• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Albuch Kotter Kult

Also fahrrad ist gerade angekommen , die Rahmenhohe beträgt tatsächlich 50cm , das Oberrohr mit 52 cm würde jedoch tatsächlich ok gehen ... Behalten oder verkaufen ? Ich würde das Rad eigentlich verkaufen aber es ist zu schön.......
______________________________________
Es passt :D und schön dazu ist es auch noch:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Rennradthema drin, deshalb bitte ich jetzt schonmal um Entschuldigung für blöde Fragen.

Nun möchte ich mir ein altes Rennrad aufbauen und bin auf ein Albuch Kotter gestoßen. Angeblich ein Pfiff allerdings hat es Shimano Sport LX Teile verbaut. Könnt ihr mir was über Modell und Baujahr sagen?

Danke und Gruß
Sascha
 
ups. Hier ein paar Bilder, haben nicht die beste Quali ich hoffe ihr könnt was erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_2326.JPG
    IMG_2326.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2324.JPG
    IMG_2324.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 83
Also wenn Du Dich mit dem Thema Rennrad gar nicht auskennst, weißt Du ob das Rad Deine Größe hat? Hast Du Dich mit dem Thema auseinander gesetzt? Ansonsten ist das Rad kein schlechtes, aber es rangiert so eher bei den "normaleren" Kotter. Rohrsatz ist etwas schwerer und die Ausstattung ist, naja ok! Wenn man nun nicht unbedingt ein total tolles Sammlerrad will, sondern eher eines sucht zum Fahren, dann bist Du sicher bei dem Rad gut bedient.
 
Ja das mit der Rahmenhöhe habe ich mir angeschaut. Das Rad soll kein Sammlerstück werden sondern einfach ein schönes Rennrad mit dem man ab und zu ein paar Touren fahren kann.

Würde mich interessieren welche Komponenten ich alternativ verbauen könnte (Shimano 600) oder auf worauf es ankommt.
Kennt ihr sonst ein paar Seiten wo ich mich schlau lesen kann, bevor ich euch hier weiter belästige ;-)

Danke und Gruß
Sascha
 
Also grundsätzlich belästigst Du hier niemenden. Wir sitzen ja alle in einem Boot und rudern so imBereich des Radwahns dahin.

Tja, was kannst Du machen? Das schöne ist, fast alles! :)

Frage ist eher, wenn Du umbauen willst, nach welchem Stil? Soll es eher mit modernen Komponenten ausgerüstet werden, oder soll der Umbau eher zeitlich passend sein?

Sollen es dann eher höherwertige Komponenten sein, oder reichen auch funktionale.

Wenn die funktionale reichen, lass die LX-Schaltung dran.

Ich verfahre bei meinen Umbauten immer anders. Ich mag es eher modern. Somit kommen Schaltbremsgriffe zum Einsatz und eine 10'fach-Schaltung. Bei einem Stahlrahmen mag ich es dann allerdings eher mit Campa Record- oder Chorus-Komponenten. Dann eben die älteren Versionen mit den Aluhebeln, da diese eher Schlanker sind als die Shimano-Bauteile.

Aber nun mag das nicht jeder. Hat ja zum Glück auch jeder seinen eigenen Stil. Aber wenn Du z.B. auf eine 8-9-10'fach Schaltung umbauen willst, mach Dir über die EB hinten keine Gedanken. Ich denke das Pfiff wird eine 126'er EB haben, das kannst Du ganz ohne Probleme auf 130 aufweiten oder aufweiten lassen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, rüste die Biospacekettenblätter ab. Das ist mM nach Murks. Zusätzlich führt es häufig zu einem nicht ganz so sauberen Gangwechsel vorn. Kann sich bei älteren Komponenten auch gern mal auf Hinten auswirken. Und der Effekt den es bringen soll....naja, ich denke da sollte man lieber an sich selbst arbeiten, als von solcher Kurbel Wunder zu erwarten.

So, nun erzähl uns mal was Du mit dem Kotter so vor hast...
 
Vielen Dank erst einmal.
Ich hab in Foren auch schon andere Erfahrungen gemacht und fühle mich hier gut aufgehoben auch wenn ich ein absoluter Anfänger bin.

Also was habe ich vor.

- Ich werde das Rad wahrscheinlich neu lackieren lassen
- Versuchen den Flugrost von den Teilen zu bekommen (Dankbar für Tipps)
- Die Anbauteile sollten schon zeitlich passen. Ich mag den Look der "älteren" Teile und wenn du sagst die Bremsen und die Schaltung sind funktional ok werde ich sie dranlassen
- ansonsten nur kosmetische Sachen wie Lenkerband und die "Gummiabdeckungen" der Bremsen erneuern und ein neuer Sattel.
 
OK, das ist erstmal ein Plan.

