• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
So, der Barecci ist heute endlich angekommen...relativ lausig verpackt, aber Gott Lob unversehrt. Die Sastü ist allerdings komplett festgerammelt. So wie es aussieht wurde eine 27,0 in ein 26,8 mm Rohr reingeprügelt.Da war vor mir auch schon jemand mit einer WaPu-Zange dran. Hatte den Rahmen zunächst von oben mit Kriechöl bearbeitet, mit der Stütze in den Schraubstock und vorsichtig versucht zu drehen bzw. zu kippeln. Als Metaller habe ich aber sofort gemerkt - das bringt nichts....nach 32 Jahren im Metallbereich hat man im Gefühl ob sich was löst oder nicht und ich wollte ja auch keine Muffen knacken, also Methode abgebrochen. Letztendlich habe ich die Sastü jetzt oben abgesägt und einen "Kreuzschlitz" reingesägt, in der Hoffnung, ich könnte die 4 Segmente dann quasi nach innen abschälen. Tut sich bis jetzt auch nix......lasse den Rahmen jetzt über Nacht kopfüber im Schraubstock und habe ( jetzt von oben ) Kriechöl über das TLG ins Sattelrohr laufen lassen. Mal sehen, ob es morgen weiter geht. Ansonsten muss ich langsam ausreiben.

Die Herkunft des Rahmens ist jetzt auch endgültig geklärt, denn was vorher auf den Profilbildern in der Anzeige nicht zu sehen war, ist jetzt klar : am Steuerrohr prangt der spanische BH Schriftzug.

Berichte dann ggf. im Bastelfaden mal weiter.
Du schaffst das schon...
Hast du mal die Räder eingehängt?
Viel Erfolg 💪🏻
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
1722579957365.png


Aus Euskirchen hätte ich jetzt aber zwei pinke
strahlende Augen erwartet....
 
Anhang anzeigen 1475254

Aus Euskirchen hätte ich jetzt aber zwei pinke
strahlende Augen erwartet....
Gibt es leider nicht, kann dir nur pinke 🩷🩷 schicken.

Diese Klingel war an einem Laufrad, das ich für meine Nichte besorgt habe. So schön sie auch ausschaut, für ein Kind super frustrierend da alles andere als leichtgängig. Wer macht so was an ein Kinderrad?
Sie kommt daher auch nicht ans Nishiki, ich mag leichtgängige und laute Bimmeln.
 
Diese Klingel war an einem Laufrad, das ich für meine Nichte besorgt habe. So schön sie auch ausschaut, für ein Kind super frustrierend da alles andere als leichtgängig.
Evtl. bekommt man das ja mit etwas Fett oder Caramba
an der richtigen Stelle wieder hin.

Schraub doch mal den Deckel runter, ich vermute mal das
da evtl. Rost der Übeltäter ist.

Damit könntest Du deiner Nichte doch bestimmt ein breites
Grinsen ins Gesicht zaubern.
 
Evtl. bekommt man das ja mit etwas Fett oder Caramba
an der richtigen Stelle wieder hin.

Schraub doch mal den Deckel runter, ich vermute mal das
da evtl. Rost der Übeltäter ist.

Damit könntest Du deiner Nichte doch bestimmt ein breites
Grinsen ins Gesicht zaubern.
Kann ich versuchen, wird aber vermutlich nichts bringen. Habe ähnliche im Handel mal betätig, alle genauso schwer gängig. Gefallen würde sie ihr auf jeden Fall. Die Maus liebt rosa. Sie ist richtig typisch Mädchen. Das Laufrad hatte ich ihr zwar letztes Jahr besorgt, sie passt aber jetzt erst (wird 4 nächsten Monat) drauf, da sie relativ klein ist. Evtl. gibt es im Frühjahr ein Rad.
Ich habe die Klingel daher aufgehoben, bis sie mehr Kraft hat und sie dann auch betätigen kann. (ist ja nicht mein Kind, darf gern ihre Eltern ärgern 🤣 )
 
An dieser Stelle einfach mal ein fettes Kompliment an den @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 : dein knallgelber LRS für mein buntes Barecci-Projekt kam schon heute an - :daumen:

Anhang anzeigen 1474540

und damit bist Du deutlich schneller als die gute Dame von der ich den Rahmen gekauft habe und auf den ich immer noch warte !!

Die Anbieterin streiche ich von meiner Liste : im Prinzip nett, ABER - jede Antwort muss man ihr aus der Nase ziehen, Versand ? "ach ich bin jetzt erst mal ein paar Tage unterwegs"...."bin wieder da, hatte aber noch keine Lust das einzupacken"..."war heute bei Hermes , Paket ist aber 4 cm zu groß, ich geh dann Montag nochmal hin..." - besonders ärgerlich : NACH erfolgter Zahlung und NACHDEM das Paket nun endlich auf dem Weg ist, kam noch die Info "ach, ich hatte vergessen zu erwähnen, die Satteltütze sitzt ein wenig fest, da müssen sie mal gucken, ob sie die raus kriegen..":mad:

Na Mahlzeit !!:mad:

Mal sehen, ich hab schon manche Stütze rausbekommen, wenn das Ding nur endlich mal käme....

Da lobe ich mir echt zuverlässige Leute wie den Karsten : seit Jahren ein äusserst angenehmer, akkurater und zuverlässiger "Handelspartner" - so soll das sein !:daumen::daumen::daumen:

LG Micha
Das mit der Sattelstütze ist echt ärgerlich. Drücke dir die Daumen das es nicht so schlimm wird.

Der Laufradsatz ist der Hammer. Passt nicht an jedes Rad, Aber an deinen Rahmen gehört der einfach dran. Bin echt schon total gespannt.
 
Ich wusste nicht genau, in welchen Thread ich folgende Frage stellen soll, habe mich aber nun für diesen hier entschieden:

Gilt es "nur" als (schlimmer) Fauxpas, wird man hier zunächst gesteinigt und dann aus dem Forum geworfen oder wird man lediglich ausgelacht, wenn man einen (sagen wir mal) nicht ganz niedrigklassigen Rahmen aus den 70er Jahren (also einen mit einem gewissen Namen) kunterbunt mit irgendwelchen, zusammengewürfelten Anbauteilen (ohne Rücksicht auf Epochengerechtigkeit, Zusammengehörigkeit oder gar Stil) bestückt, die einem gerade in den Weg kommen (also die man eben in seinem Bestand findet)?

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. 😇
Meine Meinung, mach es einfach.
Ich bin ja eh ein Fan von Stilbrüchen. Da gibt es für mich nur wenige Tabus. Es gibt nicht den einen wahren "Glauben".
Wie sagte der alte Fritz noch? Soll doch ein jeder nach seiner Facon glücklich werden. Oder so ähnlich. Keine Ahnung ob er das wirklich gesagt hat, ich war nicht dabei. Aber es klingt für mich richtig.
 
So, der Barecci ist heute endlich angekommen...relativ lausig verpackt, aber Gott Lob unversehrt. Die Sastü ist allerdings komplett festgerammelt. So wie es aussieht wurde eine 27,0 in ein 26,8 mm Rohr reingeprügelt.Da war vor mir auch schon jemand mit einer WaPu-Zange dran. Hatte den Rahmen zunächst von oben mit Kriechöl bearbeitet, mit der Stütze in den Schraubstock und vorsichtig versucht zu drehen bzw. zu kippeln. Als Metaller habe ich aber sofort gemerkt - das bringt nichts....nach 32 Jahren im Metallbereich hat man im Gefühl ob sich was löst oder nicht und ich wollte ja auch keine Muffen knacken, also Methode abgebrochen. Letztendlich habe ich die Sastü jetzt oben abgesägt und einen "Kreuzschlitz" reingesägt, in der Hoffnung, ich könnte die 4 Segmente dann quasi nach innen abschälen. Tut sich bis jetzt auch nix......lasse den Rahmen jetzt über Nacht kopfüber im Schraubstock und habe ( jetzt von oben ) Kriechöl über das TLG ins Sattelrohr laufen lassen. Mal sehen, ob es morgen weiter geht. Ansonsten muss ich langsam ausreiben.

Die Herkunft des Rahmens ist jetzt auch endgültig geklärt, denn was vorher auf den Profilbildern in der Anzeige nicht zu sehen war, ist jetzt klar : am Steuerrohr prangt der spanische BH Schriftzug.

Berichte dann ggf. im Bastelfaden mal weiter.
Das ist natürlich echt Mist. Hoffe du bekommst die Stütze ohne Beschädigung des Rahmens raus. Da ist wahrscheinlich viel Geduld gefragt, nach dem Motto steter Tropfen höhlt den Stein.
 
Hi,

ich würd gern eure Meinung zu einem Cinetica Giotto Aufbau hören.

Geht ein Flite Evolution Carbon zeitlich? Optisch fänd ich ihn cool.

Hinten kommt eine Cinelli Carbonscheibe rein…zum Abgleich Sattel/ Hinterrad Sichtcarbon.

Bilder evtl gleich
 
Hi,

ich würd gern eure Meinung zu einem Cinetica Giotto Aufbau hören.

Geht ein Flite Evolution Carbon zeitlich? Optisch fänd ich ihn cool.

Hinten kommt eine Cinelli Carbonscheibe rein…zum Abgleich Sattel/ Hinterrad Sichtcarbon.

Bilder evtl gleich
Ich bin wohl doch inzwischen zu alt ...

... ich verstehe nämlich nur "Bahnhof". :rolleyes:
 
Hi,

ich würd gern eure Meinung zu einem Cinetica Giotto Aufbau hören.

Geht ein Flite Evolution Carbon zeitlich? Optisch fänd ich ihn cool.

Hinten kommt eine Cinelli Carbonscheibe rein…zum Abgleich Sattel/ Hinterrad Sichtcarbon.

Bilder evtl gleich
Meinst du die Lenker/Vorbaueinheit oder das ganze Rad?
Der Rahmen (wahrscheinlich ein C4, den es unter anderen Namen auch nach 1990 noch gab) ist aus den End-80ern und der Flite kam 1991. Die Lenker/Vorbaueinheit wurde damals aber noch angeboten.
 
Meinst du die Lenker/Vorbaueinheit oder das ganze Rad?
Der Rahmen (wahrscheinlich ein C4, den es unter anderen Namen auch nach 1990 noch gab) ist aus den End-80ern und der Flite kam 1991. Die Lenker/Vorbaueinheit wurde damals aber noch angeboten.
nee, ich mein das original Rad Giotto in rot.

Flites gab es schon 1987, sehe ich an den Stempeln in meinen Flites. das Rad angeblich 88/90.

Aber das Herauskommensdatum des Flite Evolution ist mir nicht klar.

Ich mach mal pics, moment

Lenker/ Vorbau Dingsda hab ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 ,

ich habs heute auch für Dich wenigstens mal zusammengesteckt - es hätte sicherlich ein goiles Rad werden können, aber vielleicht ist das schon ein Abschiedsfoto.....🥲

Anhang anzeigen 1475637

Die Stütze hat wirklich all meinen Bemühungen widerstanden !! Sie ist dermaßen festgegammelt - no chance ( für mich ). Ich hatte letztendlich die Stütze gekappt und mit einer Eisensäge einen Kreuzschlitz eingesägt, dann wollte ich die einzelnen Segmente nach innen abschälen. Es endete leider damit, das alle Segmente nahezu bündig oben an der Sattelmuffe abscherten. Immerhin habe ich meine Kräfte stets so dosiert, dass am Rahmen keine strukturellen Schäden auftreten konnten aber die Reststütze ist nun mal noch gut 14 cm im Rohr.

Anhang anzeigen 1475644

Der Stützendurchmesser war mit 26.8 mm übrigens korrekt, aber offensichtlich wurde bei der Erstmontage vor xy Jahren keinerlei Fett o.ä. verwendet und die Stütze später auch nie kontrolliert, denn sonst hätte sie nicht eine so innige Korrosion mit dem Sattelrohr eingehen können.

Ist das nun das Ende des Rahmens ? Wäre sehr schade, denn das Steckbild hätte einiges ( für mich ) versprochen.

Jetzt bliebe nur noch der Einsatz von Salmiak oder evtl. ein professionelles Werkzeug, was ich nicht habe.
Ich werde den Rahmen zu einem prof. ausgerüsteten Kollegen nach Herne bringen - mal sehen, ob er noch Hoffnung hat. Ich verfüge über keine Reibahle o.ä. - vielleicht gibts ja noch Hoffnung.

Wäre mir nach dem obersten Bild echt schade, den zum Wertstoffhof zu bringen ! 😔

LG Michael
Reibahle geht immer, ist nur wahnsinnig mühsam.
Du musst selbst entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt oder Du den Rahmen besser "entsorgst".
 
Damit es Euch nicht langweilig wird ... ;)

Hier die nächste Farbauswahl für mein Koga Miyata Gents-Touring (diesmal wieder das gewohnte Velox Textilband):

Anhang anzeigen 1465659

Das Grüne, das Graue und das Schwarze würde ich "Schellacken", das Gelbe und das Hellblaue nicht.

Was meint Ihr passt am Besten?

(das Hellblau lässt mich irgendwie nicht los, ebensowenig das Gelb :rolleyes:)

Hier geht es zum Rahmenfoto.

P.S. Wenn ich Euch "überstrapaziere", teilt es mir ruhig mit.

Falls jemand an den Fotos meines Koga Miyata Gran-Touring im "KdM August 2024" nicht richtig erkannt haben sollte, welche Lenkerbandfarbe es letztendlich geworden ist (da die Farben von der Abendsonne doch sehr "verfälscht" wurden), es war das dunkelgrüne (links oben), welches mit 6 Schichten (ungebleichtem) Schellack behandelt wurde.

Hier ein Detailbild:

P7191146.JPG
 
Das mit ner Reibahle ist so ne Sache. Für mich als Werkzeugmacher ist das was, um Bohrungen auf höchste Genauigkeit zu bringen, z.B. H6, H7,....
Die Idee die ich bei dem Fall habe( weiss aber nicht, ob das geht), wäre die Stütze so gut wie es geht plan zu kriegen, das Sattelrohr senkrecht spannen, und das ganze aufbohren, mit einem kleinen Maß starten, und immer ein paar Zehntel steigern.
Wenn du dann mal bei 26,5 bist, bekommst du den Rest evtl raus, evtl. schon paar Zehntel früher.
Wie gesagt, weiss nicht ob sowas geht...
 
Das mit ner Reibahle ist so ne Sache. Für mich als Werkzeugmacher ist das was, um Bohrungen auf höchste Genauigkeit zu bringen, z.B. H6, H7,....
Die Idee die ich bei dem Fall habe( weiss aber nicht, ob das geht), wäre die Stütze so gut wie es geht plan zu kriegen, das Sattelrohr senkrecht spannen, und das ganze aufbohren, mit einem kleinen Maß starten, und immer ein paar Zehntel steigern.
Wenn du dann mal bei 26,5 bist, bekommst du den Rest evtl raus, evtl. schon paar Zehntel früher.
Wie gesagt, weiss nicht ob sowas geht...
Das fände ich ebenfalls eine optimalere Variante. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten