• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Und ich meinte eher, dass der Reifen zum Hippen Dauer- und Weitskidden eher wenig Grip haben sollte...Wenn man schnell zum Stehen kommen möchte ist viel Grip natürlich von Vorteil :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Hm...hier in Berlin, wo die Polizei nach nem Unfall, den enstandenen Glasbruch auf die Radfahrstreifen fegt, die zugezogene Idiotenschaft ihr Pfandgut vorm Späti auf die Radwege entsorgt und die Fahrbahneigenschaften regelmäßig nicht mal an afrikanische Standarts rankommen, suche ich mir den Reifen zu allererst nach dem Pannenschutz aus und dann nach dem möglichst hohen fahrbaren Druck, um Durchschläge zu mindern. Da komme ich zwangsläufig nicht am Durano Plus vorbei.

Der ist am Anfang rech schwer zu skidden, da er ordentlich am Boden haftet, aber wenn man erstmal die oberste Schicht runtergelutscht hat, geht das....
 
ich suche einen vorbau mit dem ich möglichst viel an höhe korrigieren kann.. also den ich möglichst weit rausziehen kann. mein altes rad ist mit 61er rahmenhöhe einen tick zu klein aber durch einen montierten riser eigentlich sehr entspannt fahrbar.. jetzt habe ich mir ein neues, ebenfalls in 61cm, aufgebaut, allerdings einen bullhorn montiert. in dem ich quasi drinne liege, weil ich die sattelstütze bereits extrem weit rausholen musste :D

jetzt habe ich den vorbau bereits bis zum anschlag raus und es lässt sich auch einigermaßen gut greifen jetzt, aber ich wollte mich trotzdem erkundigen ob es vielleicht vorbauten in überlänge oder so etwas gibt..

vielen dank im voraus!
(und ja, das nächste mal kaufe ich einfach einen größeren rahmen..)
 
Schaftvorbau? Ich glaube Nitto hat einen im Programm, der für die "Überlänge" bekannt ist. Sicher nicht die preiswerteste Variante.

Edit: Es gibt eine Nitto Technomic Variante, mit mehr Schaftlänge.
 
Sieht sicherlich total uncool aus...alles unter 20 cm Überhöhung ist doch eh nur was für Pussys :cool:
 
uh ja.. stolze 55€ für den nitto ;). und leider nur in silber.. aber gut zu wissen, dass so etwas existiert! danke dir

@l3lizzal2D
ist mein erster bullhorn und ich bin mir noch ein wenig unsicher mit der sitzposition. so sieht das momentan aus
JVLVuSF.jpg
JVLVuSF.jpg
: http://i.imgur.com/JVLVuSF.jpg (ja da kommt noch lenkerband rauf)
mein rücken gab mir auf der ersten fahrt auf jeden fall erstmal direkt rückmeldung. aber vielleicht bin ich einfach zu sehr an die aufrechte riser-sitzposition gewöhnt
 
Die 61cm sind c-t gemessen? So groß ist der Rahmen ja wirklich nicht. Überhöhung ist schon ordentlich. Ein hoher Riser mit dicken Griffen könnte man auch versuchen.
 
Ich hab das gegenteilige Problem. Durch die Überhöhung an meinem Fixie komm ich mir auf dem Rennrad oder MTB vor, wie auf nem Hollandrad. Ich würde es an deiner Stelle aber mal mit nem kürzeren Vorbau versuchen, dann kann auch der Sattel wieder ein bisschen nach hinten wandern ;) Und mach mal dein Bett morgens nach dem Aufstehen :mad:
 
applicant
das ist c-t gemessen, ja... mit 1,97 hat man es nicht gerade leicht in der fahrradwelt :(
ich überlege auch auf einen riser umzuwechseln. aber den hässlichen vorbau wollte ich in jedem fall ersetzen, deswegen die idee mit der überlänge.

