• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Och schade Michael, wenn du dennoch noch Spaß an dem Rahmen hast, würde dir anbieten, die Reste der Stütze zu entfernen, und auf ein passendes Maß das Sitzrohr aufreiben.
Wenn Interesse, einfach per UH melden, bin öfters in der Nähe, und könnte den Rahmen abholen.
Das finde ich ein wirklich tolles und bemerkenswertes Angebot. Ich würd's sofort annehmen, wenn's mein Rahmen wäre, bzw. ich würde die Reste selber ausreiben. So schlimm ist das nicht. Ich hab's dreimal gemacht. Man reißt sich nicht um eine solche Arbeit, aber am Ende ist man dann doch sehr befriedigt, wenn das blöde Ding endlich raus ist und der Rahmen aufgebaut werden kann.

Viele Grüße
Franz

PS: Ich hab noch einen Rossin MTB-Stahlrahmen mit fester Sattelstütze. Irgendwann muß sie dran glauben. Der Rahmen ist viel zu schön für ne Wand.
 
Seltsam...okay...ich versuche ja seit Tagen mit der VK zu "verhandeln" - geht allerdings nur, wenn der andere auch "redet" und sich nicht tot stellt....😣 es sei denn, sie ist jetzt im Urlaub...aber ne Rückmeldung wäre sicher nicht schlecht.
Mit den Problemen die du beschreibst ist die Lage ziemlich klar - die Beschreibung (vor allem "übliche, aber keine gravierenden Gebrauchsspuren" und Zustand "gut") ist falsch, also muss sie das Ding zurücknehmen. Ob sich das so einfach gestaltet, steht auf einem anderen Blatt. Mir wäre es vermutlich auch zu blöd, mich wegen hundert Euro weiter rumzuärgern. (Ausser die Verkäuferin würde es schaffen mich richtig zu reizen - aber selbst dann würde ich bei so einer Summe meine Anwaltsfreunde nicht belästigen.)
 
Na bei den anderen Angeboten kann man ja auch nicht von einem unwissenden Verkäufer sprechen, wenn keine Reaktion, würde ich auf jeden Fall eine negative Bewertung abgeben.
 
So geht jetzt wohl an die Wand , ich gebs leider auf, da unwirtschaftlich das Ding zu retten.

Auf den Einsatz von Chemie habe ich jetzt weitestgehend verzichtet. Ich hatte den Rahmen zwar gestern schon für eine Ammoniakbehandlung vorbereitet und abgedichtet, habe aber letztendlich darauf verzichtet.
Warum ? Hatte vorher mit einer Spritzflasche tropfenweise Ammoniak in den Spalt gegeben und es gab außer mörderischem Gestank keine nennenswerte Reaktion ! Um mit Ammoniak eine Sattelstütze zu lösen, müsste die Reaktion sicher über Tage ablaufen, verbunden mit einer enormen Gasentwicklung und höllischem und atemwegsreizendem Gestank selbst unter freien Himmel !!! So was braucht kein Mensch - ich kann das niemandem empfehlen !!!!

Weitere abrasive, mechanische Behandlung hat mit Bordmitteln nix mehr gebracht. Der Kollege in Herne hat keine Reibahle - aber ganz ehrlich : selbst wenn ich jemanden finde, der sich daran trauen würde, hätte der wahrscheinlich mindestens 2-3h oder mehr (??) zu tun, dass mit einer Reibahle hinzubekommen. Bei einer Werkstatt wäre das unverhältnismäßig teuer, geschweigen denn davon, ob die sich mit sowas überhaupt abgeben würden ! Selbst einem privaten Kollegen müsste ich für seine Mühen dann ja auch wenigstens 50 +x € in die Hand drücken, um kein schlechtes Gewissen zu haben !

Ist also realistisch betrachtet, vollkommen unwirtschaftlich für einen Aelle Rahmen, der mich so schon 100€ gekostet hat. Die VK hüllt sich in Schweigen, Ich habe jetzt im Speicher gesehen, dass sie die Anzeige wohl noch nach Verkauf geändert hat. Plötzlich stand dass mit der Sattelstütze nämlich im Anzeientext ! "Die Sattelstütze braucht leider etwas Zuwendung" - stand vorher nicht da, als ich den Rahmen gekauft habe !

Ich werde sicher auf dem Schaden sitzen bleiben...gut, dass es nichts wertvolleres war. Einen Aelle Rahmen bekommt man immer mal für 100-120€ in hübsch und heile. Den von @Andreas P. empfohlenen Trek 1400 ( okay Alu ) würde ich sogar für 80 bekommen.

Einmal musste ich ja Lehrgeld zahlen - könnte mir jetzt extra noch eine verstellbare Reibahle kaufen + Griff, das wäre dann aber wieder eine Investition in einen vielleicht toten Gaul !

