• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever


Wenn man einen modernen Compact-Lenker daneben haelt sieht man, dass es kaum einen Unterschied in Drop und Reach gibt.
Allerdings ist so ein Lenker in Unterlenkerhaltung deutlich breiter - das kann fuer's Gelaende sehr angenehm sein. Nicht von ungefaehr kommen diese Dinger aus dem MTB-Bereich von Leuten, die breite Lenker gewohnt sind nun aber was mit mehr Positionen wollen.

Wenn's denn hilft meiner Frau was anderes als einen Besenstiel schmackhaft ztu machen - unerhoert cool aussehen tut's ja ;-)
 

Anzeige

Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Bremsgriffhaltung find ich ziemlich komfortabel. Besser als so manche Bremsgriff-Rennbuegelkombi die ich hatte.
Oberlenker ist wie sonst auch, auf der Ecke/Biegung ist auch ganz OK, wenn man das so mag.
 
Nach einer 40km Probefahrt findet Frau den Lenker und seine Griffpositionen sehr gut :-)
Mir gefaellt das Ganze so gut, das ich ueberlege mein Uralt-MTB mit sowas auszuruesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
20140214_194103.jpg

Soweit so schön...

20140214_194133.jpg


20140214_194322.jpg

FlaHa wird noch getauscht, wollte nur mal die Flasche am Rahmen haben...

20140214_194140.jpg

hier Problem I: ne vernüftige Zugführung ist mit mittig stehendem Gegenhalter nicht möglich... Wie mache ich das am besten?

20140214_194150.jpg

hier Problem II: ne vernünftige Zugführung ist hier leider überhaupt nicht möglich... Wie mache ich DAS am besten? siehe auch folgendes Bild

20140214_194204.jpg


20140214_194218.jpg

Problem solved I:) Dank Conversion-Kit (Original Shimano-Teil) funktioniert sogar der Anschlag

20140214_194229.jpg

Problem solved II: Dank Alustreífen (Original Coca-Cola-Teil) passt nun auch der Schellenumwerfer

Problem III: Es fehlt noch ne Sattelstütze, wobei ich noch nicht weiß, was für eine. Bitte um Vorschläge
Problem IV: Es fehlt noch ein LRS für Drahtreifen, auch hier würde ich gerne Vorschläge einholen, weil die Wunschnaben (http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=a2109d68-48fc-4fb7-ac1a-308ec786de7c&Enum=110) sind leider nicht aufzutreiben.
 
Anhang anzeigen 128349
hier Problem I: ne vernüftige Zugführung ist mit mittig stehendem Gegenhalter nicht möglich... Wie mache ich das am besten?

Das ist nicht ideal, geht aber in der Praxis, wenn der Gegenhalter nicht ganz mittig steht.

Anhang anzeigen 128350
hier Problem II: ne vernünftige Zugführung ist hier leider überhaupt nicht möglich... Wie mache ich DAS am besten? siehe auch folgendes Bild

Kannste den Kabelhanger nicht 'ne Etage tiefer setzen, wo die Hinterbaustreben verschraubt sind?
 
schon irgendwie. Aber... das sieht so nach
>muss mit bestimmten Drehmoment angezogen werden<
>kann kaputt gehen<
>besser finger weg<
aus...
 
naja wer nichts wagt... vllt mal fragen ob jemand das schon mal gemacht hat ansonsten, einen inbus auf genau 1m hebellänge verlängern und gewichte dran hängen dann bekommst du das moment raus mit dem geschraubt wurde, zumindest wenn keine schraubensicherung drauf war, das sollte sich aber zeigen.
 
habs mal dezent probiert, dann mit etwas mehr kraft, dann mit viel kraft. Angezogen sind die mit mehr Kraft, als ich mit einem Inbus-Bit im Schraubdreher aufbringen kann.
Und die Inbus-Aufnahme ist nicht mehr exakt passend, zumindest passt ein relativ hochwertiger und unbeschädigter Bit nicht exakt rein. Vielleicht lasse ich das lieber oder lasse es machen. Dann bin ich am Ende zumindest nicht selbst schuld
 
Wenn du die unteren Strebenschrauben meinst, dann lass lieber die Finger weg. Das ist n.M. geklebt und sollte nicht gelöst werden. Ich würde empfehlen, da was zu basteln, das z.B. in den vorhandenen Gegenhalter gesteckt/geschraubt wird und den Gegenhalter tiefer setzt. Ich hab sowas mal an einer Querfeldeinmachine gemacht, wo die Bremszüge am Lenker liegen und der Stopper am Steuersatz klemmt. Auch eine unmögliche Situation:
Chaka 006.jpg

Das ist ein Gegenhaltergelenk aus Auu von einer billigen V-Bremse. Oben war vorher ein Schniebel mit Querloch dran, der am Bremsarm befestigt war. Den hab ich abgesägt und oben glattgeschliffen, dann ein Loch reingebohrt und Gewinde geschitten. Die Schraube oben ist mit der Mutter gegen den Alurahmen verkontert, nicht gegen die Gegenhalterbrille. Die Gleitröhre hab ich auch gleich mit übernommen (etwas aufgebogen), damit der Bremszug besser flutscht und weil das Endstück grad so schön reinpasst. Der Vorteil an dieser Konstruktion ist, dass der Gegenhalter "schwimmt", also er ist nicht fest geschraubt und drehbar ist. So stellt er sich von alleine ein.
 
das hatte ich auch so im Kopf. Aber das funktioniert m. M. n nicht. Die Klemmschraube ist ja"eingetieft". Das ist doch nicht kompatibel, oder irre ich mich da?
Außerdem ist das Ding ja jetzt auch nicht länger als das auf meinem Bild.
 
Zurück