hier vielleicht noch ein besseres bild: http://i.imgur.com/85qOYNs.jpg
@l3lizzal2D
kürzerer vorbau - notiert!
vielleicht bin ich ja gerade erst aufgestanden?! ;)
 
Dann hast du trotzdem nicht dein Bett nach dem Aufstehen gemacht :p Ne Spaß beiseite, willst du nicht nen passenden Rahmen für deine Größe kaufen? Hätte da was im Angebot, mit Kurbel, Kette, Vorbau, Bullhorn, Bremsen und Sattelstütze ;)
 
geldtechnisch leider für mich grad nicht möglich.. das rad hat mich ein wenig ausgequetscht. :D aber ansehen würd ich es mir gern trotzdem, falls du schon irgendwo bilder oben hast..
 
Hui, das ist eine ordentliche Sattelüberhöhung von bestimmt 20 cm – wenn man davon ausgeht, dass du korrekt auf dem Sattel sitzt und nicht vorne, wo der Sattel deutlich tiefer liegt.
Da wundern mich Rückenschmerzen nicht wirklich. Auch wundert mich nicht, dass du den Sattel tendenziell zu weit nach vorne montiert hast, um für etwas Entspannung zu sorgen.
Denn wegen der Sattelüberhöhung musst du weit nach vorne und unten langen und da reichen die Arme wohl nicht aus. Und weil das so ist, kannst du natürlich nicht mehr so gut und stabilisierend nach vorne grabschen – das übernimmt jetzt wohl zum Teil der Rücken.

Jetzt kann man natürlich an der Länge der Kombination aus Vorbau plus Oberrohr feilen, aber wenn du den Vorbau jetzt kürzt, musst du den Sattel wohl so lassen, damit das was bringt und ob du dann wirklich glücklich damit bist und die Überhöhung, die ja fast identisch bleibt, dann bequem fahren kannst, würde ich mal vorsichtig bezweifeln.

Auch wenn´s nicht so pralle aussieht, würde ich da mal ein paar andere Einstellungen testen (Vorbau höher, Sattel ggf. tiefer und weiter hinten etc.) oder kürzerer Vorbau, wenn möglich.
Und wenn daraus klar wird, dass der Rahmen einfach nicht passt und das der Grund für die Schmerzen ist – was ich vermute –, dann würde ich den verkaufen und was anderes nehmen. In dem Fall würdest du mit dem wohl nie wirklich glücklich und dann musst du ja auch nicht unbedingt draufzahlen.
 
den vorbau hatte ich bereits so weit raus wie möglich.. hat mir 1-2cm verschafft, die auch deutlich spürbar waren beim probefahren. ein kürzerer vorbau würde mir ein wenig spiel nach hinten verschaffen, allerdings finde ich die sattelposition gar nicht so schlimm. auf meinem anderen rad habe ich den auch ziemlich weit vorne.
das problem liegt ja hauptsächlich bei der überhöhung.. ich werde jetzt erstmal versuchen einen kompromiss in der höhe zwischen vorbau und sattel zu finden, da ich den sattel erstmal einfach so hoch wie auf meinem anderen rad eingestellt hatte. vielleicht sitzt es sich ein paar cm tiefer auch noch ok. wenn das nicht funktioniert, werde ich wohl auf einen riser umsteigen müssen.

mein problem ist momentan eigentlich nur, dass ich mit bullhorn & rennradlenkern keine fahrerfahrung habe und ich nicht weiß wie die optimale sitzposition aussehen / sich anfühlen sollte.. vielleicht sitze ich ja auch ganz in ordnung, nur mein rücken ist eine gebeugtere position noch nicht gewöhnt und meldet sich deswegen ;-)
 
bei längeren fahrten fangen ein paar bestimmte organe manchmal gerne an zu schmerzen - deswegen die position:D
aber das merkt man irgendwann echt in den handgelenken, haste recht..
 
Zurück
Oben Unten