• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Rocket23

Neuer Benutzer
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
73266 Bissingen an der Teck
Hi
ich überlege mir ein Rad mit Carbonrahmen und Gabel zu kaufen. Alles andere ist Alu. Was meint ihr? Sind das gefährliche Teile für Carbon?
Wo habt ihr es an eurem Rad und wo würdet ihr es weglassen? Evtl. die Gabel noch gegen Alu Tauschen?
danke
gruß
 

Anzeige

Re: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Von Prinzip her, ist Alu genauso gefährlich wie Carbon. Zumindestens die absoluten Leichtbauteile. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen Stahlrahmen und lass dir von einer Metallbude einen Lenker aus Stahl biegen. :D
Carbon mag nun mal ganz einfach keine scharfen Kanten, das gibt sofort eine Sollbruchstelle, die auch recht bald bricht. Das Problem dabei ist, das man es dem Material meist nicht ansieht, denn der Bruch entwickelt sich normalerweise im Inneren.
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Von Prinzip her, ist Alu genauso gefährlich wie Carbon. Zumindestens die absoluten Leichtbauteile. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen Stahlrahmen und lass dir von einer Metallbude einen Lenker aus Stahl biegen. :D
Carbon mag nun mal ganz einfach keine scharfen Kanten, das gibt sofort eine Sollbruchstelle, die auch recht bald bricht. Das Problem dabei ist, das man es dem Material meist nicht ansieht, denn der Bruch entwickelt sich normalerweise im Inneren.

mal angenommen (bsp):

du hast einen carbonrahmen bzw irgend ein carbonstück (ist ja nun egal) und bohrst ein loch größer auf, du hast einen falschen bohrer benutzt oder zuviel drehzahl verwendet, dadurch entsteht beim bohren ein kleiner riss am loch.

du verschleifst das ganze schön, der riss ist weg. hat man dann das ganze werkstück beschädigt und reißt weiter? oder würde es keine rolle spielen?
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Von Prinzip her, ist Alu genauso gefährlich wie Carbon. Zumindestens die absoluten Leichtbauteile. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kauf dir einen Stahlrahmen und lass dir von einer Metallbude einen Lenker aus Stahl biegen. :D
Carbon mag nun mal ganz einfach keine scharfen Kanten, das gibt sofort eine Sollbruchstelle, die auch recht bald bricht. Das Problem dabei ist, das man es dem Material meist nicht ansieht, denn der Bruch entwickelt sich normalerweise im Inneren.

Deswegen meine ich ja dass ich bei der Gabel nicht doch lieber alu nehmen sollte. Damit mir die nicht mitten in ner Abfahrt bricht.
Sonst noch jemand Ratschläge?
danke
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Vielleicht sollte man noch die Vorraussetzungen abklopfen?
Du bist kleiner als sagen wir 1,90 und wiegst weniger als 85kg? Dann sollte Carbon überhaupt kein Hinderungsgrund sein. Ab einer gewissen Körpergröße bzw. Schrittlänge wird es mit den Rahmengrößen und deren Steifigkeit bei Carbon schwieriger und das Fahrergewicht trägt natürlich seinen Teil dazu bei. Vor allem findet dann eine Verwindung im Bereich Tretlager und Hinterbau statt, immer wieder schön zu sehen, bei Rahmen deren Lack dann in dem Bereich abblättert.
Ich mit meinen 1,94 und ~85kg hab mir Carbon als Rahmenmaterial quasi abgeschminkt, es gibt auch tolle Alurahmen.
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Carbon ist nicht gefährlich, alle Teile können gerne aus Carbon bestehen, falls das möglich ist! Alu kann genau so brechen, wie Carbon. Carbonteile halten viel mehr aus, als man diesen zumutetet.
So eine Carbongabel bricht nicht so schnell, hatte damit auch schon paar Unfälle, die Gabel musste ich nur deswegen austauschen, weil ich paar Monate später Vorbau falsch geklemmt hab.
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Sommerloch sollte doch langsam mal rum sein, oder?

In Carbonrahmen bohrt man nicht rum. Demzufolge bildet sich da auch kein Riss oder sowas!
Und für unangebohrte Teile gilt: man kann davon ausgehen, dass bei einem Unfall, bei dem eine Carbongabel bricht, jedes andere Material auch so endgültig beschädigt werden würde, dass es auch nicht mehr verwendbar ist.
Also Schluss mit der Carbonphobie! Wenn die Carbonradfahrer dauerend im Krankenhaus liegen würden wegen spontan brechender Teile, hättet Ihr das schon mitbekommen...
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

mal angenommen (bsp):

du hast einen carbonrahmen bzw irgend ein carbonstück (ist ja nun egal) und bohrst ein loch größer auf, du hast einen falschen bohrer benutzt oder zuviel drehzahl verwendet, dadurch entsteht beim bohren ein kleiner riss am loch.

du verschleifst das ganze schön, der riss ist weg. hat man dann das ganze werkstück beschädigt und reißt weiter? oder würde es keine rolle spielen?

Bei Carbon ist alles möglich, das ist ja das Problem an diesem Material. Der Entwicklungsaufwand ist gewaltig, aufgrund dieser Probleme. Beim Schleifen bearbeitest du nur die Oberfläche. Die Risse breiten sich im inneren des Materials aus. Bei hochbelasteten Schweißnähten ist es das gleiche, du kannst die schön abschleifen, so das sie fast nicht mehr zu erkennen sind. Trotzdem brechen sie dir aufgrund eines kleinen Fehlers in der Schweißnaht, den du nicht sehen kannst. Nur im unterschied zu Carbon, kann man Stahl röntgen, oder mit Ultraschall durchleuchten.
Gut verarbeitete Carbonfasern halten mehr aus als Stahl. Nur ist dann ganz schnell der Gewichtsvorteil weg. Siehe die ersten Carbonrahmen, die werden wahrscheinlich die heute gebauten Rahmen noch locker überleben. Die haben einfach erheblich mehr Material verbaut. Es gab mal eine Story, wo der Hersteller eines Carbonrahmens nicht bedacht hat, das sich die Leute auch mal gerne auf das Oberrohr setzen. Die Rahmen sind reihenweise durchgebrochen. Oder schau dir mal die Zielsprints bei der TdF an, es gibt etliche Videos, wo den Fahrern im Sprint, das Vorderrad weg knickt. Carbon hält enorme Zugkräfte aus, aber auf Druck ist es empfindlicher als das reine Epoxid Harz.
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Vielleicht sollte man noch die Vorraussetzungen abklopfen?
Du bist kleiner als sagen wir 1,90 und wiegst weniger als 85kg? Dann sollte Carbon überhaupt kein Hinderungsgrund sein. Ab einer gewissen Körpergröße bzw. Schrittlänge wird es mit den Rahmengrößen und deren Steifigkeit bei Carbon schwieriger und das Fahrergewicht trägt natürlich seinen Teil dazu bei. Vor allem findet dann eine Verwindung im Bereich Tretlager und Hinterbau statt, immer wieder schön zu sehen, bei Rahmen deren Lack dann in dem Bereich abblättert.
Ich mit meinen 1,94 und ~85kg hab mir Carbon als Rahmenmaterial quasi abgeschminkt, es gibt auch tolle Alurahmen.

Bin 178 und wiege 60 Kg sollte also bei mir kein Problem sein.
danke
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Wenn du so Angst hast kauf es nicht...

Ansonsten sind mir schon deutlich mehr Alu Teile gebrochen als Carbon! Und dieses Märchen dass sich bei Alu der Bruch andeutet ist auch falsch. Rahmen etc knack Strebe durch und dann knackt es bei jedem Tritt...
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Wollte einfach mal fragen aber ich werde mich jetzt wohl für Carbon entscheiden.
danke

Hervorragend :)

Du musst echt einfach nur mal überlegen, in welcher Menge Carbonräder mittlerweile rumfahren. Da sitzen nicht nur Lebensmüde drauf. Und gerade Gabeln gibt es ja auch bei Alurädern schon fast nur noch aus Carbon - wenn auch aus Kostengründen oft noch mit Aluschaft.

Ne schöne Alternative, wenn Du was "Besonderes" suchst und Dir das Material trotzdem suspekt ist, wäre übrigens Titan... ;) Kann halt bei gleichem Preis mit dem Gewicht nicht mithalten.
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Immer wieder erstaunlich, was beim Thema Carbon teilweise immer noch für Ängste vorhanden sind und munter weitergegeben werden (und damit meine ich ausdrücklich NICHT den Threadersteller!)!

Ich bin über 190cm groß, wiege fast 90kg und fahre schon lange Vollcarbongabeln auch im Cyclocross. Mir ist noch keine kaputt gegangen!
Am Straßenrad sowieso nicht.
Und eine Alugabel, die einen Frontaufprall hatte, würde ich ebenso tauschen wie ne Carbon, auch wenn man nichts sieht.

Mit ein bißchen mehr Vorsicht bei der Handhabung (z.B. beim Verladen oder Abstellen des Rades) spricht meines Erachtens NICHTS gegen Carbon, wenn man sich dafür erwärmen kann.
Ich würde mir daher an der Stelle des TE keinen Kopf machen und bedenkenlos in Plaste investieren!

Wichtig sind halt die Anzugsmomente der Verbindungen, da kann man schon (teuren) Schrott produzieren. :o Hier ist Carbon sicher mehr mit Vorsicht zu genießen, als Alu. Bei der richtigen Handhabung und Sorgfalt bei der Montage aber auch kein Problem (wobei ich auch schon mal in der Hektik einen Carbonlenker geschrottet habe).

Wo ich Alu bevorzuge: Vorbau und Lenker (fahre aber auch immer noch an einem RR einen Carbonlenker.

Zu Vollcarbon-LR konnte ich mich auch noch nicht durchringen, aber Hyperon stehen schon ganz oben auf der Wunschliste...
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Sorry, aber ich muss hier mal auf ein paar inhaltliche Fehler hinweisen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich mach das halt beruflich, aber tut mir leid für den langen Post.

Bei Carbon ist alles möglich, das ist ja das Problem an diesem Material. Der Entwicklungsaufwand ist gewaltig, aufgrund dieser Probleme.
Stimmt, ob alle CFk-Rahmen auch vernünftig konstruiert sind, bin ich mir auch nicht sicher. Gerade die No-Name-Rahmen wahrscheinlich eher nicht.

Beim Schleifen bearbeitest du nur die Oberfläche. Die Risse breiten sich im inneren des Materials aus.
Wieso willst du irgendwas schleifen? Das man mit CFK endkonturnah arbeiten kann ist gerade ein Vorteil. Und wenn man ein Loch bohrt, sei es Alu oder CFK gehört in das Loch ein Hohlniet um die Spannugsspitzen an dieser Stelle aufzunehmen.
Wer an seinem Rahmen irgendwie rumbohrt ist selbst schuld.

Bei hochbelasteten Schweißnähten ist es das gleiche, du kannst die schön abschleifen, so das sie fast nicht mehr zu erkennen sind. Trotzdem brechen sie dir aufgrund eines kleinen Fehlers in der Schweißnaht, den du nicht sehen kannst. Nur im unterschied zu Carbon, kann man Stahl röntgen, oder mit Ultraschall durchleuchten.
Natürlich kann man an CFK Bauteilen zerstörungsfreie Prüfungen durchführen. Ultraschall ist dabei Standard und wird in der Luftfahrtindustrie an jedem CFK Bauteil vor dem Einbau durchgeführt. Die Frage ist halt ob die Chinesen auch jeden Lenker prüfen bevor die ausgeliefert werden.

Gut verarbeitete Carbonfasern halten mehr aus als Stahl. Nur ist dann ganz schnell der Gewichtsvorteil weg.
Hä? Spezifische (also auf die Dichte bezogene) Steifigkeit und Festigkeit ist bei CFK in Faserrichtung deutlich höher.

Siehe die ersten Carbonrahmen, die werden wahrscheinlich die heute gebauten Rahmen noch locker überleben. Die haben einfach erheblich mehr Material verbaut.
Weil sie nicht richtig mit dem Werkstoff konstruieren konnten. Dazu ist halt ganz anderes Know-How nötig. Ich glaube das meintest du auch. Ist aber halt eine Frage der Konstrukteure nicht des Werkstoffes an sich. Hatte ich ja oben schon einmal mit den No-Name-rahmen angesprochen. ich glaube hier sind wir uns aber einig.

