• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad zum Tourenrenner umbauen

An den Profilmaßen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2 mm weniger Felgenhöhe bei gleicher Breite? extrem...

Das Touren-MTB fährt auch mal auf Trails und wird da nicht unbedingt geschont. Wo siehst du auf dem geposteten Bild Schutzbleche? Schutzbleche bekommt es immer nur im Winter. Den Sommer über (also bei längeren Touren) wird es ohne gefahren.
 
Schutzbleche in deiner Galerie.
R460 ist auch breiter. 2mm sind wichtig, kannst ja mal ausrechnen, was 2mm mehr Höhe für die Steifigkeit ausmachen.

Ausserdem ging es mir mehr um dein Hinterrad.
 
Ausserdem ging es mir mehr um dein Hinterrad

Jetzt nähern wir uns der Sache. Also wie gesagt, ist das Hinterrad immer noch original. Das kommt irgendwann mal. Die Felgenbreite ist übrigens identisch bei 411 und 460. Vor dem Aufbau hatte ich mich von einem Laufradbauer beraten lassen, der mit beiden Felgen Erfahrungen hat.
Von dem kam der Rat zur verwendeten Felge. Was ich dann für hinten nehme, steht in den Sternen.
 
Das stimmt. Hab es erst 1x gemacht aber es ist was anderes als von einer Base auszurücken.

Was ich früher, als ich nur Tagestouren fuhr, besonders doof fand: wenn man unterwegs an einem schönen Hotel vorbei kommt und dort nicht übernachten kann, weil man seine Klamotten ja in seinem schlechteren Hotel liegen hat.
 
Stimmt. Auf meiner (geplanten) Tour hätte ich mir öfter gewünscht Zeit für einen Zwischenstop zu haben.

Definitiv hat Rennradfahren mit kleinem Gepäck was.
 
Was ich früher, als ich nur Tagestouren fuhr, besonders doof fand: wenn man unterwegs an einem schönen Hotel vorbei kommt und dort nicht übernachten kann, weil man seine Klamotten ja in seinem schlechteren Hotel liegen hat.
Das hatte ich anfangs früher auch immer gedacht.
Aber irgendwann kam ich zur Erkenntnis, dass die Hotels alle vergleichbar sind. 5 Stern ist immer im Bereich 5 Stern, egal ob in Garmisch oder in Bozen.
:D
 
Mag sein, aber auf meiner Tour hätte ich oft gern übernachtet. Egal wie viele Sterne. Eine Spelunke im Osten hatte megageiles Essen und 1A Publikum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich anfangs früher auch immer gedacht.
Aber irgendwann kam ich zur Erkenntnis, dass die Hotels alle vergleichbar sind. 5 Stern ist immer im Bereich 5 Stern, egal ob in Garmisch oder in Bozen.
:D

Mal davon abgesehen, dass 5 Sterne sowieso nicht meine Preisklasse ist, suche ich eher originelle und manchmal auch etwas schräge Übernachtungsmöglichkeiten. Ich erinnere mich z.B. gerne an die alte "DDR" Pension am Grossen Inselsberg im Thüringer Wald (mir Robotron Röhrenradio auf dem Zimmer!) und das "Hotel zum Pass" in Sieber im Harz von einem herzlichen polnischen Ehepaar betrieben. Das ist natürlich nichts für die Freunde von 5-Sterne-blingbling, aber hat sowas authentisches.
 
Innen.
Aussen etwas breiter. Wo wurde da bei der 411 gespart?

am Felgenhorn zum Beispiel

dt-swiss-felge-28-r-460.jpg
dt-swiss-felge-28-rr-411.jpg
 
Mal davon abgesehen, dass 5 Sterne sowieso nicht meine Preisklasse ist, suche ich eher originelle und manchmal auch etwas schräge Übernachtungsmöglichkeiten. Ich erinnere mich z.B. gerne an die alte "DDR" Pension am Grossen Inselsberg im Thüringer Wald (mir Robotron Röhrenradio auf dem Zimmer!) und das "Hotel zum Pass" in Sieber im Harz von einem herzlichen polnischen Ehepaar betrieben. Das ist natürlich nichts für die Freunde von 5-Sterne-blingbling, aber hat sowas authentisches.
Haha... in 5 Sterne Hotels habe ich auch immer nur mit Anzug und Lufthansa Trolley übernachtet, auf Firmenkosten. :D

