• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Dann viel Erfolg (beim Konservieren des jugendlichen Aussehens). :daumen:
Ich suche dann hier mal nach Rostbehandlung und Konservierung.
Viel Spaß da gibt's 100 Mittel und 1000 Meinungen von der kompletten Anstalt
Stichwort Fertan zB
0000 Stahlwolle sollte hilfreich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß da gibt's 100 Mittel und 1000 Meinungen von der kompletten Anstalt
Stichwort Fertan zB
0000 Stahlwolle sollte hilfreich sein
Das glaube ich sofort (dass hier unzählige Wundermittel und Methoden vorgeschlagen werden).
Die Bearbeitung mit 0000 Stahlwolle klingt auf jeden Fall nach vieler und mühseliger Arbeit. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll ja ohne Abschleifen sein. also geht hier nur die Behandlung mit einem Mittel, das in den Rost (was ja eigentlich eine poröse "Masse" ist) hineinkriecht und dafür sorgt, dass kein weiterer Sauerstoff an den Stahl kommt.
Man hört und liest oft, dass ein gewisser Fluidfilm das besonders herausragend gut können soll.
Wenn alles wieder trocken ist, auf jeden Fall dick Wax darufpinseln und dann mitm Tuch wieder glänzend wischen.

Am Alltaxrad habe ich Stellen, wo großflächig der Lack fehlt. Da pinsle ich mehrfach Wax drauf und dann bleibt das so. Das Rad steht das ganze Jahr draußen, wird aber nicht mehr bei Schlechtwetter gefahren, dafür hab ich jetzt ein anderes Rad.
PANA3916.JPG
PANA3915.JPG

PANA3914.JPG


Die Anbauteile (z.b. Schaltzugführung, Schalthebel, Bremszugführungen) sind Schellen und diese Stellen werden auch extra eingewaxt, die Schellen selber auch.
Dort, wo Lack ist, werden die Waxschlieren nach dem Zusammenbau noch weggewischt.
 
Und wie bearbeite ich den Rost am besten (ohne den Lack großflächig abzuschleifen) und wie "konserviert" man anschließend?
Losen Rost mit der Drahtbürste entfernen und Owatrol draufpinseln. Bei Bedarf nach einem Jahr wiederholen. Schön wird's damit nicht, aber der weitere Verfall sollte damit wirkungsvoll aufgehalten werden können.
 
Glasfaserradierer ,nachher Brunox
Es soll ja ohne Abschleifen sein. also geht hier nur die Behandlung mit einem Mittel, das in den Rost (was ja eigentlich eine poröse "Masse" ist) hineinkriecht und dafür sorgt, dass kein weiterer Sauerstoff an den Stahl kommt.
Man hört und liest oft, dass ein gewisser Fluidfilm das besonders herausragend gut können soll.
Wenn alles wieder trocken ist, auf jeden Fall dick Wax darufpinseln und dann mitm Tuch wieder glänzend wischen.

Am Alltaxrad habe ich Stellen, wo großflächig der Lack fehlt. Da pinsle ich mehrfach Wax drauf und dann bleibt das so. Das Rad steht das ganze Jahr draußen, wird aber nicht mehr bei Schlechtwetter gefahren, dafür hab ich jetzt ein anderes Rad.
Anhang anzeigen 1039659Anhang anzeigen 1039660
Anhang anzeigen 1039661

Die Anbauteile (z.b. Schaltzugführung, Schalthebel, Bremszugführungen) sind Schellen und diese Stellen werden auch extra eingewaxt, die Schellen selber auch.
Dort, wo Lack ist, werden die Waxschlieren nach dem Zusammenbau noch weggewischt.
Teste doch mal einen Glasfaserradierer, den bekommst Du sehr günstig.
Losen Rost mit der Drahtbürste entfernen und Owatrol draufpinseln. Bei Bedarf nach einem Jahr wiederholen. Schön wird's damit nicht, aber der weitere Verfall sollte damit wirkungsvoll aufgehalten werden können.
Danke für Eure Tipps.
Das Problem dabei ist grundsätzlich, dass ich vorher nicht weiß, mit welcher Methode welches Ergebnis (optisch) erzielt wird.
So wie bei dem blauen Rahmen von @Bonanzero soll es auf keinen Fall aussehen (dann lieber rostig wie es ist). ;)
 