Ich muss mich verabschieden...

Für die Statistik : spanischer BH "Fabio Barecci" Rahem in 54, 40g ziehe ich mal für die Sattelstützenrest ab, dann wiegt der Aelle Rahmen 2200g, die Gabel 725g.

Sieht auch hübsch an er Wand aus.....

Hier noch z.T. Bilder des Schreckens :

Anhang anzeigen 1477646Anhang anzeigen 1477647Anhang anzeigen 1477648Anhang anzeigen 1477649Anhang anzeigen 1477650Anhang anzeigen 1477652
bei mir ist es morgen soweit mein Milani und noch ein alter muddyfox. stützen sind schon mit silikon abgedichtet mein mittel der wahl ist aber ätznatron. wie gesagt ich werde berichten denke aber auch damit bekommt man deinen papagei noch hin. und der entstehende Wasserstoff ist geruchsfrei ;)
 
Mein Loto braucht schon wieder ein neues Lenkerband. Überraschung bei der Farbe. Hatte ursprünglich daran gedacht, trotzdem wieder Weiss zu nehmen, nur diesmal halt kein Kork sondern irgend etwas was man abwischen kann.

Anderseits ist immer weiss ja auch fad. Vorschläge, was man da sonst noch ranmachen könnte?

20240520_153146.jpg
 
Mein Loto braucht schon wieder ein neues Lenkerband. Überraschung bei der Farbe. Hatte ursprünglich daran gedacht, trotzdem wieder Weiss zu nehmen, nur diesmal halt kein Kork sondern irgend etwas was man abwischen kann.

Anderseits ist immer weiss ja auch fad. Vorschläge, was man da sonst noch ranmachen könnte?

Anhang anzeigen 1477951
Ich finde gelb passt ganz gut, und zeitlich würde ich auch eher zu Pelten tendieren.
 
Wenn eine Stütze fest ist, sollte ein ehrlicher Verkäufer das im Angebot erwähnen und nicht schreiben guter Zustand ! So simpel ist das ! Punkt
Bedenke das draußen,kein fundamentales Wissen
Wie hier vorhanden ist
Was hier für gut angesehen wird is für den Forumspingel Kernschrott
Bestes Beispiel Kettenblätter
 
Bedenke das draußen,kein fundamentales Wissen
Wie hier vorhanden ist
Was hier für gut angesehen wird is für den Forumspingel Kernschrott
Bestes Beispiel Kettenblätter
Kannst du so aber auch nicht verallgemeinern. Bei einem komplett Rad würde ich es ähnlich sehen, hier war es aber nur das Rahmenset. Wer Werkzeug und Wissen hat um einen Rahmen zu strippen, sollte auch wissen, was eine festsitzende Stütze ist.
 
Wenn eine Stütze fest ist, sollte ein ehrlicher Verkäufer das im Angebot erwähnen und nicht schreiben guter Zustand ! So simpel ist das ! Punkt
Die Beschreibung guter Zustand ist sehr allgemein. Es kostet nix, konkrete Fragen zu stellen. Du bist doch schon ne Weile dabei.
Nächstes Mal halt.
 
Das untere finde ich super. Das mit meiner TdF Polka Dot Flasche wär auf jeden Fall eine Schau.

Ich finde gelb passt ganz gut, und zeitlich würde ich auch eher zu Pelten tendieren.
Gelb hatte ich auch schon überlegt, zumal einige kleine gelbe Element am Rad sind. Da war nur bei allen Bändern die ich angeschaut hatte der Farbton irgendwie falsch. Mal schauen ob sich da vielleicht noch etwas findet.

Zeitlich ist bei dem Rad gar nicht so einfach zu sagen. Es ist ja schon ein spätes Loto, mit der vom Astra übernommenen Sattelklemmung, und auch die Teile decken die gesamten 90er Jahre ab - die Schaltung inklusive Rahmenschalthebel ist zum Beispiel 9fach. Ich bin immer noch ganz glücklich, wie mit dieser Würfelei über sehr viele Jahre ein für mich so stimmiges Ganzes rausgekommen ist.
 
Mein Loto braucht schon wieder ein neues Lenkerband. Überraschung bei der Farbe. Hatte ursprünglich daran gedacht, trotzdem wieder Weiss zu nehmen, nur diesmal halt kein Kork sondern irgend etwas was man abwischen kann.

Anderseits ist immer weiss ja auch fad. Vorschläge, was man da sonst noch ranmachen könnte?

Anhang anzeigen 1477951
Endlich Mal ein Posting das zum Thema passt, danke!
Wenn weiß zu fad ist...wie wäre es mit passendem rot oder weiß-rot mit Farbverlauf?
Helle Reifenflanken würden der Maschine auch gut stehen!

51NvmZmDWXL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
 
Zurück
Oben Unten