• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Altes Rennrad zum Singlespeed

Mach einfach. Ich habe auch einen ganz „normalen“ Rennradrahmen als Singlespeed aufgebaut. LRS ist mit Schraubritzel.
Triathlonlenker?! Nee...
Mit 46/16 musst du aber ne hohe Frequenz treten auf ner Geraden. Ich habe für die City 52/18. Geht an der Ampel, und auf einer Geraden trete ich mich nicht tot.
Horizontale Ausfaller habe ich auch nicht. Hab die Kette so gelängt, dass das Rad ziemlich weit vorne in den Ausfallenden steckt. Zum Nachspannen kann ich es so einfach weiter nach hinten ziehen und gut. ist technisch vielleicht nicht wie aus nem Shop, funktioniert aber...
4C2B5ABE-2EDA-4C3E-9C5C-7401C0A967BC.jpeg

Ich würde ja auch sagen ausprobieren wenn man Bock drauf hat.
Nur nicht Zuviel auf einmal ändern an dem Rad, wenn du merkst das das nicht taugt, baust du halt zurück und gut.
So hatte ich das auch gemacht und war hinterher froh das der Rückbau easy war.
Sollte es dagegen gut taugen kannst ja immernoch umlackieren und fixen.
Kulturgut ist der Rahmen nun auch nicht.
Mfg

Morgen werde ich erstmal das Rad Besichtigen und Probe fahren, dann kann ich mir über das weitere vorgehen noch Gedanken machen.

Mit der Übersetzung tue ich mich in der Tat sehr Schwer,
Im Ritzelrechner sehe ich be 46 / 16 und 80er Frequenz knapp unter 30km/h
Bei meiner 85er bis 90er Kadenz bin ich im Schnitt Bereich, Tendenz denke ich aber ist man mit einen Singlespeed/fixie langsamer unterwegs als mit ein richtiges Rennrad.
Aber das wird dann in die Entscheidung gehen, wenn ich weiß was für eine Kurbel dort verbaut ist.

Die Lackierarbeiten ist für mich kein großer Kostenfaktor, wenn man die eigene Arbeitszeit nicht berechnet. Das zähle ich auch einfach als gehört dazu an.

Lenker wird erstmal bleiben, lediglich neues Lenkerband wird genommen.
Die Bremshebel möchte ich wohl auch erneuern, alleine weil die auch nicht mehr besonders gut aussehen. Da würde ich dann Schwarze bevorzugen.

Das Laufradsatz was ich im ersten Thread verlinkt habe würde mir 149,- € neu kosten. Sind zwar keine Leichtgewichte aber als Spaßrad ist das erstmal Zweitrangig.

Bzgl. Lenker bleibt es beim Rennrad-Lenker, die einzige Idee die ich sonst noch hätte wäre Tri-Lenker. Kann mir das doch sehr Spannend vorstellen damit zu Cruisen.

Mach einfach wie du denkst. Ändern kannst du ja immer noch.
Ich finde sogar, dass man mit nem Singlespeed schneller unterwegs ist in der City. Liegt bei mir auch am Lenker, unddas man da immer zwei Finger an der Bremse hat. Und natürlich daran, dass es mir mit dem Single fast egal ist, wo ich durch und drüber knalle😜

Also Instand setzen und fahren. Kostet nur Fett und Rostentferner, Lenkerband ( auch bei Cinelli-Kork) -Weit unter 150 €.
Aber es soll bitte jeder so machen wie er will

OK interessant das man mit ein Singlespeed auch schneller sein kann.
Inwiefern macht dich dein lenker schneller?

das macht die Sitzposition. Entweder du sitzt im Wind wie ein Segel oder du tauchst drunter durch.
Das merke ich jeden morgen im Gegenwind

Preisvorschlag gerne per pn.
61er breite

Anhänge

• 16032209604931795446435.jpg
    16032209604931795446435.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 82
  • 16032210098791435754934.jpg
    16032210098791435754934.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 83
Hab mir übrigens schon beim Lesen des Thread-Titels ein Jever Fun und Nussmischung bereitgestellt. Umso schöner, dass es echt konstruktiv und hilfreich vonstattenging. Danke Forum!

Wenn du einen fertigen LRS mit Flip-Flop-Nabe (wie @veemar schon sagt sehr wahrscheinlich in 120mm) verbauen willst, kannst du den auch einfach je Seite um 3mm aufspacern. Bei vorhandener Kassetten-Nabe ist aber, wie auch schon gesagt wurde, das Singlespeed-Kit die Wahl. Die Kettenlinie wird es dir danken :)

Schreibe ich trotz Eddy-Avatar.

Zuletzt bearbeitet:
OK interessant das man mit ein Singlespeed auch schneller sein kann.
Inwiefern macht dich dein lenker schneller?

Schneller macht mich der Lenker nicht. In der City aber mutiger. Ich hab da immer zwei Finger am Bremshebel und kann richtig ziehen. Geht beim Rennbügel ja nur im Unterlenker. Sind wahrscheinlich nur Bruchteile einer Sekunde, aber mir hilft es. Muss jeden Tag durch die City, da muss man ständig Bremsen. So vorausschauend kann man gar nicht fahren wie die andern blöd sind...
Beim Rennradfahren nur Rennbügel. Gibt nix besseres....

Zurück