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Albuch Kotter Kult

Hallo liebe Forumsmitglieder,
möchte euch mein erstes Kotter vorstellen. Bin begeistert ohne Ende.
sportliche Grüße Anhang anzeigen 922997Anhang anzeigen 922998

Top! Steht tadellos da. Was musstest Du machen außer der Prilwasserbehandlung?

Danke. Den Chrom muss ich noch polieren der hat Flugrost. Sonst eigentlich nichts mehr
ähm, ich würde z.B. Laufräder einbauen! Und wenn alle Lager gut gefettet und spielfrei laufen, die Bremsen und die Schaltung astrein funktionieren eine mindestens 50 Km lange Proberunde drehen... viel Spaß damit, ist schön!
 
Ich möchte euch mein neues Kotter zeigen. Habe neue Reifen aufgezogen, einen Umwerfer der Shimano 600 montiert und Hacken an den Pedalen montiert. Fahrrad geht super :)

Eine Frage, kennt wer dieses Model? Bis jetzt habe ich noch kein vergleichbares gesehen. Der Rahmen ist von Cinelli und eine Shimano 600er Gruppe ist drauf.
 

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Ich konnte heute mein kürzlich erstandenes Albuch Kotter Bahnrad abholen. Das Inserat war auch hier im Forum verlinkt worden. Wie erkennbar ist es irgendwann mal überlackiert und Komponenten ersetzt worden. Unter dem gelben Lack vom Unter- und Sitzrohr scheinen noch ganz leicht die Origina-Decals durch. Ich versuche, mittels Aceton bzw. Abbeizer den Origanallack freizulegen und muss dann schaun, wie weiter verfahren wird.

Der Rahmen ist ordentlich ausgestattet mit Gipiemme Ausfallenden, Cinelli-SLX-Tretlagermuffe und sehr schön angelegten runden Sitzstrebenanlegungen mit dem Herstellernamen graviert.

Das Lenkkopflager ist das scheinbar ursprüngliche verbaute Stronglight Delta und als Tretlager ein Gipiemme Special Pista. Vorbau, Lenker, Kurbel- und Radsatz werden durch zeitlich passende Teile ersetzt.

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Ich hoffe mal es ist noch gestattet mein etwas zu Junges (vermutl. 91-92) Kotter Restaurationsprojekt zu posten.

Die Decals hab ich, soweit noch vorhanden, abgezogen und getraced und den Rahmen professionell neu Lackieren lassen. Der Großteil der 105 Gruppe stammt noch vom Orginalrad und bis auf die Laufräder und Mäntel sollte alle Komponenten relativ "periodengerecht" sein.

Bilder der Decals hatte ich hier schon mal gepostet.

Interessant für manche ist vielleicht auch das Hinterradassemble. Der Vorbesitzer hat den gleichen Kranz zusammen mit einer 8SYS MTB Schaltung verwendet. Auf eBay konnte ich noch eine GS Variante der RD-1056 ergattern und zusammen mit einem Roadlink funktioniert auch der 34er Kranz wunderbar. Mein Bergsteigerritzel möchte ich manchmal nicht missen.
 

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Ich hoffe mal es ist noch gestattet mein etwas zu Junges (vermutl. 91-92) Kotter Restaurationsprojekt zu posten.

Die Decals hab ich, soweit noch vorhanden, abgezogen und getraced und den Rahmen professionell neu Lackieren lassen. Der Großteil der 105 Gruppe stammt noch vom Orginalrad und bis auf die Laufräder und Mäntel sollte alle Komponenten relativ "periodengerecht" sein.

Bilder der Decals hatte ich hier schon mal gepostet.

Interessant für manche ist vielleicht auch das Hinterradassemble. Der Vorbesitzer hat den gleichen Kranz zusammen mit einer 8SYS MTB Schaltung verwendet. Auf eBay konnte ich noch eine GS Variante der RD-1056 ergattern und zusammen mit einem Roadlink funktioniert auch der 34er Kranz wunderbar. Mein Bergsteigerritzel möchte ich manchmal nicht missen.
Hübsch! Vorbau und Sattelstütze hätte ich aber anders gemacht....
 
Hübsch! Vorbau und Sattelstütze hätte ich aber anders gemacht....
Die Sattelstütze wird noch geändert, beim Vorbau hatte ich aber gefühlt wenige Optionen. Ich finde die klassischen Schaftvorbauten auch schöner, allerdings wollte ich einen haben der a) schwarz oder verchromt/hochglanz ist und, wichtiger, komplett aufgeht um nicht den Lenker durchfädeln zu müssen.
 
Hier mein Kotter TSX mit Cinelli-Muffen , wahrscheinlich Ende 90-er
frisch aufgebaut mit Dura Ace, 7403 und STI's
Die modernen Decals haben leider "Baumarkt Charme"

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mir gefallen eigentlich Reifen mit hellen Flanken besser, aber hier passt das. Erste Sahne dieser Aufbau!
Diese Decals habe ich noch nie live gesehen!?
 
Guten Tag in die Runde ... habe seit ein paar Monaten auch ein Kotter Kondor Sanremo bei mir im Keller. Als Schwabe musste das irgendwann sein.

Ich tue mich allerdings etwas schwer damit, es zeitlich einzuordnen, da ich keinen Katalog aus den späten 70er Jahren gefunden habe - und auch ein paar Dinge am Rahmen sind, die ich nicht einordnen kann.

Vielleicht kann jemand helfen? Über Tipps insbesondere auch, was die Gummis der Bremsgriffe und das Aufrüsten (oder Austauschen) der Pedale (mit Käfig sollten es welche sein), bin ich dankbar.

PS: Kennt jemand die Prägung in der Gabel? Habe ich bisher nicht gesehen (bin aber auch RR-Neuling).
 

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