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Albuch Kotter Kult

Guten Tag in die Runde ... habe seit ein paar Monaten auch ein Kotter Kondor Sanremo bei mir im Keller. Als Schwabe musste das irgendwann sein.

Ich tue mich allerdings etwas schwer damit, es zeitlich einzuordnen, da ich keinen Katalog aus den späten 70er Jahren gefunden habe - und auch ein paar Dinge am Rahmen sind, die ich nicht einordnen kann.

Vielleicht kann jemand helfen? Über Tipps insbesondere auch, was die Gummis der Bremsgriffe und das Aufrüsten (oder Austauschen) der Pedale (mit Käfig sollten es welche sein), bin ich dankbar.

PS: Kennt jemand die Prägung in der Gabel? Habe ich bisher nicht gesehen (bin aber auch RR-Neuling).

guckst Du hier!
Das war schon mal dabei...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gravurenbingo.97108/
 
Danke ... 119 Seiten :) Ich hatte eher nach Gabel-"Prägung" gesucht ...
Das ist eine Le Taureau-Gabel und hat im Kondor eigentlich nix zu suchen. Da die mal ausgetauscht wurde sollte man den Rahmen genau auf Stauchungen speziell an Ober- und Unterror im Bereich des Steurrohrs untersuchen. Deine Bilder taugen nicht wirklich was aber bei dem Modell handelt es sich um solide untere Mittelklasse. Das gab's auch später noch als Kotter San Remo, deines dürfte vor 1981 in den Handel gekommen sein.
 
Das ist eine Le Taureau-Gabel und hat im Kondor eigentlich nix zu suchen. Da die mal ausgetauscht wurde sollte man den Rahmen genau auf Stauchungen speziell an Ober- und Unterror im Bereich des Steurrohrs untersuchen. Deine Bilder taugen nicht wirklich was aber bei dem Modell handelt es sich um solide untere Mittelklasse. Das gab's auch später noch als Kotter San Remo, deines dürfte vor 1981 in den Handel gekommen sein.
... das mit der Gabel ist interessant. Ist der Hinweis auf die Stauchungen wg. Sturz, Defekt Gabel und dann Tausch? Wobei die vollverchromte Gabel schön zum vollverchromten Kondor passt.
 
Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen verzogenen Querfeldeinrahmen gekauft. Das wieder gerade biegen hat zwar Zeit gekostet ging aber. Den Rost habe ich entfernt, die Stellen entsprechend konserviert. Das Rad habe ich anschließend mit Teilen wie der Die Modolo Schlatung aufgebaut, die bei mir im Keller so rumlagen und grob aus den 90ern waren. Die MA40 Laufräder hab ich mir dazu gekauft, sind auch auf meinem anderen Kotter drauf, ich schätze sie als sehr stabil.
Ich bin jetzt ein bisserl am Rätseln welches Baujahr das Rad ist. Durch die 126 Achse hinten hätte ich auf Anfang der 90 getippt. Wisst ihr wie das Rad original aufgebaut war?
 

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Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen verzogenen Querfeldeinrahmen gekauft. Das wieder gerade biegen hat zwar Zeit gekostet ging aber. Den Rost habe ich entfernt, die Stellen entsprechend konserviert. Das Rad habe ich anschließend mit Teilen wie der Die Modolo Schlatung aufgebaut, die bei mir im Keller so rumlagen und grob aus den 90ern waren. Die MA40 Laufräder hab ich mir dazu gekauft, sind auch auf meinem anderen Kotter drauf, ich schätze sie als sehr stabil.
Ich bin jetzt ein bisserl am Rätseln welches Baujahr das Rad ist. Durch die 126 Achse hinten hätte ich auf Anfang der 90 getippt. Wisst ihr wie das Rad original aufgebaut war?
das scheint ein echter Crossrahmen zu sein, ist ziemlich selten aber keider nicht sehr zeitgemäß aufgebaut. Stammt aus Anfang der 80er Jahre und hätte einen passenden Aufbau mit Lenkerendschalthebeln, kompakter Kurbel und hochwertigen Komponenten verdient. Es gibt hier im Forum einige gute Beispiele mit anderen Marken wie man so einen Crosser ausstattet!
 
das scheint ein echter Crossrahmen zu sein, ist ziemlich selten aber keider nicht sehr zeitgemäß aufgebaut. Stammt aus Anfang der 80er Jahre und hätte einen passenden Aufbau mit Lenkerendschalthebeln, kompakter Kurbel und hochwertigen Komponenten verdient. Es gibt hier im Forum einige gute Beispiele mit anderen Marken wie man so einen Crosser ausstattet!
Ich denke eher Ende der 80er. Er hat schon die Ösen für die Baudenzüge der Bremsschaltgriffe am Rahmen und nicht mehr die Schaltgriffe am Rahmen. Wann war da der Übergang?
 
