• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F.D.P (Fahrt doch Porsche) sich selbst entlarvend.

"DUH-Chef Resch kritisierte, dass die zwei beauftragten Wirtschaftswissenschaftler keine Experten für Emissionsmodellierungen sind. "Christian Lindner als Parteichef sollte das Thema Umwelt und Verkehr den Profis überlassen, zum Beispiel den in der Bundesregierung zuständigen Expertinnen und Experten des Umweltbundesamtes."

Damit spielte Resch auf eine Äußerung Lindners in einem Interview von 2019 an. Der damalige Oppositionspolitiker und jetzige Bundesfinanzminister sagte, Klimaschutz sei eine "Sache für Profis"

https://taz.de/FDP-Gutachten-zu-Autoabgasen/!5915899/
Wer Studien anstellt und Berechnungen, kann diese immer auch beeinflussen. Dass man mit einem Tempolimit weniger Energieverbrauch erwirkt, kann aber eine FDP nicht errechnen. Aber leider ist ein bisschen weniger für die FDP nichts, das sind deren Argumente. Mehr haben die nicht.
Weniger ist nichts. Es sei denn, es geht um das Einkommen der FDP-Wähler in Bezug auf Steuersätze. Dann ist weniger Einkommen natürlich sehr gravierend.
Auf ein "das bisschen Einsparung bringt doch nichts", sollte man sich nicht einlassen, denn das bringt nichts 😙.

Könnte man ja mal gegenrechnen zu den Hausbesitzern, die ihre Garage mit irgendwelchem Krempel vollgestellt haben und deshalb zusätzlich öffentlichen Parkraum beanspruchen: Mehrere Minuten Scheiben freikratzen im Winter und den empfindlichen Glänzelack vom Vogelkot säubern im Sommer. Da kommen bestimmt auch ein paar Millionen Euro zusammen. :D

Den 24 Sekunden müsste man die Stunden verhinderter Staus gegenrechne. Ich wette, gesamtgesellschaftlich lohnt sich Tempo 100. Ich fahre selber gerne schnell, aber außer Spaß und in kleinen Teilen schnelleres Ankommen gibt es keinerlei Pro-Argumente.

Mal eine Frage.

Im Zuge der möglichen Mobilitätswende könnten auf uns bundesdeutsche Verbraucher Änderungen in den Subventionierungen erfolgen, bspw. Wegfall der Pendlerpauschale oder der Steuervorteile für Dienstwagen. Ich habe auch nicht wirklich was zu aktuellen Einnahmen zum Beispiel bei Mineralölsteuer gefunden.

Also, Destatis war null informativ oder hilfreich. Auch Wikipedia war kein guter Startpunkt für eine Übersicht.

Wer kennt sich aus und hat ein paar Tipps und Infos?

Arno, ich verstehe Deine Frage nicht. Welche Tipps?

Die Mobilitätswende ist m.E. der Wunsch einiger, vielleicht der Wählergruppe der Grünen, also 10 bis 18%. Die FDP blockt, der SPD ist es dort wirklich egal. Was man derzeit als Mobilitätswende bezeichnet ist, dass man Elektroautos kaufen soll. Das suggeriert, dann wird alles gut.
E mit Windstrom ist besser als Verbrenner mit Öl. Nur der Trend ist so, dass die E-Autos i.d.R. wieder mal eine Nummer breiter und höher sind, als das was wir bisher hatten. Von Kleinwagen von vor 20 Jahren mag ich gar nicht sprechen. Der Platz auf der Straße wird Jahr zu Jahr enger. Die E-Autos werden genauso geparkt.
Eine Wende zum ÖPNV, Rad und Fußverkehr ist nicht in Sicht. Das 49-€-Ticket-Abo ist nur eine Verbilligung der Monatskarte der Pendler. Ansonsten wird es nichts bringen meine ich. Der Sprit bleibt billig, das Auto bequem.

Ich möchte mich informieren und finde nicht adhoc mal ein paar Zahlen. Das würde mich aber interessieren.

Dein gesamtes Posting habe ich ansonsten nicht gelesen, sah nach Meinung aus.

Die echte Mobilitätswende wäre: So viel Fahrrad fahren wie möglich oder zu Fuß gehen, Auto nur in Notfällen oder bei Distanzen >5 oder 10km. Will fast jeder, dass es passiert, nur fast niemand möchte es umsetzen, weil Bequemlichkeit viel leichter fällt und die Auswirkungen in den Augen mancher nicht sicher sind oder so weit in der Zukunft, dass es einen nicht mehr kümmert oder das Leben ist so schon so stressig, dass man sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen kann und ohnehin nicht in der Lage ist seine Gewohnheiten umzustellen.

Und eine Mischung aus alledem.

War das freischnauze? Meinung?

Ich brauche ein paar grundsätzliche Infos, wie oben beschrieben und erhoffe mir aufgrund des versammelten Schwarmwissens ein paar Tipps für gute Seiten.

@big-foot ist da für Energiethemen ein gutes Beispiel.

Ich möchte mich informieren, und zwar möglichst neutral und faktenbasiert. Wer hat gute Tipps zu Informationsquellen?

Beispiel, wie hoch ist die Subvention 49€ Ticket ggü. Einnahmen Mineralolsteuer? Bezogen auf den deutschem Staat halt.

Wenn jemand noch andere Informationsquellen hat, zum Beispiel zu Frankreich, um so besser.

War das freischnauze? Meinung?
Freischnauze und Meinung unterlegt mit dem, was meine Augen tagtäglich sehen, was ich an Studien zum Thema gelesen habe und was ich so an Informationen in den verschiedensten Gesprächen mit meinen Mitmenschen erhalten habe, warum sie Auto fahren in Kurz zusammengefasst.

Ich glaube ich liege damit auch nicht allzu falsch, glaube also, dass das übertragbar auf die meisten Teile Deiutschlands ist.

Ok, noch mal.

Einnahmen/Ausgaben Staatshaushalt, Verkehr, Deutschland, Frankreich, EU.

Wo findet man dazu Infos?

@arno¹ , ich hatte mal eine detaillierte Auflistung der Steuereinnahmen Deutschlands gefunden beim BMF. Die Mineralölsteuer wirst Du da aber nicht finden, weil es jetzt Energiesteuer heißt. Und darin sind auch die Steuern enthalten, die der Staat durch Heizölverkäufe einnimmt. Aber Du kannst ja man beim BMF im Datenportal schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück