Auch ich besitze seit einigen Monaten ein Kotter Rennrad. Vermutlich handelt es sich dabei um das Modell "Amateur". Ausgestattet ist es mit einer
Shimano 600 EX new Gruppe. Also
Shimano 6208. Die Komponenten sind mit JJ gestempelt wurden also Oktober 1985 produziert. So mit dürfte mein Kotter aus 1986 stammen. Das war das Jahr wo
Shimano offiziell die 6208er Gruppe eingeführt hat. Der Rahmen und die Gabel sind mit Columbus Cromor gelabelt. Der Rahmen ist komplett untervercromt. Bei den Farben handelt es sich um das Perlmuttweiß und grün von Kotter.
Bis auf die Laufräder, Pedale und dem
Sattel war das Kotter im originalen Zustand. Ich habe es vom Zweitbesitzer gekauft der es eigentlich zu einem Stadtrad umbauen wollte. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen.
Ich habe das Kotter wieder fast original aufgebaut. Jedoch mit Komponenten aus der Zeit. Die Laufräder sind von
Mavic. MA2 Felge mit GP550 Naben. Pedale wurden
Shimano PD-6207 inklusiver der Körbchen montiert. Der braune Selle Italia Turbo
Sattel wurde beibehalten. Er ist in einem sehr guten Zustand und passt sehr gut zu den braunen Hoods an den Bremsgriffen. Das
Lenkerband wurde natürlich auch erneuert. Wie bei der Auslieferung 1986 habe ich weißes Bike Ribbon
Lenkerband gewickelt.
Da mein Kotter von 1986 stammt ist es somit ja voll Eroica tauglich. Wenn die indizierten Schalthebel auf Reibung umgeschaltet werden. Das ist ja nur ein kleiner dreh am rechten Schalthebel. Der Schraubkranz stammt auch aus der 6208er
Shimano Serie und hat am größten Ritzel 32 Zähne. Dadurch ist bei den sechs Gängen die Gangabstufung leider schon recht groß. Mit der 38-32 Übersetzung ist das Kotter jedoch für mich bergtauglich. Ich habe auch noch Schraubkränze mit max, 24 Zähnen. Die sind dann für die Flachetappen und sind ja schnell montiert.
Das ich mein Kotter beim KDM September 2024 eingestellt habe wollte ich es hier im
Albuch Kotter Kult Faden nicht vorenthalten.
Ich suche aktuell noch eine Kotter Trinkflasche sowie den Kotter Katalog von 1986. Wenn jemand so was zu verkaufen hat bitte melden. DANKE.
Anhang anzeigen 1494127Anhang anzeigen 1494128Anhang anzeigen 1494130Anhang anzeigen 1494131Anhang anzeigen 1494132Anhang anzeigen 1494133Anhang anzeigen 1494134Anhang anzeigen 1494135Anhang anzeigen 1494136Anhang anzeigen 1494137