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Andis Crosser-Projekt

Andi Arbeit schrieb:
Kann ich in Ergos Shimanozüge einziehen, oder war da nicht doch was mit den Nippeln?
Es hieß mal, die Shimanonippel seihen minimal größer als Campas.
Ich benutze jetzt allerdings seit fünf Jahren aus Kostengründen nur noch SH-Edelstahl in alten und neuen Ergos und hatte noch nie Probleme.
Zur Sicherheit kannst Du das "S" abfeilen, das trägt etwas auf, aber eigentlich ist das unnötig.
 
kampfgnom schrieb:
Es hieß mal, die Shimanonippel seihen minimal größer als Campas.
Ich benutze jetzt allerdings seit fünf Jahren aus Kostengründen nur noch SH-Edelstahl in alten und neuen Ergos und hatte noch nie Probleme.
Zur Sicherheit kannst Du das "S" abfeilen, das trägt etwas auf, aber eigentlich ist das unnötig.
Danke, ich werd' mir mal anschauen, SH = Shimano, oder was anderes?
 
AW: Andis Crosser-Projekt

Dann sind die jetzt auch amtlich...

...und morgen vormittag hol ich den Rahmen, Spannung bis zum Äußersten...:jumping:

Will jemand mit? Abfahrt in HB gegen halb 8, zurück ca. um 11 spätestens.
 
AW: Andis Crosser-Projekt

Ich hab ihn!!!!

Erstmal nur zusammengesteckt, habe ich ein paar Appetithäppchen in die Galerie gestellt, leider fehlt mit noch der Vorbau (110 mm) und eine Umwerferschelle.

Gruß Andi :jumping:
 
Ich hätte gar nicht gedacht, wie schwierig es ist eine (passende) Umwerferschelle in 31,8 mm zu bekommen: Erst bei Stadler, da gabs nur größere mit Adapter, dann bei Velosport, Durchmesser passte, aber meine in Frage kommenden Umwerfer (C-Record oder XC Pro) nicht; die halbrunde Aufnahme war oben geschlossen, wo bei den Umwerfern noch Material war, super — war übrigens das Fabrikat eines Herstellers für Angelzubehör, Smoliks Schelle war da besser, aber 20 €?!?

Gruß Andi
 
Andi,
solch eine Schelle habe ich noch bei mir rumfliegen!
Hast du schon zugeschlagen?
Übrigens werde ich gnadenlos bei der Vorstellung deines Rades, auf die Schelle von Shimano hinweisen! :D

Gruss Chris
 
Stiffmasterfive schrieb:
Andi,
solch eine Schelle habe ich noch bei mir rumfliegen!
Hast du schon zugeschlagen?
Übrigens werde ich gnadenlos bei der Vorstellung deines Rades, auf die Schelle von Shimano hinweisen! :D

Gruss Chris
Hab mich jetzt umorientiert, die Schelle zurückgebracht und statt dessen einen gebrauchten Veloce-Umwerfer
baeh.gif
bekommen können, nachdem meine beiden in Frage kommenden Umwerfer auch an einer anderen Schelle micht passten. Aber deine große Stunde, Chris, kommt dann, wenn ich die Schalt- & Bremszüge montiere, sind von „du weißt schon wem...“.

Gruß Andi
 
So, jetzt isses fertig!

Alle Schrauben sitzen, und die erste Runde in Stadtwald & Uniwildnis ist gefahren.
Die im Vergleich zur Rennmaschine andere Geometrie ist auf der Straße schon eine Umstellung, im Gelände hab ich mich aber sofort wohl gefühlt. Das große Kettenblatt wird noch geändert, da ist noch das Straßenblatt drauf, im Vergleich zum posting oben hat sich die Ausstattung noch ein wenig geändert:

Rahmen: Empella Bonfire 59 cm
Gabel: Empella Carbonfire
Innenlager: Campa Centaur 111 mm/BSA
Kurbel: Chorus 175 mm
gr. Kettenblatt: 46 Zähne
kl. Kettenblatt: 39 Zähne
Kette: Campa C9
Steuersatz: Campa Chorus
Vorbau: Concept 1 1/8"
Lenker: Ritchey Pro 46 cm
Lenkerband: Cinelli Kork schwarz
Brems-Schaltgriffe: Campa Daytona Ergopower 9s
Bremsgriffe: Tektro RX 2.0
Brems-/Schaltzüge: Shimano Dura Ace
Bremse vorne: Shimano XT Cantilever
Bremse hinten: Shimano XT Cantilever
Bremsgummis: Shimano XT
Pedale: Time ATAC Alium
Felgen: Mavic Open Pro 32L
Speichen: 2,0 mm
Naben: Campa Chorus 9s
Reife: Schwalbe Scout/Hutchinson Pro Series
Ritzelpaket: Campa Veloce 9s 13/26
Umwerfer: Campa Veloce Schelle
Schaltwerk: Campa Daytona Longcage
Sattelklemme: Colorado mit Gegenhalter
Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Selle Italia Flite

Die Kurbel sitzt ein bisschen eng am Rahmen, Campa hat mal irgendwann den Vierkant von JIS auf ISO gewechselt, die Ferkel...

Die erste Gewichtsoptimierung habe ich gleich am Lenker vorgenommen und von den Lenkerenden 2,5 cm abgesägt.

Weitere Fotos sind habe ich in die Gallerie gehängt, vielen Dank an alle User und Nichtuser, die sich in dieses Projekt mit Tipps und Vorschlägen eingebracht haben, jetzt würde ich mich über haufenweise Kommentare zum Rad freuen!

