zwofuenfzehn
DILF
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Diese Modolo-Vorbauten reißen den ganzen Gewichtsvorteil des leichten Rahmens wieder ein. Das sind Relikte aus den End-80ern, wo die meisten Teile besonders schwer waren.
Orange mit SchellackSo jetzt muss ich auch mal.
Bin etwas am Aufbau des Büchner Rahmens Orange Lasurlack mit roten „Verläufen“, 50er Jahre schick eben.
Leute was mach ich mit dem Lenkerband???
Sattel wird dunkelbraun, Reifen vermutlich einheitlich Schwarz.
Aber das Band?
Schwarz Weiss… nee sieht nicht aus
Rot… siehe Foto hatte einer der Vorbesitzer das ist mir zu lahm
Anhang anzeigen 979781
hmm
Grün? Ich habe den Rahmen mal an meine Stolle gelehnt. Velox Grün mit Schellack
Anhang anzeigen 979779
Gelb? Hier habe ich mal einen Testlenker eingesteckt mit Velox Gelb und Schellack
Anhang anzeigen 979777
Blau? Was vielleicht das Blau vom Büchner aufnimmt
Anhang anzeigen 979778Anhang anzeigen 979780
hmm Grün oder Gelb?
Irgendwie ach ich weiss auch nicht;-)
Ohne Lenker ist auch keine Lösung
Was denkt ihr? Oder gibts was an das ich noch gar nicht dachte?
Orange mit Schellack
Orangefarbenes Textilband mit (ungebleichtem) Schellack ergibt (meiner Kenntnis, jedoch nicht meiner Erfahrung nach, da ich diese Konstellation zwar schon länger ausprobieren wollte, es jedoch bislang noch an keinem meiner Räder realisiert habe) einen hellen, warmen Braunton (jedoch keine Karamellfarbe).
Ich hatte für den Aufbau meines Koga Full Pro c aus 2002 auch mit einem Modolo Cockpit geliebäugelt. Mich hat jedoch final auch das Gewicht der Vorbauten abgeschreckt.Gewichte der o.g. Cockpits (ungefähre Werte)
ITM Eclipse mit einem der Anatomica-Modelle, z.B. Racing Super 330
367 + 312 = 689gr
Modolo Tenos
318 + 275 = 593gr
3ttt Mutant mit Mutant
312 + 311 = 623gr
Cinelli Oyster mit Eubios
305 + 320 = 625gr
Ist das nun Durchschnitt oder besonders schwer...?
Eine etwas eckige Lenkerform (Time) wie oben gezeigt passt gut in die Zeit und geht auch ästhetisch sehr gut. Bei den Vorbauten hab ich mit den zeitlich passenden Modellen gewisse Schwierigkeiten, weil die alle eher grob rüberkommen und die Eleganz des Rahmens zunichte machen. In so einem Fall wäre mir ein stimmiges Gesamtbild wichtiger als absolute historische Korrektheit - man muss ja nicht alle geschmacklichen Verirrungen der Vergangenheit wiederholen. Der oben gezeigte Syntace könnte gehen, aber man sieht auf dem bild nicht genug, um es entscheiden zu können. Schaftvorbau in schwarz muss sein, klar. Modolo? Cinelli o.ä würde eher zum Rahmen passen, wurde ja auch in der Zeit noch viel gefahren.
Bleib dran!
Gruß, svenski.
...da ist viel von dem wie auch ich es empfinde. Der Look-KG131-Rahmen ist eben doch noch recht filigran und erinnert eher an schlankes Alu oder gar Stahl. Da sollte der Vorbau eben nicht zu grob bzw. mächtig daher kommen.
Das ist eben die Kunst: Eine schon veränderte Formensprache zufinden, die jedoch das Gesamtbild nicht stört, sondern als interessantes Detail wahrgenommen wird. Dann noch einigermaßen periodenkorrekt und ich bin glücklich...
Gewichte der o.g. Cockpits (ungefähre Werte)
ITM Eclipse mit einem der Anatomica-Modelle, z.B. Racing Super 330
367 + 312 = 689gr
Modolo Tenos
318 + 275 = 593gr
3ttt Mutant mit Mutant
312 + 311 = 623gr
Cinelli Oyster mit Eubios
305 + 320 = 625gr
Ist das nun Durchschnitt oder besonders schwer...?
Die alten Recken " Amateure" haben damals das angebaut was konkurenzfahig & bezahlbar war.Diese Frage betrifft ausnahmsweise mal nicht die passende Farbe der Zughüllen oder die passende Farbe des Lenkerbandes.Es geht um eine Grundsatzfrage und nicht um eine bestimmtes Rad.
Ist es ein "no go" oder gar verwerflich, wenn man einen Rahmen (z.B. aus den 80er Jahren, als es bereits seit einiger Zeit "Baugruppen" gab) mit Anbauteilen bestückt, die wild zusammengewürfelt sind (also Produkte verschiedenster Hersteller aus verschiedenen Ländern, sofern sie aus derselben Epoche stammen) oder ist das mit den Statuten dieses Forums zu vereinbaren (bzw. moralisch vertretbar)?
Die Frage zur Ästhetik spielt natürlich ebenfalls eine entscheidende Rolle, diese kann man jedoch erst am konkreten Fall diskutieren.
Schönen Gruß
Andreas
P.S. Gemeint ist damit übrigens kein Aufbau eines "Resteteile-Rades" für denn Alltag, sondern etwas Hochwertiges.
Ich denke hier geht alles...zum Beispiel Gruppenrein, oder zu der zeitlichen Epoche passend.Ist es ein "no go" oder gar verwerflich, wenn man einen Rahmen (z.B. aus den 80er Jahren, als es bereits seit einiger Zeit "Baugruppen" gab) mit Anbauteilen bestückt, die wild zusammengewürfelt sind (also Produkte verschiedenster Hersteller aus verschiedenen Ländern, sofern sie aus derselben Epoche stammen) oder ist das mit den Statuten dieses Forums zu vereinbaren (bzw. moralisch vertretbar)?
Also ich habe die Ende der 90er/Anfang der 2000er der erste Mal wahrgenommen. Damals noch an normal eingespeichten LR. Mit dem Aufkommen von System-LRS setzte sich schwarz bei LR auch komplett durch.Moini,
ich hätte einmal die Frage was Speichen angeht. Silberne Speichen sind ja Standard seit was weiß ich, mich würde interessieren ab wann schwarze Speichen verwendet worden.
Ich möchte mir einen neuen LRS einspeichen und möchte da ggf. schwarze Speichen nutzen. Naben und Felgen wären jedoch silber.
Eine interessante Frage, ich würde mal 3 grobe Kategorien von historisch korrektem Aufbau anführen:Diese Frage betrifft ausnahmsweise mal nicht die passende Farbe der Zughüllen oder die passende Farbe des Lenkerbandes.Es geht um eine Grundsatzfrage und nicht um eine bestimmtes Rad.
Ist es ein "no go" oder gar verwerflich, wenn man einen Rahmen (z.B. aus den 80er Jahren, als es bereits seit einiger Zeit "Baugruppen" gab) mit Anbauteilen bestückt, die wild zusammengewürfelt sind (also Produkte verschiedenster Hersteller aus verschiedenen Ländern, sofern sie aus derselben Epoche stammen) oder ist das mit den Statuten dieses Forums zu vereinbaren (bzw. moralisch vertretbar)?
Die Frage zur Ästhetik spielt natürlich ebenfalls eine entscheidende Rolle, diese kann man jedoch erst am konkreten Fall diskutieren.
Schönen Gruß
Andreas
P.S. Gemeint ist damit übrigens kein Aufbau eines "Resteteile-Rades" für denn Alltag, sondern etwas Hochwertiges.