So geht jetzt wohl an die Wand , ich gebs leider auf, da unwirtschaftlich das Ding zu retten.
Auf den Einsatz von Chemie habe ich jetzt weitestgehend verzichtet. Ich hatte den Rahmen zwar gestern schon für eine Ammoniakbehandlung vorbereitet und abgedichtet, habe aber letztendlich darauf verzichtet.
Warum ? Hatte vorher mit einer Spritzflasche tropfenweise Ammoniak in den Spalt gegeben und es gab außer mörderischem Gestank keine nennenswerte Reaktion ! Um mit Ammoniak eine Sattelstütze zu lösen, müsste die Reaktion sicher über Tage ablaufen, verbunden mit einer enormen Gasentwicklung und höllischem und atemwegsreizendem Gestank selbst unter freien Himmel !!! So was braucht kein Mensch - ich kann das niemandem empfehlen !!!!
Weitere abrasive, mechanische Behandlung hat mit Bordmitteln nix mehr gebracht. Der Kollege in Herne hat keine Reibahle - aber ganz ehrlich : selbst wenn ich jemanden finde, der sich daran trauen würde, hätte der wahrscheinlich mindestens 2-3h oder mehr (??) zu tun, dass mit einer Reibahle hinzubekommen. Bei einer Werkstatt wäre das unverhältnismäßig teuer, geschweigen denn davon, ob die sich mit sowas überhaupt abgeben würden ! Selbst einem privaten Kollegen müsste ich für seine Mühen dann ja auch wenigstens 50 +x € in die Hand drücken, um kein schlechtes Gewissen zu haben !
Ist also realistisch betrachtet, vollkommen unwirtschaftlich für einen Aelle Rahmen, der mich so schon 100€ gekostet hat. Die VK hüllt sich in Schweigen, Ich habe jetzt im Speicher gesehen, dass sie die Anzeige wohl noch nach Verkauf geändert hat. Plötzlich stand dass mit der Sattelstütze nämlich im Anzeientext ! "Die Sattelstütze braucht leider etwas Zuwendung" - stand vorher nicht da, als ich den Rahmen gekauft habe !
Ich werde sicher auf dem Schaden sitzen bleiben...gut, dass es nichts wertvolleres war. Einen Aelle Rahmen bekommt man immer mal für 100-120€ in hübsch und heile. Den von
@Andreas P. empfohlenen Trek 1400 ( okay Alu ) würde ich sogar für 80 bekommen.
Einmal musste ich ja Lehrgeld zahlen - könnte mir jetzt extra noch eine verstellbare Reibahle kaufen + Griff, das wäre dann aber wieder eine Investition in einen vielleicht toten Gaul !
Ich muss mich verabschieden...
Für die Statistik : spanischer BH "Fabio Barecci" Rahem in 54, 40g ziehe ich mal für die Sattelstützenrest ab, dann wiegt der Aelle Rahmen 2200g, die Gabel 725g.
Sieht auch hübsch an er Wand aus.....
Hier noch z.T. Bilder des Schreckens :
Anhang anzeigen 1477646Anhang anzeigen 1477647Anhang anzeigen 1477648Anhang anzeigen 1477649Anhang anzeigen 1477650Anhang anzeigen 1477652