• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Die alten Recken " Amateure" haben damals das angebaut was konkurenzfahig & bezahlbar war.
Was damals Standard war,wird heute unwissend als verbastelt abgetan
Ich denke hier geht alles...zum Beispiel Gruppenrein, oder zu der zeitlichen Epoche passend.
Aber es ist dein Rad bzw. Projekt, da kannst Du mit machen was Du willst.

Ich finde sogar Räder, die mit speziellen Teilen für bestimmte Anforderungen bestückt sind,
wesentlich interessanter weil da auch viel Hirnschmalz drin steckt.
Ausserdem gibt es auch körperliche Voraussetzungen die evtl. manche Teile garnicht
zulassen bzw. deren Einsatz erschweren.
Eine interessante Frage, ich würde mal 3 grobe Kategorien von historisch korrektem Aufbau anführen:

1) Industrieller/ Profi Peloton Standard - i.d.R. gruppenrein
2) "Amateur" Standard (vgl. @Olddutsch) - verfügbare, renntaugliche Teile/ i.d.R. Komponentenmix
3) Hobby Schrauber Standard - individuelle Anpassung/ i.d.R. Komponentenmix

Ende der Achtziger haben sich z.B. viele Rennradenthusiasten eine C-Record Kurbel kombiniert mit einer Dura Ace Gruppe ans Rad geschraubt. Diese (nach Punkt 2 oder 3 historisch korrekten) Aufbauten sieht man heute bei den betreffenden Rädern nur noch selten.
Ich hatte 1987 an meinem senfgelben Puch (Mistral?, Reynolds 501) eine klassische Campagnolo Record Kurbel kombiniert mit 105er Teilen. Das war damals auch ein beliebter, günstiger und funktionaler Aufbau.

"Echte" funktional abgestimmte Komponentenmixe (s. Punkt 3) gab es damals vor allem deshalb selten, weil man gar nicht so leicht an alle verfügbaren Teile rankam und dann auch noch in der Lage sein musste, das alles sinnvoll zu kombinieren.
Ich kann mich noch an einen hellblauen Raleigh 531 Rahmen von mit OR7 Felgen, Pelissier HF Naben, OMAS Steuersatz, Sakae Royal SEL Komponenten und einer Suntor Superbe Schalterei erinnern. Die Shimano UG Ritzeln schalteten mit ichweisnichtmehrwelchen Rahmenschalthebeln sauber 7 (14) Gänge durch. Da wusste jemand was er tut und wenn ich dieses Rad heute in die Finger bekäme, würde ich sicher nichts daran ändern.
Vielen Dank für Eure Antworten bzw. Eure sehr interessanten Beiträge.
Dass mit Einführung der indexierten Schaltung die Zwänge (der nicht mehr so freien Auswahl beim Griff in die Regale der anderen Hersteller) größer wurden, ist mir bewusst.
Ich würde nun auf jeden Fall sagen, dass ich mich problemlos an einen Komponentenmix trauen kann, solange die Einzelteile ein sinnvolles und funktionales Ganzes ergeben.
Den Sinn einer Komposition von Anbauteilen verschiedener Hersteller (sofern es sich denn auch tatsächlich um ein durchdachtes Konzept handelt) kann vermutlich auch nur ein Kenner der Materie verstehen bzw. nachvollziehen. ;)
Auch früher schon habe ich Zusammenstellungen gewählt, die nicht für jeden sofort nachvollziehbar waren.
Die Mitgliedschaft in diesem Forum hat mich u.a. dahingehend beeinflusst, dass ich mir mehr Fragen dazu stelle, wie ich meine Räder aufbaue und ich mir zwischenzeitlich weniger sicher bin, ob alles was ich mache in Ordnung ist.
Schon ein wenig seltsam, oder?!
Schönen Gruß,
Andreas
 
Vielen Dank für Eure Antworten bzw. Eure sehr interessanten Beiträge.
Dass mit Einführung der indexierten Schaltung die Zwänge (der nicht mehr so freien Auswahl beim Griff in die Regale der anderen Hersteller) größer wurden, ist mir bewusst.
Ich würde nun auf jeden Fall sagen, dass ich mich problemlos an einen Komponentenmix trauen kann, solange die Einzelteile ein sinnvolles und funktionales Ganzes ergeben.
Den Sinn einer Komposition von Anbauteilen verschiedener Hersteller (sofern es sich denn auch tatsächlich um ein durchdachtes Konzept handelt) kann vermutlich auch nur ein Kenner der Materie verstehen bzw. nachvollziehen. ;)
Auch früher schon habe ich Zusammenstellungen gewählt, die nicht für jeden sofort nachvollziehbar waren.
Die Mitgliedschaft in diesem Forum hat mich u.a. dahingehend beeinflusst, dass ich mir mehr Fragen dazu stelle, wie ich meine Räder aufbaue und ich mir zwischenzeitlich weniger sicher bin, ob alles was ich mache in Ordnung ist.
Schon ein wenig seltsam, oder?!
Schönen Gruß,
Andreas

Wenn ich wieder einmal auf Arbeit bin, mache ich einmal ein Bild eines Rades bei dem der Pragmatismus eines ehemaligen Profis deutlich wird. Passt ganz gut zum Thema.


Es wird oft vergessen, dass einige Hersteller je nach Komponenten der Zeit hinterher hinken. Als Shimano Dual-Pivots in die Welt brachte, gab es da noch nicht viel was Campagnolo zu bieten hatte. Wer mit der Zeit gehen wollte um einfach besser zu bremsen, griff zu Shimano. Ähnlich mit dem SIS und ähnlichem.
 
Wenn ich wieder einmal auf Arbeit bin, mache ich einmal ein Bild eines Rades bei dem der Pragmatismus eines ehemaligen Profis deutlich wird. Passt ganz gut zum Thema.


Es wird oft vergessen, dass einige Hersteller je nach Komponenten der Zeit hinterher hinken. Als Shimano Dual-Pivots in die Welt brachte, gab es da noch nicht viel was Campagnolo zu bieten hatte. Wer mit der Zeit gehen wollte um einfach besser zu bremsen, griff zu Shimano. Ähnlich mit dem SIS und ähnlichem.
Aha, noch ein Aspekt, vielen Dank. :)
 
Es gibt ein lange nicht mehr gepflegtes Thema hier zum Thema Radpanschen. Ich selber pansche auch modernere Räder wild durcheinander. Wozu gibts schließlich Kurbel- und Pedalspezialisten? Und manche Schaltkomponenten lassen sich auch kombinieren. Auch über unterschiedliche Modellgenerationen.
 
Es gibt ein lange nicht mehr gepflegtes Thema hier zum Thema Radpanschen. Ich selber pansche auch modernere Räder wild durcheinander. Wozu gibts schließlich Kurbel- und Pedalspezialisten? Und manche Schaltkomponenten lassen sich auch kombinieren. Auch über unterschiedliche Modellgenerationen.
"Panschen" klingt ein wenig negativ. ;)
Aber klar, dem Argument, dass es schließlich "Spezialisten" (gewisser Anbauteile) gibt, kann ich Dir nur beipflichten. :)
 
Erinnert sich noch jemand an das Gitane TeamPro, mit dem Fignon die Tour 83 und 84 gewann? Ohne Campa. Schaltung Simplex, Bremsen Modolo, Kurbeln Stronglight usw…
Ein fantastisches Rad.
Gruß, svenski.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an das Gitane TeamPro, mit dem Fignon die Tour 83 und 84 gewann? Ohne Campa. Schaltung Simplex, Bremsen Modolo, Kurbeln Stronglight usw…
Ein fantastisches Rad.
Gruß, svenski.
84 hatte Fignon dann Campa Super Record. Nachdem er 83 die Tour gewann, konnte er sich 84 auch Campa leisten.
 
Brauche auch mal Style-Rat

habe mir mal ne Minipumpe gekauft und die ist etwas grösser als von euch Stylepolizisten wohl erlaubt.

Gleichwohl versuche ich es mal mit dieser und bin nicht ganz sicher, welche Option da besser kommt:

Variante 1: klassisch unten am OR:
IMG_20210829_121614.jpg


Variante 2: wohl eher ungewöhnlich beim Sitzrohr

IMG_20210829_121540.jpg


Variante 3: gleich links neben dem Flaschenhalter. Leider kein Foto. Verdeckt das ganze Rossin-Logo am linken Unterrohr und ich hab ein wenig die Befürchtung, dass ich da dann hin und wieder mit dem Fuss/Bein dranscheppere...

Auf die Plätze, Steine zum Werfen bereit, los!
 
Brauche auch mal Style-Rat

habe mir mal ne Minipumpe gekauft und die ist etwas grösser als von euch Stylepolizisten wohl erlaubt.

Gleichwohl versuche ich es mal mit dieser und bin nicht ganz sicher, welche Option da besser kommt:

Variante 1: klassisch unten am OR:
Anhang anzeigen 981613

Variante 2: wohl eher ungewöhnlich beim Sitzrohr

Anhang anzeigen 981615

Variante 3: gleich links neben dem Flaschenhalter. Leider kein Foto. Verdeckt das ganze Rossin-Logo am linken Unterrohr und ich hab ein wenig die Befürchtung, dass ich da dann hin und wieder mit dem Fuss/Bein dranscheppere...

Auf die Plätze, Steine zum Werfen bereit, los!

Variante 4:

Ab in die Trikottasche. Alles andere wäre gelogen.
 
Brauche auch mal Style-Rat

habe mir mal ne Minipumpe gekauft und die ist etwas grösser als von euch Stylepolizisten wohl erlaubt.

Gleichwohl versuche ich es mal mit dieser und bin nicht ganz sicher, welche Option da besser kommt:

Variante 1: klassisch unten am OR:
Anhang anzeigen 981613

Variante 2: wohl eher ungewöhnlich beim Sitzrohr

Anhang anzeigen 981615

Variante 3: gleich links neben dem Flaschenhalter. Leider kein Foto. Verdeckt das ganze Rossin-Logo am linken Unterrohr und ich hab ein wenig die Befürchtung, dass ich da dann hin und wieder mit dem Fuss/Bein dranscheppere...

Auf die Plätze, Steine zum Werfen bereit, los!
Option 4. Tricot Tasche
Wichtiger Vorbau rein
 
Brauche auch mal Style-Rat

habe mir mal ne Minipumpe gekauft und die ist etwas grösser als von euch Stylepolizisten wohl erlaubt.

Gleichwohl versuche ich es mal mit dieser und bin nicht ganz sicher, welche Option da besser kommt:

Variante 1: klassisch unten am OR:
Anhang anzeigen 981613

Variante 2: wohl eher ungewöhnlich beim Sitzrohr

Anhang anzeigen 981615

Variante 3: gleich links neben dem Flaschenhalter. Leider kein Foto. Verdeckt das ganze Rossin-Logo am linken Unterrohr und ich hab ein wenig die Befürchtung, dass ich da dann hin und wieder mit dem Fuss/Bein dranscheppere...

Auf die Plätze, Steine zum Werfen bereit, los!
Variante 5: eine richtige Minipumpe kaufen, bei der der Schlauch in der Pumpe versteckt ist und die in die Trikottasche passt. Das ist ja keine Minipumpe, eher eine Midipumpe. Die vereint die Nachteile von Minipumpen mit denen von Rahmenpumpen.
 
Variante 5: eine richtige Minipumpe kaufen, bei der der Schlauch in der Pumpe versteckt ist und die in die Trikottasche passt. Das ist ja keine Minipumpe, eher eine Midipumpe. Die vereint die Nachteile von Minipumpen mit denen von Rahmenpumpen.
hab bislang eher mittelmässig gute Erfahrungen mit Mimipumpen gemacht und versuche es daher mal miit dieser. Ob sie mehr taugt, weiss ich aber auch noch nicht. mal sehen.
 
CO2-Patronenpuste... Die passen immer inne Trikottasche und können auch Luftdruck.
Minipumpen sind für'n Arsxh.
 
Zurück
Oben Unten