Wenn es ein echter Crosser ist, dann gibt es keinen zeitlichen Übergang zu Fürunxösen der Schaltkabel, denn Lenkerendschalter gibt es schon sehr lange und die wurden bis in die 60er auch gern an Straßenmaschinen gefahren.
Da war es eher normal, dass keine Sockel am Rahmen waren, sondern nur Stopper für die Schaltzughüllen.
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Ich denke eher Ende der 80er. Er hat schon die Ösen für die Baudenzüge der Bremsschaltgriffe am Rahmen und nicht mehr die Schaltgriffe am Rahmen. Wann war da der Übergang?
du darfst natürlich denken was du willst, Fakt ist das es Kotters Racing Team als Marke bis 1986/87 gab danach kam der Name Albuch ins Spiel. Shimano STI wurde 1990/91 eingeführt. Das was du als Ösen bezeichnest sind die Zuganschläge für die Schaltzüge gewesen da Crossrahmen in der Regel keine Unterrohrschalthebel hatten sondern Lenkerendschalthebel.
 
Hallo, ich habe mir letztes Jahr einen verzogenen Querfeldeinrahmen gekauft. Das wieder gerade biegen hat zwar Zeit gekostet ging aber. Den Rost habe ich entfernt, die Stellen entsprechend konserviert. Das Rad habe ich anschließend mit Teilen wie der Die Modolo Schlatung aufgebaut, die bei mir im Keller so rumlagen und grob aus den 90ern waren. Die MA40 Laufräder hab ich mir dazu gekauft, sind auch auf meinem anderen Kotter drauf, ich schätze sie als sehr stabil.
Ich bin jetzt ein bisserl am Rätseln welches Baujahr das Rad ist. Durch die 126 Achse hinten hätte ich auf Anfang der 90 getippt. Wisst ihr wie das Rad original aufgebaut war?
Was ist mit der Super Record Sattelstütze passiert?
Deshalb wollte ich den Rahmen eig. mal kaufen...

Edit: sehe ist noch dran.
 
du darfst natürlich denken was du willst, Fakt ist das es Kotters Racing Team als Marke bis 1986/87 gab danach kam der Name Albuch ins Spiel. Shimano STI wurde 1990/91 eingeführt. Das was du als Ösen bezeichnest sind die Zuganschläge für die Schaltzüge gewesen da Crossrahmen in der Regel keine Unterrohrschalthebel hatten sondern Lenkerendschalthebel.
Gute Idee, hört sich plausibel an. Hast du Fotos wie die Schaltüge bei so einer Lenkerendschaltung geführt waren?
 
Hallo zusammen,

mir ist ein Kotter Rahmen zugelaufen, den ich gerne wieder aufbauen möchte. Der Rahmen war schon entlackt und gestrahlt. Würde gerne in etwa wissen von wann der Rahmen ist. Leider war auch der Steuersatz oder das Innenlager nicht mehr dran, so dass ich aufgrund des Codes nicht auf das Baujahr schließen konnte.
Habe ein paar Bilder gemacht, hoffe es hilft etwas.
Der Rahmen hat eine Einbaubreite von 126mm hinten.
Sattelsützenmaß ist 27,0mm

Als Gruppe die ich verbauen würde habe ich an eine Shimano 600, 6207 oder 6208 gedacht.

Vielen Dank.
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Zuletzt bearbeitet:
schaut toll aus, viel Spaß beim Aufbauen!
Mein Albuch Kotter Straßen Rennrad hatte ich mal anhand der Teile (600 Schimano Schaltwerk mit Serien Nummer) mit dem Baujahr 86 oder 87 identifiziert. Das hatte allerdings noch nicht die Führung der Schaltseile unter dem Tretlager wie deines. Entsprechend sollte deines etwas neuer sein. Ich würde so auf um 1990 tippen.
 
Hallo zusammen,

mir ist ein Kotter Rahmen zugelaufen, den ich gerne wieder aufbauen möchte. Der Rahmen war schon entlackt und gestrahlt. Würde gerne in etwa wissen von wann der Rahmen ist. Leider war auch der Steuersatz oder das Innenlager nicht mehr dran, so dass ich aufgrund des Codes nicht auf das Baujahr schließen konnte.
Habe ein paar Bilder gemacht, hoffe es hilft etwas.
Der Rahmen hat eine Einbaubreite von 126mm hinten.
Sattelsützenmaß ist 27,0mm

Als Gruppe die ich verbauen würde habe ich an eine Shimano 600, 6207 oder 6208 gedacht.

Vielen Dank.Anhang anzeigen 967131Anhang anzeigen 967104Anhang anzeigen 967105Anhang anzeigen 967107Anhang anzeigen 967106Anhang anzeigen 967108Anhang anzeigen 967109Anhang anzeigen 967110
Mach das so, ist ein schöner Rahmen! 126mm Einbaubreite ist bis 7-fach geeignet, 1992 wurde 8-fach mit 130mm etabliert.
 
Mach das so, ist ein schöner Rahmen! 126mm Einbaubreite ist bis 7-fach geeignet, 1992 wurde 8-fach mit 130mm etabliert.
Super. Vielen Dank. Dann mache ich das so.

Was könnte das für ein Rohrsatz sein? Ich tippe mal auf Aelle oder Cromor.

Der Rahmen wiegt 2150 gramm bei einer Größe von 54. Sattelsützenmaß ist wie gesagt 27,0mm.

Vielen Dank.
 
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