• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andis Crosser-Projekt

Die Campa-Zugsets sind völlig OK, würde nur an Deiner Stelle v.A. am SW auf gute Dichtung achten.
Ich hab´ da eine dichtende Hülse von Jagwire hingemacht, damit mir kein Dreck in die Hülle läuft...

Ansonsten kannst Du jeden x-beliebigen Satz nehmen.
Z.Z sehr günstig: Die sehr guten Dura Ace Brems- und Schaltzüge bei Stadler...
 
Next item: Schuhe hab ich, bei eBay geschossen, Gaerne MTB-Treter, mit Platz für dicke Socken, sollte auch so sein. Muss mich lediglich noch mit dem Verkäufer über unterschiedliche Definitionen von „sehr gut erhalten“ unterhalten. letztendlich sind sie aber in Ordnung, für 10 €... :D

Hat einer noch passende Time-Cleats rumliegen?

Gruß Andi
 
Für meinen Rahmen ist jetzt auch sowas wie eine Vorentscheidung gefallen, ein Ridley Crossbow soll es werden, als Kit hier in HB für knapp über 400.

Wenn jemand eine andere Idee hat, so möge er sie hier posten, oder schweigen für immerdar (übernächste Woche wird bestellt).

Gruß Andi
 
Andi Arbeit schrieb:
Für meinen Rahmen ist jetzt auch sowas wie eine Vorentscheidung gefallen, ein Ridley Crossbow soll es werden, als Kit hier in HB für knapp über 400.

Wenn jemand eine andere Idee hat, so möge er sie hier posten, oder schweigen für immerdar (übernächste Woche wird bestellt).

Gruß Andi

Eine gute Wahl ! Steht auch auf meiner Liste. Kannst du mir deine Bezugsquelle nennen ? Was für ne Gabel ist im Kit enthalten ?

Gruss
Matthias
 
Bei Fred Dalladas, HB, Friedrich-Ebert-Str., mit Standard-Alugabel, ich hab heute schon etwas über die neuen Farben erfahren; blau-schwarz ist ab Lager sofort lieferbar. Vielleicht, wenn deine Entscheidung feststeht, gibts da Mengenrabatt...

Gruß Andi

edit, ich such noch'n Innenlager, BSA mit 111-mm-ISO-Vierkantwelle
 
@andi:

Was soll denn das werden, häh;)?

Du willst doch wohl nicht den WE-Cup fahren, oder?

Andererseits, wäre ja eh bei den alten Säcken:D. Bekommen Henning und HD mal etwas Ärger...

Kleiner Tipp: die niedersächsische LM findet in Bruchhausen-Vilsen statt. Wie's aussieht, gibt es ein Hobby-Rennen.

g.
 
greyscale schrieb:
@andi:

Was soll denn das werden, häh;)?

Du willst doch wohl nicht den WE-Cup fahren, oder?

Andererseits, wäre ja eh bei den alten Säcken:D. Bekommen Henning und HD mal etwas Ärger...

Kleiner Tipp: die niedersächsische LM findet in Bruchhausen-Vilsen statt. Wie's aussieht, gibt es ein Hobby-Rennen.

g.

:D Wir hatten während der Lohne-Runde ja kurz darüber gesprochen... Im Ernst, meine Form ist ganz passabel, da reizt mich das einfach mal, und da, wie es scheint, mein Rad schneller fertig wird als erwartet, ma' gucken...

Gruß Andi
 
Boar Jungs, macht mich nicht schwach. Andi baut sich nen Crosser, Campa scheinbar auch.
Meine Rennradkollegen hier aus meiner Gegend haben sich jetzt auch alle welche geholt.
So langsam reizt mich das auch. ;)

Also Andi, ich warte auf Bilder wenn es soweit ist. :D
 
Rahmenbedingungen

Ich stehe derzeit vor der großen Rahmen-Entscheidung:
1. der neue Crossbow, s.o.
2. ein fast neuer Ziemen Crossbird, allerdings mit 550 € fast „out of range“
3. ein gebrauchter Empella Bonfire, fast kultverdächtig, & preisl. unter dem Ridley.

Wie würden Sie entscheiden?

:confused: Andi
 
Andi Arbeit schrieb:
Rahmenbedingungen

Ich stehe derzeit vor der großen Rahmen-Entscheidung:
1. der neue Crossbow, s.o.
2. ein fast neuer Ziemen Crossbird, allerdings mit 550 € fast „out of range“
3. ein gebrauchter Empella Bonfire, fast kultverdächtig, & preisl. unter dem Ridley.

Wie würden Sie entscheiden?

:confused: Andi

Rahmen ? Empalla Bonfire, wenn der Rahmen vom Zustand OK ist.
Sonst kann man/ich noch die OCCP Rahmen empfehlen.

Gruss
Matthias
 
Ich tendiere auch zum Empella, auch deshalb, weil das Ganze ja eigentlich „Low-Budget“ sein sollte.

@ g.: Du hast ja so recht, aber: Weser-Ems-Cup? Momentan kämpfe ich gegen gegen permanent übersäuerte Beine... :cookie: Schau'n mer mal.

Gruß Andi
 
Verfolge das hier schon längere Zeit ;) ... vergiß die Zusatzbremshebel, ich hatte diese oben - im Renneinsatz vollkommen unnötig, weilst dauernd auf den STI´s bist, beim Spazierenfahren greift man unbewußt immer zu den STI´s ....
 
NoWin schrieb:
Verfolge das hier schon längere Zeit ;) ... vergiß die Zusatzbremshebel, ich hatte diese oben - im Renneinsatz vollkommen unnötig, weilst dauernd auf den STI´s bist, beim Spazierenfahren greift man unbewußt immer zu den STI´s ....
Ich war mir ja auch nicht so sicher, hab mir jetzt aber welche bestellt, weil's sie bei B-C für 16 Flocken gab. Ich werd's testen, danke, NoWin, ajF für den Tipp!
Ich weiß noch von früher, da waren Lenkerendschalter im Cross Standard, weil im Rennen eh nur Unterlenker gefahren wurde, ist das heute noch genauso?

Gruß Andi
 
So, es geht auf'n Rest, am WE hol ich den Empella!

Dann sähe das komplette Rad so aus:

Rahmen: Empella Bonfire 59 cm
Gabel: Empella Carbonfire
Innenlager: Campa Centaur 111 mm/BSA
Kurbel: Chorus 175 mm
gr. Kettenblatt: 46 oder 48 Zähne
kl. Kettenblatt: 39 Zähne
Kette: Campa C9
Steuersatz: Campa Chorus
Vorbau: Ritchey 1 1/8"
Lenker: Ritchey Pro 46 cm
Lenkerband: Cinelli Kork schwarz
Brems-Schaltgriffe: Campa Daytona Ergopower 9s
Bremsgriffe: Tektro RX 2.0
Brems-/Schaltzüge: Dura Ace (war da nicht was mit den Nippeln?)
Bremse vorne: Shimano XT Cantilever
Bremse hinten: Shimano XT Cantilever
Bremsgummis: KoolStop
Pedale: Time ATAC Alium
Felgen: Mavic Open Pro 32L
Speichen: 2,0 mm
Naben: Campa Chorus 9s
Reifen Hutchinson Cross (erstmal)
Ritzelpaket: Campa Veloce 9s 13/26
Umwerfer: Campa Chorus
Schaltwerk: Campa Daytona Longcage (hab noch'n kurzen Käfig liegen)
Sattelklemme: Bonfire mit Gegenhalter
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Selle Italia Flite
Flaschenhalter: Specialized

Hab ich was vergessen?
 
Na das wird ja lecker :cookie:

Es gibt ja wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fotos in Bau- und Abschlußphase, oder? :)

Aber eine Frage:
Was ist mit der Kettenlinie, wenn Du die Choruskurbel mit zu langem Innenlager montierst?
Sind zwar nur 4,5mm, aber dazu handelst Du Dir ein anerkanntermaßen kurzlebiges IL ein...

Ansonsten kannst Du hier auch gerne reinschreiben, wo ich das Schmuckstück abholen darf...

Viel Spaß beim Bau!
 
Da freu ich mich ja schon auf Bilder :) (Wobei mich das daran erinnert mein Empella mal zu putzen und fotographieren... ;) )

Brauchst du die Flaschenhalter wirklich? Das tragen des Rads ist ohne wesentlich bequemer.

Willst du dir den schönen Gesamteindruck mit einem Ritchey-Cockpit vermiesen? Wenn du die Teile noch rumliegen hast ist das ja ok, aber Syntace stell ich mir viel schöner vor.

Keine Compactkurbel? Ich möchte mein 34er Blatt nicht gegen ein 39er tauschen. (Hab auch Campa 9-fach 13-26)

Viel Spaß beim aufbauen!
 
@ kampfgnom, das IL (akt. Centaur) wird zur Kurbel passen, weil, ist eine von ca. '92, die kennt nix anderes. Fotos mach ich, sobald der Zusammenbau losgeht.

@ fuchs, klar ist syntace schöner, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht ins Maul, und ich hab durch die eckigere Form des Ritchey mehr Platz für die Hände am Oberlenker, wegen der Tektros. Ich glaube, hier in der norddeiutschen Tiefebene reichen 39 Zähne, den Rest wird dann getragen, oder so ähnlich...

Kann ich in Ergos Shimanozüge einziehen, oder war da nicht doch was mit den Nippeln?

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten