• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Nein. Erstens weil oft 6fach nchgerüstet wurde aber auch weil gleichzeitig 5 und 6fach verkauft wurde. Trifft auch für 3/4fach bereits zu in en 50ern gabs von manchen Schaltwerkmodellen beide Varianten.
 
AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Auch nein, weil die jeweils ältere Ausführung (in diesem Fall also 5-fach) oft noch sehr lange in preiswerteren Rädern weiter verbaut wird, auch wenn die "besseren" Gruppen schon mindestens eine Gangstufe mehr haben - ganz zu schweigen von den Spitzengruppen, die dann oft schon beim übernächsten Technologieschritt sind.

7-fach scheint meinem Eindruck nach noch länger zu "laufen" als 5-fach, und auf jeden Fall als 6-fach - teilweise gibt es das an billigen Rädern immer noch (weil man es mit einem Einfachkettenblatt schalten kann), bald 20 Jahre nach der Einführung auf dem Massenmarkt.
 
AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Aber ganz allgemein geantwortet kann man schon sagen das 5fach älter ist und auch gleichalt wie 6fach. Es gibt sicher auch 6fach älter als 5fach, aber auch 5fach jünger als 5fach...
 
AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Geht gar nicht.
Das Rad meines Vaters hatte schon um ~66/67 rum 6fach (was ich fuer extrem frueh halte), waehrend ich selbst noch in den 80ern neu 6fach (und teilweise auch 5fach) gekauft habe.
 
AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Verstehe...ist also immer im Zusammenspiel zwischen Qualität der Rads und Zeit zu sehen. Wäre ja auch zu einfach gewesen:)
 
AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Das hat auch nicht zwingend was mit Qualitaet zu tun.
Als ich angefangen habe, war die maximale Uebersetzung fuer einen Jugendfahrer 52-16 und ich habe einen 5fach-Kranz genommen. Ein Jahr spaeter fuhr ich einen 6fach-Kranz mit 13-14-15-16-17-18.
Will sagen - ich habe schon den 5fach-Kranz nicht voll genutzt - was haette mir da ein zusaetzliches, grosses Ritzel gebracht?
 
AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Naja, teilweise wr das ab Werk schon ein Zeichen für Qualität weil an den hochwertigen Rädern Neuerungen zuerst verbaut wurden, dort also früher als an den anderen mehr Gänge vorhanden waren in der Regel.

Aber ganz allgemein ist die Qualität eines Rades aus dem Gesamtbild zu erschliessen, nicht aus einzelnen Teilen.
 
AW: Altersbestimmung via 5-fach/6-fach

Na gut,
bei Komplettraedern kann ich nicht mitreden.

War das eigentlich allg. Trend in den 60/70/80ern, dass man als Rennfahrer Raeder beim Haendler konfektioniert hat, oder empfinde das nur ich so?
 
Zurück