Es gab mal eine Story, wo der Hersteller eines Carbonrahmens nicht bedacht hat, das sich die Leute auch mal gerne auf das Oberrohr setzen. Die Rahmen sind reihenweise durchgebrochen.
Stimmt, Faserverbundwerkstoffe sind ausgesprochen anisotrop. Allerdings würde ich mich auf die dünnen Metallrohre auch nicht unbedingt setzen.

Oder schau dir mal die Zielsprints bei der TdF an, es gibt etliche Videos, wo den Fahrern im Sprint, das Vorderrad weg knickt. Carbon hält enorme Zugkräfte aus, aber auf Druck ist es empfindlicher als das reine Epoxid Harz.
Stimmt nicht. Auf Druck nehmen auch die Fasern die Belastung auf. Das Harz schützt die Fasern gegen ausknicken.
Was der Fall ist, ist dass bei Belastung quer zur Faser der Verbund vor dem reinen Harz versagen kann, da das Harz-Faser-Interface u.U. weniger belastbar ist als das Harz an sich. Das brechen der Vorderräder tritt vermutlich daher auf, da die Räder nur auf radiale Kräfte aber nicht auf seitliche Kräfte ausgelegt wurden. Das ist aber unabhängig von Druckfestigkeit. Quer zur Faser ist Druck wahrscheinlich noch unkritischer als Zug.

Ein korrekt konstruiertes und gefertigtes CFK-Bauteil wird deutlich höhere spezifische Steifigkeiten und Festigkeiten aufweisen als jedes Metallbauteil.
Das hat auch nichts damit zu tun wie groß oder schwer jemand ist. Ein 63er Stahlramen wird auch weicher sein als ein 49er Stahlramen, da die Abstände zwischen den Krafteinleitungspunkten und den Widerlagern einfach größer sind.
Probleme bei CFK sind abgesehen vom Preis ob man den Chinesen vertraut die (meiner Meinung nach) höheren Qualitätssicherungsstandards zu halten
und die Schadensproblematik.
Klein kaum sichtbare Einschlagsschäden (heißt im Fachsprech dann BVID Barely Visible Impact Damage) bleibt halt unter Umständen eher unbemerkt als bei Metall. Tritt ein Vorfall ein, der einen solchen Schaden hinterlassen hat muss man halt entweder tauschen (teuer) oder prüfen lassen (wahrscheinlich noch teurer).
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

Also.... eure vorurteile gegenüber carbon sind total sinnlos.

In Deutschland gibt es eine vorschrift, JEDER RAHMEN, selbst wenn das Ober- oder Unterrohrbricht noch halten ohne das man sich mauelt.

Carbon ist profiwerkstoff und wird in allen bereichen des rennsports verwenden.

Es hat die eigenschaften von stahl und hat sogar eine höhere zugfestigkeit als stahl.

Das einzige was carbon nicht abkann ist sagen wir als beispielt Mit hammer und meißel drauf hauen!

Desweiteren werden carbonrahmen nicht einfach gebaut und das wars. sonder sie müssen in jedem land auch das aushalten was sie wirklich solten.

An den stellen wo verstärkungen gebraucht werden werden sie also auch so verstärkt das sie halten !

Carbon ist gewebter kohlefasterstoff der in mehreren lagen mit epoxidharz verklebt wird.

Die Carbon fasern werden in jede richtung gelegt, da carbon nur auf zug belastbar ist, wenn carbon auf druck belastet wird, bricht es.

Desshalb. wenn ein carbon rahmen an einer stelle einen kratzer hat, das ding zum röntken bringen und gucken ob man die stelle noch neu verkleben kann oder ob er in den müll wandert. sicher ist sicher.

Ich selber rahre Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker,Sattelstütze,Sattel,Spacer,Kurbel und laufäder aus carbon.

mfgeeee
 
AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?

An alle: Meint ihr die Principia bzw. Isaac Carbon-Rahmen sind gut konstruiert?
danke:)

die isaacs, das kann ich aus erfahrung sagen (meiner eigenen und auch der von kollegen) sind hervorragend konstruiert-gerade,was stabilität betrifft.
das wird auch durch diese testergebnisse untermauert (denen ich weit mehr bedeutung beimesse, als den tests aus fahrradzeitschriften).

mit principia konnte ich noch keine erfahrung sammeln-würde mich aber wundern, wenn es dort anders wäre
 
Zurück
Oben Unten