• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Stahlfreunde

AW: An alle Stahlfreunde

Ja :)
Trickreiche Frage. Man kann *manche*8-fach Naben auf 9/10-fach umbauen, aber nicht alle. Hängt mit der Achsdicke zusammen.

Bei meinen Scirocco 1. Serie ging der Umbau.

M.

Und wie krieg ich das raus, ob's passt oder nicht...? Baujahr erfragen? :confused:

(also wir reden jetzt (zumindest: noch) nicht von Naben mit Schraubkranz... Die gibt's noch (bzw: wieder) zuhauf... :cool:)

Soviel ich weiß, ist der Rotor ab 8-fach der gleiche. Jedenfalls bei Shimano soll das so sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass man etwa ein anderes Nutenbild in den Rotor fräsen könnte, um das werxseitig zu verunkompatibilisieren.

Ein wenig komplizierter ist es bei Shimano auch, die 10fach Freiläufe sind nicht abwärtskompatibel weil da bei der Dura Ace tiefere Nuten wegen Alufreilauf eingeführt wurden. Ältere Kassetten gehen einfach nicht drauf, die Einsparungen in den Ritzeln sind nicht tief genug. Wurde gemacht damit sich die Ritzel nicht so leicht in den Alu Freilaufkörper fressen.

8/9 fach Freiläufe bei Shimano sind kompatibel auch zu 7 und 10fach, beidesmal brauchts aber einen kleinen Spacer weil 7 und 10fach Kassetten schmaler sind als 8/9fache. 6fach ginge auch auf 7,8,9fach Freiläufen, auch da mit Spacer und es kann sein, dass ein 7fach Abschlussritzel nötig wäre, ich bin nicht sicher ob es 6fach HG Abschlussritzel für Verschlussring gab, sie wären jedenfalls schwer aufzutreiben- UG und frühe HG waren meiner Ansicht nach mit verschraubtem Abschlussritzel..

Bei Campe ist 8fach nicht zu 9/10 fach komaptibel wegen anderer Form der Ritzelaufnahme- ich bin kein Campaspezialist, man berichtige mich wenn ich irre. 11fach habe ich noch nicht gesehen.

Achja, wenn es so ist wie weiter oben jemand schrieb (7fach/8fach Shimano/Campakompatibel)- dann müsste auch 8/8fach Mischung gehen zumal wenn Shimanoschalthebel und Schaltwerk verwendet werden- 7 und 8fach Schaltschritte bei Shimano sind gleich.

Nee, Schraubkranz nicht, die gibts bis max. 8-fach. Alles, was in den letzten 18 Jahren neu kam, war Kassette.

Nee, Schraubkranz nicht, die gibts bis max. 8-fach. Alles, was in den letzten 18 Jahren neu kam, war Kassette.

ich meine mich zu erinnern, dass es auch einen sehr seltenen schraubkranz in 9fach gegeben hat- ich habe nie einen Live gesehen und könnte noch nicht mal den Hersteller nennen, hab nur so ein Bild im Hinterkopf....

Ein wenig komplizierter ist es bei Shimano auch, die 10fach Freiläufe sind nicht abwärtskompatibel weil da bei der Dura Ace tiefere Nuten wegen Alufreilauf eingeführt wurden. Ältere Kassetten gehen einfach nicht drauf, die Einsparungen in den Ritzeln sind nicht tief genug.

8/9 fach Freiläufe bei Shimano sind kompatibel auch zu 7 und 10fach, beidesmal brauchts aber einen kleinen Spacer weil 7 und 10fach Kassetten schmaler sind als 8/9fache. 6fach ginge auch auf 7,8,9fach Freiläufen, auch da mit Spacer und es kann sein, dass ein 7fach Abschlussritzel nötig wäre, ich bin nicht sicher ob es 6fach UG Abschlussritzel für Verschlussring gab, sie wären jedenfalls schwer aufzutreiben.

Bei Campe ist 8fach nicht zu 9/10 fach komaptibel wegen anderer Form der Ritzelaufnahme- ich bin kein Campaspezialist, man berichtige mich wenn ich irre. 11fach habe ich noch nicht gesehen.

Achja, wenn es so ist wie weiter oben jemand schrieb (7fach/8fach Shimano/Campakompatibel)- dann müsste auch 8/8fach Mischung gehen zumal wenn Shimanoschalthebel und Schaltwerk verwendet werden- 7 und 8fach Schaltschritte bei Shimano sind gleich.

Es soll wohl einiges gehen, zum Teil mit etwas Bastelei. Probiert habens viele, garantieren kann aber keiner was. Ich selber hab auch schon Suntour-Schaltung mit Shimano-Lenkerendschalter (7-fach) kombiniert, das ging gerade noch so, war sehr anfällig und nicht gerade sehr präzise. Empfehlen würd ich das nicht. Suntour 7- und 8-fach ist identisch, bei Shimano sind die 8-fach-Schaltschritte geringfügig kürzer. 7-fach-Schaltung mit 8-fach-Hebel soll aber funktionieren, wie man immer wieder liest.
Was man auch oft liest: Shimano 8-fach (Kranz, Schaltung) soll sehr gut mit Campa 10-fach-Ergo harmonieren.
Am Ende hat wohl auch die Kette eine wesentliche Bedeutung.
Wer sich aber ein Rad neu aufbaut und nicht auf einen reichen Fundus an Teilen zurückgreifen kann, dem sei anempfohlen, sich auf ein System festzulegen und das dann konsequent zu beschaffen.
Wer weiß, wie die Schrittweite (Ritzeldicke + Distanzring) der 10-fach-Kränze bei Campa, Shimano, Miche, Mavic und Marchisio sind?

Mal eine Empfehlung für die Komplettierung eines aktuellen Stahlrahmens wie z.B. Grandis oder Casati, die ja hier als konkrete Beispiele vorliegen:
http://cgi.ebay.de/SR-Suntour-Kette...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14
Ich weiß jetzt nicht, obs das auch noch woanders gibt, aber ich meine, dieses Kurbel ist eine der elegantesten auf dem Markt.

Moin,

très chic finde ich allerdings auch diese hier....

silberluchs_klein.jpg

bei Radplan-Delta käuflich zu erwerben...

vierkantigge Grüße

Martin

Ich kann mir nur vorstellen, dass man etwa ein anderes Nutenbild in den Rotor fräsen könnte, um das werxseitig zu verunkompatibilisieren.

Das hast Du schön formuliert... "werxseitig zu verunkompatibilisieren." :)

Geht ja auch nicht, dass du eine Shimano Nabe nimmst, dadrauf eine Campa Kassette und das ganze mit einen Miche Supertype Schaltwerk... (Jaja, haste gesehen? Miche baut ab sofort auch (wieder) Schaltungen... Zwar vollplastik, aber es regt sich Konkurrenz zu Campa/Shimano) Wo kämen wir denn dahin, wenn das jeder machen würde...?! Dann würden die Leute doch alle Shimano Naben an ihre Stahlrenner schrauben und die potthässlichen aktuellen Campa-Naben und -Laufräder links liegen lassen... Neee, geht ja nicht... Also entscheide dich, an wen du dich auf Gedeih und Verderb auslieferst... :mex:

(Und dann redest Du noch von Standard-Lochkreisen...? Der ganze Krempel ist durch und durch inkompatibel... da kommt's auf einen Lochkreis mehr oder weinger auch nicht mehr an... :eyes:)

Moin,

très chic finde ich allerdings auch diese hier....

silberluchs_klein.jpg

bei Radplan-Delta käuflich zu erwerben...

vierkantigge Grüße

Martin

:love::love::love:

Nur leider nicht zu meiner Perle passend :(:(:(

(Ich hätte Mitternachtsblau nehmen sollen... sieht super elegant aus und alles schicke Silber passt da ohne Ende...)

Stimmt, dieser Hintergrund ist ein sehr schöns blau.
Die C-Record gabs mal in mitternachzblau. Aber die war damals schon teurer und seltener als die normale silberne. Und ist jetzt eigentlich nicht mehr zu finden.

Stimmt, dieser Hintergrund ist ein sehr schöns blau.
Die C-Record gabs mal in mitternachzblau. Aber die war damals schon teurer und seltener als die normale silberne. Und ist jetzt eigentlich nicht mehr zu finden.

:floet:

Kriegen tut man sie, nur zahlen mag man sie vielleicht nicht.

Mitternachtsblau würde ich nicht gerade sagen. Der Farbton hängt vom Blickwinkel ab und chargiert eher etwas ins grünliche.

die 2 Bremsen hier sind wirklich in natura identisch in der Farbe:

DSC_1734.jpg

zunow_b2_006.jpg

Das funktioniert perfekt, aber nur mit einem Dura Ace 7fach Schalter- Dura Ace bis einschliesslich 8fach hatte die selben Hebelverhältnisse wie Suntour und ist inkompatibel zu allen anderen Shimanogruppen.

Die Lenkerendschalter waren dieselben für Dura Ace und 600 (7-fach). Es kann aber gut sein, dass die 8-fachen unterschiedlich waren.

Mein Händler sagte, von Miche würde es "Campa"-Kassetten geben, die auf eine Shimano (sprich: Dura-Ace) Nabe passen würden.

Auf der Miche HP gibt es in der Tat Kassetten für Shimano und Campa Freiläufe. Wenn nun weiterhin die Miche Schaltung Campa-Kompatibel ist (zumindest sieht der Umwerfer, den sie auf der HP in der Komplettgruppe anbieten, sehr stark nach einem Campa Umwerfer aus...), besteht in der Tat die Möglichkeit die schicken DA Naben an einer Campa-Schaltung zu betreiben...:jumping:

Ist Euch die Gabelkrone bei Martins Zunow aufgefallen?!? :floet:

P.S. Na warte, wenn ich Dich mal in München besuche. Kannste Fuhrpark alt aus Deiner Signatur streichen!!! Hat sich dann erledigt. Sowas von wech. Aus und Mickymaus. Vorbei.

Zurück