• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aliverti: Ich sah, kaufte und verzweifelte.

Schawartz unde äro passe gutt :D ,
weiter so !

Jau, Äro ist das Gebot der Stunde. Wir wissen sehr wohl, dass außenliegende Federn an den Bremsen wie ein Fallschirm wirken können. Selbiges gilt für außenliegende Bremszüge - man kommt einfach nicht von der Stelle und schon bei leichtem Gegenwind kann es schnell passieren, dass man auf einmal rückwärts fährt.

Daher (noch ungeputzt):

IMG_9013.JPG
IMG_9014.JPG
IMG_9015.JPG

Heute früh habe ich kurz mit meinen Shamals gespielt:

IMG_9030.JPG

Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich nicht den Rahmen hinten aufbiege...

Bei der Schaltung habe ich mich mittlerweile auf Superbe Pro festgelegt. Könnte ich damit eine 8-fach Campa Kassette gerastert schalten? Bevor ich anfange im Internet nach den Ritzelabständen und der Größe der Schaltschritte zu suchen, frage ich einfach: Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Heute früh habe ich kurz mit meinen Shamals gespielt:

Anhang anzeigen 174036
Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich nicht den Rahmen hinten aufbiege...

Bei der Schaltung habe ich mich mittlerweile auf Superbe Pro festgelegt. Könnte ich damit eine 8-fach Campa Kassette gerastert schalten? Bevor ich anfange im Internet nach den Ritzelabständen und der Größe der Schaltschritte zu suchen, frage ich einfach: Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Musst eigentlich auch nicht aufbiegen, Freilauf und Achse gibt es für die Shamal HR Nabe auch in 126 mm (7-fach). Centaur oder Athena 1991. Dauert wahrscheinlich ein bisschen die aufzutreiben aber vielleicht besser als an dem schönen Rahmen rumzudoktern?

Musst eigentlich auch nicht aufbiegen, Freilauf und Achse gibt es für die Shamal HR Nabe auch in 126 mm (7-fach). Centaur oder Athena 1991. Dauert wahrscheinlich ein bisschen die aufzutreiben aber vielleicht besser als an dem schönen Rahmen rumzudoktern?

Das ist viel besser! Mit der Zeit wird sich die passende Spendernabe schon finden. Für welche Kassette ist der Freilauf der Centaur oder Athena geeignet?

Die 7-fach Kassettenfreiläufe von Campa sind/ waren im Prinzip baugleich mit den 8-fach Freiläufen nur eben etwas kürzer (ich habe ca. 34 mm Gesamtbreite gemessen). Es gab wohl auch spezielle 7-fach Kassetten aber die Ritzelabstände waren identisch mit den 8-fach Kassetten (5 mm).
Ich verwende eine ganz normale 8-fach (-1) Record Kassette. Die kann man auch mit fast allen gängigen 7-fach Schalthebeln perfekt ansteuern (Ritzelabstände 7-fach i.d.R. 5 mm).
Athena 91
Centaur 90-92

7-fach Freilauf mit 126mm EB auf 98er Chorus HR Nabe. Es müssen nur Achse und Freilauf getauscht werden alles andere ist baugleich oder kompatibel
bei allen Campa Konuslager Kassettennaben bis 1999:
7fach Freilauf Campa.jpg

Die 7-fach Kassettenfreiläufe von Campa sind/ waren im Prinzip baugleich mit den 8-fach Freiläufen nur eben etwas kürzer (ich habe ca. 34 mm Gesamtbreite gemessen). Es gab wohl auch spezielle 7-fach Kassetten aber die Ritzelabstände waren identisch mit den 8-fach Kassetten (5 mm).
Ich verwende eine ganz normale 8-fach (-1) Record Kassette. Die kann man auch mit fast allen gängigen 7-fach Schalthebeln perfekt ansteuern (Ritzelabstände 7-fach i.d.R. 5 mm).
Athena 91
Centaur 90-92

7-fach Freilauf mit 126mm EB auf 98er Chorus HR Nabe. Es müssen nur Achse und Freilauf getauscht werden alles andere ist baugleich oder kompatibel
bei allen Campa Konuslager Kassettennaben bis 1999:
Anhang anzeigen 174234

Es gibt doch auch den Händler, der viele ältere Campa Ersatzteile auf Lager hat. Mir fällt gerade der Name nicht ein :confused:. Vielleicht hat der sowas auch noch vorrätig. Weiß jemand zufällig, wie der Händler heißt?

Langsam wirds:

Komplette Superbe Pro - keine Mistralkurbel mehr wie ursprünglich angedacht.
Nitto Lenker und FlaHa, Concor Profil Sattel.
Dura Ace Stütze, Vorbau und Steuersatz, die Alternative wäre Superbe Pro Stütze, Nitto Vorbau und SP Steuersatz gewesen.
Aber einen Superbe Pro Steuersatz in ISO Maßen konnte ich nicht auftreiben, ebensowenig eine schöne Stütze in 25 mm (und das Projekt wurde 2014 begonnen) - daher ist es Dura Ace geworden, auch wenn es sich für manchen Betrachter mit der SP Gruppe etwas beißen mag - ich finde es schön.

2016-08-21 13.35.32.jpg

Wenn es wieder wärmer wird, ist das Rad sicherlich bereit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück