• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albuch Kotter Kult

Ja, könnte passen. Meines stand auch 92 im Laden, und würde 93 vom Erstbesitzer verkauft.
Anhang anzeigen 1266166
Lgeider grad kein besseres Bild
Also ist meine Variante die ältere oder gab es beides parallel?
Bild vom Rahmen bei Kauf
IMG_0306.jpeg
 
Hallo ich habe mir dieses Kotter Rennrad gekauft soll angeblich von 1981/1982 sein kann aber leider im Netz nichts dazu finden aber hier sind ja einige Spezialisten unterwegs evtl kann mir jemand mehr über diese Rennrad sagen danke schonmals.
Der Zustand ist gut der Lack und die Anbauteile ebenfalls also habe ich mal zugeschlagen.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 90
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 89
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 86
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 87
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 87
Hey, habe mir letztens dieses schöne Kotter gekauft, nur ist der Sattel und die rechte Lagerschale fest. Hat da jemand Tipps wie ich das am besten rausbekomme? Ich bin mir auch nicht ganz sicher in welche Richtung ich es löse, die linke Schale hat ein Rechtsgewinde. Der Rahmen hat auch rote Farbspritzer am Unterrohr und ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich damit mache. Irgendwelche Tipps? Viele Grüße Moritz
 

Anhänge

  • IMG_9761.jpeg
    IMG_9761.jpeg
    563,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9766.jpeg
    IMG_9766.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_9767.jpeg
    IMG_9767.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9769.jpeg
    IMG_9769.jpeg
    188,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9768.jpeg
    IMG_9768.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_9763.jpeg
    IMG_9763.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9771.jpeg
    IMG_9771.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9770.jpeg
    IMG_9770.jpeg
    148,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_9773.jpeg
    IMG_9773.jpeg
    178,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_9764.jpeg
    IMG_9764.jpeg
    225,7 KB · Aufrufe: 57
Hallo ich habe mir dieses Kotter Rennrad gekauft soll angeblich von 1981/1982 sein kann aber leider im Netz nichts dazu finden aber hier sind ja einige Spezialisten unterwegs evtl kann mir jemand mehr über diese Rennrad sagen danke schonmals.
Der Zustand ist gut der Lack und die Anbauteile ebenfalls also habe ich mal zugeschlagen.
Wenn die originale Schaltung drauf ist, kannst du das über deren Seriennummer rausbekommen
 
Hallo, ich habe ein Kotter Racing Team LM Super Sport angeboten bekommen. Es stand 20 Jahre trocken in einem Keller und müsste gewartet werden. Lohnt sich das noch?

Ich würde das Rad gerne als Tourenrad nutzen, bin aber Laie bei Rädern aus der Zeit.
 
Hallo, ich habe ein Kotter Racing Team LM Super Sport angeboten bekommen. Es stand 20 Jahre trocken in einem Keller und müsste gewartet werden. Lohnt sich das noch?

Ich würde das Rad gerne als Tourenrad nutzen, bin aber Laie bei Rädern aus der Zeit.
Hallo! Das kann hier so keiner beantworten, es fehlen genauere Angaben und Bilder...
 
Hallo, ich habe ein Kotter Racing Team LM Super Sport angeboten bekommen. Es stand 20 Jahre trocken in einem Keller und müsste gewartet werden. Lohnt sich das noch?

Ich würde das Rad gerne als Tourenrad nutzen, bin aber Laie bei Rädern aus der Zeit.
Servus!
Das wichtigste ist erstmal das das Rad Dir passt, ähnlich wie bei Schuhen und das kann man nur bedingt anpassen.
Dann muss man wissen ob der Rahmen unfallfrei ist.
Beantwortest du beides mit "ja" geht's weiter mit vielen Bildern bei Tageslicht
 
Das Alte Kotter Rad von meinem Vater wartet wieder aufgebaut zu werden. Der Rahmen ist bereits schier, nun geht es ans restaurieren. Wird jedoch etwas dauern…
VG
 

Anhänge

  • IMG_3261.jpeg
    IMG_3261.jpeg
    845 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3413.jpeg
    IMG_3413.jpeg
    893,3 KB · Aufrufe: 48
Auch ich besitze seit einigen Monaten ein Kotter Rennrad. Vermutlich handelt es sich dabei um das Modell "Amateur". Ausgestattet ist es mit einer Shimano 600 EX new Gruppe. Also Shimano 6208. Die Komponenten sind mit JJ gestempelt wurden also Oktober 1985 produziert. So mit dürfte mein Kotter aus 1986 stammen. Das war das Jahr wo Shimano offiziell die 6208er Gruppe eingeführt hat. Der Rahmen und die Gabel sind mit Columbus Cromor gelabelt. Der Rahmen ist komplett untervercromt. Bei den Farben handelt es sich um das Perlmuttweiß und grün von Kotter.
Bis auf die Laufräder, Pedale und dem Sattel war das Kotter im originalen Zustand. Ich habe es vom Zweitbesitzer gekauft der es eigentlich zu einem Stadtrad umbauen wollte. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen.
Ich habe das Kotter wieder fast original aufgebaut. Jedoch mit Komponenten aus der Zeit. Die Laufräder sind von Mavic. MA2 Felge mit GP550 Naben. Pedale wurden Shimano PD-6207 inklusiver der Körbchen montiert. Der braune Selle Italia Turbo Sattel wurde beibehalten. Er ist in einem sehr guten Zustand und passt sehr gut zu den braunen Hoods an den Bremsgriffen. Das Lenkerband wurde natürlich auch erneuert. Wie bei der Auslieferung 1986 habe ich weißes Bike Ribbon Lenkerband gewickelt.
Da mein Kotter von 1986 stammt ist es somit ja voll Eroica tauglich. Wenn die indizierten Schalthebel auf Reibung umgeschaltet werden. Das ist ja nur ein kleiner dreh am rechten Schalthebel. Der Schraubkranz stammt auch aus der 6208er Shimano Serie und hat am größten Ritzel 32 Zähne. Dafür braucht man jedoch ein Schaltwerk mit langen Schaltarm. Das RD-6207 Schaltwerk gab es mit langen Schaltarm. Ich habe dann das RD-6208 Schaltwerk auf langen Schaltarm umgebaut. Mit der 38-32 Übersetzung ist das Kotter dadurch für mich bergtauglich. Ich habe auch noch Schraubkränze mit max, 24 Zähnen. Die sind dann für die Flachetappen und sind ja schnell montiert.

Da ich mein Kotter beim KDM September 2024 eingestellt habe wollte ich es hier im Albuch Kotter Kult Faden nicht vorenthalten.

Ich suche aktuell noch eine Kotter Trinkflasche sowie den Kotter Katalog von 1986. Wenn jemand so was zu verkaufen hat bitte melden. DANKE.

Kotte001.jpg
Kotte002.jpg
Kotte003.jpg
Kotte004.jpg
Kotte005.jpg
Kotte006.jpg
Kotte007.jpg
Kotte008.jpg
Kotte009.jpg
Kotte010.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich besitze seit einigen Monaten ein Kotter Rennrad. Vermutlich handelt es sich dabei um das Modell "Amateur". Ausgestattet ist es mit einer Shimano 600 EX new Gruppe. Also Shimano 6208. Die Komponenten sind mit JJ gestempelt wurden also Oktober 1985 produziert. So mit dürfte mein Kotter aus 1986 stammen. Das war das Jahr wo Shimano offiziell die 6208er Gruppe eingeführt hat. Der Rahmen und die Gabel sind mit Columbus Cromor gelabelt. Der Rahmen ist komplett untervercromt. Bei den Farben handelt es sich um das Perlmuttweiß und grün von Kotter.
Bis auf die Laufräder, Pedale und dem Sattel war das Kotter im originalen Zustand. Ich habe es vom Zweitbesitzer gekauft der es eigentlich zu einem Stadtrad umbauen wollte. Zum Glück ist es dazu nicht gekommen.
Ich habe das Kotter wieder fast original aufgebaut. Jedoch mit Komponenten aus der Zeit. Die Laufräder sind von Mavic. MA2 Felge mit GP550 Naben. Pedale wurden Shimano PD-6207 inklusiver der Körbchen montiert. Der braune Selle Italia Turbo Sattel wurde beibehalten. Er ist in einem sehr guten Zustand und passt sehr gut zu den braunen Hoods an den Bremsgriffen. Das Lenkerband wurde natürlich auch erneuert. Wie bei der Auslieferung 1986 habe ich weißes Bike Ribbon Lenkerband gewickelt.
Da mein Kotter von 1986 stammt ist es somit ja voll Eroica tauglich. Wenn die indizierten Schalthebel auf Reibung umgeschaltet werden. Das ist ja nur ein kleiner dreh am rechten Schalthebel. Der Schraubkranz stammt auch aus der 6208er Shimano Serie und hat am größten Ritzel 32 Zähne. Dadurch ist bei den sechs Gängen die Gangabstufung leider schon recht groß. Mit der 38-32 Übersetzung ist das Kotter jedoch für mich bergtauglich. Ich habe auch noch Schraubkränze mit max, 24 Zähnen. Die sind dann für die Flachetappen und sind ja schnell montiert.

Das ich mein Kotter beim KDM September 2024 eingestellt habe wollte ich es hier im Albuch Kotter Kult Faden nicht vorenthalten.

Ich suche aktuell noch eine Kotter Trinkflasche sowie den Kotter Katalog von 1986. Wenn jemand so was zu verkaufen hat bitte melden. DANKE.

Anhang anzeigen 1494127Anhang anzeigen 1494128Anhang anzeigen 1494130Anhang anzeigen 1494131Anhang anzeigen 1494132Anhang anzeigen 1494133Anhang anzeigen 1494134Anhang anzeigen 1494135Anhang anzeigen 1494136Anhang anzeigen 1494137


Schönes Rad, und die Vermutung Modell "Amateur" stimmt wohl. Könnte noch eine Rahmen sein, der bei Romani in Mailand gelötet wurde.
Ich selber fahre den Amateur STI aus 92. Da hat Kotter die Rahmen selbst gelötet.
 
Guten Morgen,
Nun wollte ich euch als Neuling endlich meinen Kondor vorstellen.
Zu dem Rad bin ich über einen Tausch ,gegen ein 50er Jahre Stadtrad, mit dem kleinen Fahrradmuseum im Nachbarort gekommen.

Baujahr und Modell sind mir leider unbekannt. Allerdings habe ich Kontakt zum damaligen Händler, sofern ich den Erstbesitzer herausfinde, kann er mir genaueres zu dem Rad sagen.
Er hat tatsächlich wohl noch Ersatzteile, da er mit seinen 83 Jahren immer noch schraubt.
Ich tippe beim Baujahr auf 80/81.
Es hat Weinmann Bremsen, Bremsgriffe sind nicht original, Shimano 500 Schaltung, aber Shimano 600 arabesque Schalthebel.
Sugino Maxi Kurbel.
Ich würde es gerne so Orginal wie mir möglich wieder aufbauen.

Nun zu meinen Fragen, evtl. hat jemand von euch Antworten?!

Welches Modell/ Bj könnte es sein?

Meine Gabel hat weder einen Kondor noch ein K, ist die Orginal? Bei Google Bilder suche könnte man meinen es gab auch so eine Gabel.

Welche Pedalhaken gehören an die Pedale?

Kann die Kombination Shimano 500 / 600 Orginal sein? Wurde die arabesque nicht erst später hergestellt?

Das wäre mal der Anfang. Der Rest an Fragen kommt wohl mit der Zeit.
Danke
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_8148.jpeg
    IMG_8148.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_8149.jpeg
    IMG_8149.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_8196.jpeg
    IMG_8196.jpeg
    939,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_8197.jpeg
    IMG_8197.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_8198.jpeg
    IMG_8198.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8199.jpeg
    IMG_8199.jpeg
    882,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8200.jpeg
    IMG_8200.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0015.jpeg
    IMG_0015.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten