• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativer Tubeless reifen gesucht >> Eure Erfahrung

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
643
Reaktionspunkte
32
Ort
Schwarzwald
Hallo allerseits,

Ein neues rad steht an, da mir die Reifen nicht passen, werde ich sie tauschen und in dem Zuge gleich auf Tubeless umstellen.
Fahre am Gravel und MTB jeweils Tubeless mit MucOff Dichtmlich und bisher noch keine Probleme.

Bisher bin ich immer dem Conti 5000 gefahren, der ist mir aber in der Tubeless Version einfach zu teuer.

Würde gerne eure Erfahrungen mit Tubeless Reifen hören

DAnke vorab

Bitte KEINE Diskussion über Sinn oder Unsinn von Tubeless, steht nicht zur Debatte

Danke
 

Anzeige

Re: Alternativer Tubeless reifen gesucht >> Eure Erfahrung
Schwalbe Pro One TLE, nicht sinderlich einfallsreich, aber den hab den auf meinen Carbon Clinchern, liess sich gut aufziehen und hält den Druck mit Milch.

Von der Optik her würde ich wahrscheinlich aktuell dem Vittoria corsa den Vorzug geben, hab aber keinerlei TL Erfahrung mit diesem TL-Reifen.
Billig sind die aber alle nicht.
 
Du musst bei Angebot kaufen und nicht zum UVP....
Unter 90€ für einen Satz der besten Reifen ist schon gut, teilweise kommst du Richtung 50€ mit Glück.
Wieviel Reifenverschleiß hast du im Jahr das das so ins Gewicht fällt?

Am RR ist das Problem der hohe Luftdruck. Hast du ein Loch drückt es dir schnell viel Luft und Milch raus.
Auch alte Löcher die zu sind können sporadisch wieder aufgehen.

Ich habe da schon hin und her gerechnet mit 25mm innenmaulweite der Felge, 30mm Reifen und Gewichtsoptimierungen aber ich brauche immer noch zu viel Luft im Reifen weil ich zu Fett bin mit guten 80kg.

~4 bar würde ich aus meiner Erfahrung maximal fahren.

Ok, das würde mit meinen Daten ganz knapp passen aber ich bevorzuge überall etwas mehr Luft als ich theoretisch brauche. Daher dann lieber Schlauch und weniger Sauerei.

Ob die neue Milch von Dt-Swiss besser ist würde ich gerne mal wissen.
https://www.bike24.de/p1747693.html
 
Ich bin mit dem Veloflex Corsa Evo TLR sehr zufrieden. Fährt sich genauso gut wie der Conti 5000, den ich auf einem anderen LRS habe. Der Veloflex ist günstiger und sieht dazu noch besser aus. Zudem hält er besser die Luft.
 
Ich fahre Pirelli P Zero Race TLR in 28 vorne und 30mm. Montage absolut problemlos, rollt super und grippt auch bei nasser Fahrbahn.

Die Schwalbe Pro One TLE sind bei meiner Frau dran, sie ist zufrieden und Montage ging ebenfalls einfach.
 
Speci Turbo 2Bliss, problemlos und sowas von dicht.
Hält auch mal ne Runde Schotter aus.
 
Schwalbe Pro One race, hab ich als 25er, 28er und 30er im Einsatz. Seit zwei Jahren voll zufrieden. Günstig ist heutzutage im Radsport leider gar nichts mehr.
 
Bin vor 2 Jahren nach 3 Jahren Tubeless am RR wieder auf Latexschlauch mit Tubeless Pneus zurück, weil es mir irgendwann auf die Nerven ging, speziell der nicht vorhandenen Schutz der Seitenflanken.
Dort dichtet die Milch halt nicht ab und wenn man zu 70% auch Splitt- und leichte Schotterpassagen mit dem RR fährt funktioniert dort die bewerte Kombination aus Pneu und Schlauch deutlich besser.

Bei den Reifen bisher Schwalbe, Conti, Specialized, Veloflex und Vittoria genutzt. Letztendlich war damals der angeblich super tolle Conti 5000S TR ein Grund, wieder auf Schlauch zu wechseln, der Vorganger 5000TL funktionierte tubless perfekt, bis Conti dann eine neue Idee hatte.

