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ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever

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Re: ALAN-Tourer - ehem. behutsamer aufbau eines Crossers/geländetauglichen Rennrad/Trekking-Whatever
Ich bin den 28er Pasela mit heller Flanke auf der L'Eroica vor 3 Jahren gefahren, fand ich auf Schotter gut. Der 32er jetzt ist in meinen Augen nen guter Allrounder, mein Specialized Crossreifen in 34 war sicherlich für Waldböden und halbwegs anspruchsvolles Gelände eine bessere Wahl, aber auf normalen Strassen hab ich mir zu viele Platten gefahren, da der Reifen an der Lauffläche schön dünn war. Da ich mit dem Rad jetzt gerade im Winter viel unterwegs bin, find ich es ganz angenhm, nicht mehr bei jeder dritten Ausfahrt nen Schlauch wechseln zu müssen.
Die Seitenwände sind dünner als beim 4Seasons, aber bisher hab ich mir da eher wenig Reifen aufgeschlitzt.
 
Wie robust sind beim Pasela die Seitenwände gegen Beschädigung durch groben Schotter? Die Seitenwand des Vorgängers Panaracer Tourguard von vor 20 Jahren dürfte ich auf Schotter beschädigt haben.

So einen Ausfall hatte ich vor ein paar Wochen auch mit dem Pasela TG in 35. Kein Schnitt, sondern die "Bahnen" der Seitenwand gingen an einer Stelle auseinander (sieht aus, als wenn der Reifen gleich platzen will wie 'ne Bratwurst).
Es kann sein, dass ich mir am Tag zuvor einen Stock durch's Schutzblech gezogen habe. Am Tag des Versagens bin ich einen Feldweg gefahren, der aussah, als waeren vor mir 50 Trecker bei Regen da durch. Kann mich nicht erinnern wann ich sonst mal einen Flankenschaden hatte und auch jetzt ist wieder Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einen Ausfall hatte ich vor ein paar Wochen auch mit dem Pasela TG in 35. Kein Schnitt, sondern die "Bahnen" der Seitenwand gingen an einer Stelle auseinander (sieht aus, als wenn der Reifen gleich platzen will wie 'ne Bratwurst).
Ja, so war das bei mir auch: einzelne beschädigte Fäden der Seitenwand, so dass der Mantel unter Druck ausbeult.

Grüße

Alexander
 
Also, die bestellten Reifen passen :-)
Einbau/Ausbau OHNE Luftablassen möglich :-)
Und das ganze zu Testzwecken auf total verhauenen Felgen, ganz im Sinne "negativer Toleranzen".

So lose zusammengesteckt finde ich das von den Proportionen auch schon mal ganz ansprechend... Bilder gibts morgen!
 
Na siehste, wird doch ;)
Trainingspartner für mod
eraten Radsport in Augsburg... Da haben wir uns knapp verpasst :p Ungefähr bei deiner Anmeldung hier begann meine kleine Forenabstienz. Bin letzten Frühling/Sommer ein paar mal München -> Augsburg und retour gefahren und hab bis zum Spätsommer in der Ecke gewohnt. Ist schön zu fahren, allerdings hätt ich mir des öfteren mal was breiteres als die Dackelschneider in 20mm gewünscht.
 
Ja is denn heut scho (wieda) Weihnachten? Lagen gleich DREI Pakete zur Abholung bereit heute. Unter anderem diese Schönheiten:
DSC_0697.jpg



Mittlerweile sind sie auch zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengeschraubt. Dabei sind mir an Hebeln und Schaltwerk die Logos verlustig gegangen, macht aber nix, kommen neu.
So sieht das jetzt aus:
20140110_210124.jpg


20140110_210105.jpg


20140110_210145.jpg



Und soweit ist die Sammlung dann :)
20140110_204107.jpg


Das matte Finish der Kurbeln gefällt mir recht gut, weswegen ich wohl auch die Schaltteile nicht mit letztem Elan aufpolieren werde, sondern mich mit gründlicher Reinigung und Glättung einzelner tiefer Kratzer zufrieden geben werde.
Schön blöd eigentlich, wenn man bedenkt, dass die demnächst über nasse Pisten bewegt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird seit 1 1/2 Jahren ein ROWONA-ALAN angeboten. Ohne Cantisockel aber scheinbar mit mehr Luft für grobe Bereifung.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Frage 1: was is das jetzt für ein Rahmentyp? Wäre hier die Gabel nun eher crossertauglich? Oder hat der nur 26"-Räder eingebaut?
Frage 2: ist das Ding zu teuer? Ich hätte jetzt aufs erste geschätzt, dass es schon einigermaßen im Rahmen ist. Aber dass es seit Mitte 2012 drinsteht, ist mir irgendwie suspekt; bin ich blind und seh den Haken nicht?

