• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

...willst Du aber nur ein bisschen auf Schotterwegen rumgurken mit kurzen Ausflügen in richtiges Gelände, ...
So ungefähr, ja...
Soooo schwer ist es nicht, Crosser zu finden, sollte man meinen...
Sollte man meinen, ja...
...wird sich dein Cross Projekt in die lange Liste der vermeintlichen Kurzzeitprojekte einreihen...
AAAh, die is aber voll ;-)

Ich möchte mit dem Rad:
- zu 80% auf der Straße fahren, wie mit einem "ganz normalem Rennrad", den Rest wird es auf mehr oder weniger plattgefahrenen Kies/Schotterwegen und vielleicht auch mal über etwas weichen Feldwegboden bewegt.
- bei den Fahrradtouren mit der Familie nicht derjenige sein, wegen dem man auf der Straße radeln muss, wo es doch so einen idyllischen Feldweg gibt.
- bei den Fahrradtouren mit der Familie derjenige sein, der am Biergarten schon mit einem Radler wartet, bis der Rest mit den unglaublichen Traktorreifen auch angeschnauft kommt.
- die Deore-Gruppe, die mir gefällt, präsentieren und durch die Gegend kutschieren
- zur Vermeidung von Stürzen und Beschädigungen des Materials vermutlich eher mal Absteigen und Schieben/Tragen, als auf Teufel komm raus durchzuheizen

Darum probiere ich jetzt mal so einen "Zwitter-Reifen" aus. Wenn mir das dann passt, prima. Wenn nicht, dann warte ich eben auf den Crosser-Rahmen da draußen, der nur darauf wartet, von mir gefunden zu werden :-)

Anzeige

Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Dann mach doch einen 28er Panaracer oder einen 30er (echte 28) Marathon Racer drauf.

Dann mach doch einen 28er Panaracer oder einen 30er (echte 28) Marathon Racer drauf.

Hmm, auch auf die Gefahr hin, jetzt absolute Unkenntnis an den Tag zu legen: Könnte ich dazu vielleicht einen Link bekommen? Wenn ich Panaracer 28mm google, dann kommen zig grundverschiedene Reifen raus :-P

Probier mal den Schwalbe CX Comp. Gibt es in 35 und wohl auch un 30 mm. Den 35er fahre ich sehr gern mit ähnlichem Einsatzbereich wie Dir vorschwebt. Auf 18C Felge baut er real ca. 33 mm breit.

Gruß, svenski.

Bremse Longreach...
Longreach.jpg
...und Shortreach.
Shortreach.jpg
Jeweils Schwalbe Sammy Slick 35mm auf MA40.

ich weiß nicht so recht - die deore mit nem straßenalan zu verheiraten, das passt irgendwie nicht...
die alancrossgabeln sind auch deutlich massiver gebaut, mit deiner straßengabel hätte ich da im gelände bedenken, zumal bei der rahmenhöhe (59?) das fahrergewicht ja normalerweise auch kein bantam- mehr ist...
- ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen;)

such weiter nach nem crosser, marktplas.nl vielleicht und nach der saison.

Hmm, ja, ich verstehe Deinen Einwand und gebe Dir Recht... ABER:
ich benötige in absehbarer Zeit ein Rad für die oben beschriebene Nutzung und habe hier weder alternative Rahmen noch Budget um hier kurzfristig Abhilfe zu schaffen.
Deshalb wird das so definitiv nur zur Dauerlösung, falls es "Liebe" wird. Ansonsten wird er spätestens im Herbst erlöst - eine Saison "sanften Missbrauch" muss er abkönnen und kaputtmachen werd ich da wohl nichts.

Sollte jemand schon früher einen (ALAN-)Crosser-Rahmen loswerden wollen oder finden und nicht selber brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gerade gesehen...
Ist nur leider knapp doppelt so teuer wie mein Rahmen, wenn noch der Versand dazukommt, und leider auch nochmal 1,5cm höher. mit gemessenen 58,5 M-M ist meiner für mich schon eher gemütlich bemessen, was auch beabsichtigt war
Aber ich bleibe auf der Lauer, da habe ich bisher garnicht geschaut, Holland liegt halt auch für nen bayrischen Schwaben nicht um die Ecke.

Hmm. Das ist ein richtig echter Rennrahmen, daraus wird leider nie ein brauchbares Crossrad. Beachte bei der Reifenbreite auch, dass breitere Reifen auch größere Durchmesser haben und sich die Stelle mit der größten Breite noch um ein paar mm in Richtung Tretlager verschiebt. So, wie es aussieht, ist da bei 28 mm Schluss, oder bei 32 mm auf schmaler Felge, die den Reifen noch etwas "zusammenzieht". Mit 3 mm Platz neben den Reifen kann man sowieso nicht richtig im Gelände fahren, weil sich dort Matsch und alte Blätter ansammeln würden, aber auf Schotter geht das natürlich und dafür brauchst Du auch keine richtigen Crossreifen.

Für das, was Du mit dem Rad vorhast, würde ich 32er Paselas nehmen. Die sind bezahlbar, toll gefertigt und laufen wirklich verdammt gut; auf Schotter kommt man damit gerade noch klar.

Ich werfe noch den CX Comp in 30mm in die Runde:

Nicht so toll wie der 35er, aber fuer die allermeisten Ausfluege in's Gelaende doch sehr tauglich. Das Einzige, was er nicht gut kann ist Matsch. Kostet nur 'nen 10er - das ist recht guenstig ausprobiert.
Wenn du magst messe ich mal die reale Breite.

Ich werfe noch den CX Comp in 30mm in die Runde:

Nicht so toll wie der 35er, aber fuer die allermeisten Ausfluege in's Gelaende doch sehr tauglich. Das Einzige, was er nicht gut kann ist Matsch. Kostet nur 'nen 10er - das ist recht guenstig ausprobiert.
Wenn du magst messe ich mal die reale Breite.

Nicht nötig, vielen Dank. Habe mir schon ein Paar bestellt, um zu testen.

Bis das geklärt ist, lass ichs jetzt mal ruhig angehen, die Tage sollten noch weitere Deore-Teile kommen, dann werden eben erst mal diese fit gemacht.

Zurück