• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anderer Sattel für Indoor Training? Was macht ihr?

Nutzt ihr den gleichen Sattel für Indoor und Outdoor

  • Ja, auf allen meinen Rädern ist im Wesentlichen der gleiche Sattel montiert.

    Stimmen: 25 71,4%
  • Ich nutze nur auf dem Indoor Rad einen besonderen Sattel.

    Stimmen: 6 17,1%
  • Der Sattel hat bei mir keine so großen Auswirkungen. Ich nutze den, der mit dem Rad geliefert wird.

    Stimmen: 4 11,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35

Alexander108

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2022
Beiträge
748
Reaktionspunkte
648
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Zusammen,

mich interessiert, wie ihr das handhabt. Ich habe auf meinen beiden Rennrädern den gleichen Sattel (gleiches Modell) und auf dem Indoor Rad einen anderen, angeblich besser für Indoor geeigneten Sattel.

Danke. Freue mich auch über Kommentare, warum oder warum nicht ihr unterschiedliche Sattel benutzt.

Grüße Alexander
 
Ich hatte überall den gleichen Sattel SQLab, bis ich Indoor die Sitzprobleme nicht wegbekommen habe. Nun hab ich den Everve Sattel, den kann ich mit Ezero Hose oder zur Not auch mit normaler Radhose fahren.
 
Zwei verschiedene Räder, zwei verschiedene Sättel benutzt, die ich auch normal fahre, ich schraub da nix um. Jetzt seit Februar mit dem Tacx Smart Bike mit dem originalen Sattel unterwegs, auch keine Probleme.
 
Ich fahre indoor und outdoor den gleichen Sattel.
Und ja, genau den gleichen. Den schraube ich im Winter ans Rollen-Rad und im Frühling wieder ans Outdoor-Rad. :D
 
Ich fahre verschiedene Modelle und an dem Rad das jetzt in die Käfighaltung gekommen ist immer noch den gleichen wie draußen
 
Danke für die Informationen. Sehr spannend. Ich werde wohl den gleichen Sattel, den ich auf dem beiden Rennrädern habe auf für das Indoor Rennrad kaufen.
 
Uff, Opfer sicherlich nicht.

Ich konnte früher mit den harten Rollentrainer keine 30 Minuten aushalten. Der ganze Körper hat weh getan.

Mit sehr guter Rockerplate wurde es wesentlich besser und ich halte bis zu 90 Minuten durch.

Sattel habe ich inzwischen den gleichen, wie draußen. Bevor der Rockerplate habe ich einen anderen Sattel gefahren, mit weicherer Dämpfung und Sattelstütze mit mehr Federung.

Meine Sitzprobleme auf dem Trainer waren vor allem mit der Rockerplate gelöst.

Extra Kleidung kann durchaus Sinn machen. Ich bin ein totaler Schwitzer beim Sport. Ich trage eine extra dünne Sommerhose und nur ein dünnes Unterhemd. Schuhe könnten auch luftiger sein.

Die unnatürlichen Rahmenbedingungen eines Rollentrainers ist schon für manche herausfordernd.
 
Indoor wurde der pensionierte Flite als beste Lösung reaktiviert!
 
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach dem heiligen Gral, habe jetzt Indoor endlich einen Sattel mit einer Einstellung gefunden, die ich hoffe, nach draußen übertragen zu können. Sprich, ich habe mir den Sattel noch einmal bestellt. Ob es klappen wird, keine Ahnung, das Rad unter dem Sattel ist ja nicht identisch...
 
Ich fahre an drei (2x Renner; 1x MTB) meiner Räder durchweg den Spezialized Toupe 143 und bin (war) seit über zehn Jahren damit zufrieden.
Als ich mir Anfang 2022 ein Indoorbike gekauft hatte wollte ich den Sattel an dem entsprechend angleichen.
Da es den Toupe nicht mehr gab wechselte ich auf den Pro Stealth Performance (142) für das Indoorbike.
Der Sattel ist für mich mindestens ebenbürtig, oder sogar besser.
Obwohl ich nie größere Sitzprobleme mit den Toupe hatte ist es nun so, dass sich mein Hintern an den Pro umgewöhnt zu haben scheint.
Fahre ich indoor ist alles i.O. Fahre ich outdoor habe ich nun regelmäßig Druckstellen, starkes Brennen und nach etwa 2,5 bis 3 Stunden muss dann eigentlich eine längere Pause sein.
Nach zwei/drei Tagen brauche ich die dann auch, um mein Sitzfleisch zu regenerieren.
Ich glaube ich muss nun an allen Rädern die Sattel umrüsten.
Scheint eine Marketingstrategie von Pro zu sein....wer weiß....
 
Zurück
Oben Unten