Mußt Du neu lackieren lassen, oder willst Du???? Ist der Lack soooo hinüber? Also ich frage nur, weil es eben wegen der original Optik schade wäre, egal ob man sie mag oder nicht. Gut, ich habe auch einige meiner Rahmen neu lackieren lassen, aber das, weil sie eh nicht mehr original waren. Bzw. mein GT ZR3000 habe ich im Originallack wieder neu lackieren lassen und habe mir vorher die original Aufkleber anfertigen lassen, damit sie mit unter den Klarlack konnten.

Flugrost und erhalt original Lack: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Doppelbehandlung. Den Flugrost habe ich, wenn es lackierte stellen waren, vorsichtig mit Elsterglanz (sagt den ehemaligen Zonis hier was) weg bekommen. Das ist eine klasse Schleifpolitur, die eben auch schleifen kann, daher vorsichtig auf Lack. Danach habe ich dann den gesamten Rahmen mit einem ganz leichten Schleifpoliturwachs (dessen Name mir gerade nicht einfällt) wieder auf hochglanz gebracht. Mein Concord, das Titan und das Kotter sahen danach aus wie neu!!! Naja, neuwertig zumindest. Da investiert man aber schon nen bissel Zeit, was aber nicht schlimm ist. Wenn Du erstmal angefangen hast, geht es ganz schnell weiter. Plötzlich hast Du drei oder vier oder noch mehr Räder zu stehen. Ich spreche hier zwar nicht für alle, kann ich ja nicht, aber ich möchte meinen, es gibt hier kaum einen, der wirklich nur ein Rad hat.

Flugrost auf verchromten oder polierten Teilen: Da kann ich, wie schon oben erwähnt, Elsterglanz wärmstens empfehlen. Da brauchste auch nicht vorsichtig zu sein. Aber bei Elsterglanz darauf achten, dass Du dazu immer einen leicht feuchten Lappen nimmst.

Zum Nachpolieren nimm nen ausgedientes Frotteehandtuch. Nicht mit zuviel Druck nachpolieren, denn damit holst Du beim Wachs, eben das Wachs wieder runter.

Lackieren: wenn es denn wirklich eine Neulackierung werden sollte ist das Gute, alles muß ab. Was ist das Gute daran? Du kannst alles reinigen und neu fetten oder vielleicht sogar ersetzen, wenns hinüber ist. Bei solch Teilen wie Tret- oder Steuerlager kann das ganz gern mal schnell passieren. Zur Demontage Steuer- und Innenlager gibts hier genug Tipps. Die werde ich nicht alle auflisten, zumal die Probleme dabei meist der feste Sitz sind, weil vergammelt oder weil kein passendes Werkzeug zur Hand ist.

Jedoch würde ich vor der Lackierung das Rad mal dem Lackierer vorstellen, denn wenn der alte Look vielleicht doch zu erhalten ist, können gute Lackierer auch klasse Lackreparaturen machen. Danach siehst Du dann auch nix mehr. Und wenn er es dann noch mit zwei Schichten Klarlack versieht, glänzt das Teil wieder wie am ersten Tag und das macht es dann auch bei guter Pflege für nen ganzen Sack voll erster Tage.

Wenn der alte Look nicht erhalten werden soll oder auch nicht erhalten werden kann, lass Dich bitte nicht überzeugen, das Rad pulvern zu lassen.
Das ist vielleicht ein wenig günstiger, aber es ist deutlich schwerer und legt sich wie eine dicke Haut über die Feinheiten der Muffen. Das passiert beim Lackieren eigentlich nicht, außer der Lackierer hat nicht mehr alle Latten am Zaun ...!!!

Vor dem Lackieren: runter mit dem alten Lack. Das am besten mit Trockeneis- oder Glasperlenstrahlen. Obwohl Sandstrahlen beim Stahlrahmen auch geht. Für die Zukunft, sollte es mal ein Alurahmen werden, dann eben Eis oder Glas oder Nusschalen oder oder oder... das holt nicht soviel vom Alu mit runter, was der Stabilität sehr zuträglich ist.

Kotterschriftzüge: Sollten diese wieder aufs Rad, hol Dir entsprechende Aufkleber und sprich mit dem Lackierer, dass die mit eingearbeitet werden sollen. Das ist für Ihn wichtig, weil er Dir sagen kann, worauf Du bei den Aufklebern achten solltest. Hier geht es speziell um das Material der Aufkleber und ob sich eben dieses mit dem Lack verträgt. Ich habe sehr gute erfahrungen mit Wasserabziebildern gemacht, da diese eben auch nicht auftragen. Somit siehst Du untzer dem Klarlack keine Kanten des Aufklebers. Ob es Kotter-Abziebilder gibt, weiß ich gar nicht. Wenn nicht, schau mal im Netz. Da gibt es einige die fertigen soetwas an. Mit denen kann man auch mal sprechen, ob die einem individuelle Abziebilder herstellen. Ist je nach Anbieter auch nicht sooooo wahnsinnig teuer.

