• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anderes Reifenmaß möglich?

Andregee

Neuer Benutzer
Hallo. Ich fahre gelegentlich ein älteres Giant Alliance TCR Rennrad. Bislang waren da immer 622x23 Reifen drauf montiert, zuletzt die Continental Grand Prix 4000.
Mittlerweile liest man ja davon das breitere Reifen komfortabler sein sollen, allerdings habe ich keinerlei Ahnung davon ob ich auf meine Felgen breitere Reifen aufziehen kann. DAher habe ich die Daten die ich von der Felge entnehmen konnte mal bildlich festgehalten. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Falls da vielleicht 25 statt 23mm möglich wären, sollte ich dann wieder auf Conti setzen, ich muss sagen die 4000er haben sich bei mir hinten immer relativ schnell eckig gefahren, was vielleicht auch eher an meinem Gewicht von 85-90kg lag, aktuell sind es eher so 82kg. In erster Linie ist mir Grip wichtig, auf die Nase fallen, ist nicht so meines. Allerdings sollte der Reifen auch länger als 1000km halten, wobei sich beide Kriterien natürlich gegenseitig immer im Wege stehen. Der Rollwiderstand darf natürlich niedrig sein, ich bin allerdings Freizeit und kein Wettkampffahrer, 0.1 km/h mehr im Schnitt sind nicht von Relevanz. In der Summe bin ich auch bereit lieber ein paar Euro mehr zu investieren als an Sicherheit zu sparen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben besonders bezüglich der Größe

felge.jpg

Auf der Felge kannst Du ohne Probleme nen 25er Reifen aufziehen.

Der begrenzende Faktor ist aber in der Regel nicht die Felge, sondern der Rahmen und bei Felgenbremsen eben jene.

Wenn Du heute noch genug Platz an allen Stellen hast (wovon ich ausgehen würde), kannst Du auf nen 25er gehen, erwarte in Sachen Komfort aber keine Wunder.

Ok vielen Dank für die Info. Dann gehe ich mir gleich mal das Rad anschauen bezüglich Platz. Etwas mehr Komfort würde mir denke ich schon helfen, auf manch rauhen Oberflächen wie diesen blauen Kopfsteinpflaster was gar nicht mal so grob ist, fahre ich schon sehr langsam weil mir sonst gefühlt alle Zähne herausfallen, da es zu massiven Vibrationen kommt.

Also teurere Reifen wie der GP 5000 fahren sich auch komfortabler als die billigen, sind halt weicher. Die nutzen sich natürlich schneller ab, aber ich würde mal Komfort bevorzugen. Bei 25c vs 23c wird der Unterschied nicht groß sein, ob größer geht keine Ahnung.

Von Conti hatte ich noch den Ultra Sport 3 auf dem Schirm. Den würde ich bevorzugen, wenn er eben abseits des Wettbewerbs vielleicht bessere ALltagswerte bieten würde, der Preis ist da wie gesagt eher nebensächlich.

In mein altes Cannondale Supersix bekomme ich 28mm (GP5000 auf Mavic Ksyrium mit 19mm Maulweite). Dabei begrenzen nicht die Bremskörper (Red 22) sondern die Kettenstreben.

Gibt's vielleicht noch nähere Infos zum Rad? Man könnte versuchen da 28er Reifen reinzuzwängen, da bräuchte man halt n paar mehr Informationen, das würde aber nen echten Komfortgewinn bedeuten. Wäre wahrscheinlich ne Sache des Testens, wenn du Conti Ultra Sport nimmst, wird's das ausprobieren ja nicht so teuer, ich denke das die GP 5000 trotzdem gut sind.

Das Rad ist von 2007, wie gesagt ein Alliance TCR, mit einem Carbon Alu Mix Rahmen. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht,Ich habe mal geschaut, 28 wird am Hinterrad eng, ich denke 25mm wäre das sinnvolle Maximum. Ich hätte jetzt aber auch gedacht, das die Felgen die Reifenbreite begrenzen. Geht denn aus den Maßen aus dem Bild hervor, das da 28mm noch drauf passen?

Ok danke. Aber am Rahmen wird es echt eng hinten. Da sind es so pro Seite vielleicht 3-3,5 mm, ich denke das wird zu knapp.

Der 23er Grand Prix 4000S2 hat pro Seite nach Augenmaß ca 3-3,5mm Platz zum Rahmen. Ich habe schon gelesen das Reifen oft etwas breiter sind als angegeben, so das der 23 vielleicht schon 24,5 breit ist, aber das kann ja dann auch für den 28er gelten denke ich, so das am Ende dieser mit 2,5 mm mehr Breite pro SEite schon sehr knapp wird, wenn da nur noch 0,5 bis 1mm Platz ist, wenn man Schmutz usw oder etwas Flex der Felge bei seitlicher Belastung in Betracht zieht.

Ich teste erst einmal den 25er, Wenn ich sehe das der Platz dann ausreicht, nehme ich später mal den breiteren. Ich danke euch allen sehr für die Hilfestellung und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Zurück