AW: An welchen Stellen sind Carbonteile gefährlich?
Sorry, aber ich muss hier mal auf ein paar inhaltliche Fehler hinweisen. Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich mach das halt beruflich, aber tut mir leid für den langen Post.
Bei Carbon ist alles möglich, das ist ja das Problem an diesem Material. Der Entwicklungsaufwand ist gewaltig, aufgrund dieser Probleme.
Stimmt, ob alle CFk-Rahmen auch vernünftig konstruiert sind, bin ich mir auch nicht sicher. Gerade die No-Name-Rahmen wahrscheinlich eher nicht.
Beim Schleifen bearbeitest du nur die Oberfläche. Die Risse breiten sich im inneren des Materials aus.
Wieso willst du irgendwas schleifen? Das man mit CFK endkonturnah arbeiten kann ist gerade ein Vorteil. Und wenn man ein Loch bohrt, sei es Alu oder CFK gehört in das Loch ein Hohlniet um die Spannugsspitzen an dieser Stelle aufzunehmen.
Wer an seinem Rahmen irgendwie rumbohrt ist selbst schuld.
Bei hochbelasteten Schweißnähten ist es das gleiche, du kannst die schön abschleifen, so das sie fast nicht mehr zu erkennen sind. Trotzdem brechen sie dir aufgrund eines kleinen Fehlers in der Schweißnaht, den du nicht sehen kannst. Nur im unterschied zu Carbon, kann man Stahl röntgen, oder mit Ultraschall durchleuchten.
Natürlich kann man an CFK Bauteilen zerstörungsfreie Prüfungen durchführen. Ultraschall ist dabei Standard und wird in der Luftfahrtindustrie an jedem CFK Bauteil vor dem Einbau durchgeführt. Die Frage ist halt ob die Chinesen auch jeden Lenker prüfen bevor die ausgeliefert werden.
Gut verarbeitete Carbonfasern halten mehr aus als Stahl. Nur ist dann ganz schnell der Gewichtsvorteil weg.
Hä? Spezifische (also auf die Dichte bezogene) Steifigkeit und Festigkeit ist bei CFK in Faserrichtung deutlich höher.
Siehe die ersten Carbonrahmen, die werden wahrscheinlich die heute gebauten Rahmen noch locker überleben. Die haben einfach erheblich mehr Material verbaut.
Weil sie nicht richtig mit dem Werkstoff konstruieren konnten. Dazu ist halt ganz anderes Know-How nötig. Ich glaube das meintest du auch. Ist aber halt eine Frage der Konstrukteure nicht des Werkstoffes an sich. Hatte ich ja oben schon einmal mit den No-Name-rahmen angesprochen. ich glaube hier sind wir uns aber einig.
Es gab mal eine Story, wo der Hersteller eines Carbonrahmens nicht bedacht hat, das sich die Leute auch mal gerne auf das Oberrohr setzen. Die Rahmen sind reihenweise durchgebrochen.
Stimmt, Faserverbundwerkstoffe sind ausgesprochen anisotrop. Allerdings würde ich mich auf die dünnen Metallrohre auch nicht unbedingt setzen.
Oder schau dir mal die Zielsprints bei der TdF an, es gibt etliche Videos, wo den Fahrern im Sprint, das Vorderrad weg knickt. Carbon hält enorme Zugkräfte aus, aber auf Druck ist es empfindlicher als das reine Epoxid Harz.
Stimmt nicht. Auf Druck nehmen auch die Fasern die Belastung auf. Das Harz schützt die Fasern gegen ausknicken.
Was der Fall ist, ist dass bei Belastung quer zur Faser der Verbund vor dem reinen Harz versagen kann, da das Harz-Faser-Interface u.U. weniger belastbar ist als das Harz an sich. Das brechen der Vorderräder tritt vermutlich daher auf, da die Räder nur auf radiale Kräfte aber nicht auf seitliche Kräfte ausgelegt wurden. Das ist aber unabhängig von Druckfestigkeit. Quer zur Faser ist Druck wahrscheinlich noch unkritischer als Zug.
Ein korrekt konstruiertes und gefertigtes CFK-Bauteil wird deutlich höhere spezifische Steifigkeiten und Festigkeiten aufweisen als jedes Metallbauteil.
Das hat auch nichts damit zu tun wie groß oder schwer jemand ist. Ein 63er Stahlramen wird auch weicher sein als ein 49er Stahlramen, da die Abstände zwischen den Krafteinleitungspunkten und den Widerlagern einfach größer sind.
Probleme bei CFK sind abgesehen vom Preis ob man den Chinesen vertraut die (meiner Meinung nach) höheren Qualitätssicherungsstandards zu halten
und die Schadensproblematik.
Klein kaum sichtbare Einschlagsschäden (heißt im Fachsprech dann BVID Barely Visible Impact Damage) bleibt halt unter Umständen eher unbemerkt als bei Metall. Tritt ein Vorfall ein, der einen solchen Schaden hinterlassen hat muss man halt entweder tauschen (teuer) oder prüfen lassen (wahrscheinlich noch teurer).