• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alten Rennkompressor überholen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
Vorhin sind bereits die bestellten Ersatzteile angekommen.

Das Manometer muß ich leider "reklamieren". Das "Heutige" von SKS hat einen 1/4" Anschluß und kommt zudem auch noch ohne Dichtung, die älteren Rennkompressoren aber 1/8" oder sind das sogar 1/16"; muß ich nochmal nachmessen und umrechnen. Oder ich arbeite mit Adaptern.
 
Vorhin sind bereits die bestellten Ersatzteile angekommen.

Das Manometer muß ich leider "reklamieren". Das "Heutige" von SKS hat einen 1/4" Anschluß und kommt zudem auch noch ohne Dichtung, die älteren Rennkompressoren aber 1/8" oder sind das sogar 1/16"; muß ich nochmal nachmessen und umrechnen. Oder ich arbeite mit Adaptern.

1/4" = 6,35mm
1/8" = 3,175mm
1/16" = 1,5875mm, höchst unwahrscheinlich. Meinst Du 3/16" = 4,7625mm?
 
Ich habe jetzt erstmal das echte Pumpenleder aufgezogen. Mit ein ganz klein wenig Nacharbeit am Innenloch und viel eingewalgtem Pumpenfett sowie einer Zange ging das Leder auch auf den Plastiknupsi.

Jetzt weiß ich auch, weshalb mir die Silca immer vom Pumpgefühl besser gefallen hat. Das ist anscheinend nicht der Druckausgleichbehälter sondern das Pumpenleder. Ich habe das gerade auch noch mit meinem zweiten deutlich jüngeren Rennkompressor (Mitte bis Ende 90er Jahre) verscuht nach zu vollziehen. Mit dem Gummi Topfring pumpt das Teil, alles gut. Mit dem echten Leder ist das ein schmatzendes und saugendes Bewegen der Pumpstange. Schwer zu beschreiben, aber wer für gute Technik empfänglich ist, der weiß was ich meine. Das ist wie VW/ Audi und BMW.

Die Flansche messe ich gleich noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du hast recht. Auf der Verpackung steht R1/4", drin ist aber ein SKS gelabeltes Manometer mit 1/2" Anschluß, also knapp 13 mm Gewinde-Durchmesser. Das ursprünglich Verbaute ist ein 1/4".

Also klassische Falschlieferung vom Zulieferer an SKS quasi und weder beim Hersteller noch bei SKS oder dem Händler in der Qualitätssicherung aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn da gerade los bei SKS?
Der Air Kompressor12 wird für 16,29 Euro & der Rennkompressor für 39,99 Euro verkauft.
 
Vorhin sind bereits die bestellten Ersatzteile angekommen.

Das Manometer muß ich leider "reklamieren". Das "Heutige" von SKS hat einen 1/4" Anschluß und kommt zudem auch noch ohne Dichtung, die älteren Rennkompressoren aber 1/8" oder sind das sogar 1/16"; muß ich nochmal nachmessen und umrechnen. Oder ich arbeite mit Adaptern.

So was?

31unrMW1HkL.jpg
 

Nee, eher sows, also von 1/4" Außengewinde auf 1/2" Innengewinde



Im Baumarkt hab´ ich so einen Adapter heute nicht bekommen. das gehört auch leider zu Gaskochern und Camping-Zeugs. Damit kostet der Adapter dann also quasi genauso viel wie das falsch gelieferte Manometer. Also Umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
39,90 für den Rennkompressor:eek:, das ist Händler EK:rolleyes:, finde es traurig das so Firmen wie SKS es nötig haben an solche Online Buden verkaufen zu müssen, und so ein gutes Produkt verramscht wird:crash:, es gibt leider nur noch wenige Hersteller die Wert auf Preisstabilität legen , z.B. Rohloff:cool::daumen:.
Ich hatte da schon hitzige Diskussionen z.B. mit der Fa. abus, wo dieser "Preisverfall" eher noch schlimmer ist.
Man hat mir dort erklärt, daß die Fa. abus rechtlich verpflichtet sei, "online Buden" zu beliefern.
Ich habe selten einen solchen Blödsinn gehört...die sind schlicht froh, ihren Kram loszuwerden. Der Preis spielt da eine eher untergeordnete Rolle.
Wenn aber immer weniger bezahlt wird und kein Händler mehr an dem Produkt verdient, wird auch kaum ein Händler noch
bereit sein, dieses Produkt in seinem Sortiment zu führen.
So sägt man an dem eigenen Ast, auf dem man sitzt.
Dieser Zusammenhang wird - auch auf Herstellerseite - vielfach nicht verstanden.
 
39,90 für den Rennkompressor:eek:, das ist Händler EK:rolleyes:, finde es traurig das so Firmen wie SKS es nötig haben an solche Online Buden verkaufen zu müssen, und so ein gutes Produkt verramscht wird:crash:, es gibt leider nur noch wenige Hersteller die Wert auf Preisstabilität legen , z.B. Rohloff:cool::daumen:.

Ich weiß gar nicht, ob verramscht das richtige Wort ist, die Rabatte bei einer Abnahme von großen Mengen sind - und das gilt für fast alle Produkte - einfach enorm. Mein Fahrradschrauber um die Ecke muß sicherlich soviel bezahlen, wenn es nur einen abnimmt.
 
Ich weiß gar nicht, ob verramscht das richtige Wort ist, die Rabatte bei einer Abnahme von großen Mengen sind - und das gilt für fast alle Produkte - einfach enorm. Mein Fahrradschrauber um die Ecke muß sicherlich soviel bezahlen, wenn es nur einen abnimmt.

Das rechtfertigt trotzdem nicht diesen Preis , wie geschrieben machen es andere Hersteller vor wie es gehen kann.
 
Können wir die Preisdiskussion bitte woanders stattfinden lassen? Danke.
Wieso? Die Sinnfrage, ob ein neuer Rennkompressor zum günstigeren Preis nicht sinnvoller ist als ein altes Teil in mäßigem Zustand für teures Geld zu reanimieren, darf doch gestattet sein.

Obwohl ich zugegebenermaßen auch ein Freund von Erhalten und nicht Neukaufen bin…
 
Wieso? Die Sinnfrage, ob ein neuer Rennkompressor zum günstigeren Preis nicht sinnvoller ist als ein altes Teil in mäßigem Zustand für teures Geld zu reanimieren, darf doch gestattet sein.

Na ja, es geht eigentlich ausschließlich um die Reanimation eines alten Rennkompressors (siehe Titel) und nicht um irgendwelche Alternativen. ;)

Diskussionen über die Händlergewinnspanne und Strategie eines Herstellers sind damit aber auch ganz gewiss Off Topic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten