• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alten Rennkompressor überholen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 88782
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso? Die Sinnfrage, ob ein neuer Rennkompressor zum günstigeren Preis nicht sinnvoller ist als ein altes Teil in mäßigem Zustand für teures Geld zu reanimieren, darf doch gestattet sein.

Obwohl ich zugegebenermaßen auch ein Freund von Erhalten und nicht Neukaufen bin…

Ich stehe gerade vor der Frage ob es sich lohnt die Einzelteile für meinen ersten gekauften Kompressor für meinen Laden in 1990 lohnt, oder ob ich lieber einen kpl. neuen für 36,00 kaufe ,und ihn als Teilespender nehme:idee:. Ich brauche die Kolbenstange,Manschette den Holzknebel, u. den Schlauch.
 
Ich stehe gerade vor der Frage ob es sich lohnt die Einzelteile für meinen ersten gekauften Kompressor für meinen Laden in 1990 lohnt, oder ob ich lieber einen kpl. neuen für 36,00 kaufe ,und ihn als Teilespender nehme:idee:. Ich brauche die Kolbenstange,Manschette den Holzknebel, u. den Schlauch.

Kauf lieber neu, der Alte erinnert Dich doch dann immer nur an das Ende Deines Ladens :p
 
Kauf lieber neu, der Alte erinnert Dich doch dann immer nur an das Ende Deines Ladens :p
Diese Anregung kommt gerade richtig...meinem Laden droht nun auch das Ende - nach nunmehr insgesamt 31-jährigem Bestehen !
Wg. Vermieter u. Finanzamt...
Uns drücken sie langsam die Luft ab...nur der Rennkompressor pumpt noch.
Immerhin. Ich stelle mir das olle Dinge dann vorsichtshalber neben das Bett.
 
Diese Anregung kommt gerade richtig...meinem Laden droht nun auch das Ende - nach nunmehr insgesamt 31-jährigem Bestehen !
Wg. Vermieter u. Finanzamt...
Uns drücken sie langsam die Luft ab...nur der Rennkompressor pumpt noch.
Immerhin. Ich stelle mir das olle Dinge dann vorsichtshalber neben das Bett.

:(, das tut mir leid, ist aber auch eine Chance für einen Neuanfang, ich bereue es nicht meinen Laden aufgegeben zu haben;).
 
Diskussionen über die Händlergewinnspanne und Strategie eines Herstellers sind damit aber auch ganz gewiss Off Topic.
Du scheinst den Sinn eines Forums nicht so ganz verstanden zu haben. OT ist hier gar nix, aber wenn du das als "Deinen Thread" betrachtest, bitte schön. So langsam geht mir die Selbstdarstellungsorgie auf die Nerven. Bleib nur noch die "Liste"… Schade… Brauchst auch nimmer zu antworten. Lesen werd ich's eh nimmer…
 
Der Schlauch mit dem Messingnippel schlägt mit ca. € 13 zu, das Rückschlagventil (Rep.-Satz) mit ungefähr € 10, die Gummi-Topfmanschette, welche bei neueren Pumpen als Pumpenleder dient, gibt es je nach Anbieter zwischen € 5 und 10 und das Manometer kostet um die € 15.

Nimmt man ein echtes Pumpenleder passenden Durchmessers, dann kann das je nach Anbieter auch mit € 2 hinkommen, Ich habe mir eines von Silca in 30 mm bestellt und das schlägt leider mit € 12 zu Buche.

Von Pieper gibt oder gab es auch eine Standpumpe und die arbeitet mWn ebenfalls mit 30 mm Pumpenleder, so daß man auch als Suchbegriff Pieper oder einfach Pumpenleder 30 mm nehmen kann.

Dann fangen die Preise für das Pumpenleder bei knapp € 3 an

https://rad-station.de/MP-Pumpenleder-%D8-30-mm-Fusspumpe--98385_2552.html

https://www.radgeber-brieselang.de/..._AT/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/8026

Aber auch bei Hr. Fingerhut gibt es Pumpenleder in verschiedenen Durchmessern

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad-oxid/Luftpumpen-u-Zubehoer/Zubehoer/Pumpenleder.html

PS.:
War Pieper nicht ursprünglich eine Solinger Firma? Beim Radgeber steht als Hersteller allerdings MP Mijnen Pieper (Niederlande). Weiß da Jemand mehr?
 
Du scheinst den Sinn eines Forums nicht so ganz verstanden zu haben. OT ist hier gar nix, aber wenn du das als "Deinen Thread" betrachtest, bitte schön. So langsam geht mir die Selbstdarstellungsorgie auf die Nerven. Bleib nur noch die "Liste"… Schade… Brauchst auch nimmer zu antworten. Lesen werd ich's eh nimmer…

Ich darf Dir dies zurückgeben, denn per Definition ist ein Forum ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Üblicherweise besitzt eine Forums-Website ein bestimmtes Oberthema und ist so unterteilt, dass es für verschiedene Unterthemen je ein eigenes Verzeichnis gibt, ein Unterforum. Man kann Diskussionsbeiträge (engl. Postings) schreiben, die andere lesen und beantworten können. Alle zusammenhängend aufeinander antwortende Beiträge werden als Thread (Faden) oder Thema (Topic) bezeichnet. Indem man einen neuen Thread beginnt, fängt man eine neue Diskussion an. (aus https://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum)

Du siehst also, daß es sehr wohl über Topics = Threads eine zu beachtende Struktur gibt. Diese zu respektieren nannte sich zu einer Zeit als es noch Benimmregeln gab auch Netiquette.

Daß was Du als Selbstdarstellung titulierst ist ebenso eine Fehlleitung Deinerseits. Denn wie soll denn ohne Beiträge und eröffnete Threads sonst der Austausch und die Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zu einem Thema funktionieren?

Das hiesige Forum hat das zentrale Thema Fahrrad und unser Unterforum ist quasi ein Fachforum, welches sich mit Klassikern beschäftigt.

Und nun die essentielle Frage: Definierst Du etwa, wer hier Fäden und Diskussionen zu bestimmten Marken, Typen oder sonstigen Themen rund um die Klassiker eröffnen darf? Willst Du etwa verhindern, daß Andere solche Fäden erstellen und neue Marken, neue Räder oder deren Aufbau vorstellen oder sich zu diesen Themen austauschen? Wer hat denn nun ein Verständnisproblem von Kommunikation und Forum?
 
Ich darf Dir dies zurückgeben, denn per Definition ist ein Forum ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

Ein Forum entspricht etwa einem Stammtisch. Und auch dort entwickeln sich Themen, speziell, wenn die ursprüngliche Thematik erstmal ausgelutscht ist.

Es ist also nur normal, dass man neben der Reparatur selber auch auf die Kosten zu sprechen kommt. Und auch auf die Preispolitik, wenn diese nicht nachvollzogen werden kann.
 
Vorhin sind bereits die bestellten Ersatzteile angekommen.

Das Manometer muß ich leider "reklamieren". Das "Heutige" von SKS hat einen 1/4" Anschluß und kommt zudem auch noch ohne Dichtung, die älteren Rennkompressoren aber 1/8" oder sind das sogar 1/16"; muß ich nochmal nachmessen und umrechnen. Oder ich arbeite mit Adaptern.
statt unnütz Waren von Abraham zu Bebraham und wieder zurück zu Abraham zu schicken kann man sich auch zuvor kundig machen. Aber dazu braucht es ein Minimum an Hirn und das fehlt vielen :(
 
statt unnütz Waren von Abraham zu Bebraham und wieder zurück zu Abraham zu schicken kann man sich auch zuvor kundig machen. Aber dazu braucht es ein Minimum an Hirn und das fehlt vielen :(

Verbeiß Dich doch bitte in jemand Anderen. Danke.


Und falls nicht, gebe ich Dir schon mal virtuell meinen Schuh :p:D

12801-000_0.jpg
 
Du hast recht. Auf der Verpackung steht R1/4", drin ist aber ein SKS gelabeltes Manometer mit 1/2" Anschluß, also knapp 13 mm Gewinde-Durchmesser. Das ursprünglich Verbaute ist ein 1/4".

Also klassische Falschlieferung vom Zulieferer an SKS quasi und weder beim Hersteller noch bei SKS oder dem Händler in der Qualitätssicherung aufgefallen.

Hier noch Bilders dazu

IMG_0529.JPG
IMG_0530.JPG
 
Zurück
Oben Unten