Gruß Andi
IMG_0016.JPG
 
Andi Arbeit schrieb:
So, jetzt isses fertig!
Glückwunsch! :party:
Sieht auch fein aus.
Alle Schrauben sitzen, und die erste Runde in Stadtwald & Uniwildnis ist gefahren.
Die im Vergleich zur Rennmaschine andere Geometrie ist auf der Straße schon eine Umstellung, im Gelände hab ich mich aber sofort wohl gefühlt.
Dann viel Spaß und leg Dich nicht (zu oft ;)) auf die Nase!

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht... :(

Fangen wir mal einfach an: Vorbau rumdrehen und weißes Lenkerband! Das frischt das ganze schon mal ein bisschen auf. Der Rahmen hat es einfach nicht verdient so steil und düster niedergemacht zu werden. ;)

Für die Optik sollten entweder die Kettenblätter oder die Kurbel schwarz sein. Oder natürlich blau oder rot eloxierte von TA (bei julmtb sieht man so was: http://julmtb.free.fr/index.php?lien=descri_velos&page=Empella_franck.php)

Und für eine optimale Bewertung fehlen natürlich Froglegs ;)

Soviel zur Optik.
Den agilen Fahreindruck kann ich bestätigen. Die erste Runde ums Haus mit meinem Empella empfand ich auch als quirlig. Zuerst hatte ich Angst man kann damit gar nicht freihändig fahren - Ist aber alles eine Frage der Geschwindigkeit ;)

Also, hau rein und zieh durch!
fuchs
 
Etwas mehr Farbe hatte ich mal überlegt, hab auch'n weißen Flite und weißen Flaschenhalter liegen gehabt, hab mich dann aber darauf beschränkt, den Rahmen als einzigen Farbtupfer zu lassen, was andere Komponenten angeht, ich wollte auch meinen Fundus im Keller an Tageslicht fördern, da war mir Konsequenz in der Optik nicht so wichtig, sonst hätte ich mich auf Schwarz/Weiß mit Lenkerband in Blau oder Rot eingependelt. Der Rahmen war allerdings auch das ziemlich Letzte, was sich ergab, mit dem Ridley in vmtl. blau/schwarz hätte das Ganze ganz anders ausgesehen.

Mal abgesehen davon, sind im Winter die Eisdielen eh geschlossen...:D
 
Mittlerweile bin ich jetzt auch schon einige km im Wald mit meinem „Holland-Rad“ rum gegurkt und bin begeistert, einziges Problem könnten die Bremsen sein, wenn ich das Quietschen und Gabelrattern (bei Nässe) nicht abstellen kann.

Den Vorbau hab ich inzwischen gedreht, mit dem steilen Vorbau sah's ja wirklich aus wie'n „Crossbike :eek: “. Fährt sich wirklich besser, und ich habe den Eindruck besser und schneller auch durch technische Passagen hindurch zu kommen.

Der Tretlagerbereich ist lateral sehr steif, da habe ich gerade an kurzen knackigen Anstiegen im Wiedetritt den Eindruck, dass keine Kraft verloren geht.

Das Gewicht liegt ca. bei 9,5 kg, nach Personenwaage :D . Durch den langen Rahmen liegt das Rad gut in der Spur, ohne träge zu agieren, in den Kurven kommt die Gabel ins Spiel, die sehr agil fast zum Untersteuern neigt, insgesamt eine Geometrie, mit der ich gut zurecht komme. Und vom 46er KB kommt man gar nicht wieder runter, geht für alles...
 
Wenn ich dieses Foto hier
Forke_kl.jpg

richtig interpretiere, hast Du den Querzug massiv zu flach eingestellt.
Justiere ihn mal so, daß er bei anliegenden Bremsbelägen in etwa einen 90°-Winkel beschreibt.

Vielleicht reicht die Korrektur schon.
Ansonsten liegt die Quietschneigung wohl in der häufig sehr schlechten Lagerqualität der alten Cantis.

Gruß, Kampfgnom!
 
kampfgnom schrieb:
Wenn ich dieses Foto hier richtig interpretiere, hast Du den Querzug massiv zu flach eingestellt.
Justiere ihn mal so, daß er bei anliegenden Bremsbelägen in etwa einen 90°-Winkel beschreibt.

Vielleicht reicht die Korrektur schon.
Ansonsten liegt die Quietschneigung wohl in der häufig sehr schlechten Lagerqualität der alten Cantis.

Gruß, Kampfgnom!
Sorry, das Foto ist noch vom Zusammenstecken, da ist der Zug von den Ergos noch garnicht eingebaut, inzwischen schon, der 90°-Winkel kommt auch ca. hin. Ich habe heute noch mal die Beläge genau eingestellt, hinten etwas von der Felge weg und die Cantis auf den Sockeln geprüft, da ist Spiel, wenn auch wenig. Sollte sich garnichts zun, klemm ich mal die KoolStops drauf und guck mir das mal an.
 
Den Thread verfolge ich aufmerksam, das Bild ist mMn aber uneinheitlich, es spielt wohl die Kombination geeigneter Komponenten ebenso eine Rolle wie die sehr unterschiedlich gelagerten Anforderungen der Fahrer an eine Querfeldeinbremse, und so vehement OCCP seine Froglegs fast schon verteidigt, gibt es andere, die damit nicht zurecht kommen. Iich werde mich wohl erstmal darauf beschränken, die Bremese so korrekt es geht einzustellen, für mich ist auch die Dosierbarkeit wichtiger als brachiale Bremskraft.
 
Heute bei Bernd Velosport das Rad mal auf'ne anständige Waage gestellt, gerade noch unter 10 kg :eek: . Da geht noch was... Errata: da geht noch einiges :D
 
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