• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Continental 4 Season gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pedalmenschlein

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2024
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,

auf Empfehlung hin habe ich mir den 4 Season für den Winter zugelegt und bin entsetzt über die miese Qualität dieses Premium Herstellers. Nachdem ich 2 Reifen einfach nicht ohne massive Unwucht auf meine Felgen bekommen habe, im Vergleich zu den 20 Euro Reifen von Schwalbe, die super laufen, aber für den Winter nicht sonderlich gut geeignet sind, zu pannenanfällig......, habe ich reklamiert.

Die nächsten beiden waren genau so katastrophal. Scheinbar ist das der Qualitätsstandard bei diesem Hersteller.

Daher möchte ich mal fragen, ob es vernünftige Reifen mit wintertauglichem Pannenschutz gibt, die ich für meinen Arbeitsweg nutzen kann.

Bin aktuell auf 28mm fokussiert und möglichst ohne Tubeless. Der Conti ging trotz Schlauch und nicht TR extrem schwer auf die Felge, sowas brauch ich auch nicht ständig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mikasa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Stramm gehen die GP4S eigentlich immer beim ersten mal auf die Felge, das bessert sich mit der Zeit. Diese Strammheit bei der Montage verursacht dann gerne mal, daß sie sich nicht gleich richtig setzen => Unwucht. Die wollen wie jeder Reifen schon sorgfältig montiert werden. Zwar nicht in 28 aber in 25 habe ich schon diverse Sätze davon gefahren. Geeiert hat nicht einer und ich kann mir nicht vorstellen daß sie nun so schlecht sein sollen.
 
Ich habe zwei Sätze GP4S in Nutzung. Da eiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im Sommer zwei 4 Season in 32mm auf meine Fulcrum Racing 400 DB Laufräder aufgezogen. Kann mich nicht dran erinnern, dass die Reifen extrem schwer drauf gingen. Unwucht kann ich auch keine feststellen.
 
Die Frage lautete eigentlich, dass ich eine Alternative suche und nicht "sitzt der Conti auf Euren Felgen gut?"


Ich habe vier Conti Reifen versucht auf 2 paar Felgen, Carbon und Alu mit Schwalbe Reifen Fluid und Booster zu montieren, sie sitzen seitlich an der Flanke perfekt, aber haben eine Unwucht auf der Lauffläche.

Bitte um alternative Vorschläge, ich möchte mich mit diesem Reifenhersteller nicht mehr weiter ärgern und auseinandersetzen, auch wenn es mich freut, dass er bei euch gut sitzt.

Ich fahre Pirelli Sommerreifen, fahre Schwalbe Sommerreifen, nie Probleme damit, ich brauchte nicht einmal einen Reifenheber für Montage oder Demontage, mit dem Conti musste ich mir einen speziellen Reifenheber zulegen, sonst hätte ich den auf meine Felgen garnicht drauf bekommen, bei einer Panne mag ich mir im Dunkeln auf dem Arbeitsweg diesen Spaß nicht geben.
 
Conti kommt mir nicht mehr auf die Felge, allenfalls noch Schläuche und selbst da ungern. Ich fahre Pirelli, ausschließlich. Die Qualität bei Conti hat meiner Erfahrung nach extrem nachgelassen die letzten Jahre. Ob das den 4Season betrifft, weiß ich nicht.

Jedenfalls hatte ich einen 5000er und der eierte wie eine Gurke. Ich bin damit zum Händler vor Ort, weil ich dachte, ich bin zu blöd, das Ding zu installieren, obwohl ich im Leben sicher seit 20 Jahren mit keinem Reifen zu je einem Händler gegangen bin. Der Händler meinte "Der sitzt doch, halt so wie Continental sitzen soll". Tja, mein Qualitätsanspruch ist eben ein anderer, als einen eiernden Reifen bei Tempo 50plus auf der Straße zu fahren.

Da ist jeder unterschiedlich. Ich rate Dir zum Pirelli Cinturato, fahre den in 26er Breite, perfekt.

Mit dem Conti habe ich mir mal schön eine Carbonflanke zerkratzt, weil er irgendwie Draht offen hatte seitlich. Das war noch ein Drahtreifen, kein Faltreifen, seither bin ich traumatisiert davon.
 
Eventuell war der Reifen noch nicht richtig in das Felgenhorn gesprungen und hatte daher die Unwucht.

Dann eiert er aber seitlich direkt an der Flanke und nicht auf der Lauffläche. Wenn man den seitlichen Streifen vergleicht, sieht man, ob der Reifen sitzt, mehr kann man dann nicht machen. Mein damaliger Conti 5000 eierte ab 20kmh dermaßen stark, dass ich immer das Gefühl hatte, hier stimmt was nicht am Rad. Das war aber laut meinem Händler so normal.
 
Dann eiert er aber seitlich direkt an der Flanke und nicht auf der Lauffläche. Wenn man den seitlichen Streifen vergleicht, sieht man, ob der Reifen sitzt, mehr kann man dann nicht machen. Mein damaliger Conti 5000 eierte ab 20kmh dermaßen stark, dass ich immer das Gefühl hatte, hier stimmt was nicht am Rad. Das war aber laut meinem Händler so normal.
Genau das hatte ich auch mal und es nicht gleich gesehen.
 
Genau das hatte ich auch mal und es nicht gleich gesehen.

