D
Dmitri
Schick! Was wiegen die? Sehen schon sehr leicht aus

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schawartz unde äro passe gutt,
weiter so !
drecksdinger - unverschämt, sowas hier zu zeigen!!!(noch ungeputzt):
Heute früh habe ich kurz mit meinen Shamals gespielt:
Anhang anzeigen 174036
Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich nicht den Rahmen hinten aufbiege...
Bei der Schaltung habe ich mich mittlerweile auf Superbe Pro festgelegt. Könnte ich damit eine 8-fach Campa Kassette gerastert schalten? Bevor ich anfange im Internet nach den Ritzelabständen und der Größe der Schaltschritte zu suchen, frage ich einfach: Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
Musst eigentlich auch nicht aufbiegen, Freilauf und Achse gibt es für die Shamal HR Nabe auch in 126 mm (7-fach). Centaur oder Athena 1991. Dauert wahrscheinlich ein bisschen die aufzutreiben aber vielleicht besser als an dem schönen Rahmen rumzudoktern?
Die 7-fach Kassettenfreiläufe von Campa sind/ waren im Prinzip baugleich mit den 8-fach Freiläufen nur eben etwas kürzer (ich habe ca. 34 mm Gesamtbreite gemessen). Es gab wohl auch spezielle 7-fach Kassetten aber die Ritzelabstände waren identisch mit den 8-fach Kassetten (5 mm).
Ich verwende eine ganz normale 8-fach (-1) Record Kassette. Die kann man auch mit fast allen gängigen 7-fach Schalthebeln perfekt ansteuern (Ritzelabstände 7-fach i.d.R. 5 mm).
Athena 91
Centaur 90-92
7-fach Freilauf mit 126mm EB auf 98er Chorus HR Nabe. Es müssen nur Achse und Freilauf getauscht werden alles andere ist baugleich oder kompatibel
bei allen Campa Konuslager Kassettennaben bis 1999:
Anhang anzeigen 174234