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Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
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Bis auf Umwerfer und Züge ist es jetzt fertig. Auf dem Bild finde ich die Reifen fast zu wuchtig (sind 28er), vielleicht wechsle ich noch auf 25er veloflex MasterAnhang anzeigen 1035519

Und beim Schaltwerk bin ich mir auch wieder unsicher, weil das auch so ein mattes schwarz mit Stich ins braune hat. Vielleicht doch eher Super Record?

Ich würde noch ne Kette dran machen, sonst wird´s mühsam auf der Einstellfahrt :p .
Und ja, die Reifen sind zu fett; 25er sind für meinen Geschmack das Maximum am klassischen Stahlrahmen (optisch).
Wird schick!
LG Ralf
 

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Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Ich würd auf jeden Fall erstma kürzere Hüllen verwenden... jaja ick weeß, urst flach... :p

Schwarze Hüllen passen hier och, aber (hell)graue Hüllen lassen es etwas eleganter, leichter wirken.

Das dunklere Gelb des LB passt jut zum dunklen rot, Pedalriemen in gelb geht auch i.O.
Falls du des KTM-Cockpit lässt, würde ich wohl eher die Campa Stütze verbauen.
Irgendwie gehört zu der gefrästen Stütze der gefräste Lenker dazu.

Das Mavic SW passt mMn optisch net richtig zum Rest, da es doch etwas "moderner" wirkt.
Nen Cyclone, Superbe, oder gar CSR würde gut passen.
Evtl. sogar des erste SunTour Sprint SW.

Mit CSR meinst du Campa Super Record? Ja, das wäre meine Alternative, eine schwarze Superbe wäre auch cool, aber hab ich nicht da und ich wollte eigentlich nur Bestandsteile verwenden, musste für die Schalthebel schon eine Ausnahme machen.
Ich würde noch ne Kette dran machen, sonst wird´s mühsam auf der Einstellfahrt :p .
Und ja, die Reifen sind zu fett; 25er sind für meinen Geschmack das Maximum am klassischen Stahlrahmen (optisch).
Wird schick!
LG Ralf
Ich wechsle nochmal auf veloflex, die rollen eh nochmal besser...
 
Mit CSR meinst du Campa Super Record? Ja, das wäre meine Alternative, eine schwarze Superbe wäre auch cool, aber hab ich nicht da und ich wollte eigentlich nur Bestandsteile verwenden, musste für die Schalthebel schon eine Ausnahme machen.

Ich wechsle nochmal auf veloflex, die rollen eh nochmal besser...
Schneller als die Vittoria Corsa? Also ich hab die Corsa Speed gefahren und danach die Veleoflex Corsa race. Beide geil, aber ich tendiere dazu, dass die Vittorias ein Ticken besser rollen. Leider gibts von Veloflex nie Tests, jedenfalls hab ich noch keine gesehen.
 
Schneller als die Vittoria Corsa? Also ich hab die Corsa Speed gefahren und danach die Veleoflex Corsa race. Beide geil, aber ich tendiere dazu, dass die Vittorias ein Ticken besser rollen. Leider gibts von Veloflex nie Tests, jedenfalls hab ich noch keine gesehen.
Jetzt montiert sind ja die corsa control, die sind ja die etwas robusteren. Ich hätte gedacht, dass die veloflex Master pauschal schneller sind, sind ja deutlich dünner.
 
musste für die Schalthebel schon eine Ausnahme machen.
Was ist denn mit einem passenden 6-fach 7400 SW? Bei den Hebeln bist du durch die M4.5mm Schrauben doch festgelegt auf die 6fach DA Hebel und mixen würde ich nicht und andere Hebel passen doch nicht auf die japanischen Sockel oder? Nehme die Hebel auch gerne wieder zurück wenn du lieber etwas anderes dran machen möchtest.
 
Ich würde die schwereren 28er wegen der Jahreszeit erst mal bis April drauf lassen. Anfänglich hab ich gedacht, das gelbe Lenkerband passt nicht, aber wie morda auch schon schrieb, ist es doch recht passend und ein Hingucker 👍
 
Was ist denn mit einem passenden 6-fach 7400 SW? Bei den Hebeln bist du durch die M4.5mm Schrauben doch festgelegt auf die 6fach DA Hebel und mixen würde ich nicht und andere Hebel passen doch nicht auf die japanischen Sockel oder? Nehme die Hebel auch gerne wieder zurück wenn du lieber etwas anderes dran machen möchtest.