Wäre natürlich schön, wenn es als Kotter weiterhin zu sehen wäre. Leider gibt es ja beim Pfiff keine richtigen Anhaltspunkte auf dem Rahmen wie das kleine "K" auf den Endspitzen der Sitzstreben. Es gab auch noch ein paar Sondermodelle mit A's und K's auf den Muffen und auf dem Tretlager.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viele Infos vielen Dank!.

Ich hol das Rad am Wochenende ab und werde dann entscheiden was damit passiert. Ich bin noch unschlüssig ob neu lackieren oder alt lassen :)

Ich meld mich dann auf jeden Fall und werde mir schon mal "Elsterglanz" besorgen ;-)
 
Wir sind auf jeden Fall gespannt.

Sicherlich gibt es noch viele Tipps und Hinweise, aber das war erstmal meine Herangehensweise, die ich aus Erfahrungen von diversen Radaufbauten mitgenommen habe. Es ist aber keine Bibel! ;) Selberschrauben macht klug, aber alles kann man nicht wissen. Freut mich, wenn ich helfen konnte um vielleicht wieder ein Kotter zu erretten.
 
Moinsen aus Braunschweig,
nachdem ich schon viel in diesem Thread gestöbert habe, möchte ich auch mal meine neueste Errungenschaft vorstellen, bzw. die meiner Frau.
Das Bike ist noch ungeputzt und gerade erst eingetroffen.

Es handelt sich um ein Kotter's Racing Team California für Damen.
Komplette 105er Ausstattung, Selle Italia Sattel.

Das Rad wird jetzt erstmal so gefahren wie es ist und über den Winter wollen wir es zerlegen und aufarbeiten.

Was für ein Baujahr könnte das Bike wohl sein?

Ich danke schonmal für all die hilfreichen Tipps und Tricks, die ich in diesem Forum beilag 'erlesen' konnte.

Da das Bike auch neu pulverbeschichtet werden soll, werde ich wohl auch einen Satz neue Deals benötigen.
Leider finde ich ich den Eintrag in diesem Thread nicht mehr, wer solche Teile verkauft. Wäre für einen Hinweis dankbar.

Nun lasst uns die letzten sonnigen Tage genießen.

Gruss Chris
IMG_3684.jpg
IMG_3685.jpg
IMG_3688.jpg
IMG_3687.jpg



IMG_3681.jpg IMG_3681.jpg
IMG_3681.jpg
 
Ein einfaches, aber schönes Rad aus den späten 80ern. Aber warum willst Du es neu pulvern lassen? Der Originallack sieht doch noch gut aus. Putzen und Ausbessern kleiner La ckschäden genügt völlig. Das gesparte geld würde ich eher in eine behutsame Modernisierung stecken. Ein 3-fach Kurbel oder Kompaktkurbel würde z.B. für Bergtauglichkeit sorgen.
 
jop :D

Hab mal den ganzen Fred im Schnelldurchgang gelesen, hier nun mein eigentlicher Beitrag.
Als ich am 19.09.2011 nach Kaufbeleg in der Domstraße 84-86, 50668 Köln, mein Dancelli "Rennrahmen" neu mit ganz leichten Lagerungsspuren sowie leichter Oxidation meiner verchromten Gabel, Sitzstreben als auch Kettenstreben für 180€ bei Radsport H. Schmitz erwarb, war ich mit meinen Piazza Special Parma unterwegs (M-O 63 cm, Einbaubreite 120mm, keine Rahmenanlötsockel für Schalthebel, sowie keine Bremszugführung am Oberrohr lediglich Schaltzugführungen am Tretlager), welches wie mich mein Verkäufer damals aufklärte von Romani produziert worden war. Wie ich nun Herrn Schmitz fragte um welches Geröhr es sich wohl handeln könnte (Sattelstützen Klemmmaß 26,4), was er nicht ohne weiteres auflösen konnte wandte sich unser Gespräch den Gebrüder Romani zu, welche in Sala Baganza, Parma ansässig waren und zumindest für Albuch Kotter die Rahmen produziert haben wenngleich die Rahmen von jemand anderen lackiert wurden, ebenfalls in Italia. Sonst meine ich mich noch erinnern zu können dass Herr Schmitz sagte dass Romani wohl irgendwann von A. Kotter aufgekauft worden ist und wie ich hier erfahren habe ist dann A. Kotter von Wolfang und Ute Engler übernommen worden. Nur eine Frage hat dann A. Kotter angefangen Dancelli Rahmen hier zu Lande zu vertreiben, nachdem er sein Rennstall gezwungenerweise verkauft/aufgegeben hat?

best regards

PS:das Piazza Parma Special by ROMANI http://velospace.org/node/38876
Kütt demnächst wie meine beiden anderen Klassiker in Zeige deine(n) Klassiker fred : )
Fehlen noch ein paar neue Fotos ^^
 
Zurück