OK, das ist erstmal ein Plan.
Mußt Du neu lackieren lassen, oder willst Du???? Ist der Lack soooo hinüber? Also ich frage nur, weil es eben wegen der original Optik schade wäre, egal ob man sie mag oder nicht. Gut, ich habe auch einige meiner Rahmen neu lackieren lassen, aber das, weil sie eh nicht mehr original waren. Bzw. mein GT ZR3000 habe ich im Originallack wieder neu lackieren lassen und habe mir vorher die original Aufkleber anfertigen lassen, damit sie mit unter den Klarlack konnten.
Flugrost und erhalt original Lack: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer Doppelbehandlung. Den Flugrost habe ich, wenn es lackierte stellen waren, vorsichtig mit
Elsterglanz (sagt den ehemaligen Zonis hier was) weg bekommen. Das ist eine klasse Schleifpolitur, die eben auch schleifen kann, daher vorsichtig auf Lack. Danach habe ich dann den gesamten Rahmen mit einem ganz leichten Schleifpoliturwachs (dessen Name mir gerade nicht einfällt) wieder auf hochglanz gebracht. Mein Concord, das Titan und das Kotter sahen danach aus wie neu!!! Naja, neuwertig zumindest. Da investiert man aber schon nen bissel Zeit, was aber nicht schlimm ist. Wenn Du erstmal angefangen hast, geht es ganz schnell weiter. Plötzlich hast Du drei oder vier oder noch mehr Räder zu stehen. Ich spreche hier zwar nicht für alle, kann ich ja nicht, aber ich möchte meinen, es gibt hier kaum einen, der wirklich nur ein Rad hat.
Flugrost auf verchromten oder polierten Teilen: Da kann ich, wie schon oben erwähnt, Elsterglanz wärmstens empfehlen. Da brauchste auch nicht vorsichtig zu sein. Aber bei Elsterglanz darauf achten, dass Du dazu immer einen leicht feuchten Lappen nimmst.
Zum Nachpolieren nimm nen ausgedientes Frotteehandtuch. Nicht mit zuviel Druck nachpolieren, denn damit holst Du beim Wachs, eben das Wachs wieder runter.
Lackieren: wenn es denn wirklich eine Neulackierung werden sollte ist das Gute, alles muß ab. Was ist das Gute daran? Du kannst alles reinigen und neu fetten oder vielleicht sogar ersetzen, wenns hinüber ist. Bei solch Teilen wie Tret- oder Steuerlager kann das ganz gern mal schnell passieren. Zur Demontage Steuer- und Innenlager gibts hier genug Tipps. Die werde ich nicht alle auflisten, zumal die Probleme dabei meist der feste Sitz sind, weil vergammelt oder weil kein passendes
Werkzeug zur Hand ist.
Jedoch würde ich vor der Lackierung das Rad mal dem Lackierer vorstellen, denn wenn der alte Look vielleicht doch zu erhalten ist, können gute Lackierer auch klasse Lackreparaturen machen. Danach siehst Du dann auch nix mehr. Und wenn er es dann noch mit zwei Schichten Klarlack versieht, glänzt das Teil wieder wie am ersten Tag und das macht es dann auch bei guter Pflege für nen ganzen Sack voll erster Tage.
Wenn der alte Look nicht erhalten werden soll oder auch nicht erhalten werden kann, lass Dich bitte nicht überzeugen, das Rad pulvern zu lassen.
Das ist vielleicht ein wenig günstiger, aber es ist deutlich schwerer und legt sich wie eine dicke Haut über die Feinheiten der Muffen. Das passiert beim Lackieren eigentlich nicht, außer der Lackierer hat nicht mehr alle Latten am Zaun ...!!!
Vor dem Lackieren: runter mit dem alten Lack. Das am besten mit Trockeneis- oder Glasperlenstrahlen. Obwohl Sandstrahlen beim Stahlrahmen auch geht. Für die Zukunft, sollte es mal ein Alurahmen werden, dann eben Eis oder Glas oder Nusschalen oder oder oder... das holt nicht soviel vom Alu mit runter, was der Stabilität sehr zuträglich ist.
Kotterschriftzüge: Sollten diese wieder aufs Rad, hol Dir entsprechende Aufkleber und sprich mit dem Lackierer, dass die mit eingearbeitet werden sollen. Das ist für Ihn wichtig, weil er Dir sagen kann, worauf Du bei den Aufklebern achten solltest. Hier geht es speziell um das Material der Aufkleber und ob sich eben dieses mit dem Lack verträgt. Ich habe sehr gute erfahrungen mit Wasserabziebildern gemacht, da diese eben auch nicht auftragen. Somit siehst Du untzer dem Klarlack keine Kanten des Aufklebers. Ob es Kotter-Abziebilder gibt, weiß ich gar nicht. Wenn nicht, schau mal im Netz. Da gibt es einige die fertigen soetwas an. Mit denen kann man auch mal sprechen, ob die einem individuelle Abziebilder herstellen. Ist je nach Anbieter auch nicht sooooo wahnsinnig teuer.
Wäre natürlich schön, wenn es als Kotter weiterhin zu sehen wäre. Leider gibt es ja beim Pfiff keine richtigen Anhaltspunkte auf dem Rahmen wie das kleine "K" auf den Endspitzen der Sitzstreben. Es gab auch noch ein paar Sondermodelle mit A's und K's auf den Muffen und auf dem Tretlager.