...hatte ich auch schon überlegt, passt aber m.M.n. so gar nicht ans Velo. Und ein passender Lenker dazu fiele mir jetzt auch nicht ein...
Sowas?
https://www.speedbicycles.ch/velo/562/serotta_colorado_1998.html
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...hatte ich auch schon überlegt, passt aber m.M.n. so gar nicht ans Velo. Und ein passender Lenker dazu fiele mir jetzt auch nicht ein...
...da wird's interessant! Den Lenker hatte ich schon benannt, den Vorbau schaue ich mir aber noch genauer an.
Ich benötige Ideen zum Cockpit bei folgendem Youngtimer-Projekt:
Rahmen Look KG131 Rot/schwarz
Anhang anzeigen 979025
Radsatz Mavic Ksyrium SSC
Anhang anzeigen 979026
Kurbelsatz Look Carbon Power
Anhang anzeigen 979029
Schaltwerk Mavic Mektronic
Anhang anzeigen 979027
Das Velo soll durchaus schwarzlastig sein, das Rot des Rahmens der einzige Farbakzent (bis auf das wenige Mavic-Gelb).
Bisherige Ideen:
Bedingungen:
- 3ttt Mutant mit Mutant
- ITM 400/700/800 mit ITALIA-Pro
- 3ttt Podium mit Ergopower Due TdF
Gibt es weitere Hersteller aus der Zeit außer 3ttt und ITM, welche die o.g. Bedingungen erfüllen und in ihrer Form vielleicht sogar ungewöhnlich oder exotisch sind? Input, Hinweise und Tipps willkommen!
- Vorbau und Lenker schwarz
- Zeitbereich späte 90er bis um 2000
- klassischer Schaftvorbau, kein ahead
Mit ordentlich Oversizerohren vll nicht - müsste man natürlich den Einzelfall betrachtenWäre ein Syncros-Vorbau an einem Stahlrahmen ein Sakrileg? Zu klobig?
...ich denke nicht, aber die Frage habe ich auch nicht.Wäre ein Syncros-Vorbau an einem Stahlrahmen ein Sakrileg? Zu klobig?
...da ist viel von dem wie auch ich es empfinde. Der Look-KG131-Rahmen ist eben doch noch recht filigran und erinnert eher an schlankes Alu oder gar Stahl. Da sollte der Vorbau eben nicht zu grob bzw. mächtig daher kommen.Eine etwas eckige Lenkerform (Time) wie oben gezeigt passt gut in die Zeit und geht auch ästhetisch sehr gut. Bei den Vorbauten hab ich mit den zeitlich passenden Modellen gewisse Schwierigkeiten, weil die alle eher grob rüberkommen und die Eleganz des Rahmens zunichte machen. In so einem Fall wäre mir ein stimmiges Gesamtbild wichtiger als absolute historische Korrektheit - man muss ja nicht alle geschmacklichen Verirrungen der Vergangenheit wiederholen. Der oben gezeigte Syntace könnte gehen, aber man sieht auf dem bild nicht genug, um es entscheiden zu können. Schaftvorbau in schwarz muss sein, klar. Modolo? Cinelli o.ä würde eher zum Rahmen passen, wurde ja auch in der Zeit noch viel gefahren.
Bleib dran!
Gruß, svenski.
...Modolo? Hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm! Dank für die Anregung...Modolo QXE / Mach 3 in Anthrazit?
Ist stilistisch zwischen klassisch und modern, erinnert ein wenig an einen Goccia Vorbau, nur eben "plastischer" und dunkel. Außerdem gibt es den passenden Lenker dazu.
Könnte gut zu dem Rad passen.
War der schon? ITM Eclypse. Ist an meinem Podium Carrera verbaut. Ein Traum von Vorbau. Elegant aber trotzdem modern (Youngtimer-modern)...ich denke nicht, aber die Frage habe ich auch nicht.
Mir geht es darum, eine Lenker-Vorbau-Kombi zu finden, welche nicht mehr ganz der klassischen Formensprache folgt, sondern möglicherweise formal die 2000er Jahre ankündigt, ohne dabei allzu brutal/ungewohnt rüberzukommen.
Die Anregungen der vorangegangenen Posts werde ich gerne aufnehmen...
...ich weiß um die Hintergründe deiner Aussage! Allerdings erlaube ich mir, den Zeitbereich des KG131 gemäß damaliger Prospekte auf 1998 auszudehnen, da er in dem Jahr letztmalig benannt wurde. Das Jahr wiederum ist mir Anknüpfpunkt für die Mektronic, da diese 1998 auf den Messen vorgestellt wurde. Ich habe an meiner Mektronic Datumsstempel aus 98 gefunden.... bedenke dass es das KG 131 seitens LOOK nur bis eichschl. 1995 gab - danach wurde es von KG 231 abgelöst
...das ist mir auch schon aufgefallen Ggf. ist mir das aber zusätzlicher Ansporn!@Axxl70 - da er schwarz will - ist ein ITM Eclipse möglich, da es die auch in schwarz gab allerdings sind die
sehr selten
Die Anatomic-bars kamen mit den Bremsschaltgebeln. Passt alsoIch versuche mal zusammenzufassen, was ich derzeit, auch Dank der hier zahlreich formulierten Vorschläge, favorisiere. Vorausgeschickt sei, dass ich auch und gerade wegen der ungewöhnlichen Form der Mektronic-Bremshebel, einen "Anatomic"-Lenker wählen werde. Den Beginn dieser Form verorte ich durch aus in die 90er.
ITM Eclipse mit einem der Anatomica-Modelle, z.B. Racing Super 330
Anhang anzeigen 979581 Anhang anzeigen 979582
Modolo Tenos
Anhang anzeigen 979584 Anhang anzeigen 979585
3ttt Mutant mit Mutant
Anhang anzeigen 979586 Anhang anzeigen 979589
Cinelli Oyster mit Eubios
Anhang anzeigen 979588 Anhang anzeigen 979592