• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anbauhöhe der Bremsgriffe

Berfi

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo ihr Lieben,

in welcher Höhe/Position sollten die Bremsgriffe (Ultegra 05) am Lenker angebracht werden?
Gibte es auch hier renn-oder komfort betonte Möglichkeiten?
 
Bin kein Rennexperte,
würde aber sagen: es gibt kein Patentrezept. Du muss für Dich selbst rausfinden was für Dich bequehm und sicher zu greifen ist. Das wiederrum hängt von Vorbaulänge, Lenkerstellung, bevorzugte Griffweise usw. ab. Wichtig ist vor allem meiner Meinung nach, dass Du in allen Positionen gut an die Brems-/Schaltgriffe rankommst.
 
Ausgangsposition ist ungefähr die Folgende: Bremshebelenden liegen in einer Flucht mit der Unterkante des geraden Lenkerendes. Der Lenker ist so geneigt, dass die Enden auf die hintere Bremse oder knapp darunter (Mitte Sattelstreben) zeigen. Normalerweise ist dann die Oberkante des Bremsgriffs waagerecht.
Wenn Du das so angebaut hast, solltest Du erstmal einige Runden ohne Lenkerband fahren, die Stellung korrigieren, und dann das Lenkerband wickeln.

Viel Spaß, Andi
 
Also gerade bei Shimano erweist es sich - meiner Meinung nach - als sehr angenehm, wenn auch optisch unschön, die Bremshebel etwas gen Himmel zeigen zu lassen. Läßt sich so wesentlich angenehmer greifen.
 
Amnesia schrieb:
Also gerade bei Shimano erweist es sich - meiner Meinung nach - als sehr angenehm, wenn auch optisch unschön, die Bremshebel etwas gen Himmel zeigen zu lassen. Läßt sich so wesentlich angenehmer greifen.


jo da schließ ich mich an, aber natürlich nur soweit wie man in unterlenkerhaltung noch an die bremsen kommt ^^
sonst finde ich geht es zu sehr auf die handballen.

kuzao
 
Hallo,
wichtig ist dabei auch die Stellung des Lenkers an sich.

Also der Tipp von Andi, ersteinmal das Lenkerband abzuwickeln, ist gut.
Dann Lenker so einstellen, dass alle Positionen (Unterlenker, Oberlenker, etc.) gut gegriffen werden können. Dann kommen die Bremsgriffe an die Reihe. Hier auch während der Fahrt prüfen, ob die Bremsgriffhaltung angenehm ist (in dieser Haltung verbringt man ja viel Zeit) und ob die Bremshebel in der Unterlenkerhaltung noch erreicht werden können (das ist meist etwas krampfig, die Bremsen sollten aber schon noch erreichbar sein).
Wenn dann alles angenehm ist absteigen und prüfen, ob das nicht zu dämlich aussieht - wenn alles i.O., alles ordnungsgemäß festziehen, Lenkerband wickeln und viel Spaß beim Fahren mit individuell angepasster Lenker/-Bremsgriffposition.
 
a) mit STI gibts nur kompromisse
b) mit ergos passt es fast immer
c) ironie, aber wahrer kern
 
Zurück