Vielen Dank für die Rückmeldungen. Mit so vielen interessanten Kommentaren hatte ich nicht gerechnet. Aber das ist wohl weniger mein Verdienst als der des Rahmens.
Die Fragen nach Rohrsatz und Gewicht behalte ich im Hinterkopf. Allerdings habe ich aus Platzmangel den Rahmen bei meinen Eltern eingelagert

. Es kann also ein wenig dauern.
Für mich nimmt der Aufbau langsam Gestalt an:
Bei den
Bremsen lege ich mich auf die BRS 500 bzw. die baugleichen
Mavic 451 SSC fest. Ich denke, das passt sehr gut zum muffenlosen Rahmen und Aerohebel sind auch zeitgemäß. Bei den Universal AER gefallen mir die silbernen (nicht die schwarzen oder schwarz/silbernen) Bremskörper sogar noch besser als die BRS 500. Ich habe auch erwogen, die Universal Bremskörper mit
Mavic Hebeln zu verbauen, aber das ich dann doch zu bunt gewürfelt. Also: 451 SSC!
@Bonanzero
Ich spüre bei dir ein sehr umfangreiches und solides Fachwissen, daher traue ich mich fast nicht zu fragen: Bist du sicher, dass die Ofmega Premier Schaltung so unterklassig ist? Bei
velobase wird Gegenteiliges behauptet. Und auch
hier habe ich etwas Ähnliches gefunden. Den Premier Umwefer und das Schaltwerk bekomme ich bereits in NOS und werde sie mal an den Rahmen halten und dann entscheiden. Ansonsten ist die Suntour Schaltung immer noch eine Option.
@Profiamateur
Ich bin mir sicher, dass die komplette Superbe Pro dem Rahmen gut stehen würde. Aber bei diesem Projekt soll es auch ein wenig um mich gehen: Ich will meinen Horizont erweitern und mal schauen, was es noch abseits von den großen Herstellern so für schöne Teile gab.
@wurstipursti
Man man, dein LRS macht mich schon ein wenig heiß

. Er ist doch wohl nicht zu haben, oder?

Seitdem ich die Aliverti bekommen habe, habe ich die starke Neigung, ein paar goldene Akzente zu setzen. Ich weiß aber, dass gold an einem echten RR eigentlich keinen Platz hat. Ich habe immer das Gefühl, dass RR mit goldenen Komponenten eher erwas für den Showroom sind. Für mich kommen sie nicht wie echte Rennmaschinen rüber. Und das möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Wenn es soweit ist, werde ich mal verschiedene LRS anbringen und dann können wir ja abstimmen.
Und ich habe mich definitiv dagegen entschieden, schwarze Komponenten zu verbauen. Ich habe schon einen MX Leader mit einer 10-fach Chorus Carbon Gruppe. Ich finde, es sieht super aus. Und es fährt sich auch klasse. Aber für die Aliverti wäre dieser Stil IMHO zu aggressiv.
Und natürlich gilt:
Falls bei jemandem der Keller vor Mistal Kurbeln, 451 SSC
Bremsen, schönen LRS oder italienischen 25 mm Sattelstützen überquillt, so bin ich gern bereit zu helfen und diese Teile zu verbauen