Und was ist die Lösung? Das Ding so aufpumpen, bis dir die Carbonflanke platzt? Also wenn ein nicht- Tubeless Reifen nicht über normalen Weg aufzuziehen ist, würde ich einen Teufel tun und über die zugelassene Anzahl meine Felgen überlasten, nur um einen meiner Meinung nach schlecht konzipierten Reifen irgendwie drauf zu knallen, den ich unterwegs per Hand niemals mehr so hin bekomme bzw. er offenbar mit meiner Felge nicht kompatibel zu sein scheint.
 
Und was ist die Lösung? Das Ding so aufpumpen, bis dir die Carbonflanke platzt? Also wenn ein nicht- Tubeless Reifen nicht über normalen Weg aufzuziehen ist, würde ich einen Teufel tun und über die zugelassene Anzahl meine Felgen überlasten, nur um einen meiner Meinung nach schlecht konzipierten Reifen irgendwie drauf zu knallen, den ich unterwegs per Hand niemals mehr so hin bekomme bzw. er offenbar mit meiner Felge nicht kompatibel zu sein scheint.
8bar sind bestimmt keine Überlast für das Felgenhorn.
 
8bar sind bestimmt keine Überlast für das Felgenhorn.

Würde niemals auf die Idee kommen, auf meine Mavic Carbonfelgen einen 28er Reifen mit 8 Bar drauf zu knallen, im Leben nicht.

Traurig genug, dass angebliche Experten, die zwar genau wissen, wie man den unangefochtenen 4Season auf die Felge knallt, keine einzige Alternative kennen.

Fahre auf meinem Alltagsrad den Specialized Roubaix seit 6000km ohne Panne
Schwalbe hat den One Performance im Programm, den fahre ich am Gravel auf Straße, ließ sich erheblich einfacher montieren als der Conti 4 Season und lief deutlich runter und war billiger.

Den Michelin Power Cup Competition kann ich empfehlen, ist aber etwas teurer
Pirelli ist natürlich mit dem P7 Sport ein echter Preiskracher für 20 Euro der Reifen. Allerdings natürlich eher ein etwas härterer als die weichen Gummis.

Also Alternativen gibt es genug, die kennt halt hier kaum einer, weil alle auf den Conti 5000 schwören oder eben den 4Season. ich finde die Qualität nicht berauschend und hat vor allem in den letzten Jahren erheblich nachgelassen, was klar ist, der Preisdruck Made in Germany muss irgendwo seine Spuren hinterlassen.
 
Bitte um alternative Vorschläge, ich möchte mich mit diesem Reifenhersteller nicht mehr weiter ärgern und auseinandersetzen,
Dann schau doch mal bei Pirelli ins Regal, da findest Du den Cinturato Velo, den es sogar mit Reflexstreifen gibt und damit ein idealer Pendelreifen ist und Schwalbe hat den One 365 im Programm.
 
Von Pirelli gibt es auch den Zero Race 4S. Ist kein "Pendler-" sondern ein echter Rennradreifen mit einer weicheren Gummimischung und fast keinem Profil. Lässt sich wie alle Pirellis für Cincher ziemlich einfach montieren.
 
Pirelli ist spitze, keine Ahnung, wieso sich die meisten mit Conti einen völlig überteuerten Reifen antun, der seine besten Zeiten einfach hinter sich hat. In meinem Umfeld fahren fast alle den 5000er und kennen nichts anderes, ich fahre Conti am MTB seit Jahren schon nicht mehr und bin mittlerweile auch beim Rennrad davon abgekommen, obwohl ich den 4Season nach langer Zeit neulich wieder ausprobiert habe, und bei Ebay inzwischen wieder verkauft, weil er mir zu schwer war.
 
Sorry for OT: Welchen von Pirelli wählt man als Alternative zum GP 5000 STR?

Ist halt Geschmacksache. Der Conti ist hier halt extrem verbreitet, weil halt Conti.
Der 4Season ist einer der wenigen, den ich nicht ohne Werkzeug montieren kann, ich habe ihn vor kurzem wie erwähnt gekauft und wieder weg. Ich fahre den Pirelli P zero Race 4S als Winterreifen und habe nun auch den 5000er durch diesen ersetzt. Also der Markt ist groß. Michelin ist übrigens auch top. Der 5000 wird gehyped, ist aber definitiv nicht mit einem einzigen Alleinstellungsmerkmal versehen, bis auf die Tatsache, dass er eben verbreitet ist, wie der 4Season von Conti auch. Die Konkurrenz hat längst aufgeholt, während der Conti so wie vor 10 Jahren ist. Schwer, gut geschützt und schwierig aufzuziehen. Mit der Qualität haben leider einige Hersteller nachgelassen, so mein Eindruck.

Mein Michelin Schlauch am MTB hat nach 1,5 Jahren mal leicht Luft verloren am Ventil und musste ersetzt werden, während ich von anderen Herstellern nach einem viertel Jahr schon Schläuche hatte, wo die Ventile undicht wurden, so unterschiedlich ist das. Aber für einen Rennradreifen, der so teuer ist wie ein Autoreifen erwarte ich einfach etwas mehr als ein paar Monate Haltbarkeit.

Beim Auto wäre der Aufschrei groß, wenn man alle drei Monate neue Reifen bräuchte, aber komischerweise ist die Rennradgemeinde deutlich gnädiger, was Unwucht und Qualitätsschwankungen angeht. Wenn ich mir so die allgemeinen Bewertungen auf den Shop Portalen durchlese, sind die für mich nicht so astrein wie oft dargestellt wird.

Sie bei Schwalbe genauso aus, während früher jeder am MTB Schwalbe fuhr, haben heute andere Hersteller den Hut auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten