Hab die meist immer mit der großen Knarre und einer Federwaage angezogen. Ist zwar nicht super genau, aber immer noch genauer als einfach blind alle schrauben voll anzudrehen. Besonders bei filligranen Carbon und Alu-Teilen.
Eine
Tabelle zur Orientierung, findest du hier. Sind zwar alles nur Rennrad Komponenten, aber das macht nichts. Außer beim Antrieb sollen ein paar Nm mehr drauf kommen. Gerade bei den Laufrädern bzw. dem hinteren Laufrad. Laut Tabelle mit 34Nm bei klassicher Achse mit Muttern. Reicht aber locker nicht, kannst da auch auf 40-50Nm hoch gehen.
Das anziehen ohne Drehmoment Knarre mach ich so, falls jemand auch keine da Heim hat - DIe große Knarre (Kleine geht aber auch) nehmen und mit der passenden Nuss bzw. Aufsatz auf die Mutter und die Federwaage so weit außen wie möglich am Griff der Knarre anlegen. Meine hat ein Loch an Ende des Griffes wo ich die Waage einhänge, falls keins vorhanden ist einfach mit dem Haken der Waage ziemlich ans Ende des Griffes.
Da die (Nm) Newtonmeter Angaben in der Tabelle, sich auf einer Hebellänge von 1Meter geziehen, muss man sich das vorab ausrechnen, da die Knarren
Griffe ja meißt alle weit unter 1 Meter liegen..
Formel wäre: M= F*L (NM)
M= Anzugsdrehmoment
F= Kraft
L= Hebellänge/ Hebelarm
Werte eintragen und ausrechnen, bei einer kürzeren Hebellänge als 1m, muss der Anzugswert in Kg natürlich höher sein, als der Wert für den eigtl. 1m Hebel.
Heißt z.B. Laufrad hinten festziehen mit 50nm und der Hebel der Knarre ist z. B. 30cm lang.
M= F*L
Formel etwas umstellen und einsetzen.
F= M:L
F= 50Nm: 0,30m
F= 166,66/10 (Durch 10 wegen der anderen Maßeinheit)
F= 16,66 Kg
Die Schraube muss mit einer Knarre mit 30cm Hebellänge bis 16,66 Kg festgezogen werden. Aber in einem Druchgang festziehen, die Federwaage nicht neu ansetzten.