• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Andis Crosser-Projekt

Andi Arbeit schrieb:
Heute bei Bernd Velosport das Rad mal auf'ne anständige Waage gestellt, gerade noch unter 10 kg :eek: . Da geht noch was... Errata: da geht noch einiges :D
Finde ich eigentlich schon ziemlich schwer. Bei meinem sind´s so knapp 8,8kg und das mit ´ner 900 gramm Gabel!
Ok zwar momentan mit Rennradreifen, dafür mit Scheibe. Legen wir für Crossbereifung noch mal etwa 350 gramm drauf,
dann sind wir bei knapp 9,2 kg mit Scheibe. Ergo müßte bei dir noch richtig viel gehen!!!!!!
 
Bevor ich das Rad wieder zur Baustelle erkläre, werde ich aber erstmal reichlich damit fahren. Handlungsbedarf sehe ich natürlich bei Lenker, Vorbau, Pedale, Reifen, evtl. Sattel und Stütze. Vorschläge?
 
warst doch letztmal in schwerem gelände sehr flott unterwegs.
...handlungsbedarf?? besteht der überhaupt bei irgend einem fahrbereiten bike? da aber unsere räder meist eine dauerbaustelle sind, wünsch ich dir viel spass beim schrauben.
vorschläge? wenn du mit dem 46cm hirschgeweih klarkommst, noch nicht mal da.
einfach ein feines, stabiles rad.
bis die tage, s.
 
Andi Arbeit schrieb:
Bevor ich das Rad wieder zur Baustelle erkläre, werde ich aber erstmal reichlich damit fahren. Handlungsbedarf sehe ich natürlich bei Lenker, Vorbau, Pedale, Reifen, evtl. Sattel und Stütze. Vorschläge?[/QUO

Pedale: Eggbeater:D
Sattelstütze: Tune, USE Alien, FSA SLK oder K-Force:D
Reifen: Dugast oder Tufo:D
Lenker / Vorbau : Syntace :D
 
Tufos, die Prestige Cincher, hab ich schon geordert, vielleicht zieh ich sie sogar mal auf meine Neutrons auf, wenn schönes Wetter ist und der Wald gefegt...

Alles andere, je nachdem, wie die angebauten Teile halten, bei zu sehr Leichtbau glaube ich, dass darunter die Dauerbelastbarkeit leidet, einen Syntace F99 würde ich mir nie ans Rad, auch nicht für die Straße, bauen. Ich suche da immer den Kompromiss zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Bezahlbarkeit, und meistens schließen da zwei Kriterien das Dritte aus...

Aber meine Wunschliste sähe dann schon in etwa so aus: Syntace F139/Racelite2014, usw...
 
Andi Arbeit schrieb:
Tufos, die Prestige Cincher, hab ich schon geordert, vielleicht zieh ich sie sogar mal auf meine Neutrons auf, wenn schönes Wetter ist und der Wald gefegt...

Alles andere, je nachdem, wie die angebauten Teile halten, bei zu sehr Leichtbau glaube ich, dass darunter die Dauerbelastbarkeit leidet, einen Syntace F99 würde ich mir nie ans Rad, auch nicht für die Straße, bauen. Ich suche da immer den Kompromiss zwischen Gewicht, Haltbarkeit und Bezahlbarkeit, und meistens schließen da zwei Kriterien das Dritte aus...

Aber meine Wunschliste sähe dann schon in etwa so aus: Syntace F139/Racelite2014, usw...
Ich glaube, daß ein F99 auch sicher ist, bei den scharfen Qualitätskontrollen bei Syntace. Ausserdem ist er baugleich mit dem MTB Vorbau, bis auf Klemmmaß. Die Neutrons sind Megageil und machen am Crosser bestimmt hammermäßigen Spaß.:rolleyes:
 
Ich habe jetzt 2 aktuelle Fotos in die Galerie gehängt, so wie ich das Rad in Sandkrug gefahren bin, und wie es jetzt erstmal ausrüstungstechnisch bleiben soll. Die erwähnten Eggbeater reizen mich schon, weiß jemand, ob 'ne 2002er Ritchey Pro Sattelstütze schwerer als 'ne Syncros ist? Ich kann schlecht vergleichen, weil ich die Ritchey abgesägt habe...

@ Figurehead: Dugast? Leider bin ich nicht Rockefellers einziger Sohn..., aber ist natürlich DER Reifen, auf 'ner Mavic Reflex und nette Naben, Stadler verschleudert gerade die Chorus&Record.

Gruß Andi
 
Update:

Es geht voran, ich habe jetzt meine (eigentlich) Straßenlaufräder mit Tufo Prestige-Clinchern ans Hollandrad geklemmt, der Gewichtsunterschied gegenüber den Open Pros mit den Hutchinson ist schon erstaunlich, Das Aufziehen der Clincher war recht einfach, zumal eine ausführliche BA begelegt war und die erforderlichen Handgriffe recht einfach waren.

IMG_0026_kl.jpg
 
Und fahren sich einfach nur klasse, oder? Nach ca. 50km werden die so richtig schön geschmeidig. Ich hab momentan Dugast Typhons drauf, ich sag Dir ganz ehrlich, so groß ist der Unterschied gar nicht. Dafür, daß die Tufos kosten fast nur die Häfte. ausserdem sind die absolut pannenresistent. Ich hab meine mit 2,8bar gefahren, Durchschläge > null
 
Andi Arbeit schrieb:
Update:

Es geht voran, ich habe jetzt meine (eigentlich) Straßenlaufräder mit Tufo Prestige-Clinchern ans Hollandrad geklemmt, der Gewichtsunterschied gegenüber den Open Pros mit den Hutchinson ist schon erstaunlich, Das Aufziehen der Clincher war recht einfach, zumal eine ausführliche BA begelegt war und die erforderlichen Handgriffe recht einfach waren.

IMG_0026_kl.jpg
Dein Hollandrad, hab erst garnicht verstanden:confused: , sieht jetzt richtig geil aus, sind das Proton oder Neutron (fast wie Cheieunterricht:rolleyes: )
 
The Figurehead schrieb:
Dein Hollandrad, hab erst garnicht verstanden:confused: , sieht jetzt richtig geil aus, sind das Proton oder Neutron (fast wie Cheieunterricht:rolleyes: )
Stimmt, Campagnolo hat da wohl mal das Chemiebuch inhaliert; Proton, Neutron, Electron, Nucleon... Sind aber Neutröne, die ich irgendwie liebe (auch, wenn sie nicht so aussehen), und die ich gerade aufgrund ihrer verhältnismäßig flachen Felge für fürs Gelände prädestiniert halte, obwohl, ein LRS mit Mavic Reflex wäre da schon noch 'ne Steigerung; auf Neutrons/SR hat übrigens uns Hanka die Cross-WM nach Hause gefahren...:cool:
Mit den Tufos bin ich noch nicht viel weiter als zum Park, zum Fotografieren gekommen, evtl gehts am WE in'n Wald damit, ich lass mich überraschen...
Auf jeden Fall hat mich das problemlose Aufziehen der Clincher so überzeugt, dass ich schon fast damit liebäugle, meine umfangreiche Sammlung gut abgehangener Contis aufzulösen...:D

Gruß Andi
 
Neutron sind absolut geil...ich hab mir gerade ein Paar neue gegönnt für Schlauchis für Rennrad...:rolleyes:
Ich glaub die machen auch im Gelände alles mit,....wären mir aber zu Schade.:o Am besten klassisch für CX eingespeicht Reflex oder OP Felge und Record / Chorus / Centaur Nabe und 2.0 / 1.8 Speichen...fährt sich am besten.
 
Campa schrieb:
@Tschoah: Die Tufos sind geil zum fahren und sehen in Natura richtig gut aus. Es gibt kaum Besseres !
So ist das!

Gerade gestern bei dem Schietwetter, alles rundum Grau in Grau, fand ich den Blick aufs rote Vorderrad sehr aufmunternd. Viellecht ein Grund, warum man gerade im QFE-Sport viele bunte Reifen sieht?
 
Noch ist es (mir) viel zu warm zum Crossen, aber das eine oder andere Update steht schon an: Time ATAC XS-Pedale, kurzes Schaltwerk, Ritchey WCS-Vorbau, neues Lenkerband, ach ja und mal richtig putzen... :D

Dann gibts auch schöne neue Fotos!

Gruß Andi
 
Wenn ich mal zum Fotogafieren gekommen bin... :D

Aktuell sind die ATAC XS dran, das kurze Schaltwerk und der WCS-Vorbau, die Sattelstütze wird 'ne Syncros, und ob die zusätzlichen Bremshebel dran bleiben weiß ich immer noch nicht... Derzeit muss das Rad tw. als Stadtrad herhalten, weil mir (schon wieder) ein Stahlrahmen flöten gegangen ist :eek: .

Gruß Andi
 
Tach

Oh, ich hab immer gedacht das Stahlrahmen so unzerstörbar sind.....:confused:

Aber ein Crossrad als Stadtrad?
Na ja, aber wenn du nix anderes hast, dann muss eben dein Crossrad herhalten.... :D:D:D

Und, wann fängt denn die Cross-Saison an?

Auf die Bilder freu ich mich jetzt schon.... :D:D:D

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten