• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
So, der Barecci ist heute endlich angekommen...relativ lausig verpackt, aber Gott Lob unversehrt. Die Sastü ist allerdings komplett festgerammelt. So wie es aussieht wurde eine 27,0 in ein 26,8 mm Rohr reingeprügelt.Da war vor mir auch schon jemand mit einer WaPu-Zange dran. Hatte den Rahmen zunächst von oben mit Kriechöl bearbeitet, mit der Stütze in den Schraubstock und vorsichtig versucht zu drehen bzw. zu kippeln. Als Metaller habe ich aber sofort gemerkt - das bringt nichts....nach 32 Jahren im Metallbereich hat man im Gefühl ob sich was löst oder nicht und ich wollte ja auch keine Muffen knacken, also Methode abgebrochen. Letztendlich habe ich die Sastü jetzt oben abgesägt und einen "Kreuzschlitz" reingesägt, in der Hoffnung, ich könnte die 4 Segmente dann quasi nach innen abschälen. Tut sich bis jetzt auch nix......lasse den Rahmen jetzt über Nacht kopfüber im Schraubstock und habe ( jetzt von oben ) Kriechöl über das TLG ins Sattelrohr laufen lassen. Mal sehen, ob es morgen weiter geht. Ansonsten muss ich langsam ausreiben.

Die Herkunft des Rahmens ist jetzt auch endgültig geklärt, denn was vorher auf den Profilbildern in der Anzeige nicht zu sehen war, ist jetzt klar : am Steuerrohr prangt der spanische BH Schriftzug.

Berichte dann ggf. im Bastelfaden mal weiter.
Ich mach demnächst bei zwei rahmen mit dem gleichen Problem
Stütze abgesägt und mit sanitär Silikon abdichten, Rahmen dann auf den Kopf stellen und über die Tretlagermuffe kommt ätznatron und kochendes Wasser ins Sattel Rohr. Damit löst sich die Stütze in Wasserstoff auf.
Für danach Essig Essenz zum neutralisieren und mit Wasser spülen und dann noch einölen

Natron kommt am Montag ich werde berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich schrecke momentan noch etwas vor der Chemie zurück, obwohl ich ja selber im Labor tätig bin.
Bevor @Oude Baas mich jetzt killt : gibt es nicht so Mini-Fräsköpfe, die man in eine Bohrmaschine einspannen kann ? Aber wahrscheinlich wäre die Drehgeschwindigkeit einer normalen Bohrmaschine ja viel zu hoch dafür. Oder ggf. noch einen aufsteckbaren Schleifkopf für die Bohrmaschine.....hmmmmm...
Keine gute Idee. 🤪
 
Hm...ich schrecke momentan noch etwas vor der Chemie zurück, obwohl ich ja selber im Labor tätig bin.
Bevor @Oude Baas mich jetzt killt : gibt es nicht so Mini-Fräsköpfe, die man in eine Bohrmaschine einspannen kann ? Aber wahrscheinlich wäre die Drehgeschwindigkeit einer normalen Bohrmaschine ja viel zu hoch dafür. Oder ggf. noch einen aufsteckbaren Schleifkopf für die Bohrmaschine.....hmmmmm...

Anhang anzeigen 1475700
Der musste eine Schaftlange von 150 mm haben
Außerdem ist der gezeigte ne Holzraspel
 
Das mit ner Reibahle ist so ne Sache. Für mich als Werkzeugmacher ist das was, um Bohrungen auf höchste Genauigkeit zu bringen, z.B. H6, H7,....
Die Idee die ich bei dem Fall habe( weiss aber nicht, ob das geht), wäre die Stütze so gut wie es geht plan zu kriegen, das Sattelrohr senkrecht spannen, und das ganze aufbohren, mit einem kleinen Maß starten, und immer ein paar Zehntel steigern.
Wenn du dann mal bei 26,5 bist, bekommst du den Rest evtl raus, evtl. schon paar Zehntel früher.
Wie gesagt, weiss nicht ob sowas geht...

Meine Werkstatt ist bestimmt gut bestückt, und für die Drehbank habe ich auch solche Bohrer in den Durchmesser, aber wie willst du das mit der Handbohrmaschine machen, Ständerbohrmaschine wäre noch eine Option, denn du musst den Rahmen ja auch halten können. Mit meinen Reibahlensatz, habe ich noch jede Stütze rausbekommen, und Zeit spielt bei unserem Hobby die geringste Rolle.
 
Meine Werkstatt ist bestimmt gut bestückt, und für die Drehbank habe ich auch solche Bohrer in den Durchmesser, aber wie willst du das mit der Handbohrmaschine machen, Ständerbohrmaschine wäre noch eine Option, denn du musst den Rahmen ja auch halten können. Mit meinen Reibahlensatz, habe ich noch jede Stütze rausbekommen, und Zeit spielt bei unserem Hobby die geringste Rolle.
Einwand
Hier werden Verstell Reibahlen zweckentfremdet
Die sind dafür gemacht eingezogene Buchsen wieder auf Maß zu bringen
Aber wir sind ja hier bei der Landmaschinen Schmiede
 
Ich danke euch jedenfalls für die Denkanstöße - noch geb ich den Papagei nicht verloren, aber ich halte erst mal die Füße still und lasse jemanden mit dem entsprechenden, besseren Werkzeug ran - als Hobbyschrauber muss man seine Grenzen erkennen.
Ich sach immer " höhr auf bevor es noch schlimmer wird"
 
Liegt Herdecke nicht auf dem Land?
Natürlich, aber mit Werkzeug umzugehen, und auch mal zweckentfremden, habe ich im KD gelernt, und das was Gerd da schreibt ist ja im Prinzip auch richtig, aber ich halte mich selten an Prinzipien, mein damaliger Lehrmeister würde mir die Ohren lang ziehen.
 
Abschiedsfoto.....🥲

Bareccisteck.JPG
Das passt doch sehr schön zusammen 👍🏼
Ich würde den Rahmen noch nicht aufgeben und es mal mit sägen versuchen, kannst du ja wieder wegstellen wenn du keine Lust mehr hast und später weitermachen.
Vielleicht kann aber auch Stefan helfen, drücke dir die Daumen und nicht zu schnell aufgeben
 
Meine Werkstatt ist bestimmt gut bestückt, und für die Drehbank habe ich auch solche Bohrer in den Durchmesser, aber wie willst du das mit der Handbohrmaschine machen, Ständerbohrmaschine wäre noch eine Option, denn du musst den Rahmen ja auch halten können. Mit meinen Reibahlensatz, habe ich noch jede Stütze rausbekommen, und Zeit spielt bei unserem Hobby die geringste Rolle.
Ja ich meinte schon Ständerbohrmaschine, und das mit dem einspannen ist mir schon klar, deshalb habe ich geschrieben, das ich mir nicht sicher bin ob es geht.
 
Hallo lieber @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 ,

ich habs heute auch für Dich wenigstens mal zusammengesteckt - es hätte sicherlich ein goiles Rad werden können, aber vielleicht ist das schon ein Abschiedsfoto.....🥲

Anhang anzeigen 1475637

Die Stütze hat wirklich all meinen Bemühungen widerstanden !! Sie ist dermaßen festgegammelt - no chance ( für mich ). Ich hatte letztendlich die Stütze gekappt und mit einer Eisensäge einen Kreuzschlitz eingesägt, dann wollte ich die einzelnen Segmente nach innen abschälen. Es endete leider damit, das alle Segmente nahezu bündig oben an der Sattelmuffe abscherten. Immerhin habe ich meine Kräfte stets so dosiert, dass am Rahmen keine strukturellen Schäden auftreten konnten aber die Reststütze ist nun mal noch gut 14 cm im Rohr.

Anhang anzeigen 1475644

Der Stützendurchmesser war mit 26.8 mm übrigens korrekt, aber offensichtlich wurde bei der Erstmontage vor xy Jahren keinerlei Fett o.ä. verwendet und die Stütze später auch nie kontrolliert, denn sonst hätte sie nicht eine so innige Korrosion mit dem Sattelrohr eingehen können.

Ist das nun das Ende des Rahmens ? Wäre sehr schade, denn das Steckbild hätte einiges ( für mich ) versprochen.

Jetzt bliebe nur noch der Einsatz von Salmiak oder evtl. ein professionelles Werkzeug, was ich nicht habe.
Ich werde den Rahmen zu einem prof. ausgerüsteten Kollegen nach Herne bringen - mal sehen, ob er noch Hoffnung hat. Ich verfüge über keine Reibahle o.ä. - vielleicht gibts ja noch Hoffnung.

Wäre mir nach dem obersten Bild echt schade, den zum Wertstoffhof zu bringen ! 😔

LG Michael
Bitte nicht aufgeben. Wie ich schon schrieb, steter Tropfen höhlt den Stein. Hatte schon befürchtet das es aufwendig wird. Mit Geduld kriegt ihr die Stütze raus. Der Rahmen ist es wert.
 
So war jetzt noch 2h am Sägen, habe innen auf gazler Länge bis jetzt 2 Sägeschnitte geschafft, wo die Stützenwand durch ist .

Jetzt hab ich zwischendurch noch mal den Rahmen gereinigt und finde nun unter der Kettenstrebe diesen Riß !! Ich glaube, jetzt reicht es - ich werde die erkäuferin bitten, mir meinen Kaufbetrag oder wenigstens einen Teil davon zurückzuerstatten.

Wahrscheinlich bleib ich bei Privatkauf aber auf dem Schaden sitzen.

Momentan hab ich die Schn**e voll.

Anhang anzeigen 1475858
Da hast du aber tief in die Schüssel gegriffen
Ärgerlich
Abwischen und nachspülen
 
So war jetzt noch 2h am Sägen, habe innen auf gazler Länge bis jetzt 2 Sägeschnitte geschafft, wo die Stützenwand durch ist .

Jetzt hab ich zwischendurch noch mal den Rahmen gereinigt und finde nun unter der Kettenstrebe diesen Riß !! Ich glaube, jetzt reicht es - ich werde die erkäuferin bitten, mir meinen Kaufbetrag oder wenigstens einen Teil davon zurückzuerstatten.

Wahrscheinlich bleib ich bei Privatkauf aber auf dem Schaden sitzen.

Momentan hab ich die Schn**e voll.

Anhang anzeigen 1475858
Sehr ärgerlich, ich kann dich verstehen das du die Schnauze voll hast, könnte auch vom Bild her die Bruchkante vom losen Rost sein, hatte ich auch schon mal, aber in natura kannst du das natürlich besser beurteilen.
 
jetzt gibt es noch ein kleines update zu dieser elenden Geschichte : Chris' Bemerkung zu dem Riss hatte mich doch noch mal näher hinschauen lassen. Ich habe die Stelle abgeschliffen und der alte Fuchs hatte tatsächlich Recht. Auch wenn es schlimmer aussah, aber der Riss ist tatsächlich doch nur im Lack, der sich so aufgeworfen hatte, dass ich schlimmeres vermutete. Naja, nur die Stütze.....innerlich hab ich den Rahmen ja schon abgeschrieben ( oder doch nicht..).
Aber das mit so einer Stütze ich doch kein Ding, da gibt so viele Wege, die zum Erfolg führen, einen wirst du gehen müssen. Ist halt entweder mit Arbeit oder mit Chemie verbunden.
 
Zurück
Oben Unten