• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angebot für Einsteiger

öcsi

Fragender
Hallo miteinander,

mein erster Beitrag hier, und natürlich geht es darum, das richtige Rad zu kaufen.
Seit ein paar Jahren fahre ich Mountainbike, jetzt spiele ich mit dem Gedanken, zusätzlich noch aufs Rennrad zu steigen. Gut fürs Grundlagentraining und man kommt auch ein bißchen weiter rum.

Mein Händler macht es mir schmackhaft, will mir im Frühjahr mal ein Rad übers Wochenende zum Probefahren geben. Soweit ich weiß, wird es ein Scott Speedster sein, ich glaube das S2 (bin aber nicht sicher). Ist ein Vorjahresmodell (muß noch checken, ob er damit 2003 oder 2004 meint).

Mal angenommen es paßt und macht Spaß, ist das was für einen Einsteiger? Das aktuelle Modell kostet ja so um die 1500 Ecken, nicht gerade ein Trinkgeld. Was dürfte denn ein 03er oder 04 Modell noch kosten? Was hat sich an den Rädern verändert?

Und natürlich, was gibt es denn an Alternativen von Cube, Stevens, Specialized, Litespeed? Die angegebenen Marken bieten die zwei Händler in meiner Nähe an.

Die Newbie FAQs habe ich übrigens brav gelesen, ebenso andere Fragen von Einsteigern. Ein BIßCHEN was weiß ich also schon :p

Gruß
Öcsi

Also ein Litespeed kauft man sich nicht als Anfänger sondern als Belohnung für den 100.000 km (oder sowas).

Im Ernst, die Rahmen sind IRRE teuer und wenn Du damit nicht gut bist, bist Du das Gespött der Leute.

Deinen Ansatz find ich schon sehr gut, such die einen vertrauensvollen Händler und fahr ausgiebig Probe.
Das erste Rad muß nicht besonders teuer sein, schneller wird man mit einer Record eh nicht, sie sieht nur besser aus.

Deshalb würde ich empfehlen, nimm ein Standardrad, eine Veloce/Centaur oder 105/Ultegra Ausstattung, klassische Laufräder und dann fahren, fahren, fahren.

In 5-6 Jahren weisst Du dann recht genau, was Du noch teureres haben möchtest und kannst dann ganz gezielt dene persönliche "Traummaschine zusammenstellen.

Gruß

Ich kann da Tivo in allen Punkten nur zustimmen.

TiVo schrieb:
Im Ernst, die Rahmen sind IRRE teuer und wenn Du damit nicht gut bist, bist Du das Gespött der Leute.

und ich freu mich auch immer wie der letzte Heide, wenn ich mit meinem zusammengeschraubten Haufen irgendwelche Poser mit ihren knackenden 2.000-Euro-Carbonrahmen o.ä. überhole. Denen Spuck ich dann immer ins Vorderrad ... :devil:

p

PS: wenn die mich dann doch mal einer von denen verheizt, sag ich mir: "Naja - mit dem Bike ist das ja nun auch keine Kunst"

Danke schon mal für die ersten Antworten. Wie gesagt, Geld zum Rausschmeißen hab ich nicht. Also spar ich mir die Peinlichkeit, beim Händler nach dem Preis des Litespeed zu fragen :) Andererseits weiß ich vom Mountainbiken, daß was Billiges idR nix taugt und man den Kauf später bereut. Da ich keine Rennen fahren will tut´s für mich gute Mittelklasse. Genau so die 105er Gruppe, vielleicht Ultegra. So gesehen wäre das Scott ja dann das richtige.
Schau mer mal was der freundliche Händler für ein Preisschild dranhängt ;)

Gruss
Öcsi

Kabelbinder schrieb:
ich freu mich auch immer wie der letzte Heide, wenn ich mit meinem zusammengeschraubten Haufen irgendwelche Poser mit ihren knackenden 2.000-Euro-Carbonrahmen o.ä. überhole. Denen Spuck ich dann immer ins Vorderrad ... :devil:
p

PS: wenn die mich dann doch mal einer von denen verheizt, sag ich mir: "Naja - mit dem Bike ist das ja nun auch keine Kunst"
Du bist aber ein Konkurrenzdenker :eek:
@ösci: Mit dem Scott kannst Du eigentlich nichts falsch machen: Guter Rahmen, ordentliche Gruppe und auch noch bei einem lokalen Verkäufer :daumen:

Zurück