• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

Anzeige

Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Also, wenn das mit diesem Reifen nicht kompromisslos funktioniert, isses einfach der falsche Rahmen.
Wenn sie ordentlich passen, freu ich mich über ein trekking-/touring-Rad, wenn nicht, freue ich mich über ein unerwartetes Zusatz-Projekt in Form eines frei gewordenen Alan-Rennrahmen :-)
 
Falls zweiteres der Fall ist, hättest Du schon mal die idealen Grundvoraussetzungen für ein Leichtbauprojekt ;) So was darf in keiner Sammlung fehlen und momentan ist sogar eine recht gute Verfügbarkeit für diverse Leichtbautuningteile gegeben :D Und zu "die Projekt Liste ist doch schon zu lang" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wenn man in der Annahme ist, gehen noch mindestens 5 Projekte. Der limitierende Faktor ist nur die Größe des Kellers - obwohl, wenn man da unter dem Bett frei räumt... Und da oben auf dem Schrank könnte man auch noch... und natürlich noch "oh, hier ums Eck ist ne günstige Garage zu vermieten"... :p Und wenn Du niemand hast, der dir Einhalt gebietet, brauchst du bald ne Lagerhalle Größenordnung Flugzeugträger wie Tango :D
 
Soweit will ichs eigentlich nicht kommen lassen...
nachdem ich nicht mal nen vernünftigen Keller habe, findet das alles im kombinierten Büro-/Schlaf-/Werkstatt-Zimmer statt. Das geht halt auch nur in nem Single-Haushalt
 
Och, das hatte ich 11 Jahre lang so und es ist mir selbst damit nie gelungen, dauerhaft Single zu bleiben!
Mein Bruder hat meine damalige Wohnung immer als "Werkstatt mit Bett" bezeichnet; so richtig komme ich davon auch jetzt nicht weg. Die Frauen, die sich daran gestört haben, hätten sowieso nicht zu mir gepasst und wären vermutlich auch ziemlich teuer geworden (neue Möbel, Einbauküche, am besten noch 'nen Neuwagen und obendrauf ein Pferd…).

Der Alan wäre doch ggf. eine schöne Basis für ein Minimalistenrennrad, oder?
Z.B. hinten 10-fach, dafür aber kein Umwerfer und ganz furchtbar leichte Teile dran, die ruhig auch modern sein können. Möglichst wenig "Show", dafür aber unter 8 kg oder so.
 
Wobei ich stark bezweifle, daß diese geklebten ALAN Rahmen erste Wahl zum aufweiten auf 130mm sind, die hatten doch alle 120/126mm. 130mm kam dann erst bei den Carbonrahmen mit Alumuffen wie z.B. bei @derMicha 's Guercotti (?) gelabeltem Alan.
 
Druckst Du, wie beim Norta, die Decals eigentlich wieder selber?
 
Druckst Du, wie beim Norta, die Decals eigentlich wieder selber?
Habe ich vor, ja. Das gibt mir die künstlerische Freiheit, Farben und evtl auch Dimensionen an meinen Geschmack anzupassen. Natürlich immer in Ehrfurcht vor dem Original.

sollte das mit den georderten Reifen nicht klappen, wird es auf jeden Fall darauf hinaus laufen, den Gewichtsvorteil voll auszunutzen.
 
Ich kann mich den Fürsprechern des Paselas nur anschließen. Hab an meinem ähnlich gelagerten Projekt den zuerst verbauten Crossreifen durch den 32er Panaracer ersetzt und bin begeistert. Sowohl auf der Strasse als auch auf ambitionierten Waldwegen perfekt.

Pasela.jpg


Waldweg.jpg
 
Ja,
Das Angertal ist auch Bestandteil meiner Heimcrossstrecke. Aber da finde ich den CX Comp doch noch einen ganzen Tacken geeigneter, insosondere wenn's schmierig wird.
 
Für das, was Du mit dem Rad vorhast, würde ich 32er Paselas nehmen. Die sind bezahlbar, toll gefertigt und laufen wirklich verdammt gut; auf Schotter kommt man damit gerade noch klar.
Wie robust sind beim Pasela die Seitenwände gegen Beschädigung durch groben Schotter? Die Seitenwand des Vorgängers Panaracer Tourguard von vor 20 Jahren dürfte ich auf Schotter beschädigt haben.

Ich überlege für mein Nishiki schon seit längerem die häßlichen 32er Conti Sport Contact (in meinem Fall auch noch mit Reflexstreifen) gegen schönere und leichtere 28er zu tauschen. Optisch wäre da auch der Pasela meine erste Wahl, die robustere Seitenwand spräche aber für den nicht so schönen Conti 4seasons.
Dritte Alternative:
2 verschiedene LRSe; ein "schöner" und einer für die Sauerlandtouren mit etwas Schotter/Waldwegen (kein Schlamm!) mit den Sport Contacts, bis die abgefahren sind

Grüße

Alexander
 
Man kann die Wechselintervalle ruhig verkürzen (20 Jahre...:eek:).
 
Zurück