Nicht nur einen Mercedes SEC 560 kann man auf Gold trimmen 😈

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ist das schon Hipstertum?
Mein Gott....das ist ja wirklich sehr sehr ausführlich geschrieben und sehr dick aufgetragen.
Und ein paar Sachen passen einfach nicht... aber erstens...da ist rein gar nichts vergoldet an dem Rad.
Goldfarben ok..aber nicht vergoldet!
Das die Bremszüge vor dem Lenker verlegt sind...ok ich hatte ja auch mal ne Diskussion darüber hier...kann man machen...würde ich heute aber auch nicht mehr! Geschmäcker ändern sich! ;-)
Der Vorbau sieht aus als wäre er zu weit rausgezogen.
Die Hoods sind nicht original und die Bemszange vorne, ist am Schnellspanner geöffnet. Acht im Laufrad oder das zumachen vergessen?
Der teure Sattel ist ein Rolls im Zustand Note 3-4
Von Oben scheint ne helle Stelle zu sein und seitlich ist er auch leicht angegriffen. Außerdem sieht er auf einem Foto schief aus. Kann ne optische Täuschung sein, aber wenn er viel gefahren wurde...soll es Fahrer geben sie das durch fahren hinbekommen.
Unten fehlt sie Banderole am Steuersatz..oben halb!
Bremschuhe nicht original und noch nichtmal gleich. Vorne Shimano 6400 hinten billiger Zubehör.
Billiger Zubehör = die mit den endlos langen Schraubenköpfen für die Bremsschuhbefestigung. ( Bild 11)
Aber gut kaschiert fotografiert.
Der hintere Bremszug ist laienhaft montiert und hat keine Endkappe!
Das Lenkerband ist nicht schlecht gewickelt, wobei ich mir sicher bin das unter dem "Benotto" noch ein altes Band ist!

- neue goldene Bremszughüllen und Innenzüge???

Neue Hüllen, aber anscheinend die alten Züge!
Bremszüge vorne zu kurz, alt, ohne Kappe, und nicht Gold
Bremszüge hinten zu lang, alt, ohne Kappe und auch nicht Gold

550 Euro für die Rennrad Perle?? Ich muss Preise anpassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Züge sind alle noch zu lang und müssen noch angepasst werden. Es geht mir nur um die Farbe des Lenkerbandes sowie um die Frage, ob Schaltzughülle andersfarbig sein soll.

Variante 1: Lenkerband rot, Hüllen schwarz?
Variante 2: Lenkerband rot, Schaltzug perlweiß?
Variante 3: Lenkerband schwarz, Schaltzug perlweiß?
Variante 4: Lenkerband schwarz, Hüllen schwarz? Habe ich kein Foto von, da muss die Vorstellungskraft genügen.
 

Anhänge

  • IMG_1698.JPEG
    IMG_1698.JPEG
    242,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1701.JPEG
    IMG_1701.JPEG
    314 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1705.JPEG
    IMG_1705.JPEG
    305 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1706.JPEG
    IMG_1706.JPEG
    237 KB · Aufrufe: 63
Züge sind alle noch zu lang und müssen noch angepasst werden. Es geht mir nur um die Farbe des Lenkerbandes sowie um die Frage, ob Schaltzughülle andersfarbig sein soll.

Variante 1: Lenkerband rot, Hüllen schwarz?
Variante 2: Lenkerband rot, Schaltzug perlweiß?
Variante 3: Lenkerband schwarz, Schaltzug perlweiß?
Variante 4: Lenkerband schwarz, Hüllen schwarz? Habe ich kein Foto von, da muss die Vorstellungskraft genügen.
Nur mit einer Frontansicht fällt es mir schwer das zu beurteilen da die Interaktion mit Unterrohrdecals als auch Sattel so schlecht bis gar nicht zu erkennen ist.
Wenn das Unterrohrdecal ähnlich wie das auf dem Sattelrohr rot ist dann wäre rotes LB für mich erstmal gesetzt...
 
Nur mit einer Frontansicht fällt es mir schwer das zu beurteilen da die Interaktion mit Unterrohrdecals als auch Sattel so schlecht bis gar nicht zu erkennen ist.
Wenn das Unterrohrdecal ähnlich wie das auf dem Sattelrohr rot ist dann wäre rotes LB für mich erstmal gesetzt...
C460EA13-B7D7-450B-B3D6-A5CD17B3B349.jpeg
109C08AF-0B50-406A-A3F3-2C18729485CF.jpeg


Hier nochmal die Seitenansicht. Da sieht man auch schön die Unterschiede zwischen weißer und schwarzer Schaltzughülle.
Denn ich denke, dass mir das rote LB auch sehr gut gefällt. Bleibt dann eben noch die Frage mit der Schaltzughüllen, wobei ich da wohl zu schwarz tendiere.
Ich glaube Variante 2 würde gut aussehen. Roter Sattel wäre dann aber zu viel.
Schwarz / Schwarz geht auch, finde ich etwas langweilig.
Roten Sattel gibt es auch nicht. Waren unverschämt teuer. Hätte nur den noch in petto.
CFB5B960-2155-425F-AD87-3E40C207EE36.jpeg
A9BED8A1-A1C2-460B-BF30-EA034B8EF6C7.jpeg
 
Anhang anzeigen 1051341Anhang anzeigen 1051343

Hier nochmal die Seitenansicht. Da sieht man auch schön die Unterschiede zwischen weißer und schwarzer Schaltzughülle.
Denn ich denke, dass mir das rote LB auch sehr gut gefällt. Bleibt dann eben noch die Frage mit der Schaltzughüllen, wobei ich da wohl zu schwarz tendiere.

Roten Sattel gibt es auch nicht. Waren unverschämt teuer. Hätte nur den noch in petto.
Anhang anzeigen 1051344Anhang anzeigen 1051345
Hülle GRAU neutral
 
Hier nochmal die Seitenansicht. Da sieht man auch schön die Unterschiede zwischen weißer und schwarzer Schaltzughülle.
Ok, wenn es nur um die beiden geht, ganz klar schwarz.
Weiss stört das Gesamtbild.
Denn ich denke, dass mir das rote LB auch sehr gut gefällt. Bleibt dann eben noch die Frage mit der Schaltzughüllen
Das rote Band passt auch ganz gut, würde ich auch so machen.....und wenn Du
jetzt noch mutig bist, würde ich rote bzw. gelbe Hüllen mal ausprobieren.
Wenn man den Farbton trifft, könnte es das Gesamtbild schön abrunden.
 
Aus meiner Sicht:
  • Schwarzer Sattel
  • Schwarzes Lenkerband
  • Schwarze Zughüllen
  • Silberne (anstatt schwarze) Sattelstütze
Mit dem bunten Zeug wird es sonst zu unruhig (bei dem schon recht bunten Rahmen). :D

Hmm. Ich glaube, alles schwarz habe ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgezählt. Das wirkt mir dann doch etwas zu bieder. Bei der SaStü habe ich mich auch noch nicht zu 100% festgelegt, die könnte noch silber werden. Nur muss ich da nochmal schauen, ob ich dann aero möchte oder nicht. Ist ja aber auch schnell gewechselt.
 
Hülle GRAU neutral
Steht oben irgendwo etwas von grau?

Nein, grau hatte ich mir auch überlegt. Aber bei dem space-grau von Jagwire habe ich oft das Gefühl, dass es den Rahmen etwas blasser macht. Daher gefällt mir das nicht so richtig. Bin jetzt aber über folgendes Bild gestolpert:
1645185581176.png
 
Zurück
Oben Unten