Hallo. Ich fahre gelegentlich ein älteres Giant Alliance TCR Rennrad. Bislang waren da immer 622x23 Reifen drauf montiert, zuletzt die Continental Grand Prix 4000.
Mittlerweile liest man ja davon das breitere Reifen komfortabler sein sollen, allerdings habe ich keinerlei Ahnung davon ob ich auf meine Felgen breitere Reifen aufziehen kann. DAher habe ich die Daten die ich von der Felge entnehmen konnte mal bildlich festgehalten. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Falls da vielleicht 25 statt 23mm möglich wären, sollte ich dann wieder auf Conti setzen, ich muss sagen die 4000er haben sich bei mir hinten immer relativ schnell eckig gefahren, was vielleicht auch eher an meinem Gewicht von 85-90kg lag, aktuell sind es eher so 82kg. In erster Linie ist mir Grip wichtig, auf die Nase fallen, ist nicht so meines. Allerdings sollte der Reifen auch länger als 1000km halten, wobei sich beide Kriterien natürlich gegenseitig immer im Wege stehen. Der Rollwiderstand darf natürlich niedrig sein, ich bin allerdings Freizeit und kein Wettkampffahrer, 0.1 km/h mehr im Schnitt sind nicht von Relevanz. In der Summe bin ich auch bereit lieber ein paar Euro mehr zu investieren als an Sicherheit zu sparen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben besonders bezüglich der Größe
Mittlerweile liest man ja davon das breitere Reifen komfortabler sein sollen, allerdings habe ich keinerlei Ahnung davon ob ich auf meine Felgen breitere Reifen aufziehen kann. DAher habe ich die Daten die ich von der Felge entnehmen konnte mal bildlich festgehalten. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Falls da vielleicht 25 statt 23mm möglich wären, sollte ich dann wieder auf Conti setzen, ich muss sagen die 4000er haben sich bei mir hinten immer relativ schnell eckig gefahren, was vielleicht auch eher an meinem Gewicht von 85-90kg lag, aktuell sind es eher so 82kg. In erster Linie ist mir Grip wichtig, auf die Nase fallen, ist nicht so meines. Allerdings sollte der Reifen auch länger als 1000km halten, wobei sich beide Kriterien natürlich gegenseitig immer im Wege stehen. Der Rollwiderstand darf natürlich niedrig sein, ich bin allerdings Freizeit und kein Wettkampffahrer, 0.1 km/h mehr im Schnitt sind nicht von Relevanz. In der Summe bin ich auch bereit lieber ein paar Euro mehr zu investieren als an Sicherheit zu sparen. Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tip geben besonders bezüglich der Größe