Conclusion: Wäre die Anschaffung dieses Rades/Rahmens denn zielführend für mein Projekt?
 
preislich ist das ok.
der zuganschlag am unterrohr für die außenhüller der lenkerendschalter ist aber wohl eine nachträglich abgebrachte schelle, normal sind da sockel. hoffentlich ist da nix abgeflext. das sind sicher keine 26er, da passt ja dann die bremse nicht. @sulka hat auch so einen straßenrahmen mit langem bremsmaß zum crosser umgebaut.
komm er mal bitte her:D
den haken muß man wohl bei kauf/besichtigung herausfinden, hoffentlich ist es nicht der recht häufige riß in der unteren steuerrohrmuffe:(
wenn es in der nähe ist...
 
ich dachte, die Reifen passen? :P
Aber ernsthaft, Bau dir erstmal das Alan mit den dicken Schlappen auf und während Du das den Frühling und Sommer über fährst, kannst Du in Ruhe Teile für Nen Leichtumbau sammeln und dich auf die Lauer nach was hübschem mit Cantisockeln legen. Vergiß nicht, daß Du spätestens im Herbst noch ein Bahnrad willst, weil die nächste Bahn nur Nen Steinwurf von dir weg ist :p :p :p
 
Der Alan aus der Kleinanzeige ist nen Crossrahmen, sieh Dir mal den langen Hinterbau und die langen Bremsen an!
Hier ein Bild meines Allerweltscrossers :


LeMansCrosser.jpg

Ist ein Rennradrahmen mit langem Bremsenmaß.
Als Reifen verwende ich 28/30mm Schwalbe CX-Pro.
LeMans.jpg
 
preislich ist das ok.
der zuganschlag am unterrohr für die außenhüller der lenkerendschalter ist aber wohl eine nachträglich abgebrachte schelle, normal sind da sockel. hoffentlich ist da nix abgeflext. das sind sicher keine 26er, da passt ja dann die bremse nicht. @sulka hat auch so einen straßenrahmen mit langem bremsmaß zum crosser umgebaut.
komm er mal bitte her:D
den haken muß man wohl bei kauf/besichtigung herausfinden, hoffentlich ist es nicht der recht häufige riß in der unteren steuerrohrmuffe:(
wenn es in der nähe ist...

ja nee.
ja, den preis halte ich auch für korrekt solange die muffen okay sind.

nee, mein blaues rowona ist schon ein crossrahmen mit caliperbremsborungen. von 79.
und das hier ist nach langen warten der erste weitere den ich in dieser bauart sehe.

medium_CP131010-3236.jpg


im direkten vergleich zu einem straßenrahmen wird die astreine crossgeometrie augenfällig.

CP100921-151.jpg

53 x 53 straße mit 20 mm reifen
CP110830-1478.jpg

54 x 53 cross hinten 28, vorne 35 mm reifen

am meinem crosser sind die zuggegenhalter in der unteren steuerrohrmuffe. ich will's nicht beschreien, sie könnten abnehmbar sein. ich hab's nicht versucht.
auch wenn am anzeigenrad offensichtlich nichts seitlich an der muffe sichtbar ist, das kann "serienstreuung" sein. der platz am sitzrohr und in der gabel spricht für crosser.
am besten ist sicher das rad in echt mal zu begutachten. 'kenner wissen bescheid' ist ziemlich weit auslegbar ;-))

die in der tretlagermuffe eingeschlagenen dimension, zb "54x53" oder ist es "53x54" gibt die länge von sitzrohr c-t und oberrohr m-m an. straße ist "quadratisch", der crosser hat ein kürzeres oberrohr. nicht so schnell zu ermitteln das höherstehende tretlager, der flachere sitzrohrwinkel. auffallend, wenigstens im direkten vergleich, ist das kürzere steuerrohr am crossrahmen.

gruß
klaus
 
Bis in die 80er wurden Crosser auch häufig mit langen Caliperbremsen gebaut. Canti war kein Muss.

Insofern und von der Geo her denk ich auch, das ist ein Crosser.

Gruß, svenski.
 
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