Momentan Vittoria Corsa Pro und Corsa Pro Controll in 32mm und, wie o.g. mit Latexschlauch und zur Sicherheit 20ml Dichtmilch im Schlauch.
 
Ich bin mit dem Veloflex Corsa Evo TLR sehr zufrieden. Fährt sich genauso gut wie der Conti 5000, den ich auf einem anderen LRS habe. Der Veloflex ist günstiger und sieht dazu noch besser aus. Zudem hält er besser die Luft.
Kostet zB bei Bike24 49,99€, der Conti 59,99€. Vittoria Corsa Pro kostet 74,99. Schwalbe pro one TLE in 28/30mm kostet zwischen 45,99 und 47,99€. Michelin Power Cup 30mm 54,99. Tufo Comtura Prima ist auch ein guter Reifen, ist bei B24 aber explizit teuer. Bei r2 zb. 54,50€.

Alles Reifen die man meiner Meinung nach gut fahren kann als RaceReifen. Große Preisunterschiede sind da ja nicht unbedingt. Der Vittoria fällt etwas nach oben raus. Kauf anständiges Felgenband und Ventile. Sonst steigt der Spass beim Dicht bekommen exponentiell.
 
Unabhängig von der Reifendiskussion: Ich würde eine andere Milch als Muc-Off verwenden. Es gibt Sealants, die bei den höheren Drücken im RR-Reifen besser funktionieren. Ich würde hier mal z.B. Stans Race oder Orange Seal Endurance nennen. Der Markt ist aber in Bewegung und es gibt bestimmt noch mehr taugliche.
 
Ich bin noch immer ein Conti 5000 S TLR Fan und 100 EUR das Paar ist mir der Spaß wert, wenn man es billiger haben möchte, würde ich Schwalbe Pro One empfehlen, damit war ich auch zufrieden und die gibt es aktuell für rund 75 das Paar, alternativ S Works um 75 EUR das Paar (oben schon verlinkt bei Bike24), damit hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Bei der Milch war ich mit Stans ganz zufrieden, aber mache Reifen haben damit "geschwitzt", teste aber aktuell Milkit für RR.
 
Habe seit einer Woche auch die Pirelli in 28mm (wobei es sich um das neue RS Modell handelt, die ohne RS sollen aber genauso sorglos sein) auf meinen neuen Newmen Vonoa Climbern und die Dinger waren leicht zu montieren und sofort dicht. Grip war auch prima, bin gestern damit den Arber Radmarathon bei in weiten Teilen nasser Strecke problemlos durchgekommen.
Davor hatte ich auch immer die Conti 5000 S TR, machten auch keine Probleme aber wollte mal was Neues.

Am Rennrad würde ich Silca Ultimate Sealant verwenden, das dichtet alles ab. Kann aber nicht übers Ventil eingefüllt werden (weil das auch sofort abgedichtet wird :D ). Was bei den Newmen mit den versenkten Ventilen aber sowieso nicht möglich ist (sofern man diese verwenden will).
 
Habe seit einer Woche auch die Pirelli in 28mm (wobei es sich um das neue RS Modell handelt, die ohne RS sollen aber genauso sorglos sein) auf meinen neuen Newmen Vonoa Climbern und die Dinger waren leicht zu montieren und sofort dicht. Grip war auch prima, bin gestern damit den Arber Radmarathon bei in weiten Teilen nasser Strecke problemlos durchgekommen.
Davor hatte ich auch immer die Conti 5000 S TR, machten auch keine Probleme aber wollte mal was Neues.

Am Rennrad würde ich Silca Ultimate Sealant verwenden, das dichtet alles ab. Kann aber nicht übers Ventil eingefüllt werden (weil das auch sofort abgedichtet wird :D ). Was bei den Newmen mit den versenkten Ventilen aber sowieso nicht möglich ist (sofern man diese verwenden will).

Pirelli ist deutlich Pannensicherer.
Da passt für mich das Verhältnis Pannensicherheit / Rollwiderstand.

Ich habe meine P Zero Race TLR Sonderedition für 50€ das paar bekommen ;)

Hast du einen vergleich dein Silca gegen Stans Race Milch?
 
Zurück
Oben Unten