Hui, das ist eine ordentliche Sattelüberhöhung von bestimmt 20 cm – wenn man davon ausgeht, dass du korrekt auf dem
Sattel sitzt und nicht vorne, wo der
Sattel deutlich tiefer liegt.
Da wundern mich Rückenschmerzen nicht wirklich. Auch wundert mich nicht, dass du den
Sattel tendenziell zu weit nach vorne montiert hast, um für etwas Entspannung zu sorgen.
Denn wegen der Sattelüberhöhung musst du weit nach vorne und unten langen und da reichen die Arme wohl nicht aus. Und weil das so ist, kannst du natürlich nicht mehr so gut und stabilisierend nach vorne grabschen – das übernimmt jetzt wohl zum Teil der Rücken.
Jetzt kann man natürlich an der Länge der Kombination aus Vorbau plus Oberrohr feilen, aber wenn du den Vorbau jetzt kürzt, musst du den
Sattel wohl so lassen, damit das was bringt und ob du dann wirklich glücklich damit bist und die Überhöhung, die ja fast identisch bleibt, dann bequem fahren kannst, würde ich mal vorsichtig bezweifeln.
Auch wenn´s nicht so pralle aussieht, würde ich da mal ein paar andere Einstellungen testen (Vorbau höher,
Sattel ggf. tiefer und weiter hinten etc.) oder kürzerer Vorbau, wenn möglich.
Und wenn daraus klar wird, dass der Rahmen einfach nicht passt und das der Grund für die Schmerzen ist – was ich vermute –, dann würde ich den verkaufen und was anderes nehmen. In dem Fall würdest du mit dem wohl nie wirklich glücklich und dann musst du ja auch nicht unbedingt draufzahlen.