Die Hebel behalte ich dankend, sollen auch bleiben. Auf die Kombi mit 7400er Schaltwerk bin ich gar nicht gekommen 🙈 wäre eigentlich total naheliegend... Ich hab glaube ich noch ein 7402er, also 8fach, geht das dann auch gerastert oder muss es ein 7400er sein? Wollte wie gesagt den Zukauf im Rahmen halten weil der Keller voll mit eigentlich guten Teilen ist....
 
Ich hab glaube ich noch ein 7402er, also 8fach, geht das dann auch gerastert oder muss es ein 7400er sein?
Genau die Kombi (SL-7400, RD-7402) habe ich bei mir am Bianchi und es funktioniert einwandfrei mit einem 6fach Kranz:
IMG_4585.jpg

IMG_2482.jpg
 
Leider gibts von Veloflex nie Tests, jedenfalls hab ich noch keine gesehen.
Die Tests kann man sowieso vergessen, je nach dem wer den Prüfstand zu Verfügung stellt und das "Fachmagazin" durch Anzeigen sponsert ist vorne. Diese Verarsche kann man sich schenken, der beste Tester ist man selbst... jdenfalls wenn man Fahrgefühl besitzt!
 
Die Tests kann man sowieso vergessen, je nach dem wer den Prüfstand zu Verfügung stellt und das "Fachmagazin" durch Anzeigen sponsert ist vorne. Diese Verarsche kann man sich schenken, der beste Tester ist man selbst... jdenfalls wenn man Fahrgefühl besitzt!
Den Rollwiderstand kann man aber tatsächlich schwer fühlen. Es gibt auch immer wieder mal unabhängige Tests, man muss ja nicht gleich der Tour glauben. Manchmal ist es auch einfach so, dass, wenn Tour die Pannensicherheit am Teststand von Conti prüft, Conti deswegen am Besten abschneidet, da sie ja den Test selber entwickelt haben und die Reifen dahingehend optimieren.
 
Hier nur mal abschließend zu meinen Gestaltungsfragen, bis auf ein paar Kleinigkeiten (vor allem die Zughüllen müssen noch ein bisschen kürzer, Vorbau noch etwas rein und Steuersatz noch etwas feinjustieren, auch die laufräder müssen noch mal minimal zentriert werden) ist das Rad fertig. Graue Hüllen gingen leider nicht, weil ich das vorhandene Material nicht mehr lang genug war...Reifen werden gewechselt, wenn der Rollsplit von den Straßen ist.
Bin nur einmal schnell durch die Nachbarschaft gefahren um zu prüfen ob alles passt. Schaltwerk ist doch Super Record geworden, hab zwar ein 7402 SW da, aber keinen passenden Umwerfer (nur Anlöt, bräuchte Schelle) und hab mich deswegen für Super Record entschieden.
Sattelstütze ist auch Super Record geworden, passt besser zur 3t Kombi vorne und ist auch angenehmer zum einstellen. Also alles bunt gemischt,bloß nix aus der Dura Ace EX, wie es der Aufkleber verspricht 😄 Hauptthema war ein Ersatz für das kaputte Tomas, ohne Teile kaufen zu müssen, was bis auf die Schalthebel auch gelungen ist.
20220114_122523.jpg

Danke für den Input!
 

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Ist es erlaubt, Rost an einem Rahmen nicht zu entfernen oder irgendwie zu behandeln, sondern ihn belassen wie er ist und einfach aufzubauen, oder ist das aus Eurer Sicht frevelhaft?

Zum Beispiel wenn der Rahmen so aussieht (natürlich auch an anderen Stellen):

P7080123.JPG
 
Ist es erlaubt, Rost an einem Rahmen nicht zu entfernen oder irgendwie zu behandeln, sondern ihn belassen wie er ist und einfach aufzubauen, oder ist das aus Eurer Sicht frevelhaft?

Zum Beispiel wenn der Rahmen so aussieht (natürlich auch an anderen Stellen):

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Für die weitere Lebenserwartung vom Rahmen, würde ich auf jeden Fall die Roststellen bearbeiten, und natürlich konservieren.
 
Ist es erlaubt, Rost an einem Rahmen nicht zu entfernen oder irgendwie zu behandeln, sondern ihn belassen wie er ist und einfach aufzubauen, oder ist das aus Eurer Sicht frevelhaft?

Zum Beispiel wenn der Rahmen so aussieht (natürlich auch an anderen Stellen):

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Konservieren würde ich sagen
 
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