Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Habe 2x bereits 28,0mm gemessen(Alu)Nächste "dumme" Frage:
Wie ist denn der Außendurchmesser eines ALAN-Sattelrohres? Bin bisher davon ausgegangen, dass sich nur der Innendurchmesser unterscheidet, durch höhere Materialstärke aber der Außendurchmesser gleich (28,6mm) ist wie bei genormten Stahlrohren... Scheint aber nicht zu stimmen...
Haben ältere Franzosen nicht metrische 28,0 mm Sattelrohr? Falls ja, Franzosen-Umwerfer?Ja, das kommt hin. grade eben so, dass die Schelle nicht hält
Wer macht denn sowas, gerade bei einem Rahmen ohne Anlötsockel führt das doch direkt dazu, dass Sondermaße für die Schelle notwendig werden
Stelle ich mir schwierig vor, den Schnitt so zu machen, dass der Rahmen möglichst unbeschädigt bleibt, wenn die Stütze tief drinsteckt. Da ein passender Bohrer nebst geeigneter Maschine recht unwahrscheinlich greifbar sein wird ... hat jemand so etwas schon mal einer verstellbaren Reibahle gemacht (Durchmesser stufenweise erhöhen)?Falls es Dich tröstet: bei meinem (ebenfalls geschenkten) Rahmen ist auch die Sattelstütze festgegammelt ... Ich traue mich immer nicht so recht an das Heraussägen heran, weil MTB-Sattelstützen ja in der Regel ziemlich lang sind, und daher dann auch entsprechend tief im Rahmen stecken ... Aber ich muss es irgendwie doch angehen, weil der Sattel so doch 1,5 cm zu tief ist, und darüber "schimpfen" meine Knie dann immer schon relativ bald ...
Stimmt, die Vitus-Rohre sind auch recht dünn. Aber das kann auch daran liegen, dass die Lackschicht fehlt. Ich hatte mal einen Alan, da musste ich ein Stück Dosenblech unterlegen. Also entweder du machst das so oder du suchst einen Umwerfer mit 2 Gelenken in der Schelle (z.B. Campa Victory), in der Hoffnung, dass sie noch nicht komplett geschlossen ist, bevor sie fest am Rahmen anliegt.Haben ältere Franzosen nicht metrische 28,0 mm Sattelrohr? Falls ja, Franzosen-Umwerfer?
Grüße
Alexander
Streifen Textillenkerband in die Schelle kleben.Haben ältere Franzosen nicht metrische 28,0 mm Sattelrohr? Falls ja, Franzosen-Umwerfer?
Grüße
Alexander
hatt es mal jemand mit kältespräy versucht? also bei alustütze in stahlrahmen?Das Jaulen hört man bestimmt noch 3 Blocks weiter.
Ich hatte bei meinem Salsa einen 31,8 Umwerfer am 28,6 Stahlrahmen verbaut, da hatte ich eine Gummimuffe aus dem Sanitärbereich genommen, bei der ich noch ein bisschen Material abgetragen hatte. Hat mehrere Jahre problemlos gehalten. von @bridgestoners800 hab ich den Tipp bekommen, einen Lederstreifen zu nehmen. Rostansatz sollte auch kein Problem sein, wenn man die Klemmfläche vorher mit einer Wachsschicht o.ä. versiegelt. Mit Blechstreifen bekommt man aber evtl. einige unschöne Kratzer in den Rahmen, wenn man vorher nicht penibel entgratet.Andere Schelle ist vorhabensbedingt ausgeschlossen. Also Coladose. Kann man das Guten Gewissens machen? Konnte mir vorstellen, dass sich da dann Feuchtigkeit sammelt.
Montagepaste verringert eher das für eine sichere Klemmung erforderliche Anzugsmoment. Fett erhöht es. Dient eher der Vermeidung von Klontaktkorrosion.
üblicherweise nehme ich ganz normales lagerfett zum montieren. wenn ich das gefühl habe das anzugsmoment um die teile fest zu bekommen wird zu hoch, dann entfette ich und nehme carbonpaste.Montagepaste verringert eher das für eine sichere Klemmung erforderliche Anzugsmoment. Fett erhöht es. Dient eher der Vermeidung von Klontaktkorrosion.
Gruß, svenski.