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Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
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Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Weiß gab es zwar original oft, sieht aber häufig schmuddelig aus. Vor einem dunkleren Rahmen sieht auch eine schmuddelige Santé noch gut aus. Weiße Schriftzüge und weiße Gabel passen gut dazu.
 
Welche Farbe müssten dann Sattel und die zughüllen haben? Ich tendiere weiterhin zu einem braunen Sattel. Mir gefällt der Rolls sehr gut, aber den gibt's nicht in braun oder?

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Also ich finde das zu dem Gold/Champagner-Ton von deinem Rad ganz hervorragend gelb dazu passt.

Mein Alltags-Schlitten hat auch diese Farbkombi:

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Oder hier an dem traumhaft schönen Capelli von @tegernseeopa:

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Bei meinem Raleigh denke ich auch gerade über gelbes Lenkerband nach...
 
Also ich finde das zu dem Gold/Champagner-Ton von deinem Rad ganz hervorragend gelb dazu passt.

Mein Alltags-Schlitten hat auch diese Farbkombi:

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Oder hier an dem traumhaft schönen Capelli von @tegernseeopa:

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Bei meinem Raleigh denke ich auch gerade über gelbes Lenkerband nach...


Ja, mach mal! Obwohl mir anstatt allen gelben Teilen orange noch besser gefallen würde, wie die Reifenflanken und die Griffgummis (wenn mein Bildschirm das farblich korrekt darstellt).
 
Mal was anderes - immer wenn jemand hoffnungsvoll sein teuer erworbenes Radl vorstellt ist oft einer der ersten Kommentare (zu Recht) "Rahmen zu klein".

Jetzt guck ich mir meine Pendler-Gazelle so an und denke "hmm, der Sattenstützenauszug könnte auch kleiner sein". Das ist ein 62er Rahmen, das 63er Raleigh was Schönwetterpendeln abdeckt sieht da stimmiger aus. Sollte ich meine Springtier-Suche lieber auf Größen ab 64 einschränken und 62ern keinen Blick mehr gönnen?

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Mal was anderes - immer wenn jemand hoffnungsvoll sein teuer erworbenes Radl vorstellt ist oft einer der ersten Kommentare (zu Recht) "Rahmen zu klein".

Jetzt guck ich mir meine Pendler-Gazelle so an und denke "hmm, der Sattenstützenauszug könnte auch kleiner sein". Das ist ein 62er Rahmen, das 63er Raleigh was Schönwetterpendeln abdeckt sieht da stimmiger aus. Sollte ich meine Springtier-Suche lieber auf Größen ab 64 einschränken und 62ern keinen Blick mehr gönnen?

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Solltest Du eigentlich beim Fahren merken, wenn es nicht passt. Das 62er Gazelle geht schon noch, kleiner sollten Deine Rahmen aber tatsächlich nicht sein. Den Lenkerstellungen nach zu urteilen werden die Rahmen bei zunehmender Größe auch zu lang für Dich.
Optisch stimmiger wäre vor allem das Raleigh in meinen Augen mit einem flachen Felgenprofil und einer anderen Lenkerstellung (zu dem Kurbelsatz sag ich mal nix). Bei dem Gazelle gilt zwar prinzipiell das Gleiche, wirkt aber auf mich komischerweise trotz der langen Stütze dennoch stimmiger.
Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass Du mit einem größeren Sitzrohr/Oberrohr Verhältnis besser bedient wärest (z.B. klassische Nishiki, Koga Miyata oder Centurion). 63/57 oder so? Kannst ja mal zum testen einen kürzeren Vorbau und/oder einen Lenker mit kürzerem Reach ausprobieren?
 
Solltest Du eigentlich beim Fahren merken, wenn es nicht passt. Das 62er Gazelle geht schon noch, kleiner sollten Deine Rahmen aber tatsächlich nicht sein. Den Lenkerstellungen nach zu urteilen werden die Rahmen bei zunehmender Größe auch zu lang für Dich.
Optisch stimmiger wäre vor allem das Raleigh in meinen Augen mit einem flachen Felgenprofil und einer anderen Lenkerstellung (zu dem Kurbelsatz sag ich mal nix). Bei dem Gazelle gilt zwar prinzipiell das Gleiche, wirkt aber auf mich komischerweise trotz der langen Stütze dennoch stimmiger.
Alles in allem könnte ich mir vorstellen, dass Du mit einem größeren Sitzrohr/Oberrohr Verhältnis besser bedient wärest (z.B. klassische Nishiki, Koga Miyata oder Centurion). 63/57 oder so? Kannst ja mal zum testen einen kürzeren Vorbau und/oder einen Lenker mit kürzerem Reach ausprobieren?

So ist es, bin Langbeiner und brauche ja deswegen lange Sitzrohre/kurze Oberrohre - die Maße hast Du sehr gut geschätzt:daumen: Muß man halt erstmal finden - Raleigh und Gazelle sind mit ein paar Jahren Unterschied hier im Forum erstanden...
Sowohl die Gazelle als auch das Raleigh "passen", im Gegensatz zu vorherigen Versuchen, schon sehr gut und liefern beim fahren immer dieses spezielle Wohlfühl-Gefühl. Für andere Runden ist mir jetzt auch noch ein Van Herwerden Rahmen in 63/57 zugelaufen an den alles vom Carbonrenner kam - deswegen ist der Plasterahmen jetzt auch abzugeben. Bin ich auch gern gefahren aber falsche Geo.

Nun ja, ich werde mal mein Suchfenster auf 63-64er Rahmenhöhen mit kurzem OR eingrenzen, das macht es ja viel leichter:rolleyes:

(dass die Komponenten "klassisch" nicht gefallen war mir klar, sind Räder mit 10f-Antrieb und selbstgebauten Laufrädern für den Arbeitsweg - Laufräder mit flachen Felgen sind aber auch gerade im Bau;))
 
Mal was anderes - immer wenn jemand hoffnungsvoll sein teuer erworbenes Radl vorstellt ist oft einer der ersten Kommentare (zu Recht) "Rahmen zu klein".

Jetzt guck ich mir meine Pendler-Gazelle so an und denke "hmm, der Sattenstützenauszug könnte auch kleiner sein". Das ist ein 62er Rahmen, das 63er Raleigh was Schönwetterpendeln abdeckt sieht da stimmiger aus. Sollte ich meine Springtier-Suche lieber auf Größen ab 64 einschränken und 62ern keinen Blick mehr gönnen?

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Du bräuchtest wahrscheinlich eigentlich längere Tretkurbeln (190mm oder so), dann sähe der Sattelstützenauszug auch stimmiger aus.
 
Du bräuchtest wahrscheinlich eigentlich längere Tretkurbeln (190mm oder so), dann sähe der Sattelstützenauszug auch stimmiger aus.

Der Tip ist gut denke ich mal, aber ich sehe schon die Hürden steigen :) Die SRAM-Gruppe die ans Van Herwerden gewandert ist hat schon eine Kurbel mit 177,5.
Noch länger läuft ja auf recht hochpreisige Sachen wie die TA Carmina bei RPD hinaus....puh.

Ich werde mal die Augen offen halten :)
 
Optisch stimmiger wäre vor allem das Raleigh in meinen Augen mit einem flachen Felgenprofil und einer anderen Lenkerstellung (zu dem Kurbelsatz sag ich mal nix).

Wollte ja mal einen anderen LRS testen - Open Pro / 5600er Naben 32L. 32er Vittoria Zaffiro Pro fallen da noch 30mm breit aus und passen auch durch die kurze Bremse vorn locker. Lenkerendhebel habe ich eingelagert und warte auf einen Crossrahmen in passender Größe.
OpenPro.jpg


Ich weiss, die Kurbel - ist aber nunmal Kompakt 34-46 für die Strecke ins Leinetal runter und wieder raus. Angebote für eine schöne Kurbel mit LK 110 oder eine Dreifachkurbel 52-42-30 werden gern entgegengenommen ;)
 
Wollte ja mal einen anderen LRS testen - Open Pro / 5600er Naben 32L. 32er Vittoria Zaffiro Pro fallen da noch 30mm breit aus und passen auch durch die kurze Bremse vorn locker. Lenkerendhebel habe ich eingelagert und warte auf einen Crossrahmen in passender Größe.
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Ich weiss, die Kurbel - ist aber nunmal Kompakt 34-46 für die Strecke ins Leinetal runter und wieder raus. Angebote für eine schöne Kurbel mit LK 110 oder eine Dreifachkurbel 52-42-30 werden gern entgegengenommen ;)
Sieht gut aus mit den Felgen, ich hätte eine Gipiemme 3-fach Kurbel aber die ist vermutlich zu altbacken (mit Fräsungen und so). Die Campagnolo Victory Kurbelsätze hatten z.B. 116 BCD, vielleicht ist Dir das ja schon kompakt genug für 2-fach? Ansonsten hat das Rad ja ohnehin eine entspannte Teile Zusammenstellung und alle schlanken 3-fach oder Kompakt Kurbeln kämen in Frage, die verbaute ist halt für sich genommen schon nicht sehr gelungen.
 
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