Nee, im Ernst. Das tolle an Radreisen ist doch, dass man unabhängig und jederzeit wo anhalten und übernachten kann. Jedoch macht es z.B. Sinn, bei Stationen mit Tagesausflügen in einer Pension vor Ort zu bleiben und dann ohne Gepäck und ohne Träger den Tag zu fahren. Z.B. in Prad für Stilfserjoch, Reschen und Senales Tal. Oder in Sterzing für die Dolomiten Rundtour. Usw.

Rennrad%20Gep%C3%A4ck.jpg
 
Sodala, Tasche da. Tasche dran. Schönheitspreis gewinnt man sicher nicht damit. Aber sie passt erstaunlich gut.
Lässt sogar der Lampe mehr platz, als die Ultimate6 L an meinem Trekkingrad und sie stört anscheinend an keiner Griffposition obwohl der Lenker ja nur 42 cm breit ist. Wie es sich beim Fahren auswirkt, das wird sich zeigen, wenn das Wetter und meine Gesundheit wieder eine Probefahrt zulassen. Immerhin wiegt die Tasche gewogen 475 Gramm + Halterung 140 lt. Hersteller. Vom Trekker ist mir schon bekannt, dass die Tasche, spätestens wenn auch noch zwei drei Kilo Gepäck drin sind, schon guten Einfluss auf das Lenkverhalten hat.

Was sich den letzten beiden Bildern gut abzeichnet: Sie hinterlässt beim Lenker mit 31,8 mm, für den sie ja lt. Hersteller maximal passt, ganz gute Spuren in der gepulverten Schrift. Man sieht, dass die Aussparung der Halterung halt nicht bündig sitzt.
Dafür passt die Oi immer noch hervorragend hin und ich musste sie nicht mal verrutschen..

In das Sichtfenster passt übrigens ein IPhone SE gerade so hochkant rein.
Die Schlitze, die man sieht, hat Ortlieb bewusst gelassen, damit elektronische Geräte nicht überhitzen und Kabel ins Innenfach durchgeführt werden können.


IMG_2990.JPG IMG_2991.JPG IMG_2995.JPG IMG_2997.JPG IMG_2999.JPG IMG_3000.JPG

Jetzt fehlt nur noch Frühling.

Dann schau ma mal, ob es sich für den ein oder anderen ARA Nordbayern Termin ausgeht.
Die 200 und 300 sind auf jeden Fall machbar.
 
Interessanter Lenker, der die STI schräg setzt damit die Schaltzüge nach unten gehen. Ist bei mir leider nicht so.
Mit der Ortlieb Ultimate mit Sichtfenster habe ich gehadert, weil ich da mein Smartphone nicht anschalten kann. Bei mir ist der Knopf seitlich und das ging nicht durch die Prospekthülle der Tasche.
Ich habe deshalb eine normale Ultimate6M und die übliche Rahmentasche direkt am Lenker. Der Vorteil ist, daß ich dort Handy, Geld und Schlüssel drin habe und sie schnell mitnehmen kann. Wiegetritt geht aber nicht. Futter, Regenzeugs und Kleinkram lasse ich da in der Lenkertasche abgeschlossen.

Sodala, Tasche da. Tasche dran. Schönheitspreis gewinnt man sicher nicht damit. Aber sie passt erstaunlich gut.
Lässt sogar der Lampe mehr platz, als die Ultimate6 L an meinem Trekkingrad und sie stört anscheinend an keiner Griffposition obwohl der Lenker ja nur 42 cm breit ist. Wie es sich beim Fahren auswirkt, das wird sich zeigen, wenn das Wetter und meine Gesundheit wieder eine Probefahrt zulassen. Immerhin wiegt die Tasche gewogen 475 Gramm + Halterung 140 lt. Hersteller. Vom Trekker ist mir schon bekannt, dass die Tasche, spätestens wenn auch noch zwei drei Kilo Gepäck drin sind, schon guten Einfluss auf das Lenkverhalten hat.

Was sich den letzten beiden Bildern gut abzeichnet: Sie hinterlässt beim Lenker mit 31,8 mm, für den sie ja lt. Hersteller maximal passt, ganz gute Spuren in der gepulverten Schrift. Man sieht, dass die Aussparung der Halterung halt nicht bündig sitzt.
Dafür passt die Oi immer noch hervorragend hin und ich musste sie nicht mal verrutschen..

In das Sichtfenster passt übrigens ein IPhone SE gerade so hochkant rein.
Die Schlitze, die man sieht, hat Ortlieb bewusst gelassen, damit elektronische Geräte nicht überhitzen und Kabel ins Innenfach durchgeführt werden können.


Anhang anzeigen 533378 Anhang anzeigen 533379 Anhang anzeigen 533380 Anhang anzeigen 533381 Anhang anzeigen 533382 Anhang anzeigen 533383

Jetzt fehlt nur noch Frühling.

Dann schau ma mal, ob es sich für den ein oder anderen ARA Nordbayern Termin ausgeht.
Die 200 und 300 sind auf jeden Fall machbar.
 
Und das nach deiner anfänglichen Kritik zum Lenker ;)

Ist halt der FSA Adventure. Geht in die Richtung wie der Salsa Woodchipper. Ist aber bei weitem nicht so extrem und kostet nur ein Drittel davon.

https://www.bike24.de/p1208288.html

Ich habe die STIs etwas nach innen gedreht, das verstärkt den Effekt ein wenig. Es sieht auf den beiden Bildern aber deutlich extremer aus, als es in Wirklichkeit ist. Zudem habe ich jetzt die Außenhüllen beide um jeweils 5 cm gekürzt.
 
Ich bin immer noch fassungslos, dass sich diese Pfuschbefestigung mit dem Draht unter dem Vorbau im Jahr 2018 immer noch gehalten hat.
Ich habe mir in den 90er Jahren mal zwei Vorbauten regelrecht angesägt und die Lenkertasche dann fachgerecht entsorgt.
Warum kann man nicht zwei saubere dünne Metallklemmen seitlich vom Vorbau an den Lenker klemmen? Das ist doch keine Raketentechik.
 
Ich bin immer noch fassungslos, dass sich diese Pfuschbefestigung mit dem Draht unter dem Vorbau im Jahr 2018 immer noch gehalten hat.
Ich habe mir in den 90er Jahren mal zwei Vorbauten regelrecht angesägt und die Lenkertasche dann fachgerecht entsorgt.
Warum kann man nicht zwei saubere dünne Metallklemmen seitlich vom Vorbau an den Lenker klemmen? Das ist doch keine Raketentechik.
Diese "Pfuschbefestigung" ist ein Geniestreich der Ingenieurskunst.
Erstens ist es kein Draht, sondern ein hochflexibles Stahlseil mit sicherlich 300kg Zugkraft.
Zweitens läßt sich damit die Tasche an jedem x-beliebigen Lenker montieren.
Drittens kann man mit Zugkraft an der Inbusschraube die Spannung des Stahlseils variieren, sprich die Dämpfung der Taschenbewegung bei Schlagloch.
Viertens wird durch die Dämpfung eine Impulsbelastung der Halterung an der Tasche vermieden, womit diese vor Ausreissen im Laufe der Zeit geschützt wird.
Fünftens kann mit der Stahlseil Konstruktion die Tasche jeder Noob montieren, der auch einen IKEA Bauplan verstehen kann.

Meiner Ansicht nach ein Geniestreich von Ortlieb, das Kaul-Dingens überall einzusetzen.
Bei mir hält das seit über 7000km und voller Ortlieb Tasche mit oft 5kg drin. Ich habe 2 Gummiteile druntergelegt, damit der Lenker nicht zerkratzt. Meiner ist eh eloxiert, da passiert nichts.
Bestimmt war es in den 90er Jahren noch simpler und anfälliger gebaut. :)
 
Zurück