 and my old eyes it's not really useful.

You can always choose to make your own maps. ;)
hehe, indeed - i just don't know where to start. I already have that wahooMapsCreator tool installed and already created a map thru the gui but i guess the outcome is far away from your map?
Do i also have to redo the routing stuff?

File size is less of a concern for the newer devices (which I don't have) but so far only you two guys are trying to use street names. If it would be a "popular" request I might add them back in. But certainly for me with a b/w bolt 1 and my old eyes it's not really useful.
Totally understandable, as stated, streetnames are prolly more disturbing then usefull for most people.

The main difference would be the number of POI's really. There will be some differences but not really significant I think.
Seems like there are quite a frew differences and what i noticed, streetnames are filtered out by default when using the wahoomapcreator tool (gui).

@Ebe66

Could you provide your config/parameters for generating maps, maybe allready adjusted that streetnames stay in - so i could generate those maps step by step (would upload them for sure tho)

Zuletzt bearbeitet:
streetnames are filtered out by default when using the wahoomapcreator tool
That is out of the same considerations and because Treee111's work is based on my work which in turn is based on the work of Henk.

Could you provide your config/parameters for generating maps, maybe allready adjusted that streetnames stay in - so i could generate those maps step by step
No and yes...I do not use Treee111's version but my own. You can find my spaghetti code version here.
Treee111 has moved the definition of the filters from the code to a separate tags-to-keep.json file. It should be pretty easy to convert. My filters are here:
https://github.com/Ebe66/Windows-Wa...a470d9c6503/wahoo-map-creator-osmosis.py#L305

You would also need my tag-wahoo.xml from github

To leave the street names in the map you just have to move the highway section in the json file to the NAME_TAGS_TO_KEEP_UNIVERSAL section

That is out of the same considerations and because Treee111's work is based on my work which in turn is based on the work of Henk.

No and yes...I do not use Treee111's version but my own. You can find my spaghetti code version here.
Treee111 has moved the definition of the filters from the code to a separate tags-to-keep.json file. It should be pretty easy to convert. My filters are here:
https://github.com/Ebe66/Windows-Wa...a470d9c6503/wahoo-map-creator-osmosis.py#L305

You would also need my tag-wahoo.xml from github

To leave the street names in the map you just have to move the highway section in the json file to the NAME_TAGS_TO_KEEP_UNIVERSAL section
Worked like a charm, thank you very much.

Allgemeine Frage zum Routing bzw. Re-Routing:

Hatte eine Route in Komoot geplant, Start/Endpunkt identisch, Routenverlauf Hin/Rückweg identisch.

Kurz vor dem Erreich des Wendepunkt zum "Rückweg" bin ich von der Route abgekommen.
Bevor das Gerät überhaupt angefangen hat die Route neu zu berechnen, war ich schon wieder auf der Route jetzt allerdings schon auf dem "Rückweg".

Die schwarzen Richtungspfeile entgegengesetzt meiner Fahrrichtung, keine Neuberechnung der Route und nach 100m tauchte dann eine hellblaue Routenführung neben der noch immer "falschen" eingeblendeten Route auf - die konnte ich überhaupt nicht zuordnen und hat auch null Sinn ergeben.

Wie vermeide ich das am besten und was genau war die neue blaue Routenführung?

Für den wahoo hast du einen Wegpunkt ausgelassen nämlich deinen Wendepunkt.

Da du Re-routing aktiviert hast versucht das Gerät dich zunächst auf irgendeinem Weg noch einmal zu diesem Wegpunkt zu führen. Das ist die blaue Route.

Nach meiner Erfahrung begreift der wahoo aber irgendwann dass man auf dem Rückweg ist und ignoriert dann den nicht abgefahrenen Wegpunkt.

Für den wahoo hast du einen Wegpunkt ausgelassen nämlich deinen Wendepunkt.

Da du Re-routing aktiviert hast versucht das Gerät dich zunächst auf irgendeinem Weg noch einmal zu diesem Wegpunkt zu führen. Das ist die blaue Route.

Nach meiner Erfahrung begreift der wahoo aber irgendwann dass man auf dem Rückweg ist und ignoriert dann den nicht abgefahrenen Wegpunkt.
Das die blaue Route zurück führen sollte, hab ich mir gedacht - vermutlich ähnlich der "Zum Startpunkt" Route.
Die war nur leider komplett off, also nicht umständlich sondern auf der Straße, im Fluss - komplett verrückt.

Auch hat das Gerät nicht geschnallt das ich auf dem Rückweg bin (was ich eben erwartet hätte).

Zwei Fragen @Maxterinho :
  • Ist Dein RoamV2 auf "Road" eingestellt?
  • Welches Routingmaterial nutzt Du auf dem RoamV2?

Zurück